Ein beinahe Kaufausschließender Grund

  • Bin zwar der Dicken auch untreu geworden, sie zählt aber noch immer zu meinen absoluten Lieblingsmopped´s. Da gibt´s einige neuere, die in keinster Weise mithalten können. Natürlich hat sie einige Manko´s, aber wir sprechen hier von einem Bike, dass erstmals in den ´80ern entwickelt wurde. Für dieses - in Motorradkreisen - fast schon biblische Alter steht sie jetzt nach teilweise mehr als 20 Jahren aber noch gewaltig ihren "Mann".


    Und sie als Eisenschwein zu bezeichnen ist hier auf Blau ja fast schon Blasphemie


    Daher auch von mir der Tipp: Finger weg von der Dicken, manche verdienen die alte Dame eben nicht.


  • das ist jetzt nicht böse gemeint, aber hör´ auf deinen bauch und kauf dir KEINE dicke (btw in MEINEN augen ist die cbr1000 die wirkliche dicke!!!). von mir aus auch gern die superamsel... nur keine dicke! entweder man liebt sie oder man lässt es. und wenn du mit solchen IN MEINEN AUGEN kleinigkeiten anfängst, kann das nichts werden. aber wie nobbe schon schreibt, hat JEDES motorrad seine nachteile, auch die xx! nenn mir ein motorrad, und ich gebe dir 3 gründe es NICHT zu kaufen! ;)


    Nochmal rischtiiiisch!
    Mein Tipp wär ja ne Enfield Diesel. Die ist leicht, hat ein hohes Drehmoment, ist sehr sparsam und die Bremsen überhitzen garantiert nicht ;D


    Nichts für ungut, aber es ist schon so wie die anderen schreiben. Wenn man sich im Preissegment einer gebrauchten Dicken bewegt und etwas ähnlich großes und leistungsstarkes sucht, dann hat man mit der CBR wohl den Kauf gemacht, der das beste Preis/leistungsverhältnis bietet.


    Auf meiner Suche vor einigen Jahren waren Kawasaki ZRX 1200, Suzuki Bandit 1200, FJ 1200, BMW K1200 S und die Yamaha XJR neben der Dicken die Favoriten. Nach Probefahrten mit allen genannten Maschinen und ansehen vieler (sehr viele) Motorräder stand für mich fest das es die CBR als Duale sein muß.


    Was soll ich sagen? Ich habe den Entschluß bis heute keine einzige Minute bereut. Mich hier anzumelden noch viel weniger.
    Wer die User hier (und natürlich unsere Dicke) einmal kennen gelernt hat weiß was ich meine.
    Die Blauen sind einfach toll. Auch wenn solche Typen wie ich manchmal etwas zu direkt sind oder nicht jedes Thema hier immer direkt und fachgerecht beantwortet wird. Aber auch das macht dieses Forum so liebenswert.

  • onkel hulle ich glaube wenn einer keine anderen meinungen verkraftet und deshalb gleich beleidigt ist soll er es bleiben lassen wir sind eine grosse familie und da muß man schon kapieren das jeder nur seine erfahrungen weitergibt und es bestimmt nur gut meint ich habe viel gelernt und bin stolz darauf so wird es von meiner seite auch bleiben man muß doch für jeden rat wo man lernen kann dankbar sein es ist noch nie ein meister vom himmel gefallen ;D ;D

  • Hallo
    sag mal Vittorio wie kommste den auf "knapp 80 Nm". Ich fahre eine offene und die hat ein Drehmoment von 10,8 Kpm (105,9 Nm) bei 8500 u/min.
    Im MOTOTTRAD test wo eine 100 PS version getestet wurde mit einem Bosch-Prüfstand LPS 002 mit max. abweichung +-5% waren es 95 Nm bei 6000u/min., und die schrieben: "Stark: Vierzylinder mit 105 PS. 80 Nm über einen Bereich von 5000/min begeistern ".
    Also,"knapp 80 Nm" und 80 Nm über einen Bereich von 5000u/min. sind keinesfalls dasselbe.
    Und das Gewicht von 270kg vollgetankt (meine ist eine SC 24 Bj. '90) finde ich als gerade das beste Gewicht für ein Motorrad ;D ;D ;D


    Gruß Stefan

  • Hallo Vittorio,


    laß es ganz einfach bleiben. :P
    Wer an einem 1.500,- Euro-Motorrad so herumsucht wie du, der hat nicht, kappiert worum es geht.
    Solche Überlegungen stelle ich VIELlEICHT an, wenn ich 15.000,- Euro für eine Neue auf den Ladentisch legen soll. ;)


    btw: die superamsel ist auch nicht mehr der letzte Schrei! ;)

    • Offizieller Beitrag


    Kann mann auf schwimmende umrüsten?? Sind etwa schwimmende Sättel verbaut??
    Oder sind die Sättel geau so starr und unbeweglich wie die Bremsscheibe.


    Und wieie sollte sie dann mit nur Ausenkolben bremsen bitte ? ? ? ??? ??? ??? :-X




    Anderseits.......







    Schwimmscheibe, Schwimmsattel ..........


    ICH WILL DOCH KEIN BOOT sondern MOTORRADTFAHREN !!!! ..........


    Brauche ich jetzt einen Bootsführerschein ? ? ??? ::) ;D ;D ;D ;D

  • Hallo,


    ich glaube Vittorio wollte nur mal sein technisches Know-How an den Mann/Frau bringen und die alten Hasen herausfordern ... ich warte noch drauf das er das Helmschloss bemängelt, weil es nicht aus aufbruchssicherem 20 x gehärtetem Kryptonit und Enteisungsautomatik besteht sowie eine Funkfernbedienung hat.


    Aber warten wir mal ab 8) 8) 8) 8) :D :D :D


    Gruß
    Joe



  • Das ist doch super !!!
    Jetzt weiss ich auch warum die Bremsscheiben so lange halten. :D
    Wenn eine Seite der Scheiben verschlissen ist brauchst du sie nur umdrehen schon schon gehts weiter. ;D ;D ;D


    lg.
    Birndi

    • Offizieller Beitrag

    Wenn eine Seite der Scheiben verschlissen ist brauchst du sie nur umdrehen schon schon gehts weiter. ;D ;D ;D


    lg.
    Birndi


    Nee, wenn ich umdrehe dann gehts zurück wo ich hergekommen bin...... (kurz nachgedacht.....) daß heißt doch..... also......


    Wenn ich die bisher gefahrene Strecken alle andersrum abfahre, dann habe ich alles im original Zustand. Klasse!!!!!!!! ;D


    Re-füllt sich der Tank während dessen auch automatisch? ;D



    Gute Idee ! ;D ;D ;D

    • Offizieller Beitrag


    schieb sie mal 250 km rückwärts und berichte uns dann, ob der tank wieder voll geworden ist ;D ;)


    Ach wisst ihr da nehme ich einfach birndi's Variante und tu


    [move]Abfahren ;) ;D ;D ;D[/move]

  • Hallo,
    nun hab ich nicht immer die Zeit um hier reinzuschauen.


    Die Leitungsabgabe liegt bei einem intaktem Motor einer CBR eventuell um 10Nm höher.(orig)
    Die Motoren sind meist gut in schuss, dennoch trift man sehr oft ausgehärtete Abstreifringe,
    gefälschte Kilometerstände und Besitzer die normale Fragen zur Wartung schwerlich beantworten können.
    oder besser paßt, wollen.
    Schließlich kostet mich ein nachlässiges anschauen einen zusätzlichen Geldbetrag.
    Ein Motorrad für 1500.- und mehren Besitzern kaufe ich eh nicht.
    Die SC 24 ist eigentlich mein Lieblingsmopped, zum Glück wurde sie bis 2000 gebaut.
    Und genug gibts auch davon.

  • Da hätte ich was:



    BMW K 1600


    Neueste Technik, 2 Jahre Garantie, Kettenspannerproblem unbekannt, keine Vorbesitzer, Tachostand 2-10 km, freie Farbwahl, Radio, iPod-Anschluss, Bordcomputer, Griff- und Sitzheizung, adaptives Fahrwerk , Schlupf-Regelung, ABS, Navigationssystem, Klimaanlage usw usw




    Und der Preis....lachhaft...


  • Was suchst Du eigentlich ??? ??? ??? ??? ??? ?


    Wahrscheinlich eine Honda FJZZRK1199GTTriplefirebusa 4x4, BJ 2013 und das noch um EUR 1.500,-- ;)


    [size=7pt]Aber mit Bremsscheiben und Sätteln aus Carbon mit Luftkammern, die müssen ja schwimmen ::) ::)[/size]

  • Na, wenn einer die dicke in einem dickenforum als "Eisenschwein" bezeichnet..... Und von einem 20 Jahre altem Motorrad, das 2000€ kostet die Eigenschaften einer nagelneuen Kiste von heute für 15000€erwartet, kein Wunder.

  • Na, ja, ich bin ja im Kfz.-Gewerbe tätig, aber ausgehärtete Abstreifringe kenne ich wirklich nicht.
    Ich wußte nicht, daß Metall aushärten kann???
    Na, egal, man lernt immer dazu ;D ;D


    Gruß Erwin

  • Habe meine 99er Coladose im November 2002 gekauft und wollte sie eigentlich nach dem ersten Alpenurlaub wieder verkaufen und gegen etwas Leichteres eintauschen.
    Allerdings habe ich nix gefunden, was so komfortabel (Gewicht mal außen vor gelassen), wartungsarm, schrauberfreundlich und auch "geldbörsenfreundlich" zu halten ist wie die CBR. Vom Windschutz ganz zu schweigen. Und so fahre ich "das Ding" eben immer noch, auch wenn ich immer wieder zur FJR 1300 schiele (die ich mir wohl auch mal zulegen werde, da mich die VFR 1200 nicht überzeugt).
    Spätestens, wenn mein Schwager seine BMW aus der Werkstatt holt und 4stellige Beträge über den Tresen wandern lässt, weiss ich, die CBR war die richtige Wahl ;D ;D ;D ;D ;D ;D

  • Außerdem haben wir öfter solche Leute hier, schreiben ein bischen und amüsieren sich über die Antworten.
    Bleiben tun sie eh nicht besonders wenn sie so anfangen.
    Ich weiß gar nicht was Du willst Vittorio,das wir Dir die Dicke schmackhaft machen? Bis jetzt hast Du nur negativ über unsere Dicke geschrieben also laß es lieber und geh ins BMW Forum.


  • Leute, warum werdet Ihr eigentlich gleich so "aggresiv" ?


    Er stellt hier seine Meinung dar, in einem moderaten Ton.




    Hier wird niemand aggresiv !!!!!
    Hier stellt jeder nur seine Meinung dar, in einem moderaten Ton.
    Und ausserdem gibt es hier genügend Beiträge warum man sich in diesem Preis/Leisungsverhältnis ruhigen Gewissens für eine Dicke entscheiden kann.
    Wer sie nicht will oder nur die negativen Seiten Sucht soll es ganz einfach bleiben lassen und sich für etwas anderes entscheiden.


    lg.
    Birndi

  • die dichten die ventile im motor ab...


    und ich glaube das meint vittorio evtl. (obwohl i.v.m. motor genannt... ::)), die bei uns sog. gabelsimmeringe. diese werden auch als abstreifringe bezeichnet. die funktion ist ja auch vom prinzip her die gleiche, wie bei den ventilen. sich bewegende stange wird gegen einen feststhenden körper abgedichtet! das öl wird "abgestreift".


    aber richtige probleme bei beiden hat die dicke nicht!

  • Ja, simmt Harry


    Und was ist mit den Schwimmenden Bremsscheiben? Die fehlen für diesen lachhaften Preis. Also bremst die Fuhre schlecht!
    Oder?


    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag


    die dichten die ventile im motor ab...


    Ich hätte jetzt eher auf den untersten Kolbenring getippt, der das Öl von der Zylinderwand abstreifen soll. Den Gabelsimmering hätte ich in Verbindung mit "Motor" nicht gezogen...


    Aber das sollte er selber erklären :) sonst raten wir nur und sind ihm keine Hilfe.

  • Die Motoren sind meist gut in schuss, dennoch trift man sehr oft ausgehärtete Abstreifringe..........


    kann mich mal jemand aufklären, was das ist ........


    Ich glaube das sind Folgeschäden, wenn man den Motor nicht richtig abstellt ;D


    Grüße Sam

  • stimmt, da sind ja auch welche... aber wie du schon schreibst, wer weiß was er meint. fakt ist, dass die dicke mit keinen abstreifringen probleme hat. und die einzigen, was aber normaler verschleiß ist, wenn nicht die gabelrohre macken haben, sind halt die gabelsimmeringe!


    aber grds. denke ich sowieso eher, das v. uns hier hoch nehmen will... ich finds nur noch lustig!



    Ich hätte jetzt eher auf den untersten Kolbenring getippt, der das Öl von der Zylinderwand abstreifen soll. Den Gabelsimmering hätte ich in Verbindung mit "Motor" nicht gezogen...


    Aber das sollte er selber erklären :) sonst raten wir nur und sind ihm keine Hilfe.