Weiße Tacho Instrmente

  • Hallo Leutz


    Wer von euch hat sie schon oder kann Mir sagen ob das eine einfache sache ist die Dinger zu wechseln muß man was ändern wodrauf muß man achten beim einbau .


    Die hier

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9

  • jo sieht ja toll aus aber wie ist es mit der Tachonadel ,Drehzahlmessernadel usw... gehn die Problemlos ab ( demontiert) .

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9

  • Hallo,


    da ich es ja geschaft hatte meine SC21 auf die linke Seite abzulegen, bin ich beim Zerlegen auf die gleiche Idee wie du gekommen.
    Ich hatte genau die selben bei ebay gekauft und mir dann noch zusätzlich blaue LED als Beleuchtung.
    Das Zerlegen des Tachos ist nicht so wild, ich hatte die Schrauben der Tachoscheiben gelöst und sie dann mit dem Nadelanschlag von der Nadel weggedreht und die Nadel sich ausdrehen lassen. Die Position der Ausgedrehten Nadel hatte ich mir dann Abfotografiert und am Gehäuse mit einem kleinen Aufkleber markiert.
    Die Nadel kannst dann man mit etwas stumpfen (zwei Löffeln dicht an der Welle) nach oben drücken.
    Die Nadeln habe ich dann gleich mit einem Modelbaulack in einer Signalfarbe angestrichen.
    Du musst die Nadelanschläge aus den original Tachoscheiben entfernen, und in die neuen einsetzen.
    Das ging bei mir recht schwer, ich hatte die Nadelanschläge von hinten leicht angebohrt und dann nach vorne rausgezogen.
    In die neuen Tachoscheiben eingesteckt und mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber von hinten fixiert, hält bombig.
    Die neuen Tachoscheiben sind sehr dünn, und an den original Scheiben ist hinter den Schraubenlöchern noch ein kleiner Absatz, was bei der neuen nicht ist.
    Diesen kleinen Absatz habe ich mit einer heißen Klinge abgeschnitten und von hinten auf die neuen Scheiben mit einem mini Tröpfchen Sekundenkleber aufgeklebt.
    Somit sitzt die neuen Scheiben dann genau wie die original Scheiben auf den seitlichen Auflagen im Tachogehäuse auf.
    Schrauben rein, Nadeln drauf und alles zusammen schrauben.


    Viel Spaß


    Bis denn


    Marko

  • Mal schauen hört sich ja recht kompliziert an ???


    Ach ja @ Marko was hast du für blaue LED`s genommen wie sehen die aus weiß du das noch .

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9

    Einmal editiert, zuletzt von Pummy ()

  • Hallo Pummy,


    ich hatte bei ebay 6 Stück Standlicht 10mm LED T10 blaue W5W blau 12V für 5,99 Euro inklusive Versandkosten genommen.


    Schau mal unter der Artikelnummer: 260681724979 bei ebay, von ihm hatte ich die auch, die Helligkeit ist gut.


    Um eine bessere Ausleuchtung zu bekommen, kann man aber auch SMD LED Leisten mit Klebestreifen auf der Rückseite.


    Die einmal im inneren zur Aussenseite ringsum kleben, ich weiß aber nicht, wie hell die dann sind.


    Bis denn


    Marko

  • :-\ ich hab das mal am auto gemacht..., sieht toll aus aber im dunkel dann nicht mehr so da die ausleuschtung teils hell und teils schatten geworfen hat bedingt durch die position der lampen, bei led dürfte es noch schlechter sein das der abstrahlwinkel kleiner ist.


    Vielleicht kannst mal im dunkel ein foto machen und hier mal zeigen?

  • @Marko (Busman)


    Hast du die Reflecktoren Bleche entfernt für die Tachobeleuchtung so wie Stefan Hinrichs es beschrieben hat .

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9


  • @Marko (Busman)


    Hast du die Reflecktoren Bleche entfernt für die Tachobeleuchtung so wie Stefan Hinrichs es beschrieben hat .


    Nee,


    die habe ich drin gelassen, ich glaube auch ohne sind die LED dann bei Nacht zu grell.
    Auf dem Bild sieht es nicht ganz so gut aus, in Wirklichkeit ist es schon etwas besser und angenehm von der Helligkeit bei Nacht, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, fahre auch mehr am Tag als in der Nacht.


    Bis denn


    Marko

  • Ich hab die Reflektorbleche abgemacht da meine LED`s mit den Dingern zu dunkel waren. Hab das ganze vor wiedereinbau getestet. Aber pass auf mit den Nadeln. Die mußt sie genau in der Stellung wieder anbringen wie du sie ausgebaut hast. Machste das nicht bekommst du falsche Werte angezeigt. Und Vorsicht mit den Anschlägen für die Nadeln, brechen sehr leicht ab. Aber das hat Marko sehr gut beschrieben.


    Gruß
    Micha


  • Und Vorsicht mit den Anschlägen für die Nadeln, brechen sehr leicht ab. Aber das hat Marko sehr gut beschrieben.


    Kan mann einfach eine M8 schraube eindrehen? ;D ;D ;D

  • @Big CBR Sieht gut aus ::)
    was hast du an den brems/kupplung Öl behelter fur eine gewinde öffnung ??? die sind bei mir nicht ?

  • @Pino


    Was meinst Du ??? Die Schaugläser zur Kontrolle des Flüssigkeitstandes ?? Sonst hab ich da hoffentlich keine Gewinde Öffnung :D


    Gruß
    Micha

  • Habe Fertig
    Ein DANKESCHÖN noch mal an busman und Winnetou für die Bilder und tolle Beschreibung und meine Nervige Fragen .


    Tacho Scheiben

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9


  • Habe Fertig
    Ein DANKESCHÖN noch mal an busman und Winnetou für die Bilder und tolle Beschreibung und meine Nervige Fragen .


    Tacho Scheiben


    Hi Pumy,


    das hast du ja schön gemacht . Meine Maschine ist im gleichen rot wie deine und ich plane evt. auch so einen roten Superbikelenker zu montieren. Wär es möglich wenn du noch ein Foto einstellest wo man von oben den ganzen Lenker sehen kann damit ich mal einen Eindruck bekomme wie der rote Lenker wirkt? Ein fettes DANKE im vorraus ;D


    **** Hat sich erledigt ... habe Bilder in deinem Profil gefunden, allerdings nicht mit weißem Tachoi ::) *****


    Gruß
    Joe