Wir waren Helden !!!

  • WIR WAREN HELDEN...


    Wenn Du nach 1975 geboren wurdest,
    hat das hier nichts mit Dir zu tun!


    Aber Du kannst es trotzdem lesen!


    Wenn Du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest,
    ist es zurückblickend kaum zu glauben,
    dass wir so lange überleben konnten!


    Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.


    Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.


    Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen,
    genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.


    Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen
    und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.


    Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.


    Wir bauten Wagen aus Seifenkisten
    und entdeckten während der ersten Fahrt
    den Hang hinunter,
    dass wir die Bremsen vergessen hatten.
    Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.


    Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.


    Wir blieben den ganzen Tag weg
    und mussten erst zu Hause sein,
    wenn die Straßenlaternen angingen.


    Niemand wusste, wo wir waren
    und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!


    Wir haben uns geschnitten,
    brachen Knochen und Zähne,
    und niemand wurde deswegen verklagt.


    Es waren eben Unfälle.
    Niemand hatte Schuld außer wir selbst.


    Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht".
    Kannst Du Dich noch an Unfälle erinnern?


    Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau.


    Damit mussten wir leben,
    denn es interessierte die Erwachsenen nicht
    besonders.


    Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter,
    tranken sehr viel
    und wurden trotzdem nicht zu dick.


    Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an
    den Folgen.


    Wir hatten nicht:
    Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele,
    64 Fernsehkanäle, Filme auf DVD,
    Surround Sound, eigene Fernseher,
    Computer, Internet-Chat-Rooms.


    Wir hatten Freunde!!!


    Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße.


    Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten.


    Manchmal brauchten
    wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern.


    Keiner brachte uns und keiner
    holte uns...


    Wie war das nur möglich?


    Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen.
    Außerdem aßen wir Würmer.


    Die Prophezeiungen trafen nicht ein:
    Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den
    Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.


    Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen,
    wer gut war.
    Wer nicht gut war,
    musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.


    Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere.
    Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen.


    Das führte damals nicht zu
    emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.


    Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte
    sich verstecken.


    Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar ,
    dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen.
    Im Gegenteil:
    Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!


    So etwas!


    Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und
    Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.


    Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg
    und Verantwortung.
    Mit alldem
    wussten wir umzugehen!


    Und DU gehörst auch dazu?!?


    Herzlichen Glückwunsch!!!



    = So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch

  • wie recht Du hast,


    aber,

    Zitat

    Wir hatten nicht:
    Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele,
    64 Fernsehkanäle, Filme auf DVD,
    Surround Sound, eigene Fernseher,
    Computer, Internet-Chat-Rooms.



    ich hatte schon ein Telespiel oder wie das hieß ;D ;D ;D

  • Zitat

    Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter,
    tranken sehr viel
    und wurden trotzdem nicht zu dick.


    ich war schon immer dick :P


    Zitat

    Außerdem aßen wir Würmer.


    hab ich nie gemacht ::)


    Zitat

    Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen,
    wer gut war.
    Wer nicht gut war,
    musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.


    ich hab immer die bälle aufgepumpt :-*


    sonst hab auch ich eine schöne kindheit gehabt ;) ;)

  • .......ich hab sogar das Essen von wilden Heidelbeeren und Walderdbeeren überlebt,..... :o :-X :o
    dafür ist in unserer Gegend damals der Fuchsbandwurm aus der heimischen Fauna verschwunden,... ;)



    Gruss,...Mike65 :) + Pippi

  • Irgendwie wird man ´beim lesen wieder in die Kindheit versetzt. Als man im Winter keinen hypermodernen Bob brauchte um Spaß zu haben, sondern einfach mit dem guten alten Holzschlitten oder den aufgepumpten LKW Reifen den Hang runtergestochen ist. Im Sommer konnte man damit auch herrlich den Bach bis zum nächsten Dorf erkunden.
    Stimmt,wir waren Helden.
    Man merkte dann schon als Atari und der C64 auf den Markt kamen das wir immer öfters in den Buden rumgehockt sinnd. Bis es den Eltern auf den Sack gegangen ist und sie uns einfach zum Spielen rausgeschickt haben.
    Möchte keine Sekunde meiner Kindheit vermissen.
    Denn wir waren Helden

  • Ich...


    bin immer noch ein Held !!! ;D


    Oder warum sonst sagen alle immer : " Du bist mir schon so ein Held " ???



    :-[ D-A-D :-\

  • hmmm, also ich bin nach 1975 geboren, aber es hört sich auch nach meiner Kindheit an, außer das ich die Würmer nur gesammelt und nicht gegessen habe. Ich erinnere mich an Zeiten, da haben wir auf der Straße Federball gespielt und alle halbe Stunde kam mal ein Auto. In den Ferien kamen wir nur nach Hause, wenn wir Hunger hatten. Ich bin froh meine Kindheit ohne Handy, Computer etc. verbracht zu haben.

  • Es gibt immer noch Helden!


    Meine Kinder sind Helden ;D ;)


    Die sind schon seit 5 Stunden draußen und machen die Gegend unsicher.
    Gerade habe ich ein ganzes Brot aufgeschnitten und Schnittchen......Stullen.....Bütterchen.....
    Butterbrote, wie auch immer das in den verschiedenen Regionen heißt geschmiert
    und die Bande versorgt. Mittagessen gibt es heute Abend.
    Meine Jungs sind kein bisschen zimperlich, ein echter Männerhaushalt eben.
    Alle Kinder aus der Nachbarschaft sind draussen und freuen sich über das schöne Wetter
    und darüber, dass sie endlich wieder draussen spielen können.
    Mein Nachbar hat heute Mittag schon den Grill angezündet.
    Ich bin froh, dass die Kinder die Möglichkeit haben, so groß zu werden
    wie wir Helden von damals.


    Gruß Ala

  • da werden zuviele kinder steril und bewegungsarm aufgezogen - in den meisten fällen übernehmen sie aber nur das, was ihnen die eltern vormachen :o

  • Ja Wolff leider ist das so , das essen und di ganzn Süßigkeiten gibt es nun mittlerweile auch in anderen Mengen zu kaufen. Die alten sind sowas von kaputt von der eher schlecht bezahlten Arbeit und geben den Kindern Süßes und schicken die zum daddeln in das voll elektronischausgestattete Kinderzimmer. Die Kinder haben nur noch Muskeln in den Daumen und der Rest vom Körper verfettet.


    BEI MIR UND MIT MIR IST DAS NICHT MÖGLICH

  • schnief... das waren noch zeiten !!!



    Zitat

    Man merkte dann schon als Atari und der C64 auf den Markt kamen das wir immer öfters in den Buden rumgehockt sinnd.


    @ Mike
    kennste gar nicht mehr den guten alten VC20 von Commodore
    mit der rasendschnellen datasette???


  • ich freue mich echt über die erkenntniss


    und noch !!!!


    das war in Ost und West völlig gleich....................


    ...wir sind eben doch ein VOLK


    un schee wars..




  • ;) ;) ;) ;), auch ohne Bananen ?? ;) ;) ;)

  • Da ich


    erstens über 10 Jahre vor 1975 geboren wurde und


    zweitens auf dem Land aufwuchs
    bin ich sozusagen der Superheld ;D


    Als die erste Spielbox an den Fernseher angeschlossen wurde war ich schon etwas älter und es grenzte an Hexerei was da auf dem Bildschirm geschah...mittels Fernsteuerung :o konnte man Tennis spielen :o


    Ich erinnere mich an anfänglich gleich zwei TV-Programme uiuiuiui und als dann das Dritte dazu kam :o Schweinchen Dick sollte abgesetzt werden weil Jugendgefährdend ;D


    Mein erstes Hightec-Gerät war eine DIGITAL-Uhr!!!!!!!!! auf Knopfdruck (und nur dann) leuchteten rote Zahlen auf!!!!


    Milch kam nicht von Aldi sondern wurde in Blechkannen beim Bauern abgeholt.


    Und das Mit den Strassenlaternen stimmt genau ;D


    Fast alles in dem Text erkenne ich wieder...schnief. Es hat uns nicht geschadet....Yep 8)

  • Jau Laternen an, der Jung muß nach oben!"!
    oder aber mein Alter Herr hat laut am Fenster gepfiffen (der konnte richtig pfeifen) da hieß es dann abtraben (gab ja kein Handy)
    Glück gehabt meine Eltern hatten einen kleinen Garten, da meinten sie bloß die anderen Eltern sollen mir einen Zettel mitgeben damit zu Hause sehen wird was ich schon alles gegessen habe.
    Ansonsten kam das das Brückenspringen, an Lastkähne ranschwimmen bis zur nächsten Schleuse und dann mit dem Nächsten wieder zurück.
    Ja ich weiß leichtsinng und bescheu.../ --aber schön--
    Der eine Sportplatz hat sich mit dem zehn Straßen weiter angelegt man hat ein wenig gerangelt und dann war wieder gut.
    Nix war mit Messern, Knüppeln und Kanonen.
    In der Schule wurde gedrängelt und geschupst.
    Heute heißt es Mobbing und orientierungslose Disharmonie und die Kinder werden von einem Spezialisten zur anderen getrieben.


    Wo sind die alten Zeiten hin...
    recht haste

  • ....und ich habe gehört, dass,
    wenn es mit dem organisieren nicht geklappt hat
    improvisiert wurde z.B. Gurken gelb anmalen ;D ;D ;D
    ich weiß natürlich nicht, ob das stimmt ;)


    ......na los macht schon......steinigt mich....hhi


    Gruß Ala

  • ruckizuck sind wir mal wieder bei dem nie endenden thema.
    ich kann mich erinnern, da sagte eine orginal düsseldorfer stimme: huch wir sind ja im osten ;)
    da kamen wir ins gespräch, bei dem ich feststellte, dass sie den osten nur aus der "bild-zeitung" und nicht (zu keiner zeit) orschinal erlebt haben.
    ich habe darauf eine einladung ausgesprochen: besucht uns, essen und unterkunft frei (ok, auch trinken) und dann nehmen wir uns mal zeit zeit und sprechen über unsere (sicher unterschiedlichen) erlebniswelten.
    der besuch steht noch aus, wird aber sicher irgendwann werden.
    ich habe da in den letzten 10 jahren schon viele interessante gespräche gehabt, mit leuten, die durch die stasi initiiert im knast saßen, mit weesis, die sagten, wir wollen die mauer wieder haben, mit ossis, die vergessen haben, wo sie herkommen usw. usf.
    in den meisten fällen waren es sehr interessante gespräche, die von einer gegenseitigen akzeptanz geprägt waren, es gab auch gespräche die mit den worten endeten: sie bist ein bleibst ein ewiger ignorant.
    ich denke, diese ernsthaften gespräche mit dem ziel, die unterschiedlichen erlebniswelten gegenseitig zu vermitteln und zu verstehen zu wollen sind einfach zu wenig. packen wir´s an, auf den treffen, meine persönliche einladung steht (an alle, aber bitte nicht auf einmal)

  • Helden, ja ne is klar
    Also stimmt genau so wie´s da geschrieben ist.
    Bin selbst Baujahr 53 und habe damals nichts von all der Technik vermisst.
    Fahrrad war da, weil man ja zur Schule einen weiten Weg zu fahren hatte.
    Und sogar ganz ohne Telefon. Es war halt so. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich meine Kindheit
    Genauso nochmal erleben wollen.


    Kalle aus Oberhausen

  • würde ich auch nochmal so machen, an meiner Simson im Gemeinschaftskeller geschraubt und dort auch gestartet ( bis alles blau vor 2takt dunst war und die Nachbarn gemeckert haben ) Von den Russen geklaute Sachen gegen Wodka eingetauscht.
    Riesige Ferienlager in denen sich Kinder aus vielen ( auch westlichen Nationen) getroffen haben und Freundschaften geschlossen habe die teilweise noch bis heute halten.
    Für uns Kinder wurde eine Menge gemacht, das vermisse ich sehr stark bei der Erziehung meiner beiden Stifte heutzutage.
    Wenn ich nicht beim Straßenlaternenlicht daheim war haben mich meine Eltern manchmal abgeholt manchmal nicht, wir waren ja bei Freunden.


    Heute habe ich Angst meine hübsche Tochter alleine in die Stadt fahren zulassen usw.


    Gespräche über Ost und West habe ich bis Dato zuhauf geführt , leider treffen noch heute harte Fronten aufeinander , naja wenn unsere Kinder in unserem Alter sind wird es dann hoffendlich nicht mehr diese blöden Meinungen gegeneinander mehr geben.

  • laternen an nach Hause/ jenau um ausreden waren wir nie verlegen ;Laterna war kaputt; Schranken waren unten , etc.
    Nach der Wende diente ich gerade als Kapo. dann kam der Klassenfeind zu uns in die Kasernen
    da haben wir Sachen erlebt da haust Du dich weg, das kann Ich gar nicht schreiben höchstens mal als Buch. Aber es hat immer Spass gemacht mal den einen oder anderen zu verladen und umgekehrt.
    Ich stehen beim FT ebenso zur verfügung
    ...Gurken haben wir nicht angemalt...
    ..aber wir hatten den SChlüßel am Strick um den Hals...
    ...es gab Subottnik...und Satelitten TV ala Sender "Ochsenkopf", RTL,usw seit 1983!!!!!
    ...es gab nach jedem Sturz ..Pflasterspray...uiii
    manchmal sagte meine "Mutti" ich soll mit dem Sven nach Hause kommen..als ich dann Stunden nach den Laternen Heim war sagte Ich Sven durfte länger bleiben.


    naja eben unsere Kindheit
    wisst Ihr noch am , am 31.12. jeden Jahres standen wir ab 06:00 Uhr vor der Drogerie wegen diesen blöden Feuerwekszeug.!!!

  • Tach zusammen!
    Hab da noch so ein HELDEN-EPOS, is schon was älter, stimmt aber immer noch....


    Du und Er Autor: Martin Ulbrich


    Du siehst ihn auf der Bank liegen, er hat sie vollgekotzt,
    du merkst, dass er dich nicht richtig wahrnehmen kann,
    er stöhnt und beschimpft Dich "Du Bullensau".


    Du nimmst Ihn hoch, weil es zu kalt ist, denkst, "er erfriert"
    Er nennt dich einen Drecksack und Schweinehund.
    Du passt auf, dass er sich den Kopf nicht anschlägt.


    Die Kollegin fährt ganz vorsichtig, du hast ihn angeschnallt,
    damit er nicht von der Bank rutscht.


    Du stützt ihn damit er nicht fällt.
    Er tritt, schlägt und spuckt nach dir, zweimal Bullenschwein, einmal Bullensack.
    Mittlerweile riecht er nach Urin seine Hose wechselt die Farbe


    Du hilfst ihm, damit er sich beim Hinlegen nicht verletzt.
    Seine Frau schreit am Telefon, "behaltet das Schwein."


    Du notierst alles was er dabei hat, damit nichts verloren geht
    er schläft.
    Du schaust alle Stunde nach ihm
    er schnarcht.


    Er geht am nächsten Morgen heim, Du erhältst keinen Dank.


    Du musst drei Tage später zum Chef, wegen ihm.


    Er hat sich über dich beschwert, seine Jacke sei schmutzig geworden.


    Du gehst nach Hause und deine Söhne freuen sich auf dich.


    Die Kleinen sind stolz- ihr Vater ist Polizist.

  • hey Carlos , meine alte Lehrerin würde sagen "Thema völlig verfehlt"


    Ich kenn solche Geschichten auch aus eigener Erfahrung aus dem Osten , das lief ganz anders ab mein Freund....


    schwatzen wir beim FT und nen Bier...........

  • Leerreinnen ;D hab ich zur genüge durch. Wir reden bei einem Bier. Auch wenn ich nur zwei Stunden zum Angasen kommen kann, ich vresuche da zu sein!!!

  • ... und wir bauten Slalomstrecken die Siedlungsstraße runter mit Steinen, um dann mt den Rollschuhen durchzudonnern - ohne daran zu denken, dass die Abstände weiter unten größer sein sollten. Dabei ging manche Hose in Fetzen auf - KNieschoner gab es keine. Und die Rollschuhe spannten wir mit Weckgummis an die Schuhe. Und wer die Slalomstrecke komplett ohne Sturz schaffte, musste kurz vor der T-Kreuzung (Straße mündete auf vielbefahrene Hauptstraße) den Maschendrahtzaun eines Anwohners als Auffangnetz nutzen, weil das Tempo so hoch war, dass Bremsen nicht ging. Und Stopper gab es noch nicht an den Rollschuhen.


    Und im Wald am Hügel über unserer Siedlung spielten wir Robin Hood, bauten Bögen und spitzten unsere Pfeile mit geklauten Dolchen an, um uns dann gegenseitig zu beschießen. Kein Auge blieb trocken, aber es ging auch keines verloren. Und wir bauten uns unterirdische Bandenhöhlen, die wir mit gestohlenen Brettern abdeckten und diese mit Waldboden etc. belegten als Tarnung. Und der Eingang wurde unterirdisch in den Lehm gebuddelt. Wir sahen aus wie Sau und waren zu Hause im Erklärungsnotstand, weil das Versteck ja ein Versteck bleiben sollte.


    Und wir fuhren Fahrradrennen den langen Berg mit seinen 3 Spitzkehren runter - mit dem guten alten VDO-Fahrradtacho, der damals analog bis 60 km/h anzeigte und immer nicht ausreichte. Einen Helm hatten wir nicht. Auch sonst keinen Schutz - einfach Perlonhemd, kurze Hose und Sandalen - und das Kinn auf dem Lenkervorbau, um windschnittig zu sein.


    Fortsetzung folgt evt.


    War wirklich schön - und der Eingangstext erinnert mit total an meine Kindheit. Ja, im Vergleich waren wir vielleicht wirklich Helden - obwohl es ja normal so war und wir es nicht anders kannten.


    Zum Gruße - ein 61er ...