Anlasser hin oder nur Elektrik?!

  • Moin,
    ich wollt morgen mal schauen, ob der Anlasser tatsächlich hin ist, oder ob es nur die Elektrik ist.
    Da es mein erster Anlasser ist der Probleme bereitet, komm ich vielleicht ja nur nicht auf die Lösung.


    Problem ist folgendes:


    Wenn die Dicke kalt ist und ich starten will schaltet zwar das Relais (Klicken zu hören), aber der Anlasser dreht nicht. Also gefühlte 50 mal drücken, bis sie irgendwann los jodelt und dann auch wunderbar anspringt. Wenn ich sie dann ne Zeit lang laufen lass, aus- und wieder an mach, startet sie ohne Probleme, der Anlasser dreht also sofort.


    Werd morgen mal die Kabel überprüfen sofern ich die verfolgen kann.


    Oder kann mir einer von euch so aus dem FF sagen "Anlasser" oder "nur n Kabel"?


    Viele Grüße,
    Lars

  • Hab schon in nem älteren Thema gelesen, dass es damit ging. Bei mir leider nicht, bzw. muss ich das morgen nochmal testen. Hatte heut aufgebockt nen Gang rein gemacht und gedreht (ging nicht weit, gab wohl zu wenig Spinat die letzte Zeit :zwinker: ). Also auch über den ersten Widerstand hinaus, bzw dran. Das brachte aber keine Besserung...

  • Bei meiner CBR genügt ein kleiner Ruck. Wahrscheinlich ist die Ursache korrosionsbedingt. Bisher war ich aber schlicht zu faul, der Sache nachzugehen ;D ;D

  • Wenn man so damit planen kann ist es ja auch kein Problem ;) Würd mich dann auch nicht weiter stören :)


    Aber da morgen eh ne Tour auf'm Plan steht, ruck ich morgen früh mal an ihr rum. Hab keine Lust jetzt im dunklen an der Straße weiter zu suchen, ist grad so gemütlich hier ;)

  • Die Frage läst sich so einfach nicht beantworten
    kann der Schalterknopf(lenker) oxidiert sein
    Das Startrelai kann was haben
    Der Starter (kohlen abgnützt)


    Und jetzt kommts
    Der Kupplungsschalter (Lenker)kann auch was haben
    bzw ist abgnützt
    das läst sich relativ leicht überprüfen Gang rein, Kupplung ziehen, starten.


    Starterfreilauf bzw Rutschkupplung gibts auch noch


    viel vergnügen beim suchen ;D ;D
    grüsse Strohschedl


  • Die Frage läst sich so einfach nicht beantworten



    viel vergnügen beim suchen ;D ;D
    grüsse Strohschedl


    Danke ;)


    Schalter und Relais scheinen ja aber in Ordnung zu sein, zumindest schaltet das Relais bei jedem Drücken des Startschalters. Mit Kupplung ziehen hatte ich glaub ich schon probiert, versuch ich aber morgen nochmal. Das Problem kam auch nicht schleppend, sondern von jetzt auf gleich.
    Also kommen morgen erstmal "Ruck geben" und Kupplung ziehen (neutral leuchtet aber) und wenn beides nicht hilft mess ich mal, ob das Relais den Strom durch schickt, bzw. ob er am Anlasser überhaupt ankommt.


    Danke schonmal für eure Tipps :)


    Gruß, Lars

  • Bei meiner Turbo hatte ich das auch mal. Es hat zwar geklickt, aber der Starter drehte (meistens) nicht.


    Bei mir waren die Kabel die aufs Relais gingen ziemlich versifft, also ging offenbar nicht genug Strom durch. Alles gereinigt und Kontaktspray und es ging wieder wie neu !

  • Hi Samson,
    Du kannst probieren mit zwei blanken Schraubenziehern das Anlasserrelais zu überbrücken. ( die beiden Kontakte am Relais )
    Wenn der Motor dann normal dreht, dürfte wahrscheinlich das Relais selbst der Grund sein.
    Wie schon weiter oben beschrieben, korrodieren die Dinger gern .


    und wech, Mike65 :) + Pippi

  • Sooo, nach n paar hundert Km, bei strahlender Sonne hab ich mich mal ran gesetzt :)


    Was soll ich sagen, ihr lagt goldrichtig. Das Relais schaltet zwar, gibt den Strom aber nicht durch. Bei dem Versuch es auseinanderzunehmen hab ich's dann zerstört, aber immerhin auch den Grund gesehen, warum der Strom nicht mehr so recht wollte. Die Kontakte sind total korrodiert/oxidiert, halt verrottet ;)


    Hab mir mal nen neuen Nachbau bestellt und hoffe, dass es dann auch wirklich daran lag. Aber das werd ich hier dann Kund tun :)


    Vielen Dank für eure Tipps!


    Gruß, Lars

  • So, hab's heute umgebaut, und siehe da, es war tatsächlich nur das Relais.


    Falls sich von euch allerdings jemand auch mal so'n Nachbaurelais holt, nehmt nicht die Sicherung die dabei ist! Meine Fahrt war eben nach 4km vorbei, weil die Kontakte der Sicherung im Stecker abgebrochen sind. Klingt zwar komisch, ist aber so :zwinker:


  • So, hab's heute umgebaut, und siehe da, es war tatsächlich nur das Relais.


    Falls sich von euch allerdings jemand auch mal so'n Nachbaurelais holt, nehmt nicht die Sicherung die dabei ist! Meine Fahrt war eben nach 4km vorbei, weil die Kontakte der Sicherung im Stecker abgebrochen sind. Klingt zwar komisch, ist aber so :zwinker:




    Klingt wirklich komisch.
    Kann es sein das du die Sicherung beim Einbau beleidigt hast?
    Normalerweise brechen die Kontakte einer neuen Sicherung nicht so leicht sondern eher erst wenn sie mal oxidiert sind.
    Oder es kann auch mal ein Materialfehler vorliegen. ;)
    Ist ja auch egal, Hauptsache deine Dicke läuft wieder. :)


    lg.
    Birndi


  • Hab ich auch überlegt, aber wie soll man das da schaffen?! Sicherung gerade von oben rein drücken, ist ja nichtmal fummelig...


    Na, wie dem auch sei, du hast völlig recht: Sie läuft wieder und freut sich wieder gefahren zu werden :)


    Viele Grüße, Lars