Kupplungswechsel CBR 1000 F

  • Hallo Freunde,
    habe meine CBR noch nicht so lange, wann sollte die Kupplung gewechselt werde?
    Fahre im Frühjahr eine längere Alpentour und möchte unterwegs keine Probleme haben.
    Jetziger Kilometerstand ca 68000 Km.

  • Die kupplung hält normal ewig ,die federn beginnen zu lahmen
    Moped auf den seitenständer stellen, deckel runter nehmen ,5 schrauben lösen und reingucken.
    es rinnt kein öl aus
    federn und dichtung bei tante louise kaufen.
    arbeitszeit 20min.
    grüsse strohschedl

  • Hi


    ...und unbedingt die Federschrauben mit einem guten (!) Drehmomentschlüssel anziehen. Die reissen sehr schnell ab, wenn man es zuuuu gut meint!!!



    Olli

  • Hallo,
    oh ja das mußte ich vor 20 Jahren auch erfahren ::)


    Hatte bei meiner RD350 die Scheiben und Federn gewechselt und die Schrauben wirklich nur Handfest aber denoch ist die Erste glatt abgerissen.
    Zuerst dachte ich der Zapfen am Kupplungskorb wäre abgerißen .
    Aber zum Glück wars nur die DEHNschraube.
    Dann neue geholt und mit Drehmomentschlüssel (glaube 7 NM) gemacht und siehe da Prima ;)


  • ******************** 12 NM ********************

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Nachdem der erste Schock überwunden ist und man noch darüber nachgrübelt wie man den Schaden beheben kann sollte man erst mal zu einem Schraubenzieher greifen und versuchen ob man den Schraubenstumpf nicht ganz locker rausdrehen kann 8) ........Hat zumindest bei mir zweimal funktioniert.

  • Hallo Leute
    "Abgerissene Schrauben"
    Hab vor einer Woche dazugelernt wie man die entfernt
    Muss allerdings dazu sagen das es sich um einen Graugusszylinder (Puch 250R)gehandelt hat
    Kurz es handelte sich um ein M8 Gewinde.
    Mittig angekörnt, mit 2 mm Bohrer vorgbohrt, dann mit Kernlochgrösse 6,4mm nachgebohrt,
    anschliessend mit dem M8 3er Gewindebohrer das Gewinde vorgeschnitten.
    Man muss ganz vorsichtig mit dem Gewindeboherer arbeiten sonst bricht der ab und dann ist ende Gelände.
    Also vorsichtig ansetzen wenn der Wiederstand zu gross wird sofort retour drehen
    die Gewindereste vom abgerissen Bolzen sammeln sich in den Längsnutten des Gewindeschneiders bzw werden heraus gebrochen
    Hat bei mir perfekt funktioniert.


    Wie es im Alu geht weis ich natürlich nicht.
    wird sich ja irgendwo ein "tester"finden
    grüsse Strohschedl

  • wenn du sowieso anbohrst, kannste doch auch gleich nen linksausdreher nehmen?!?! denke das ist dann einfacher, oder?


    das hat zumindest bei meiner "erfahrung" mit der abgerissenen federschraube im kupplungskorb geholfen... :-\ problem ist dabei nicht mit dem bohrer auf dem "stumpf" abzurutschen und das alu zu beschädigen... :-[




  • Strohschedl
    Ich mach es auch so wie du.
    Vorbohren und dann mit Gewindeschneider arbeiten.
    Habs aber auch schon geschafft das der Gewindeschneider abgerissen ist. >:(
    Dann wirds aber richtig lustig, die Dinger sind elendig hart, da erledigt sich dann auch noch so mancher Bohrer. :'(
    Ist dann aus dem M6 ein M8 geworden, zum Glück war das Material dick genug. ;D


    lg.
    Birndi

  • Hallo Jungs,


    warum macht ihr denn autorobot01 so eine Angst ... der wechselt jetzt bestimmt nicht seine Federn. ;D ;D ;D


    Gruß


    Joe

  • da musser durch! ;) mussten wir auch... ;)


    bei meiner jetzigen hab ichs ja auch schon gemacht... und das ging auch ohne probs!!!

  • Hallo @ all,
    danke für eure Antworten, habe aber nicht gefragt wie man abgedrehte Schrauben rausbringt, das kann ich schon. Also keine
    Bange, die Federn und die Dichtung sind bereits bestellt.
    Gruß
    Rolf



  • Braucht er ja keine Angst haben, nur Übung macht den Meister. ;) ;D
    Das schafft er schon.


    lg.
    Birndi

  • Warum wechselt jemand die Kupplung wenn die alte noch gut funktioniert, so rein vorbeugend, das ist doch Blödsinn, ich lass mir doch auch nicht den Bilddarm rausnehmen bevor ich in den Urlaub fahre nur aus der Angst heraus, er könnte sich ja entzünden.

  • ??? vielleicht weil sie durchrutscht...! aber er wechselt ja auch erstmal nur die federn, so hab ich es zumindest verstanden!



    Warum wechselt jemand die Kupplung wenn die alte noch gut funktioniert, so rein vorbeugend, das ist doch Blödsinn, ich lass mir doch auch nicht den Bilddarm rausnehmen bevor ich in den Urlaub fahre nur aus der Angst heraus, er könnte sich ja entzünden.

  • Nein, sie rutscht noch nicht durch, nur habe ich das Gefühl, dass sie ziemlich spät kommt, also ich lass den Kupplungshebel fast ganz raus bis sie freimacht. Deshalb wollte ich die Federn wechseln, oder soll ich erst warten bis sie tatsächlich durchschleift?

  • Jetzt schaut aber die sache anders aus
    wenig spiel?
    Hast du spiel am hebel und wie viel in mm
    kupplung entlüften hilft
    die Flüssigkeit gehört so wiso mal getauscht.(bremsflüssigkeit DOT4)


    Hast du mal die Antriebskette getauscht?
    grüse Strohschedl

  • Hallo,


    wenn die Kupplung nicht rutscht dann würde ich auch nichts tauschen. Das rutschen macht sich langsam bemerkbar und dann ist noch ausreichend Zeit (auch nach dem Urlaub) das Problem zu beheben.


    Die Kupplung wird nicht früher kommen wenn du die Federn tauschst. Ich würde auch erstmal wie Strohschedl sagt die Kupplung entlüften ... das ist in ein paar Minuten gemacht.


    Bei mir kommt die Kupplung übrigens auch ziemlich spät obwohl alles Entlüftet ist und die Ferdern getauscht sind. Das ist anscheinend bauartbedingt.


    Gruß
    Joe

  • Ok, danke allen, bin eben die Kupplung meiner VFR und früher der BMW gewohnt.
    Dann werde ich mal auf das Wechseln der Federn verzichten und nur die Kupplungsflüssigkeit tauschen und entlüften.
    Gruß
    Rolf

  • Hallo Leute
    @autorobot01
    wennst eh schon das Plastik herunten hast kannst ja ruhig mal in die Kupplung rein schaun.
    Auf meiner Hubba Bubba ist auch der Druckpunkt weit vorne gegen über den anderen dicken
    Das liegt aber daran das der Vorbesitzer neue Beläge Reibscheiben und verstärke Federn reingemacht hat
    Ist irgend wie ungut zu fahren da die Kupplung sehr giftig ist bzw viel Handkraft braucht
    Normal von der Kreuzung wegfahren oder im staufahren ist eine katastrofe
    Hab die verstärkten Federn rausgenommen hat aber nix genutzt
    Eine Möglichkeit wäre noch die Kolbenstange etwas zu kürzen
    Diese Möglichkeit las ich aber noch offen
    da die hubba in zukunft eher selten gefahren wird.
    grüsse strohschedl



  • Hallo Strohschedl,


    ich glaube es bringt nix die Kolbenstange zu kürzen, denn dann kommt in Ruheposition der Ausrückkolben der Kupplung ein Stückchen weiter raus und alles ist so wie vorher (automatisches Nachstellen). Dies geschieht übringens auch wenn die Beläge sich langsam abnutzen.


    Das Entschiedende ist doch wieviel Bremsflüssigkeit der Kupplungszylinder am Kupplungshebel in den Ausrückkolben drückt und wieviel beim loslassen des Kupplungshebels wieder aus dem Aurückkolben herausfließen kann. Denn diese Menge bestimmt wie weit die Kupplung öffnet und wie schnell diese schließt. Wenn beim loslassen des Kupplungshebels mehr Flüssigkeit herausfließen kann dann würde die Kupplung auch schneller kommen. Aber das kann man ja nicht ändern.


    Die Ursache ist meines Erachtens also im Kupplungszylinder zu suchen.


    Eine zusätzliche unbestätigte Ursache könnte auch sein, dass neue Kupplungsbeläge einfach einen höheren Reibwert haben , so dass dies den Eindruck erweckt, dass die Kupplung früher kommt.


    Gruß


    Joe

  • ;D

    Zitat

    warum macht ihr denn autorobot01 so eine Angst ... der wechselt jetzt bestimmt nicht seine Federn

    - das ist ja auch gut so..... ;)
    bei 68.000 ist das ja auch viel zu früh ::)
    ich würde warten bis die rutscherei anfängt, dann kannste immer noch wechseln
    sie rutsch ja erst mal im vollastbereich, wennsde etwas gas wegnimmst fährt sie ja brav weiter.....
    also keine angst vor der alpentour (hab ich 2010 mit 67.000 gemacht 0-problemo)
    8)