Hallo Freunde,
habe meine CBR noch nicht so lange, wann sollte die Kupplung gewechselt werde?
Fahre im Frühjahr eine längere Alpentour und möchte unterwegs keine Probleme haben.
Jetziger Kilometerstand ca 68000 Km.
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Die kupplung hält normal ewig ,die federn beginnen zu lahmen
Moped auf den seitenständer stellen, deckel runter nehmen ,5 schrauben lösen und reingucken.
es rinnt kein öl aus
federn und dichtung bei tante louise kaufen.
arbeitszeit 20min.
grüsse strohschedl -
federn und dichtung bei tante louise kaufen.
Hier auch die Artikelnummer der Kupplungsfedern:10043948 -
Danke für die schnellen Antworten
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Und hier die Bestellnummer für die Dichtung.
10043209lg.
Birndi -
Hi
...und unbedingt die Federschrauben mit einem guten (!) Drehmomentschlüssel anziehen. Die reissen sehr schnell ab, wenn man es zuuuu gut meint!!!
Olli
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Hallo,
oh ja das mußte ich vor 20 Jahren auch erfahren ::)Hatte bei meiner RD350 die Scheiben und Federn gewechselt und die Schrauben wirklich nur Handfest aber denoch ist die Erste glatt abgerissen.
Zuerst dachte ich der Zapfen am Kupplungskorb wäre abgerißen .
Aber zum Glück wars nur die DEHNschraube.
Dann neue geholt und mit Drehmomentschlüssel (glaube 7 NM) gemacht und siehe da Prima ;) -
Hallo,
oh ja das mußte ich vor 20 Jahren auch erfahren ::)Hatte bei meiner RD350 die Scheiben und Federn gewechselt und die Schrauben wirklich nur Handfest aber denoch ist die Erste glatt abgerissen.
Zuerst dachte ich der Zapfen am Kupplungskorb wäre abgerißen .
Aber zum Glück wars nur die DEHNschraube.
Dann neue geholt und mit Drehmomentschlüssel (glaube 7 NM) gemacht und siehe da Prima ;)******************** 12 NM ********************
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Hallo,
stimmt ;) ;D -
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Hallo Leute
"Abgerissene Schrauben"
Hab vor einer Woche dazugelernt wie man die entfernt
Muss allerdings dazu sagen das es sich um einen Graugusszylinder (Puch 250R)gehandelt hat
Kurz es handelte sich um ein M8 Gewinde.
Mittig angekörnt, mit 2 mm Bohrer vorgbohrt, dann mit Kernlochgrösse 6,4mm nachgebohrt,
anschliessend mit dem M8 3er Gewindebohrer das Gewinde vorgeschnitten.
Man muss ganz vorsichtig mit dem Gewindeboherer arbeiten sonst bricht der ab und dann ist ende Gelände.
Also vorsichtig ansetzen wenn der Wiederstand zu gross wird sofort retour drehen
die Gewindereste vom abgerissen Bolzen sammeln sich in den Längsnutten des Gewindeschneiders bzw werden heraus gebrochen
Hat bei mir perfekt funktioniert.Wie es im Alu geht weis ich natürlich nicht.
wird sich ja irgendwo ein "tester"finden
grüsse Strohschedl -
wenn du sowieso anbohrst, kannste doch auch gleich nen linksausdreher nehmen?!?! denke das ist dann einfacher, oder?
das hat zumindest bei meiner "erfahrung" mit der abgerissenen federschraube im kupplungskorb geholfen... :-\ problem ist dabei nicht mit dem bohrer auf dem "stumpf" abzurutschen und das alu zu beschädigen... :-[
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Linksausdreher funst ned
der konus ist zu dick
du weitest die schrauben auf und dann klemmt´s erst recht
Hab allse schon probiert.
greüsse Strohschedl -
Kurz es handelte sich um ein M8 Gewinde.
Mittig angekörnt, mit 2 mm Bohrer vorgbohrt, dann mit Kernlochgrösse 6,4mm nachgebohrt,
anschliessend mit dem M8 3er Gewindebohrer das Gewinde vorgeschnitten.
Man muss ganz vorsichtig mit dem Gewindeboherer arbeiten sonst bricht der ab und dann ist ende Gelände.
Also vorsichtig ansetzen wenn der Wiederstand zu gross wird sofort retour drehen
die Gewindereste vom abgerissen Bolzen sammeln sich in den Längsnutten des Gewindeschneiders bzw werden heraus gebrochen
Hat bei mir perfekt funktioniert.Strohschedl
Ich mach es auch so wie du.
Vorbohren und dann mit Gewindeschneider arbeiten.
Habs aber auch schon geschafft das der Gewindeschneider abgerissen ist. >:(
Dann wirds aber richtig lustig, die Dinger sind elendig hart, da erledigt sich dann auch noch so mancher Bohrer. :'(
Ist dann aus dem M6 ein M8 geworden, zum Glück war das Material dick genug. ;Dlg.
Birndi -
Hallo Jungs,
warum macht ihr denn autorobot01 so eine Angst ... der wechselt jetzt bestimmt nicht seine Federn. ;D ;D ;D
Gruß
Joe
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da musser durch! ;) mussten wir auch... ;)
bei meiner jetzigen hab ichs ja auch schon gemacht... und das ging auch ohne probs!!!
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Hallo @ all,
danke für eure Antworten, habe aber nicht gefragt wie man abgedrehte Schrauben rausbringt, das kann ich schon. Also keine
Bange, die Federn und die Dichtung sind bereits bestellt.
Gruß
Rolf -
Hallo Jungs,warum macht ihr denn autorobot01 so eine Angst ... der wechselt jetzt bestimmt nicht seine Federn. ;D ;D ;D
Gruß
Joe
Braucht er ja keine Angst haben, nur Übung macht den Meister. ;) ;D
Das schafft er schon.lg.
Birndi -
Warum wechselt jemand die Kupplung wenn die alte noch gut funktioniert, so rein vorbeugend, das ist doch Blödsinn, ich lass mir doch auch nicht den Bilddarm rausnehmen bevor ich in den Urlaub fahre nur aus der Angst heraus, er könnte sich ja entzünden.
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??? vielleicht weil sie durchrutscht...! aber er wechselt ja auch erstmal nur die federn, so hab ich es zumindest verstanden!
Warum wechselt jemand die Kupplung wenn die alte noch gut funktioniert, so rein vorbeugend, das ist doch Blödsinn, ich lass mir doch auch nicht den Bilddarm rausnehmen bevor ich in den Urlaub fahre nur aus der Angst heraus, er könnte sich ja entzünden. -
Nein, sie rutscht noch nicht durch, nur habe ich das Gefühl, dass sie ziemlich spät kommt, also ich lass den Kupplungshebel fast ganz raus bis sie freimacht. Deshalb wollte ich die Federn wechseln, oder soll ich erst warten bis sie tatsächlich durchschleift?
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Hallo,
wenn die Kupplung nicht rutscht dann würde ich auch nichts tauschen. Das rutschen macht sich langsam bemerkbar und dann ist noch ausreichend Zeit (auch nach dem Urlaub) das Problem zu beheben.
Die Kupplung wird nicht früher kommen wenn du die Federn tauschst. Ich würde auch erstmal wie Strohschedl sagt die Kupplung entlüften ... das ist in ein paar Minuten gemacht.
Bei mir kommt die Kupplung übrigens auch ziemlich spät obwohl alles Entlüftet ist und die Ferdern getauscht sind. Das ist anscheinend bauartbedingt.
Gruß
Joe -
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Hallo Leute
@autorobot01
wennst eh schon das Plastik herunten hast kannst ja ruhig mal in die Kupplung rein schaun.
Auf meiner Hubba Bubba ist auch der Druckpunkt weit vorne gegen über den anderen dicken
Das liegt aber daran das der Vorbesitzer neue Beläge Reibscheiben und verstärke Federn reingemacht hat
Ist irgend wie ungut zu fahren da die Kupplung sehr giftig ist bzw viel Handkraft braucht
Normal von der Kreuzung wegfahren oder im staufahren ist eine katastrofe
Hab die verstärkten Federn rausgenommen hat aber nix genutzt
Eine Möglichkeit wäre noch die Kolbenstange etwas zu kürzen
Diese Möglichkeit las ich aber noch offen
da die hubba in zukunft eher selten gefahren wird.
grüsse strohschedl -
Hallo Leute
@autorobot01
wennst eh schon das Plastik herunten hast kannst ja ruhig mal in die Kupplung rein schaun.
Auf meiner Hubba Bubba ist auch der Druckpunkt weit vorne gegen über den anderen dicken
Das liegt aber daran das der Vorbesitzer neue Beläge Reibscheiben und verstärke Federn reingemacht hat
Ist irgend wie ungut zu fahren da die Kupplung sehr giftig ist bzw viel Handkraft braucht
Normal von der Kreuzung wegfahren oder im staufahren ist eine katastrofe
Hab die verstärkten Federn rausgenommen hat aber nix genutzt
Eine Möglichkeit wäre noch die Kolbenstange etwas zu kürzen
Diese Möglichkeit las ich aber noch offen
da die hubba in zukunft eher selten gefahren wird.
grüsse strohschedlHallo Strohschedl,
ich glaube es bringt nix die Kolbenstange zu kürzen, denn dann kommt in Ruheposition der Ausrückkolben der Kupplung ein Stückchen weiter raus und alles ist so wie vorher (automatisches Nachstellen). Dies geschieht übringens auch wenn die Beläge sich langsam abnutzen.
Das Entschiedende ist doch wieviel Bremsflüssigkeit der Kupplungszylinder am Kupplungshebel in den Ausrückkolben drückt und wieviel beim loslassen des Kupplungshebels wieder aus dem Aurückkolben herausfließen kann. Denn diese Menge bestimmt wie weit die Kupplung öffnet und wie schnell diese schließt. Wenn beim loslassen des Kupplungshebels mehr Flüssigkeit herausfließen kann dann würde die Kupplung auch schneller kommen. Aber das kann man ja nicht ändern.
Die Ursache ist meines Erachtens also im Kupplungszylinder zu suchen.
Eine zusätzliche unbestätigte Ursache könnte auch sein, dass neue Kupplungsbeläge einfach einen höheren Reibwert haben , so dass dies den Eindruck erweckt, dass die Kupplung früher kommt.
Gruß
Joe
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Mit welchem Drehmoment werden eigentlich die Schrauben vom Kupplungsdeckel angezogen?
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Mit welchem Drehmoment werden eigentlich die Schrauben vom Kupplungsdeckel angezogen?So weit ich weiß sind das 10 Nm, aber vorsichtig und mehrfach über Kreuz festziehen, damit sich der Dekel nicht verzieht.
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;D
Zitatwarum macht ihr denn autorobot01 so eine Angst ... der wechselt jetzt bestimmt nicht seine Federn
- das ist ja auch gut so..... ;)
bei 68.000 ist das ja auch viel zu früh ::)
ich würde warten bis die rutscherei anfängt, dann kannste immer noch wechseln
sie rutsch ja erst mal im vollastbereich, wennsde etwas gas wegnimmst fährt sie ja brav weiter.....
also keine angst vor der alpentour (hab ich 2010 mit 67.000 gemacht 0-problemo)
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Weiß nicht was ihr habt, meine Kupplung ist jetzt 22 Jahre drin und hat über 100.000 runter ...... das Teil ist bisher unberührt und erfüllt nach wie vor ohne Mucken seinen erklärten Job. ;D
Bis gespannt wie lange .... ;D