Bestimmungen im Ausland

  • Hallo miteinander !


    Da langsam wieder die Urlaubstouren bei vielen
    von uns anstehen, ist dieses Thema recht aktuell !


    Ich gehe in ca. 7 Wochen mal wieder (nach 15 Jahren)
    mit dem Moped nach Italien in Urlaub.


    In der Schweiz kann das vorbeifahren am Stau richtig teuer
    werden, erst recht wenn Gegenverkehr entgegenkommt
    (auch wenn er noch weiters entfernt ist) Die Polizei zeichnet
    zb. an den Tunnels mit fest instalierten Kameras alles auf.
    Geschwindigkeitsüberschreitungen sind auch sehr teuer.
    Meine Schwägerin hat im San Bernardinotunnel bei erlaubten
    80km/h etwa 130 Euro für ihre 93km/h gelöhnt.


    In Italien ist es wohl verboten auch nur eine Hand vom Lenker
    zu nehmen. Das kann anscheinend bis zur Beschlagnahmung
    der Bikes gehen. Also nix mit anderen Bikern grüßen !! :( :( :(


    Für mich ist interessant was es in der Schweiz und Italien
    an (neuen) Vorschriften gibt.


    Also, schreibt mal was Ihr dazu wisst.


    Liebe Grüße,
    Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • ??? ..."In Italien ist es wohl verboten auch nur eine Hand vom Lenker zu nehmen".....
    das kann ja wohl kaum sein - wie soll ich mein helmvisier auf- oder zumachen ??
    ...oder war das ein verspäteter ? (1.4.) ?
    8)

  • guten morgen über ADAC- ÖAMTC etc.bekommt man die genauen gesetzlichen vorlagen verschiedener Länder im web sind die nicht mehr ganz aktuell :) :)

  • Durch Italien fahre ich nur sehr wenig, vor allem, wenn ich am Ende vom Urlaub den gewohnten Abstecher nach Sta Maria mache und von dort über´s Stilfser Joch fahre, oder auch mal am Reschensee vorbei nach Nauders und über Österreich wieder zurück in die Schweiz.
    Dass vor jedem Kaff ein Schild mit "Carrabinieri" steht mit Telefonnummer drauf, führt immer irgendwie dazu, mich verfolgt zu fühlen. Zudem spricht kaum ein Italiener deutsch (außer im Vinschgau) oder Englisch.


    Dass man keine Hand vom Lenker nehmen darf, hat wohl nur einen Grund: Man kann somit niemanden den "Effenberg" zeigen... ;D
    Nee, im Ernst: Italien - muß nicht unbedingt sein. Zudem zahlt man alle naselang Maut für jeden Scheiß, und die sanitären Anlagen in CH und A sind im Durchschnitt an allen Rasthöfen und in den Gästehäusern im weitaus besseren Zustand.


    In CH und auch A habe ich noch nie Ärger gehabt. Einfach an die Limits gehalten, fertig. Wie man kommt gewandelt...
    Und die bessere Pizza bekommt man dort ohnehin...

  • quelle: adac


    Nach Art. 170 Abs.1 Codice della Strada muss der Fahrer eines Motor- oder Kleinkraftrades die volle Bewegungsfreiheit der Arme, Hände und Beine haben; er muss korrekt sitzen und das Lenkrad mit beiden Händen halten bzw. mit einer Hand, wenn dies zum Manövrieren oder für Handzeichen erforderlich ist. Darüber hinaus muss das Vorderrad während der Fahrt stets Bodenkontakt haben.
    Zuwiderhandlungen gegen diese Verhaltensvorschriften werden mit einer Geldbuße in Höhe von 78 bis 311 Euro geahndet. Zusätzlich zur Geldbuße wird gemäß Art. 170 Abs. 7 Codice della Strada das Fahrzeug für einen Zeitraum von 60 Tagen beschlagnahmt; bei einem erneuten Verstoß innerhalb von zwei Jahren erfolgt dagegen eine 90-tägige Beschlagnahme.


    bitte beachten: korrekt sitzen ;D

  • Zitat

    Da hat Obelix sich bei seinem legendären Satz wohl in der Nation getäuscht



    Öhm .... ist Rom nicht mehr die Hauptstadt von ITALIEN????


  • Nee, im Ernst: Italien - muß nicht unbedingt sein. Zudem zahlt man alle naselang Maut für jeden Scheiß,




    So sehe ich das nicht.
    Was Mautgebühren anbelangt ist Italien gegenüber Österreich fast noch ein Paradies.
    In den Dolomiten sind fast alle Pässe Mautfrei was bei uns sicher nicht der Fall ist. >:(
    Da zahlst du nähmlich für fast jeden bekannten Hügel Maut, und das nicht zuwenig. ;)
    Wenn du auf die Autobahn willst hast du in A auch eine Vignette zu kaufen, sonst wirds richtig teuer wenn sie dich erwischen.
    Bei halbwegs vernünftiger Fahrweise holt dich der Carabineri auch nicht früher aus dem Verkehr als bei uns.


    In der Schweiz hast du in den Alpen auch nichts zu befürchten.
    In den Ballungszentren, Stadt- und Ortseinfahrten hingegen wird schon viel Kontrolliert.
    Da muß man halt die Beschränkungen einhalten, dann gehts auch dort.


    So meine Erfahrung als wir 2010 in den Dolos und 2011 im Dreiländereck (A, CH, I) unterwegs waren.


    lg.
    Birndi



  • Öhm .... ist Rom nicht mehr die Hauptstadt von ITALIEN????


    Was hab ich denn da für dummes Zeug geschrieben?!? :o :o


    Hatte im Kopf, dass er was anderes gesagt hätte, aber du hast natürlich Recht...

  • ...Hey Klaus,
    wie ich mitbekommen habe, seid Ihr ja wieder wohlbehalten zurück...
    Ich hoffe doch, Du hast Dich fein an´s geltende Recht gehalten und musstest die Sanierung des italienischen Staatshaushaltes nicht aus Deiner Urlaubskasse mitfinanzieren?? ;D ;D ;D ;D ;D ;D
    Gruss, Mausebanause

  • Hallo Martin,


    nein, der Italienische Staat hat sich an mir nicht bereichert.
    Einigermaße normal fahren und dann geht das schon. ;)


    Wir waren mit 2 Motorrädern unterwegs und haben ca. 1400Km
    (pro Bike ;D ;D) zurückgelegt. Wetter da unten war super. Nur
    auf der Heimfahrt haben wir unsere neuen Regenkombis
    eingeweiht. War aber auch O.K.


    Martin, kannst du mir per PM deine Mailadresse senden.
    Ich wollte dir noch ein paar Bilder senden.


    Grüße,


    Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Hey Klaus,
    hast Du meine PM bekommen?? Falls nicht, schau einfach in mein Profil- da findest Du alles was Du möchtest ;D ;D

  • So mein Lieber,
    hab´ mal eben ein Häkchen wech gemacht.... kannst ja nochmal schauen, ob Du jetzt mehr siehst[flash=200,200][/flash]