Rangierhilfe eigenbau

  • Seit kurzem ärgert es mich das meine Garage einfach viiiiiel zu klein ist, kennt ihr sicher auch ;) Dieses rangieren zum abstellen der 2. Dicken wurde da zu einer Fummelarbeit. Rangierhilfen wie bei diversen Anbietern haben mir aber zu kleine Rollen welche auf etwas löcherigem Boden doch nicht so empfehenswert sind. Also habe ich mich dazu enschlossen frei Schnauze mir ein solches Teil selbst zu klöppeln :D
    Zum Einsatz kamen folgende Teile:
    2 Winkeleisen 50x50x3 auf 2000mm Länge
    3 Rechteckrohre 60x20x2 auf 600mm Länge
    6 Transportrollen ( Doppelrollen) 70mm Durchmesser 100Kg Tragkraft pro Stück davon 2 gebremst
    Holzleimplatte 2000x600x25
    14 Senkkopfschrauben 6mm
    6 Maschinenschrauben 10 mm
    Arbeitszeit wenn alle Teile vorhanden ca 1 Stunde.


    Das Teil ist nicht schön aber dem Zweck entsprechend.
    Am Vorderteil habe ich ein kleines Holz, steckbar, als Stopper für das Vorderrad angebracht und eine erhöhung für das Hinterrad, läßt sich dann leichter auf den Hauptständer hieven. Vom Boden bis zur Platte sind es ca 160mm, welche ich nur mal mit einer provisorischen Rampe überbrückt habe.
    Wen es interessiert kann sich ein kleines Video ansehen aber bitte nicht lästern, sieht momentan wie ein Schlachtfeld aus bei mir ::) :)


  • Moin Blondie,
    die Idee und deine Umsetzung ist gut, handwerklich nichts zu bemängeln.
    Das Einzige was ich auszusetzen habe ist die Tatsache das beim Absteigen nicht viel Beinlänge für ein richtiges halten der Dicken gewährleistet ist und sie schnell zur Seite kippen kann.
    Das Rangieren schaut gut und praktisch aus, mal eben schnell zur Seite oder an die Wand ran.
    Die kleine Auffahrrampe kann man sicherlich auch noch etwas stabiler gestalten, dann ist ein sicheres rauffahren auch angenehmer.


    Gruß Flens

  • prinzipiell gute idee und sich einfach zu realisieren - aber ich mit meinen kurzen beinen habe da sicher zu lange keinen bodenkontakt (müssen dann sicher drei oder eine breite rampe sein)


  • prinzipiell gute idee und sich einfach zu realisieren - aber ich mit meinen kurzen beinen habe da sicher zu lange keinen bodenkontakt (müssen dann sicher drei oder eine breite rampe sein)


    Wolff, es gab mal solche Platoo Schuhe !! ;D

  • Zitat

    Na toll, jetzt quetscht du die Dose auch noch rein, lass die doch draußen stehen


    Sei froh daß Blondie net auf die Idee kommt sein Firmenfahrzeug da rein zu stellen ;D ;D


  • Sei froh daß Blondie net auf die Idee kommt sein Firmenfahrzeug da rein zu stellen ;D ;D


    Na Super, das ich da noch nicht drauf gekommen bin ;D Meine Regierung hat mit aber unter Androhung von Strafe verboten weitere Fahrzeuge aufzunehmen. 2 Dicke, Anhänger und Dose das würde reichen. Obwohl, Anhänger unter die Decke dann wäre noch Platz für eine Güllepumpe 8) :D :D :D