Schraube der Ritzelbefestigung?

  • Hallo zusammen :)


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:


    Ich bin 47 und schraube gerade an einer SC21 mit SC24 Motor meines Kumpels.
    Er ist in Urlaub und ich mache derweil seine CBR flott ;) Er ist nicht der begnadete Schrauber, drum tue ich es gerne für ihn und ich will ihn, wenn er zurück ist überraschen.
    So, nun zu meinem Problem: Der Tacho geht nicht, also habe ich diese Plastikteil besorgt, um es zu erneuern. Soweit so gut... Ich bau die Ritzelabdeckung ab und sehe, da hat wohl der Vorbesitzer schon gebastelt :-[
    Es ist eine Innensechskantschraube auf dem Ritzel montiert und der Kunstoffmitnehmer für den Tachoantrieb dementsprechend modifiziert und eben abgenudelt.
    Nun will ich jedoch wieder die Originalschraube verbauen und den original Mitnehmer dazu verwenden.
    Leider weiß ich nicht die Schraubengröße der Ritzelschraube :'(


    Kann mir jemand helfen, damit ich mir die Schraube besorgen kann?


    Dann will ich noch die Bremssättel überholen und neu abdichten, sowie neue Beläge rein machen. Diese Teile habe ich alle schon original hier liegen.


    Schonmal Danke vorab und ne schöne Saison :D


    lg Volker

  • Hallo Joe,


    vielen Dank für die schnelle Antwort, du hast mir sehr geholfen!


    Das nenne ich mal ein super Forum!


    Gruß Volker

  • Volker , hallo erstmal


    Ich habe gelesen das du eine 21er mit einem 24er Motor hast !!


    an der 21er wird das Tachosignal normalerweise mit einer Tachoschnecke vom drehenden Vorderrad abgenommen , dort müsste diese auch noch sein da sie auch als Distanzhülse dient , kaufe einfach eine neue tachowelle für die 21er für einen schmalen Taler und du hast es passend ,
    Der Ritzeldeckel bei der 21er ist innen frei ;) ;) ;) , der 21er Deckel passt aber auch auf den motor der 24er ;) ;) ;) also unten am Motor alles weglassen und nicht ärgern und alles nachvorne bauen und freuen ;D

  • Nobbe
    @Achim


    Aber wenn doch schon der 24er Deckel mit Tachowelle dran ist und er das Palistikteil schon besorgt hat, dann ist es doch günstiger die richtige Ritzelschraube zu besorgen oder?


    Gruß
    Joe

  • @ Joe
    Genau Joe, habe mir die passende Schraube besorgt und es funktioniert bestens :D


    @ Achim
    Die besagte Tachoschnecke vor ist nicht mehr verbaut und ich hatte mich auch zuerst gewundert ::)
    Bis ich herausgefunden hatte, dass ein 24 Motor verbaut ist ;)


    Die gute CBR ist Bj. ´88 und definitiv lt. Fahrgestellnummer eine SC 21... Das machte zu Anfang richtig Laune die Teile beim Dealer zu bestellen, der dachte ich wollte ihn veräppeln, als ich den Tachomitnehmer per Partnummer (von SC 24) und Fahrgestellnummer (von SC 21) bestellt hatte. Er meinte das passt nicht und ich lachte und sagte: Das passt schoo... ;D


    Danke nochmals an alle ;)


    Gruß Volker


    P.S.: Leider verbraucht sie ganz gut Öl, ich schätze mal ca. fast nen 3/4 Liter auf 1000 km :o

  • Hallo,


    na dann ist das mit dem Tacho ja geklärt ;)


    Zum Thema Ölvervrauch wurde hier im Forum schon viel gepostet ... 3/4 Liter auf 1000 km ist glaube ich noch nicht beunruhigend.


    Gruß
    Joe

  • Hallo Leute
    Ist warscheinlich ein Umbau auf 24er (schwinge vorderrad etc etc)
    Ob es ein 24er motor ist erkennt man an der ölwanne bzw am zylinderkopf
    Ölwanne ist etwas länglicher im ölsumpf ,zylinderkopf hat wasserauslass seitlich
    Ölverbrauch ist schon a bisl viel
    grüsse Strohschedl

  • Nachtrag:


    Verbaut waren irgendwelche NoName-Bremsbeläge mit nicht nennenswerter Verzögerung. Nach dem Wechsel auf die Originalen Nissin-Beläge bremst die Lady wieder wie es sich gehört 8)


    Tja, an manchen Dingen sollte man nicht sparen um gut zu fahren ;)


    Gruß Volker