Ölwannendichtung

  • Hallo zusammen,
    hab da mal ein paar Fragen bezüglich der Ölwanne.
    Meine Dicke schwitzt dort a bissl und ich möcht das jetzt beheben.
    Wo bekomm ich ne neue Ölwannendichtung her? Gibts die beim Homdahändler für die SC21 noch oder soll ich die lieber mit Dichtungspapier selbst herstellen?
    Und mit welchem Drehmoment werden die Ölwannenschrauben angezogen? Das I-Net gibt nix wirklich brauchbares her weder bei der suche nach ner Dichtung noch bei den Anzugsmomenten der Ölwannenschrauben.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Hallo Leute
    Nun Ölwannendichtung wirst im Nachbau nicht kriegen.(ausser ganzen dichtsatz)
    Bevor du den ganzen Zinober angehst ,versuch mal die Ölwanne nach zu schrauben.
    Drehmoment weis ich jetzt nicht,wennst aber ein bischen Ahnung hast vom Schrauben
    wird es woh kein Problem sein die Schrauben nachzu ziehen
    sind 6er Schrauben.
    Normalerweise geht immer ein bischen ;D ;D ;D


    Bist du dir sicher das die Ölwanne undicht ist
    das Öl oder besser gesagt Flüssigkeiten gehen meist seltsame Wege.


    wenn du gerne schraubst (dicke kennen lernen) kannst du die Ölwanne vorsichtig runter nehmen
    ist die Dichtung ganz geblieben,gib etwas Dichtmasse drauf und motier halt wieder
    wie gesagt wär eine Notlösung.


    Bei der Gelegenheit kannst du gleich das Ölsieb runter ziehen und reinigen
    eigntlich kann man das mit allen Leitungen in der Ölwanne machen.


    Und wenn dir ganz fad ist,kannst du die ölwanne gleich polieren
    So habs ich gemacht ;) ;)
    Man sieht nicht viel davon weil alles versteckt ist aber es befriedigt.
    das Alu läst sich gut polieren.
    grüsse Strohschedl

  • Hi,
    die Ölwannenschrauben werden mit dem Standardanzugsdrehmoment für Motorgehäuseschrauben M6, mit 10Nm über Kreuz angezogen .


    Gruß,....Mike65 ;) + Pippi

  • Hallo ihr beiden,
    vielen Dank für die Auskunft.
    Strohschedl:
    Ja ist definitiv die Ölwannendichtung. Werd mir dann wohl eine selber machen weil Schrauben nachziehen bringt nix mehr (hab ich jetzt die letzten 2 Jahre schon gemacht) und einfach Dichtungsmasse auf die alte Dichtung raufschmieren davon halt ich nicht viel. Wenn ichs mach dann mach ichs "gscheit" ;) heisst also ne neue Dichtung und diese dann mit ner sehr dünnen Schicht Dichtungsmasse.
    So danmal auf ans Werk das die Dicke zum Frühling wieder Fit ist ;D

  • Hallo zusammen,
    also die erste Dicke ist fertig.
    Ölwannendichtung hab ich selbst hergestellt mit 0.5mm Dichtungspapier und so wies ausschaut hats hingehauen (nach 5min laufen lassen zumindest).
    Ne Dichtung war an der Ölwanne nichtmehr vorhanden als ich diese abgebaut hab. Nur noch so reste von naja ich Tipp mal auf Dichtungsmasse.
    Aber die war irgentwie wie so Epoxydharz, also ziemlich hart und sehr brüchig. Kein Wunder das die Ölwanne gesifft hat.
    Nebenbei noch Ventiele eingestellt und die 4 Löcher im Krümmer (die hat mir n Mechaniker beim Vergasereinstellen vor 2 Jahren da reingebohrt >:( weiss der Geier warum) zugeschweisst.
    So jetzt fehlt nur noch s passende Wetter.

  • Löcher in die Krümmer gebohrt?
    wo bitte?


    Ich könnte mir vorstellen, zum Vergaser einstellen(co Messung)
    die idee ist nicht so schlecht
    so läuft jeder Zylinder mit dem gleichen für in richtigen Einstellung
    das moped läuft runder

  • Hi,
    @ Strohschedl: Die Löcher waren auf der Vorderseite des Krümmers so in etwa 10-15 cm überm Ölfilter.
    Die Idee mag ja nicht schlecht sein aber 1stens sollte man doch Rücksprache halten mit dem Kunden bevor man irgentwo
    an dessen Bike Löcher bohrt und 2tens soltte man diese auch wieder einigermassen haltbar Verschließen. Verschlossen wurden sie mit
    6 Kantschrauben ohne Dichtung die nach ner weile Rasselten wie wenn se inner Blechbüchse lose rumscheppern. Ich hätt wenigstens
    nen Kupferdichtring mit eingebaut.


    guzziro: Löcher in den Reifen ist auch ne gute Idee ;) ;)


  • Die Idee mag ja nicht schlecht sein aber 1stens sollte man doch Rücksprache halten mit dem Kunden bevor man irgentwo
    an dessen Bike Löcher bohrt und 2tens soltte man diese auch wieder einigermassen haltbar Verschließen. Verschlossen wurden sie mit
    6 Kantschrauben ohne Dichtung die nach ner weile Rasselten wie wenn se inner Blechbüchse lose rumscheppern. Ich hätt wenigstens
    nen Kupferdichtring mit eingebaut.



    hääääää - dem hätte ich neue krümmer in rechnung gestellt >:(

  • Das sagst du mir jetzt ::). Darauf bin ich damals garnicht gekommen.
    Der hat jetzt nen Kunden weniger!
    Mittlerweile mach ich fast alles selbst.
    Hab mich sogar letzte Woche an die Ventile gewagt (da kommt man ja herrlich ran).