Realnamen der CBRler

  • Wie wäre es, wenn man hier im Forum mal eine kleine Änderung vornimmt?


    Und zwar, die Angabe des Realnamens ist Pflicht und wird mindestens im Profil angezeigt. Schön wäre es, wenn er ständig angezeigt wird. Ist doch kein Geheimnis. (Realname braucht nur der Vorname bzw. Rufname zu sein)


    Ich rede gern die Leute mit ihren Namen an. Ich habe aber ein Problem, jemanden mit 365tage; biker7462 oder heißt er biker 6274? anzureden.
    Man stelle sich mal vor: Ich komme durch Schorfheide, ein Straßencafe, oh, da schlürf ich mir mal einen Cappu und - oh, die kenn ich doch. „Hi Schnegge ……… „ Kommt gut was? Also ich finde, „Hi Corinna…… „ kommt da besser. Oder irgendwo in den Alpen "Hi Strohschädel.... (hochdeutsch ausgesprochen) :-[


    Die einfachste Möglichkeit, dies zu ändern, wäre, seinen Realnamen in der Signatur zu verewigen. Dort ist er jederzeit sichtbar und es braucht am Forum nicht rumgebastelt werden.


    Nun schreibt doch mal, was ihr davon haltet. Es sollten aber auch die schreiben, die ihren Real(Vor od. Ruf)namen nicht preisgeben wollen. Die Gründe würden mich mal interessieren.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • In der Signatur währe es meiner Meinung nach nicht so angebracht aber im Profil gibt es ja die Option nur leider benutzt die nicht jeder bzw. versteckt seinen Real Namen

  • @ MrStone, Pinky


    Zitat

    In der Signatur währe es meiner Meinung nach nicht so angebracht aber im Profil gibt es ja die Option


    Zitat

    Ich find es auch besser so wie Jörg alias Pinky vorschlägt


    warum???
    Was ist so geheim an euren Namen? Es soll doch nur der Rufname sein.
    MrStone - Herr dietmar buhr, dieser Name steht bei dir für alle sichtbar als E-Mail Adresse links neben deinen Posts. Warum also ein Geheimnis machen um deinen Vornamen. So schlimm ist er doch wirklich nicht. :o
    Und als Gruß in die Signatur gesetzt, gibt doch auch noch einen freunlichen Anschein.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • gerd,


    möchtest DU vielleicht Dietmar Buhr heißen, und dann auch noch so genannt werden ?? ich glaube nicht ;D ;D ;D, da ist Wixer doch angebrachter ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ::)


  • gerd,


    möchtest DU vielleicht Dietmar Buhr heißen, und dann auch noch so genannt werden ?? ich glaube nicht ;D ;D ;D, da ist Wixer doch angebrachter ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ::)


    V E T O !


    Matti, jetzt muß ich aber mein Steinchen in Schutz nehmen ........ beim nächsten Treffen bring ich ein paar Spraydosen mit ........... und dann ist's aus mit "grün" ::) ::) ::) ::) ::) ::)



    Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht - dann braucht man wegen dem Namen nicht immer hin und her klicken. Zumindest unten im Abgesang wär's nicht schlecht.

  • Netter Vorschlag, aber ich finde das sollte jedem selbst überlassen bleiben, schließlich akzeptierte hier jeder die Aufnahmebedingungen des Foren-Betreibers, und wenn die sich nun alle 2 Wochen ändern würden ... :o ..


    Ich persönlich vergesse hier nicht daß es sich um das Internet handelt, und nicht um einen "Plausch" an der Ecke...


    24std. lang laufen bescheuerte auf Spam-optimierte Rechnernetzwerke nur darauf hin deine privaten Daten rauszufiltern, und dubiose Marketingspezis, nebst offizielen Spionageversuchen der entsprechenden Staatsdienste haben freien Zugang zu allem...


    Das erschreckt mich nicht wirklich, aber man merkt welche Info man preis gegeben hat wenn man mal die Kopfzeilen des Werbemülls anschaut .. das stört mich schon, würde die Chancen erhöhen daß man versehentlich eine wichtige Nachricht weglöscht -- weil man schon so abgestumpft ist wenn alles einen mit Realnamen anspricht..


    Es ist schon schlimm genug daß ich eine sichtbare Spur hinterlassen habe aufgrund der Mehrfachverwendung des gleichen Nicknames auf mehreren Stellen im Netz...


    Wenn sich also jemand mein Profil über die letzten Tätigkeiten der verlaufenden Jahre erstellen möchte ::) -- habe ich ihm wohl die beste Gelegenheit dazu gegeben..


    Wenn die BBS/Foren Software natürlich eine extra Spalte erlaubt in der der "Extra" Nickname (dann der Realname von mir aus) -- nur für Forenmitglieder -- preisgegeben wird .. äh.. wobei die faulen Leute dann sowieso in die Antwort gleich den echten Namen reinschreiben würden..



    Sehe ich ja jetzt schon:

    Geschrieben von realdanger4711


    Neue Zündkerzen gekauft - NGK 911 - passen die auch für die SC21 ?



    25 Postings - Antwort # 25:


    Ja Norbert - hast beim letzten Treffen wohl nicht richtig auf dein Mopped aufgepasst & Monika hat die heimlich ihre gebrauchten reingedreht :)


    ( -> da denke ich mir -- hä , wie , was -- wer ist Norbert & was treiben die da ;D ?? )


    Außerdem reicht's eigentlich auch wenn man auf die Details anklickt, dort sehen (nur Forenmitglieder) auch die privaten Daten (für' Notfall) -- wann braucht man die schon für'n Small-Talk


    Grüße
    -JanK

  • Mir ist´s egal
    Nach dem ich aus dem alter herausen bin und mich alle kreuzweise können ist es mir egal mit was für eine Namen ich angesprochen werde
    mein Nickname ist so alt ,den gabs schon vor dem Weltweitweb.
    Natürlich ist es blöd wenn man seinen gegenüber dann mal zu Gesicht bekommt und nicht weis wie er mit Richtigen Namen angesprochen wird.
    Siehe FT, ST,NT,
    Bei mir ist es sowiso wurscht ich merk mir eh keine Namen sondern Gesichter und Episoden
    grüsse Robert Fuchs
    Äh Strohschedl

  • Ist schon was dran was Gerd da schreibt. Aber es sollte meiner Meinung nach im Abgesang also unter den Posts stehen...da erscheint es immer wieder ohne klicken. Rufname bzw. Vorname sollte allerdings reichen ;)


    Gelle? Ähm Gerd? Wie ist denn Dein Vorname? Gruß JOE ;D

  • ich kenn das auch aus einem anderen forum. da gibts zwar die nicknams, aber die posts werden mit realen namen unterschrieben.
    die meisten haben dann einfach in der signatur z.b. stehen


    "gruß jörg"


    ich weiß nicht, wqas dagegen spricht den rufnamen zu veröffentlichen.... meistens schreiben wir uns hier auch mit den richtigen namen an.


    hallo gerd, wie gehts....


    ok chris ist und bleibt chris - und nicht christine ;) ;)

  • .. also ich habe kein Problem damit .


    Seit ich Mitglied bin hier im Forum , beende ich meine Posts mit meinem Namen .


    Grüße
    Christian

  • ..ein anderes Pro für Nicknames ist auch die Verwechslungsgefahr, schließlich gibt es genug Christiane.. Christians ;D - an Board, genauso wie ich 'grad eine Antwort auf StrohSchedl's Thema vorhin gesehen habe, in der im ein Kollege mit "Robert" eine Antwort gibt.. gut, der StrohSchedl wird wissen wen er meint & worum's geht, aber es gibt noch einen Robert der den Namen auch als Nick benutzt..


    Ansonsten nervt's natürlich manchmal beim Schreiben wenn einer einen ausgefallenen Nick hat, der aus x-Buchstaben & Symbolen/Ziffern, am besten noch mit einer bestimmten Groß-/Kleinschreibung (JanK ;) ) hat..


    Aber da kann man zur Not auch abkürzen (bzw halt cut&paste)- und so schreibfaul bin ich auch nicht..


    Wenn ich Chris69 schreibe weiß jeder hier im Forum eindeutig um was es geht..
    Wenn ich hier ein Thema starten würde "Christian - Du hast deine Brötchen vergessen" - würde nicht nur jeder meinen ich hätte zuviel an der frischen Farbe geschnüffelt, sondern wüsste zuerstmal nicht wer denn letztlich gemeint ist..


    Grüße
    -JanK

  • hi!


    also ich bin der meinung, jeder sollte selbst bestimmen, wieviele persönliche daten er wem freigibt. daher wird es keine PFLICHT geben, seinen realnamen hier irgendwo einzutragen. einzige nachvollziehbare PFLICHT ist die email-adresse. die ist prüfbar... ich könnte ja auch klaus meier als realnamen angeben, wenn es pflicht wäre... also lassen wir das!


    die idee mit der sig ist natürlich gut, in meiner steht mein realname seit jeher!


    BTW: in allen mir bekannten foren ist es gang und gebe, mit den nick(SPITZ)namen angesprochen zu werden. wenn sich jemand biker7642 nennt, darf er sich nicht wundern, wenn er dann auch so angesprochen wird! was mich allerdings auch wundert, denn keinen meiner realen kumpel nenn ich so... die haben alle andere spitznamen!

  • gerd


    Nixxe email, sondern msn ;)


    @Mikerbattie


    Heut war son geiles Wetter zum fahren, is halt schon blöd wenn man Sonntags Fahrverbot von der Regierung hat...gelle


    Nobbe


    Dann machen wir ne schöne Hammerschlaglackierung beim Laubfrosch....
    Du die Farbe...ich den Hammer ;) ;D ;D

  • Ich habe kein Problem meinen Namen zu nennen. Ich werde auch lieber mit meinem Rufnamen angesprochen als mit meinem Nick. Deshalb finde ich die Idee, den Namen in der Signatur zu erwähnen nicht Übel. Werde erstmal das in Angriff nehmen und hoffe, das ich den ein oder anderen am Stammtisch treffe, um ein paar Gesichter zum Nickname zu bekommen.


    Hat im Dez leider nicht geklappt, da ich kein Navi besitze und die B293 nicht gefunden habe


    ??? :'( :'( :'( ???


    Gruss


    Volker

  • naja - ich denke wir wären dann das einzige forum mit der forderung nach realnamen. es hat sich eben im www etabliert (und das hat hier und da auch seinen vorteil), anonym unterwegs zu sein.
    selbst eine e-mail-adresse kann ich bei web oder gmx so gestalten, dass keiner dahinter kommt (nach mehreren umleitungen ist die herkunft nicht nachvollziehbar).
    also bleibt es jedem selbst überlassen, wie er sich hier auch namentlich einführt.
    und es bleibt auch jedem selbst überlassen, ob er sich als "wolff" oder xyz458 anmeldet (was ich persönlich als nicht sonderlich geschickt beurteile).
    tja, ich höre nach wie auf wolff, ich höre auch auf jürgen und die schnegge hört auch auf beide namen.
    ich habe da kein problem mit :)

  • gerd
    Ich weiss, was Du damit bezwecken möchtest.
    Auf Treffen, bei denen man viele neue Gesichter kennenlernt, müsste man sich zu den Nicknamen auch noch die richtigen Namen einprägen.
    Diese zeitraubende Prozedur kann entfallen, wenn man die Rufnamen vorher schon kennt und man kann sich schon frühzeitig den wesentlichen Dingen, nämlich dem Vernichten von diversen gekühlten Pilzsuppen und Hopfenkaltschalen, widmen. ;D 8) ;)
    [hr]
    Meinen Namen erfahrt Ihr niemmals ;)

  • Hi


    Zitat

    harrybo
    also ich bin der meinung, jeder sollte selbst bestimmen, wieviele persönliche daten er wem freigibt. daher wird es keine PFLICHT geben, seinen realnamen hier irgendwo einzutragen. einzige nachvollziehbare PFLICHT ist die email-adresse. die ist prüfbar... ich könnte ja auch klaus meier als realnamen angeben, wenn es pflicht wäre... also lassen wir das!


    Hi Harry, ich denke mal, du kennst mich gut genug, daß du weißt, daß ich von Reglementierung wenig halte.
    Jeder soll so wie er will und kann, solange er damit keinen anderen Leid zufügt.


    Pflichtfeld und Realname:
    Dumm geschrieben, aber hab ich ja nachher entschärft.
    Der Grundgedanke hierbei war, daß es zumindest ein Feld gibt, wo darauf hingewiesen wird, doch bitte seinen (Realnamen) in Form seines Rufnamens einzugeben. (Damit entfällt die Pflicht ;D )


    Zitat

    die idee mit der sig ist natürlich gut, in meiner steht mein realname seit jeher!


    das ist die einfachste und beste Möglichkeit, nur die wenigsten machen das.
    Nun habe ich mir die Frage gestellt, warum nicht?


    Ich glaube
    1. Gedankenlosigkeit (nicht böse gemeint)
    2. Inkognito bleiben
    Jetzt nur als Beispiel aufgeführt: "MrStone" möchte seinen Rufnamen nicht preisgeben. Packt aber, für alle sichtbar seinen (echten) Vor- und Zunamen auf die Oberfläche.


    Keiner soll hier seinen gesamten Namen hier preisgeben. Ich fände es nur gut, wenn der Rufname, also der Name, mit dem man angesprochen werden will, irgendwo, gut sichtbar, steht. Die Signatur bietet sich dafür an.


    Ob nun der (Real)Name der ist, der im Paß steht, ist mir dabei völlig wurscht.
    Wenn Pinky sich nun im Gespräch nun Pinky nennen lassen will, weil es sein Spitzname ist, ist das ok. Dann könnte in der Sig. ja auch Pinky stehen. Aber Pinky, als Name, ist für mich nicht das Problem. Ebensowenig wie z.B. HarryBo, JanK (hab jetzt nur mal zwei wahllos rausgepickt) HarryBo ist eben Harry, JanK wird wohl Jan genannt werden wollen. Dann werde ich ihn, sollte ich ihm mal gegenüberstehen, mit Jan ansprechen. Auch wenn er Karl heißt ;D


    Ich habe Problem mit Namen wie: 365tage; biker7462; usw. Nicht als Nicknamen, die sollen weiterhin bestehen, aber, wie schon gesagt, ich wünsche mir Namen, die ich mir merken kann und mit denen ich mein Gegenüber ansprechen kann.


    Zitat

    Ich weiss, was Du damit bezwecken möchtest.
    Auf Treffen, bei denen man viele neue Gesichter kennenlernt, müsste man sich zu den Nicknamen auch noch die richtigen Namen einprägen.


    richtisch, du hast es auf den Punkt gebracht.
    Und- du hast auch noch das Glück, einen Namen (Nick und Ruf), den man nach der 23. Hopfenkaltschale noch einigermaßen aussprechen kann. 8)



    Zitat

    naja - ich denke wir wären dann das einzige forum mit der forderung nach realnamen.


    Ok, war schlecht formuliert. Ändern wir die Worte "Forderung" in Bitte, und "Realnamen" in Rufnamen.
    Nur, wie erreicht man damit möglichst viele. Es werden nicht alle diesen Fred lesen. Deshalb, anfangs, das Wort "Pflicht"



    Gedacht hatte ich daran, im Profil das Feld "Realname" als Plichtfeld zu machen, mit der Erklärung, hier den "Rufnamen" einzugeben. Der könnte dann, für jedes Mitglied, und nur für Mitglieder, links in der Spalte, in der noch andere Infos, wie "Anzahl der Beiträge" "Bike:" stehen. Das ganze noch mit der Option, für ängstliche, "nicht anzeigen",


    (damit auch ja keiner gezwungen wird, seinen "ach so geheimen" Ruf/Spitznamen preiszugeben. Denn über seinen Ruf und Spitznamen ist er für alle, selbst für den BND ein offenes Buch.)
    Vergiß den letzten Absatz, mußte ich mir von der Seele schreiben (kein Smilie)


    Die Idee mit dem Pflichtfeld "überkam" mich auch nur bei der Überlegung, Neuzugängen mitzuteilen, daß hier evtl. ein Rufname gewünscht ist. WENN er hier erwünscht ist. Das soll der Fred ja erst mal klären.


    Also Pflichtfeld wech.
    Bleibt immer noch die Möglichkeit, daß, wer sich traut, seinen Namen (also nur den Ruf/Spitz, genau gesagt :den Namen mit dem er persönlich angesprochen werden will) in die Signatur einzugeben.


    Zitat

    ..ein anderes Pro für Nicknames ist auch die Verwechslungsgefahr, schließlich gibt es genug Christiane.. Christians - an Board


    Es geht nicht um Nicknamen, es geht mir darum, zu diesem Nicknamen einen Rufnamen zu haben.


    Zitat

    Wenn ich Chris69 schreibe weiß jeder hier im Forum eindeutig um was es geht..


    nee, noch nicht, aber wir wissen dann, wen du ansprechen willst. ;D


    Zitat

    in der im ein Kollege mit "Robert" eine Antwort gibt.. gut, der StrohSchedl wird wissen wen er meint & worum's geht


    er weiß es ;D


    Zitat

    aber es gibt noch einen Robert der den Namen auch als Nick benutzt


    der weiß auch, daß er nicht gemeint ist ;D


    So, ich hoffe mal, daß hier noch einige Meinungen Pro und Contra hier erscheinen.
    Aber noch mehr hoffe ich darauf, daß sich viele dazu entscheiden, ihren "Namen" in die Signatur einzugeben

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • ich glaube, ich derjenige, der das schlechteste namens- und personengedächtnis hat (dafür sich andere stärken ;)) und ich habe ebenfals nicht nur das problem der nickname sondern auch das problem der zurodnung zu den realnamen.
    ich gebe dir recht, das namen wie "xyz123" nicht gerade konversationsfördernd sind. da wird sich sicher der rufname einprägen. bei anderen prägt sich der nickname ein. kein problem.
    und wenn einer den nickname "tussi" eingibt, dann wird er eben so gerufen (hat sich sicher was gedacht, diesen namen zu wählen -> oder auch nicht.
    jeder hat die möglichkeit, in der signatur oder anderswo seinen realnamen sichtbar zu machen, wenn er es möchte.
    eine weitere möglichkeit besteht natürlich darin, bei der begrüßung neuer mitglieder mal die frage nach dem namen zu stellen.

  • Also um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe kein Problem damit meinen Rufnamen in der Sig. zu nennen. Die meisten wissen es von diversen Treffen das ich eigentlich Jörg heisse aber alle nennen mich nur Pinky weiss der Geier warum ;D ;D ;D Vielleicht weil in diesem Forum Jörg ein Sammelbegriff ist :)?? Es waren ja einige beim Abgasen 2005 dabei wie der Name entstanden ist :D

  • nun ja das mit den seltsamen Bezeichnungen ist schon ein wenig unpersöhnlich.
    Allerdings gibt und gab schon immer Menschen die weniger mit Vornamen als mit Rufnamen genannt wurden..: Eimer, Penner,Pflaume Gurkenhals, Wollf,
    (Admin kommt seltener vor)


    Jedem sein Ding.


    Ein eher sehr privater Kreis spricht mich mit Vornamen an.
    Annsonsten seit 30 jahren : Laute


    dw
    euer
    Axel Lautenschläger ;D

  • Hi Gerd,...
    wie heißt Du eigentlich richtig ? ? ? ?.......... :P :P :P :P :P



    Gruss,...Mike65 ;) ( der in Wirkichkeit " Mike " heißt ).....+ Pippi ( die in Wirklichkeit Pippi heißt..... )

  • Hi Gerd,...
    wie heißt Du eigentlich richtig ? ? ? ?..........



    Gruss,...Mike65
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    DES WOTAN
    (der sich den wolf tanzt)

  • jo genau wie kalle bestehe auch ich darauf mit meinem nickname angesprochen zu werden


    und pinky ist für mich immernoch der



    und außerdem hat gerd nur langeweile