Kupplungswechsel CBR 1000 F


  • Weiß nicht was ihr habt, meine Kupplung ist jetzt 22 Jahre drin und hat über 100.000 runter ...... das Teil ist bisher unberührt und erfüllt nach wie vor ohne Mucken seinen erklärten Job. ;D
    Bis gespannt wie lange .... ;D


    Habe auch erst bei kurz vor 95tkm die Druckfedern erneuert, hält bis heute.
    Hängt ja auch davon ab, wie oft Du die 0-200 km/h Zeit ermittelst!

  • Muß nun eigentlich beim Federn wechseln der Kupplungshebel betätigt und mit einem Kabelbinder fixiert werden oder nicht?

  • Muss man nicht
    der Nehmerzylinder kann nicht ausfahren
    beim festziehen über kreuz und langsam
    also nicht die 1ste schraube bis anschlag festmachen
    grüsse Strohschedl

  • Hi Leute,
    möchte das Thema gerne noch mal aufgreifen.


    Hier ist meist die Rede von zu wenig Spiel, bei mir ist eher das Gegenteil der Fall. An meinem Hebel ist für mein Empfinden zuviel Spiel vorhanden. Der 1. Gang geht auch ziemlich unsanft rein. Ist schon mehr als ein dezentes "Klack". Wenn ich die Kupplung kommen lasse greift sie schon sehr früh.


    Wenn ich das Prinzip der hydraulischen Kupplung richtig verstanden habe, müsste das dann an zu wenig Bremsflüssigkeit und/oder Luft im System liegen, oder? Eine Einstellmöglichkeit wird es wohl nicht geben!?


    Gruß Sascha

  • Zitat

    Wenn ich das Prinzip der hydraulischen Kupplung richtig verstanden habe, müsste das dann an zu wenig Bremsflüssigkeit und/oder Luft im System liegen, oder? Eine Einstellmöglichkeit wird es wohl nicht geben!?


    Beide richtig, ich würde gleich die flüssigkeit wechseln, das wird alzu oft vergessen......

  • Habe jetzt gestern die Kupplungsfedern gewechselt. Die mechanischen Arbeiten sind wirklich ruck zuck gegangen dank der guten Anleitung hier. der einzigste Schei.. war die alte Dichtung, da hab ich bestimmt ne Stunde rumgefitzelt bis die weg war.
    Aber die Arbeit hat sich gelohnt, die Kupllung rutscht nun nicht mehr durch, und teuer wars auch nicht ;D.


  • Habe jetzt gestern die Kupplungsfedern gewechselt. Die mechanischen Arbeiten sind wirklich ruck zuck gegangen dank der guten Anleitung hier. der einzigste Schei.. war die alte Dichtung, da hab ich bestimmt ne Stunde rumgefitzelt bis die weg war.
    Aber die Arbeit hat sich gelohnt, die Kupllung rutscht nun nicht mehr durch, und teuer wars auch nicht ;D.


    Da siehst Du mal, dass man den Forumsmitgliedern und ihren Ratschlägen (meist) wirklich vertrauen kann! ;)
    Schön, dass Du erfolgreich warst und der Kupplungsfederntausch das Problem beseitigte. War bei mir genauso.
    Gruß
    Peter48

  • Hallo Leute,
    Hab heute ebenfalls die Federn getauscht da sie beim sprinten zu rutschen rentiert hat.
    Ich hab mir die kupplungslamellen kurz angeschaut und die kommen mir arg dünn vor ca1,5 mm pro Seite.
    Da ich kein Referenzmass zu den neuen habe wollte ich mal fragen ob jemand weiß wieviel ne neue und wieviel ne verbrauchte Lamelle hat.
    Meine Dicke hat erst 46tsd drauf, ist nicht viel aber Mann weiß ja auch nicht wie der Vorbesitzer gekuppelt hat :-\

  • Hallo,


    ohne Gewähr:


    So aus dem Kopf meine ich der Neuzustand der Kupllungsscheiben ist gemäß Handbuch etwa 3,6 mm außer die erste Scheibe die ist etwas dünner 3,4 mm.


    Gruß
    Joe

  • Scheibenstärke A: 3,42 - 3,58 mm
    Scheibenstärke B: 3,72 - 3,88 mm


    Verschleißgrenze bei beiden: 3,1 mm

  • dann muss ich jetzt die tauschen..., da helfen wohl aauch die neuen federn nicht :-\
    muss mann die metallscheiben auch tauschen?

  • Hallo Leute,
    ich freue mich im Club der abrerissenen schrauben offiziell als neue mitglied zu begrüsen. :o ;D


    Ja trotz den vielen warnungen hab ich es trotzdem geschaft 1 der 5 schrauben abzureissen.
    was ich nicht verstehe ist das sie schon bei 10NM abgerissen ist.. weich wie Butter ???
    ging aber mit nen schraubenzieher leicht wieder raus.
    Also ab zum Honda Doctor... Der ein auf doof.... "Hab ich noch nie gehabt" , "wenn rutscht dann mussen neue lamellen rein", " Federntauschen ist quatsch" am ende des Repertuar .... "hab kein ersatz da! " Bestellung Über Honda ca.2-3 Tagen (ich wollt Ihm schon die abgerissene schraube in die nase stecken >:( ) Tip... "Normale schrauben besorgen und rein damit ! "
    Also ab zum Nächsten Mot. Händler (Yamaha,Suzi, und Co. ) schraube Fehlanzeige.. nur Nach modell.. nachdem ich Honda gesagt habe, hatte ich das gefühl er wolle mich rausschmeissen :o >:( (allein deswegen jetzt erst recht HONDAAA!!) also ab zum eisenwaren spezialist... der nach begutachtung " diese schraube ist nix besonderes, kann mann normale schrauben verwenden" gewicht der beiden + - gleich... also 5stück davon eingesteckt und ab nach hause!!
    erste schraube rein..alles ok! bei dem tausch der 2schraube :o ???
    unterleg scheibe ist in der scheibe integriert :-[ :'( ::) also schraube am Kopf absägen und unterleg scheibe raus!
    jetzt ist alles drinne und mit nur 8NM angezogen und trotzdem hatte ich das gefühl eine plastikschraube (gewinde der Kuplung ist aber ok) also deckel drauf! Fahren kann ich noch nicht da ich jetzt nen kühlerschlauch suchen muss.... und nächste woche nach schweden über Rügen fahren soll (meine erste Bike tour) , hoffe das ich nicht meine Adac karte irgendwo raus holen muss ::)


    Ps hat jemand einen Tip für erstaz Kühlerschlauch (untere vom Kühler zur Pumpe?

  • Hy Pino,
    besorge dir besser einen Originalschlauch und nehme auf den Weg nach Schweden Insektenreiniger mit,
    dort sind besonders viele.
    Geschwindigkeitsüberwachungen werden dort u.a mit dem Heli vorgenommen.
    Viel Spaß im Urlaub.
    Martin

  • Hallo leute,
    nun is es wieder so weit..,
    Diecke wird für die nächste Tour ende Mai wieder fit gemacht 8)


    Problem Kupplung besteht aber immer noch trotz neue vers.federn.
    Ich will nun die kupplungscheiben tauschen..!


    Frage;
    Müssen die Stahlscheiben auch getauscht werden?


    Brauch ich Spezialwerkzeug für den wechsel der Scheiben (einpress- zange oder so ::) )


    Thx Pino ;)

  • Die Stahlscheiben müssen nicht unbedingt gewechselt werden ist aber besser .
    Spezialwerkzeug brauchst Du nicht . Achte nur auf die angegebenen Drehmomente ! Die Schrauben von den Federn reißen schnell ab . ;)

  • drehmoment ist nicht so wichtig
    sind sehr weiche schrauben
    einfach wie eine 6er schraube anziehen
    spezi werkzeug brauchst auch nicht
    vielleicht zwei dünnen drahthacken (büroklammer biegen)
    grüsse Strohschedl


  • Die Stahlscheiben müssen nicht unbedingt gewechselt werden ist aber besser .
    Spezialwerkzeug brauchst Du nicht . Achte nur auf die angegebenen Drehmomente ! Die Schrauben von den Federn reißen schnell ab . ;)


    SEHR SCHNELL!!!

  • Problem Schrauben hab ich nicht mehr ::)
    Hab beim Federwechsel damals bereits 2 abgebrochen, nun sind normale Schrauben drinne !
    Größe und Gewicht + - gleich :P bin damit ca. 1500 km Gefahren und alles ok.


  • Strohschedl


    Jetzt bin ich aber platt. Drehmoment nicht wichtig ??? Und ob !! 12 NM für die Federnschrauben.


    Aber wie wichtig!! Hatte meine auch schon abgerissen! Unbedingt 12 NM einhalten!!!

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Hallo Leute
    A bisl Gefühl braucht man schon beim schrauben.
    Die letzte Schraube die ich abgerissen habe
    war die Zylinderkopfschraube bei der 250 Puch
    allerdings beim aufmachen ;D
    Also die meisten wissen nicht einmal wie viel Kraft man braucht für 12nm
    Hebt mal einen Kilo Zucker
    grüsse Strohschedl

  • Nun damals bin ich auch unter shock zum Freundlichen gerannt mit der abgebrochene Schraube ..., da sagte er mir das Ihm das nie passiert ist und das die Schrauben NUR HANDFEST angezogen werden :o


    Nun wie auch immer ich hab jetzt Stahlschrauben drinne!