Drosselsatz von BOE

  • Hi,


    habe gerade meine Dicke zerlegt und wieder zusammengebaut. Habe auch die Gaszüge erneuert.
    Meine ist mit einem Drosselsatz von BOE gedrosselt (Gasanschlag bez. BOE 05)
    Da ich meine Montageanleitung des Drosselsatzes sowie auch kein Gutachten mehr finden kann bin ich mir nicht mehr Sicher ob ich den Drosselsatz wieder richtig eingebaut habe oder ob er vorher falsch eingebaut war. Seit dem wieder einbau ist das Gasweg nur sehr kurz und mehr als knappe 200 Km/h läuft sie auch nicht mehr.
    Hat zufällig einer noch eine Einbauanleitung bzw. Gutachten des Drosselsatzes oder kann mir sagen an welchem der Züge er eingebaut werden muss?


    Lg
    Zlupo

  • ::) wenn das ne erdrosselung über den gasweg sein soll, klingt deine beschreibung logisch
    (ich kenn bislang nur die ansaugreduktionskuren)


    wieviel ps / kw soll sie denn haben ?
    200km/h klingt nach 50-60ps.....
    8)

  • Genau das ist das Problem. Eigentlich sollte sie 98PS haben und lief zuvor auch immer lt. Tacho um die 260Km/h bin mir aber gar nicht mehr sicher ob die Drossel zuvor richtig drinnen war , da der Gasweg meine ich gleich war als wenn ich die Drossel raus nehme... hätte mir da wohl vor dem Ausbau mal ein Foto machen sollen, oder mir es noch einmal richtig anscheuen...
    War aber so im Tatendrang und gleichzeitig Verärgert, das ich mir es nicht gemerkt hatte... >:(

  • Bild kann ich erst morgen Abend machen. Spiele auch mit dem Gedanken die Drossel wieder raus zu nehmen. dann hätte sie wieder offen... Muss nur mal bei der Versicherung fragen was es Kosten mäßig ausmacht zwischen 98 PS und 134PS.

  • Das denke ich eigentlich auch, wobei für eine offene 260 Km/h etwas wenig wären und knappe 200 Km/h für 98 PS auch... wenn ich an die Tachoabweichung denke und sie ja mit 98PS mit 241 Km/h eingetragen ist könnten die 260 Km/h Tachowert durchaus auch eine 98PS Drosslung entsprechen. Zumal mir mal ein TÜV Mitarbeiter sagte, das bei dem Drosselsatz von BOE unterschieden von 98PS bis 108PS gemessen wurden. ;)

  • ::) also wenn´s nur an der versicherung liegt...... ::)
    ich zahl für meine offene unter 50.- pro jahr haftpflicht
    bevor du jetzt lang rummachst - nimm den vogel aus der maschine und meld sie offen an :D
    8)


    ps. 260km/h klingt eigentlich nach ner offenen version - kannst höchstens mal zw. vergaser und motorblock schaun ob deine ansauggummies "frei" sind (so wurden nämlich die 21er meisst gedrosselt)

  • Als ich sie Kaufte war sie offen und lief damals um die 280 Km/h. Weiß jetzt aber nicht ob sie Altersbedingt nur noch 260 Km/h läuft.

  • ::) nun, da kommen einige faktoren zusammen
    laufleistung, funktion und einstellung der peripherie, temperatur, luftdruck


    du schreibst, dass du sie zerlegt hattest......


    -zustand und druck der reifen
    -laufleistung und zustand der radlager, kette
    -zustand der auspuffanlage
    -kompression der 4 zylinder
    -ventile alle sauber eingestellt
    -zündkerzen ok
    -vergaser sauber und synchron
    -lufti frei
    -hast du zugenommen ? ;D ;D


    kannst du für alle parameter garantieren ?
    zumal das mopped inzw. geschätzte 22-25 jahre alt ist ( da steht das h-schild vor der tür ;) )
    und somit finde ich 20km/h tolerierbar - zumal - wie oft fährt man die wirklich aus (bei den heutigen spritpreisen) ::)
    8)

  • Ich hatte nicht den Motor und Vergaser zerlegt. Lediglich Lenkopflager erneuert, Federn in der Gabel erneuert hintere Federbein getauscht, Bremsbelege gewechselt und gereinigt und div. Kleinigkeiten. Achja und neue Schuhe von Bridgestone hat sie bekommen. Die BT 023 hinten in 150. Aus Kostengründen muss ich den Rest alles mal nach und nach machen... Aber du hast sicherlich recht das es daran liegen wird, das sie eben nicht mehr die volle Leistung bringt... und jaaaaaaaaaaaaaa ich habe in den letzte 15 Jahren das eine oder andere Kilo lugelegt... :'( :'( :'(
    Aber dennoch denke ich das sie mit 98PS mehr als 200Km/h bringen sollte...

  • Hallo Zlupo


    Also mein alter Breif sagt 72kW -> 235km/h. Nach dem die Vögel entfernt wurden steht 99kW -> 256km/h drin.


    Gruß Christian

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti :-D
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-D:-D

  • Hallo Leute,


    @zlupo:


    zwei Dinge: Offen sollte ne SC21 etwa 260 Km/h laufen (die 280 klingen ein wenig nach vorlaufendem Tacho), gedrosselt auf 72KW - 98PS etwa um 240-245 Km/h.


    Wenn der Weg am Gasgriff nach dem Zusammenbau kurz geworden ist, hat das nix mit den Drosseln zu tun, da hilft nur Tank hoch und schauen ob dei Seilzüge Auf-Zu richtig verlegt und eingestellt sind! Ne Drosselung über die Seilzüge gabs bei der SC21 nicht!


    Allerdings würde das erklären, weshalb du nicht mehr mit Vollgas fahren kannst und das Moped nur noch ca. 200 Km/h geht.


    Gruß Stauti

  • Also ich kann wieder aufatmen... Meine Dicke läuft wieder... ;D ;D
    Hatte den Drosselsatz am falschen Gaszug angebracht... Somit war der Gasweg noch weiter begrenzt... Heute in der Mittagspause habe ich ihn mal schnell auf den anderen Gaszug angebracht... und siehe da sie rennt wieder... ;D


    @Stuti
    Das mit dem vorlaufenden Tacho gebe ich dir recht. Meiner geht schon etwas "viel" vor, Dennoch ist die SC21 im offenen Zustand damals bei mir schon mit 271 Km/h eingetragen gewesen.
    Sie galt damals bei erscheinen sogar als die serien Schnellste Maschine auf dem Markt und sollte sogar die 300 Km/h marke kratzen.


    Nichts desto trotz... ob 240 oder 280 Km/h ist doch egal... Fahren kann man die sowieso fast nirgends mehr und mit dem was sie jetzt wieder läuft reicht sie mir vollkommen aus... Auf Landstraßen cruised es sich doch eh am schönsten...


    Möchte mich auch nochmal für das Interesse an meinem Problem und den Ratschlägen bedanken...


    Gruß
    Zlupo