Kettenspanner - was neues?

  • es gab doch mal die idee, die feder des kettenspanners gegen eine stärke feder zu tauschen. hat das jetzt schon jemand gemacht? die sache mit dem zwischenring kenn ich ja, wollte aber jetzt bei unseren beiden den spanner machen und im vorfeld noch mal das thema anschneiden, da ich nicht nach 3000km das rasseln wieder haben will.

  • Hallo,


    würde mich auch interessieren. Bei mir ist es im Moment so:


    Spanner ist ca. 10.000 km alt, wird mit 10W40 mineralisch versorgt, rasselt wenn kalt, schnurrt wenn Betriebstemperatur.

  • Zitat

    es gab doch mal die idee, die feder des kettenspanners gegen eine stärke feder zu tauschen. hat das jetzt schon jemand gemacht


    Mußt du den "alten" Fred noch mal durchkauen. 8)


    Ich habe hier ein paar Federnhersteller in näherer Umgebung.
    Hatte damals mit einem Ing. gesprochen.
    Können Federn nach Angaben herstellen.
    Um aber eine "härtere" Feder herzustellen, braucht man die "alte" Feder wegen: Dicke, Stärke Innen-Aussendurchmesser länge, (eben alles), aber im neuen Zustand. (noch nicht ausgeleiert)
    Herstellungskosten stehen im alten Fred
    Mindestbestellung lag bei etwa 100 Stck.


    Und damit hatte es sich erledigt :P

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Es gab da ja auch andere Tüftler mit anderen Ideen ..... was ist daraus geworden? Wie haben sich die angedachten Lösungen in der Praxis bisher bewährt?
    Finde es schon interessant das Thema nochmal anzuschneiden.

  • Servus


    Ich habe das Spiel im SKS durch aufschweissen beseitigt wie Hier beschrieben.
    Da das Spiel zwischen Dämpfung und Feder mit einem 3 mm Schweisspunkt weg war habe ich den SKS so wieder eingebaut.
    Das war vor ca 3000km und das Rasseln ist fast weg.
    Ich werde noch ca 2 mm aufschweissen wenn ich das nächste mal die Ventile einstelle obwohl ich mit dem minimalen Rasseln bei kaltem Motor leben kann.


    Gruß Tom

  • Hi Nobbe

    Zitat

    Es gab da ja auch andere Tüftler mit anderen Ideen


    Ich will den Tüftlern nicht auf den Schlips treten, aber ich halte von der Idee mit der "Unterlegscheibe" nichts.
    Meine Meinung:
    Eine ausgeleierte Feder wird nicht wieder neu, wenn ich sie vorspanne. Die Dynamik ist weg.
    Siehe Mopped. Ist die Feder des Federbeins lahm, nützt auch das Vorspannen nichts mehr, sie schlägt durch.
    Es mag kurzfristig Besserung geben, aber auf Dauer ???


    Nach einem Gespräch mit dem Ing. hängengeblieben:
    Man kann die Feder aber( lt. Ing.) aufbacken. Zur Not im heimischen Backofen. (genaue Temperatur einhalten)
    Er war aber der Meinung, daß, weil so viele CBRs davon betroffen sind, das Federnmaterial minderwertig (Japanware) sein könnte. Wobei auch die Umgebungs/Arbeitstemperatur eine Rolle spielt.


    Immer vorausgesetzt, daß das Problem die Feder ist.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Servus Gerd


    Ich denke das Problem ist nicht die Feder sondern das Spiel zwischen Feder und Dämpfung.
    Wenn Du den SKS ausbaust und das Öl noch im Dämpfer ist kann man den Arm bewegen und feststellen dass anfangs nur die Feder trägt und die Dämpfung erst später Druck aufbaut.
    Nach dem Aufschweissen ist die Dämpfung schon ab dem ersten Millimeter Bewegung da.


    Gruß Tom

  • Hallo Leute
    Ich hab dickere bzw stärkere Federn schon 2x verbaut.
    In Moment ist Ruhe.
    Hab noch zu wenig km über eine genauere Aussage
    Kann ja zum FT einen mitnehmen
    Ring hab ich auch aber noch nicht verbaut
    scheitert derzeit am durchschlagen des Spannstiftes respektive an meiner Faulheit ;D
    Muss es aber eh dem nächst an der weis/roten angehen


    Könnten wir wieder einen Workshop beim FT oder Brückentreffen machen
    grüsse Strohschedl

  • Ich habe letztes jahr so einem zwischenring eingebaut, und es bleibt auch nach etwa 13000km noch ganz ruhig, auch beim kaltstart

  • sorry leute..., ich hab davon keine ahnung, aber so wie ich die sache sehe müsste doch das problem mit eine Verstärkte und um ca 5mm längere feder gelöst sein oder?


    Meine Dicke beginnt auch schon zu Rasseln wenn sie kalt ist >:( das bedeutet das spätestens ende diese saison auch soweit bin :-[

  • hi


    ich bin nach wie vor (siehe altes Forum) von dem gedanken verseucht, dass es etwas hiermit zu tuen hat:
    Zustand neu (noch nie eingebaut)


    Alt ( nach Nutzung):



    ...das würde die Therorie von fehlender Vorspannung nur unterstreichen!!

  • auf dem ersten bild vom Joe ist der kolben um eine halbe umdrehung verstellt....



    habe das selbe wie Tom gemacht und habe die ganze letzt saison ruhe gehabt (die neue saison ist hier in Dänemark noch nicht angefangen für mich, zu kalt)

  • wenn ich mir die zwei bilder ansehe....was spricht dagegen den kolben oben im gesamten bereich "aufzufüttern" so das egal wie sich der kolben dreht, immer der hebel unter mehr spannung steht. gibts von demkolben einzelne bilder?

  • Mal ne frage ???
    Macht ihr den Wechsel selbst :o
    Da müssen doch auch die Nockenwelle raus ?
    Ich wüsste nichtmal wie die Kette von den Nocken runter kommt , und dann das einstellen nach dem Zusammenbau :-X

  • Vor dem Ausbau einfach mit nem lackstift oder so lackieren. Dann kann man das nach dem Tausch ganz einfach wieder zusammenbauen ;)

  • Moooment .


    wer da nicht wenigstens schon zugeschaut hat und oder mindestens das Buch zur hand hat
    ( Finger-weg )
    man muss zwar nicht auf viel achten , aber wenn was schief geht dann richtig böse

  • Hier im Forum gibts auch eine brauchbare Beschreibung zum Aus und Einbau von dem Mistding. Die Beschreibung UND ! das Werkstatthandbuch hat mir sehr geholfen. Trotzdem hatte ich eine Schraube am Spanner abgerissen - also VORSICHT !!

  • Der "Aufsatz" der mit dem Splint im Kolben fixiert wird
    ist eine art Verdrehschutz, damit die Löcher im Tauchrohr/Kolben
    übereinander stehen.

  • Hi,


    dieses Thema mit dem verdrehten Ansatz habe ich vor einigen Jahren noch im alten Forum angereget. Leider hatte ich nie die Zeit es eimal selbst an zu gehen. Vielmehr musste ich z.B. vorletzten Winter die Rutschkupplung des Anlassers wechseln, das war schon spannend genug....aber das ist ein anderes Thema.


    Ich habe hier ein Foto vom Kettenspanner der Sevenfifty (Mein Sohn fährt eine) die scheint ohne Hydraulik aus zu kommen. Vielleicht passt die nach kleinen Modifikationen ja auch in die Dicke?? Tüftler mit Zeit: Wäre das nicht mal einen Versuch wert?



  • Der "Aufsatz" der mit dem Splint im Kolben fixiert wird
    ist eine art Verdrehschutz, damit die Löcher im Tauchrohr/Kolben
    übereinander stehen.


    Aha! Also wenn sich der Aufsatz auf dem Kolben verdreht, kann ja schonmal was nicht stimmen, wenn er durch einen Stift gehalten werden soll. Und die Bohrungen der Hydraulik stehen dann auch nicht mehr übereinander, was bedeutet Feder (mangelnde Vorspannung) UND Hydraulik funzen dann nicht mehr richtig???


    Zu den Fragen Ein-Ausbau:
    Ich mache es mittlerweile indem ich nur eine Nockenwelle demontiere. Aber wie gesagt: Vorsicht wenn sich jemand nicht sicher ist eher nicht selbst machen. Steuerzeiten sicd schnell verstellt und enden leicht in einem Motorschaden!!!!

  • Die "spannhülse" äh Stift hält nur die beiden Teile zusammen
    ist eigentlich nur ein Fertigungsprozess
    @Joe
    was drückt auf die Stange des VFR Spanners
    die Gleitschien sieht aus wie die einer 21er(ist ein bischen kürzer als die 24er)
    grüsse Strohschedl

  • Hi,
    Was auf die Stange drückt weiß ich nicht. Aber Sie hat Gewinde Frage ob sie gedrückt, gezogen oder nur fixiert wird. Muss mir mal die explosionszeichnung von der Sevenfifty ansehen. Die Gleitschiene muss wahrscheinlich vom Original genommen und angepasst werden.

  • Da muß man zum vergleichen die genaue abmessungen wissen...
    Aber die aufbau gleicht etwas den die ich im Amerikanische cbrforum gesehen habe (da hat mann die gleiche probleme wie wir hier, und auch dort warten die leute nicht ob Honda irgendwann(oder nie) etwas macht)
    Seht ihr die bilder an, und gibt ihre meinung........

  • ich glaube schonmal geschrieben zu haben das mir das nochmehr Einzelteile wären .


    Aber wie fest soll ich denn die Schraube ziehen , so das die kette ständing die Gleitschienen fräst . oder lasse ich ein wenig Spiel so das bei lastwechsel der die Schraube in dem Kettenspanner anfängt nach oben rauszuschlagen um sich dann wieder blitzartig nach unten zu knallen ? Das Resultat ist das die Schraube auch irgendwann seinen Geist aufgibt und die Einzelöteile im Motor umher fliegen .


    Ich habe jetzt schon mehrere mit dem Ring verbaut , einige sind komplett ruhig und andere brauchen erst ein wenig Wärme und dann ist Ruhe , ein guter Mittelweg denke ich .


    Ansonsten , Joe mach mal bitte die Explosionszeichnung bitte