Ein beinahe Kaufausschließender Grund


  • Hallo ich finde Vittorio hat völlig recht ... ;D

  • >:( ich raffs einfach net (oder isser oin troll ?)


    wenn mir die sitzposition net passt oder die knie zwacken oder der wind in die nase bläst - das raff ich ja alles
    aber (ich behaupte mal) - völlig frei von erfahrungswerten so einen nonsens abzulassen, grenzt an dreistigkeit
    wenn ich in die eisen steige, steht das hinterrad und der arsch kommt hoch
    was zum geier will ich (man(n)) mehr ????


    auf deutsch: i raffs net.......
    8)


    ps. und so nebenbei 2, 3 oder mehr besitzer kann die dicke problemlos ab, sie ist robust genug (ich rede aus erfahrung) und etwas schrauberfahrung sollte man bei einem 12-24 jahre alten mopped schon mitbringen
    - das macht (für mich) einen grossteil des reizes aus - und bei der dicken ist es immerhin noch möglich zu schrauben


  • Zitat

    das macht (für mich) einen grossteil des reizes aus - und bei der dicken ist es immerhin noch möglich zu schrauben

  • Naja, hab mich bislang hier net geoutet.
    Seit 20 Einträgen meldet sich unser Moppedversteher nicht mehr.
    Ich hab keine Ahnung, warum unser Mopped hier schlecht gemacht wird. Mir ist es egal, ob man schwimmen kann oder net. Wie schon gesagt, meine Dicke bremst mir, wenn ich will, hart genug. Muss ich halt den Griff was fester bedienen. Bei meinem Geschäftsmopped reicht für die selbe Verzögerung der kleine Finger. Aber wehe, die Elektronik fällt aus. Dann habe ich ein richtiges Problem, die BMW zum Stehen zu bringen!


  • Leute, warum werdet Ihr eigentlich gleich so "aggresiv" ?


    Er stellt hier seine Meinung dar, in einem moderaten Ton.



    Danke für die Stütze Wolfbiker. :)



    Natürlich meine ich die Ventil---- Abstreifringe. Welche sollten denn auch sonst aushärten ??. 8)
    Der wechsel ist mit etwas mehr Arbeit verbunden und nicht mal eben.
    Diese sind oft mal fällig und bei vielen auch verschlissen.
    Die Bezeichnung Eisenschwein ist nett gemeint, trifft den Nagel aber voll auf den Kopf
    Da ist ja noch nicht mal ne Aluschwinge drinn gewesen.
    Die dummen Beiträge von manchen Mitgliedern sind besonders toll, aber jeder so wie er kann.
    Sachlich aufgeschlossene Beiträge sind halt nicht so einfach, das Maul aufreißen und dumm schlabbern
    ist ja einfacher.
    Da kann ich mich doch immer noch auf mein Lieblingsmotorrad freuen und ein paar AT ;) habe ich auch schon
    kennengelernt.
    Wenn ich mein Eisenschwein habe erfahrt ihr es als erste.


    Grüsse Vittorio

  • Ja wie jetzt? Ventil-SITZringe (damit meine ich die Ringe, in denen das Ventil im geschlossenen Zustand SITZT oder Ventilführungsdichtungen, die die Kolbenstange des Ventils bei seiner Arbeit führen und auch verhindern, das Öl aus dem Ventildeckelbereich in die Brennkammer gedrückt wird und es dann hinten raus blau qualmt). Was ist denn gemeint? Wenn diese Ringe aushärten, hatte wohl der Sprit die falsche Oktanzahl, oder net?


    Naja, hier ist ja schon einiges am Motor getauscht worden, aber von Sitzringen habe ich noch nix gelesen. Scheint eher ein Problem von BMW-Motoren aus den 80igern gewesen zu sein.


    Wennste denn soviel Ahnung vom Innenleben der Dicke hast, weil du vom Fach kommst, konstruier doch mach nen vernünftigen Steuerkettenspanner oder nen Umbau auf Zahnriemen mit Spannrolle. Das wär mal ein g'scheiter Beitrag.


    Ansonsten sind die Leute hier alles andere als DUMM. ;)

  • Naja, es gibt schon Sitzringe - für welche die Hämorriden haben ;) :D


    Und endlich ist es raus: Die Dicke hat keine Alu-Schwinge. Verdammt, ich wußte das sie einen Makel haben muß.


    Gruß
    Micha

  • Tach,


    die Ventilschaftdichtungen meint er.
    Logo härten diese aus - mal mehr mal weniger.
    Wenn ein Motor oft sehr heiß und bei hohen Drehzahlen lief nimmt der Verschleiß zu.
    Jedoch ist dies bei der 1000F kein Mangel da dies eben nur eher selten vorkommt.
    Meine hat ja schon etliche Km hinter sich und qualmt nicht bzw frisst nicht abartig Öl.




    Kolbenringe können logo auch verhärten.
    Wenn der Ölabstreifring dann nicht mehr genügende Federwirkung hat geht der Ölverbrauch drastisch nach oben. Es gibt da einige VW Motoren von früher die das betraf bzw betrifft...
    Bei der 1000F aber auch nicht als Krankheit bzw Mangel bekannt.



    Zu den Bremsscheiben:
    egal ob schwimmend oder fest: ordentlich bremsen muss sie!
    Gut zu dosieren sein und Reserven für eine Schrecksekunde haben.
    Am Besten mit ABS.
    Meiner Meinung nach hat die non-Duale eine ordentliche Bremsanlage jedoch kommt sie an eine Bremse der heutigen Technik nicht mehr ran.
    Wer die VFR beim FT gefahren ist hat den Unterschied wohl bemerkt....



    Ich meine die 1000F muss man nicht derart in den Himmel loben wenn man sie technisch betrachtet.
    Sie ist schwer, teilweise unhandlich und es gibt mittlerweile bessere bikes.
    Jedoch kann man gut mit ihr auskommen, touren sowie heizen.
    Ich bin wirklich viel mit ihr gefahren und habe die Kilometer genossen - also sollte man bei einem solchen Gebrauchtkauf nicht derart auf technische Details achten vor allem wenn man das Baujahr betrachtet und sie mit der heutigen Technik bzw Standards vergleichen.



    Ciao Chris

  • gut... wenn ich ein motorrad haben will, dass technisch "up-to-date" ist, darf ich nicht nach einem motorrad gucken, dass in den ursprüngen aus den 80ern stammt und dessen letztes "update" 20 jahre her sind. allerdings muss ich für die neuste technik dann auch VIEL tiefer in die tasche greifen... und vor allen dingen dann auch bei den inspektionen/reparaturen!!!! das leben besteht nunmal aus kompromissen! ;)


    wie schon oben geschreibselt... ich hab da lieber mein eisenschwein (den begriff verstehe ich aber auch als netten kosenamen!), bei dem ich noch selbst hand anlegen kann! das beste ist aber, dass ich nicht ständig "hand anlegen" MUSS!!! ;) wenn ich da so die moppedfahrer aus dem bekanntenkreis höre, was die (komischerweise ganz besonders die mit den drei buchstaben aus bayern) für summen oft und gerne bei ihren vertragshändlern lassen.... da krieg ich tlw. noch ne dicke für!!!


    btw: das mit den ventilschaftdichtungen ist ja wohl nen witz... DAS ist mal gar kein prob bei der dicken, wird aber gerne - insbesondere mal wieder bei bmw und auch bei kawasaki - als "feature" angepriesen, dass man aber gottseidank nicht mal extra bezahlen muss! ;)


    btw2: das mit dem "dumm" nehm ich mal nicht persönlich... nur als denkanstoß: wer in eine kneipe geht, sich dort an den stammtisch setzt und dann das hobby der leute schlecht macht, darf sich über nen blaues auge nicht wundern... 8)


  • btw2: nur als denkanstoß: wer in eine kneipe geht, sich dort an den stammtisch setzt und dann das hobby der leute schlecht macht, darf sich über nen blaues auge nicht wundern... 8)


    Aber Hallo,


    das ist ja genau die Absicht ... da wirft Jemand ein stückchen Fleisch in die Runde und alle stürzen sich wie die Bluthunde drauf ... bloß der Fleischwerfer bleibt ruhig und lacht sich scheckig ... wie einfach es doch ist die Meute in Wallung zu bringen.


    In der Ruhe liegt die Kraft ::) ::) ::)


    Gruß


    Joe

  • An XXJoe12:
    eigentlich wollte ich schreiben:
    So, jetzt auch noch mein Senf dazu: Klar ist die "Dicke" nicht schlank, leicht, neu, rennmäßig, leichtfüssig,...bla bla bla.
    Aber ich wollte ein Moppet das nicht teuer (2000 euro), kraftvoll (offen), mit vernünftigen Sitz auch für Sozia und ZUVERLÄSSIG ist. Daher ist für mich (und das gilt eben nur für mich, andere wollen was anderes) die Dicke immer noch erste Sahne.
    Beim letzten Trip sind wir über 4000km nach Spanien (teilweise mit Fähre) und retour gefahren: 5,5 l/100km und 1/2 liter Öl, das wars.
    Die 3 Kollegen mit ihren jüngeren Moppets mit Baujahr ab 2003 (nenne jetzt keine Marken) hatten JEDER eine Panne.
    Solange ich noch kraftvoll zugreifen kann behalt ich sie...und bin glücklich dabei.


    Aber Du hast recht!


  • @ Chris,
    du bringst es auf den Punkt. :D :D :D



    btw: meine BMW hat noch den Traktormotor aus der Zwischenkriegszeit; da kann man auch noch gut selber Hand anlegen (sofern man will und kann) 8)
    Zum Ventileeinstellen braucht man nicht einmal den Tank hochzuklappen. ;D


  • Naja, hab mich bislang hier net geoutet.
    Seit 20 Einträgen meldet sich unser Moppedversteher nicht mehr.
    Ich hab keine Ahnung, warum unser Mopped hier schlecht gemacht wird. Mir ist es egal, ob man schwimmen kann oder net. Wie schon gesagt, meine Dicke bremst mir, wenn ich will, hart genug. Muss ich halt den Griff was fester bedienen. Bei meinem Geschäftsmopped reicht für die selbe Verzögerung der kleine Finger. Aber wehe, die Elektronik fällt aus. Dann habe ich ein richtiges Problem, die BMW zum Stehen zu bringen!


    Nimm doch einen Anker fürs Geschäftsmoped mit, falls die Elektronik streikt !! ;D ;D

  • Hallo,


    vielleicht macht Vittorio einfach mal ne Probefahrt. Und wenn es passt (inkl. Bremsen), wird gekauft. Ich fahre bewusst und gerne meine Dicke, weil sie zu mir irgendwie passt. Sie ist nicht unhandlich, sondern stabil. Sie ist nicht träge, sondern vertrauenserweckend. Und und und. Vor allem sieht sie heute noch schick aus. Mir passte z.B. eine ZZR1100 überhaupt nicht, weil ich dafür wohl zu groß und schwer war, so daß das Vorderrad zu leicht wurde (so hat es mir der Kawa Händler erklärt), so daß ich sie nach zwei jahren fast verschenkt hab. Man muss sich auf seinem Bike "wohl" fühlen, dann klappts auch mit dem Fahren (und Bremsen)...
    Und wenn ich einige Detaillösungen ansehe, so erfreut es mich, das die Karre durchdacht ist (nehmt z.B. die kleinen seitlichen Flügelchen, wo eine Art Sturzschutz drunter steckt) - so ist bei einem Umfaller nicht gleich die ganze Verkleidung im Arsch...Da merkt man, daß Honda nach dem VF Debakel bei der Rückkehr zum Reihenvierzylinder vieles richtig machen wollte (musste).
    Aber ich freue mich auch, wenn ich ne VFR750 sehe oder ne FJ1200. Alles auch feine Mopeds, die hoffentlich noch lange mit uns zusammen leben.
    Gruss Dirk
    P.S. Gibt es eigentlich noch eine Honda, die ANALOGE Instrumente Tacho/Drehzahl hat??? Ich find die LCD Dinger furchtbar...

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Oh oh Leute gibt es meine Bremst wie ...... nur Geil sowie auf Rennstrecke oder in Normalen Strassen gebrauch und ich Fahre na ja da will ich jetzt nichts zu sagen . ;D

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9


  • Oh oh Leute gibt es meine Bremst wie ...... nur Geil sowie auf Rennstrecke oder in Normalen Strassen gebrauch und ich Fahre na ja da will ich jetzt nichts zu sagen . ;D




    So soll es auch sein wenn sie OK und ordentlich gewartet ist. ;)

  • @ egodram : ...ich glaub die Dicke kann man NUR bewußt fahren; sie wurde ja auch bewußt ausgesucht und bewußt mit nach Hause


    genommen ;)


    ... aber die Frage zu den analogen Instrumenten versteh ich grad überhaupt nicht... ist es denn nicht so das wenn sich ein Zeiger


    bewegt ist es automatisch analog - egal wie das Signal abgenommen wird ?!


    ...ich würd mal auf Basis totaler Ahnungslosigkeit behaupten bei uns ist noch alles analog ( siehe Bild ) - oder nicht ? - bitte um


    erklärende Antwort

  • ::) die dicke hat nur analoge instrumente (für erbsenzähler: einzig der drehzahlmesser hat digitale impulse am eingang und wandelt diese in eine analoge zeigerbewegung um)
    zeiger = analog
    segmentanzeigen = digital
    könnte man grob sagen - nur gibt es inzwischen digitale anzeigen die zeiger simulieren (= trotzdem digital)


    bei analog ist eben der vorteil, dass man trends erkennen kann (steigt, fällt - wie schnell das passiert)
    bei digitalen anzeigen ist das etwas abstrakter
    daher ist der trend z.b. bei uhren auch rückläufig zur analoganzeige - lässt sich einfach besser (schneller) ablesen
    8)


    ps. wobei ich durchaus zugeben muss, dass inzwischen auch recht ansprechende digitalanzeigen auf dem markt sind - diese haben in punkto darstellungsqualität und geschwindigkeit der anzeige massiv zugelegt

  • Servus


    Also für mich sind Zeigerinstrumente (egal ob analog oder Digital angesteuert ) am Moped besser ablesbar.
    Da reicht ein kurzer Blick um zu wissen wie schnell ich bin.
    Ob das jetzt 100 oder 100,3 kmH sind ist mir eigentlich egal.
    Wenn ich so manche "verspielte" Digitalcockpit´s sehe fehlt einfach die Übersicht.
    Und im Stau Tetris spielen muss ich auch nicht !


    Gruß Tom