Benzinhahn abdichten SC21 geht doch !

  • Hallo ich möchte hier mal berichten wie ich den Benzinhahn meiner 21er wieder dicht bekommen habe.
    Also nach 2 Jahren Standzeit meiner 21er mit vollen Tank bei offenem Benzinhahn habe ich diese wieder in Betrieb genommen.
    Da mein Lichtmaschinen/Anlasserkettenspanner eh schon hinüber war habe ich die Dicke Sicherheitshalber anrollen lassen.
    Habe zum Glück einen 2 Km langen Berg vor meiner Haustüre. Also raus Zündung ein 2 Gang rein und siehe da Kupplung festgeklebt kuppelt nicht aus ??? . Also zwei Kumpels angerufen zum schieben, 30 Minuten später lief sie dann nach nur ca.20 Metern anschieben im 3 Gang. Mit gezogener Kupplung ein paar mal hart Beschleunigt und gebremst und schon war auch diese wieder frei :D. Doch der 2 Jahre alte Benzin war nicht mehr so das Ware, die Dicke Qualmte voll schwarz, lief schlecht und es roch bestialisch. Also Benzinhahn Zu, Schlauch ab einen Schlauch zum ablassen dafür drauf und raus mit der Brühe umgeschalten auf Reserve und den Rest gar raus, alles wieder zusammengebaut. Mein Kumpel hat in der Zeit 10 Liter vom gutem Super geholt (18 Euro) der ist wirklich gut ;).
    Also den guten oben rein und unten tropft er wieder raus, der Schlauch sitzt aber gut und ist fest, der gute Super kommt aus dem Spalt vom Benzinhahn.
    Alle Stellungen durchprobiert, der Hahn wird aber nicht mehr dicht.
    Also Benzin wieder raus und Benzinhahn ausgebaut. Siehe da der Deckel der den Schieber im Gehäuse hält ist vernietet wobei das Niet Bestandteil des Gehäuses ist, also eigentlich unzerlegbar und somit unreparabel. Kurz nachgedacht :-\, wie ich wenn ich die Nieten aufbohre die Halteplatte wieder fest bringe?
    Ganz einfach mit M3er Schrauben. So habe ich erst mal in der Mitte der Nieten mit 2,5 mm durchgebohrt danach mit einem M3er Gewindebohrer
    Gewinde gebohrt (wer keine Gewinde Bohren kann sollte mit 3mm Durchbohren und hinten Selbstsicherende Muttern drauf machen)
    So jetzt die Nietköpfe mit 5mm Bohrer abgebohrt und den Hahn zerlegt.
    Darin sind 2 Dichtungen eine hinten mit 4 Löchern und ein Rechteckdichtring in einer Nut des Schiebers. Beide Dichtungen waren sehr hart und porös, nach 5 Minuten kochen im Wasserbad und Durchkneten mit den Fingern wurden diese aber wieder weich.
    Ich habe die hintere mit den 4 Löchern anders herum wieder eingebaut so das die schlechte Seite auf der der Schieber (25 Jahre) reibt unten war und den Rechteckdichtring um 90 Grad verdreht eingebaut so das die unverschlissenen Seiten jetzt dichten und alles wieder zusammengebaut!
    Und siehe da der Benzinhahn ist in jeder Stellung auch nach mehreren Versuchen 100% Dicht.
    P.S. Die zwei M3er Schrauben habe ich mit Schraubensicherungslack montiert, kann ja nix schaden.


    Manfred

  • Würde dir trotz des super Beitrags und Hilfe zur Selbsthilfe einen Benzinhahndichtungs,- b.z.w. Reperatursatz empfehlen.
    Würde nicht nochmal 25 Jahre warten ;) obwohl...dann wird sie 50 ::)


    Flens

  • Hallo flensdunkel


    Mir währe ein Dichtsatz oder ein Reparatursatz für den Benzinhahn auch lieber gewesen als die Bastlerei!
    Aber als Modellbauer bastle ich halt mal gerne und suche nach Lösungen für Probleme.
    Für den Benzinhahn der 21er gibt’s halt keinen Reparatursatz, da er eigentlich nicht zu öffnen ist.
    Neu Benzinhähne gibt’s auch fast keine mehr und wenn dann teuer, die liegen dann auch schon ein paar Jahre trocken herum und trocken ist für die Gummidichtungen noch schlechter.
    Bei einem Gebrauchten weis man auch nicht wie lange er noch dicht hält, weil das Problem
    ja scheinbar kein Einzelfall ist.
    Mein Benzinhahn ist durch die Verschraubung jetzt Reparabel geworden und sollte er wieder undicht werden kann ich mir die hintere Dichtung immer noch selbst aus frischem Gummi schneiden und für den Rechteckdichtring gibt es bestimmt einen Ersatz evtl. werde ich ihn dann durch einen O-Ring oder durch einen Rechteckdichtring von einem Bremskolben ersetzen.
    Manfred

  • So ähnlich ist auch mein 21er Benzinhahn wieder dicht geworden
    Ich hab mir das auskochen erspart und nur die dichtung umgedreht
    die schrauben hab ich durgebohrt und auf der rückseite eine mutter gegeben.
    Bin auch mal modellbauer gewesen (F5B)
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Bastler und Modellbauer,


    :D :D leider bin ich kein Modellbauer und vom schrauben habe ich auch nicht viel erfahrung, aber dennoch ist mein Hahn in der Normalstellung ebenfalls nicht dicht.
    Bekommt man sowas überhaupt noch? Würde eigentlich auch ein Hahn von der sc24 auf eine 21er passen?
    Wäre ja pracktisch nen schrauber in der nähe zu wissen, damit ich als alter einsteiger mit der Dicken auch was lernen könnte.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan
    Benzinhähne für die 21er gibt es vereinzelt noch , kosten dann aber um die 80 Euro und Gott weiß wie lange die schon trocken im Regal liegen.
    Der von der 24er passt nicht!
    Wenn du deine Dicke mal eine Zeit lang nicht brauchst melde dich noch einmal unter fenner.m@t-online .de ich dichte dir deinen Benzinhahn
    zum Freundschaftspreis ab.
    Gruß Manfred

  • Na das ist doch schon mal was ;D


    Mir ist bei dem Hahn für die 24 die zwei Schläuche aufgefallen, die in den Tank reichen, so in etwa dürfte das doch auch bei der 21er ausschauen, oder?
    Mir ist die Reserve zu groß, wenn ich jertzt ein bissel von dem langen ende wegschneide sollte die reserve kleiner werden, dafür aber die offene (in Normalstellung) Reichweite größer, oder nicht?


    Lach, es ist blöd dauernd nur umzuschalten und dann vergessen zu haben schon umgeschaltet zu haben.


    Was mich auch gleich zum Verbrauch kommen lässt, aber dazu ein ander mal ;D ;D

  • Ja das kannst du mal ausprobieren!
    Da der Tank aber keine Schwappelkammer hat, ist das erste Luft ansaugen der Pumpe auf Gefällstrecken oder beim Bremsen.
    Da du in solchen Situationen eh fast kein Gas gibst merkst du es erst beim nächsten Beschleunigen das die Pumpe Luft gesaugt hat!
    Kürzt du nun das Rohr und fährst z.B. einen Langen Alpenpass hinauf wird es evtl. eng bis zur nächsten Tanke außer du lässt dich den
    Pass hinunter rollen. Ich Tanke immer bei nächster Gelegenheit wenn ich auf Reserve umgeschaltet habe. Weil eine Dicke im Lederkombie
    schieben macht keinen Spaß! ???
    Gruß Manfred

  • Morgen Leute,


    @Starline2000: Bei der Typischen Genauigkeit einer Honda-Tanlanzeige >:(, würde ich mir ne Möglichkeit zum Umschalten wünschen....und nich versuchen, die Reservemenge noch kleiner zu machen, als sie ohnehin schon ist.


    @Mafe: Nixdestotrotz is deine Lösung für den Benzinhahn wirklich elegant..Respekt!


    Gruß Stauti

  • Naja, momentan kann ich mich sowieso nicht darüber auslassen wann ich wohin schalten muss, da der hahn schon seit kauf da steht wo er steht, weil ich befürchte, wenn ich ihn bewege, er gänzlich den dienst versagt und das wetter nicht gerade zu reparaturen einläd ;D

  • Die genauheid lasst sich einfach einstellen durch biegen vom eisendraht des senders, meine steht bei reserve exact auf die rote stelle vom anzeiger. ;D Dan sind nochj genau 50 km drein.
    Seit ich das gemacht habe, niemehr ohne saft gestanden und das war vor etwa 20 jahren :-X


  • Hallo hab gerade 120,00€ bei Honda für einen neuen Benzinhahn bezahlt. Das Dichtung umdrehen hat zwei Jahre gehalten.
    Gruß Schorni