Innerer Kupplungskorb

  • Hallo,


    ich habe eine komplette Austauschkupplung (angeblich 40000km) für meine SC24 non Dual bekommen.


    Die Verzahnung des inneren Kupplungskorbes zur Welle ist da aus Metall und fest mit dem Alukorb verbunden.


    Bei meiner SC24 (ich habe die Kupllung noch nicht an der Zentralmutter gelöst) scheint aber die Verzahnung nicht fest mit dem Kupplungskorb verbunden zu sein, da man den Korb bewegen kann und eine Art große Hülse erkennt.


    Bevor ich die Zentralscharube löse .... Ist das möglicherweise ein anderer Kupplungskorb oder hat sich bei meiner noch eingebauten Kupplung die Metall-Verzahnung vom Alu-Korb gelöst?


    Auf dem Bild erkennt man die feste Verzahnung von der Austtauschkupplung, bei mir ist diese irgendwie locker.


    Hat das schon jemand auseinandergebaut?


    PS: Hab da gerade noch ein besseres Bild gefunden von und mit einem Pfeil markiert was ich meine. Das ganze komplette dunkle Teil mit der Verzahnung bewegt sich vor und zurück und hat Spiel ... sehr komisch.


    Gruß
    Joe

  • Sollte eigentlich fest sein
    Alu mit Eisen mein ich
    sonst wär ja die Kupplung sinnlos
    Hast Kupplungsgeräusche?
    Ich vermut mal,das kommt vom Kupplung "schnalzen" lassen
    war wohl der Vorbesitzer ein Rowdi ;D
    Das sich das Teil links und rechts ein Stück drehen läst ist normal
    (getriebezahnspiel)
    nach hinten und vorne raus darf sich der innere Korb auch ein bischen bewegen (axiales getriebelagerspiel)


    Wenn du den äusseren Korb rausnehmen willst must du die Kurbelwelle auf in etwa OT drehen
    sonst steht die Verzahnung an der Kurbelwellwange an(rechts zur KW gucken)
    geht mit kurzern starter stössen
    grüsse Strohschedl

  • Hallo,


    habe gestern alles ausgebaut und in der Tat hat sich der ganze mittlere Teil vom Alu gelöst und hat so etwa 3 mm Spiel nach allen Seiten. Der Korb wackelt dadurch erheblich. Beim Fahren war beim leichten drücken der Kupplung ein starkes Pumpen feststellbar.


    Neuer Korb ist eingebaut und jetzt ist alles wieder gut, läuft wieder prima.


    Hätte Honda einfach die hinter dem Korb liegende Scheibe größer gemacht (deckt original nur das Metall ab) dann wäre es fast nicht möglich, dass sich das Metall vom Alu lösen kann.


    Na ja jetzt geht es ja wieder und die Kosten hielten sich in Grenzen.


    Gruß
    Joe