Ölkühler entfernen möglich?

  • Hallo zusammen,


    baue gerade meine Dicke um. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man den Ölkühler entfernen kann? Weil der stört mich da vorne ziemlich. Und soweit ich weiß, hat ja nicht jedes Motorrad einen Ölkühler, oder? Also hätte es gravierende Folgen, wenn man diesen entfernt?


    Oder besser nur verlegen?


    Danke schon mal für eure Hilfe! Liebe Grüße

  • also ich würde den ölkühler nicht entfernen , wenn dann würde ich ihn
    verlegen. selbst die luftgekühlten wie zb. xjr 1200 / 1300 , kawa zxr 1100 /1200
    und die seven fifty haben einen ölkühler...... muß ja einen grund dafür geben

  • Hi,... :)
    Wir hatten in den ersten Jahren einen User namens Michel,...kam aus dem Nordhessischen,...
    der hatte seine SC21 ( das bike hieß glaube ich " Orgasmatron " ) umgebaut und den Ölkühler einfach weggelassen,..
    Ich kann mich erinnern, das er oft gepostet hat das man den nicht unbedingt braucht,...
    Gewähr gibts da allerdings von mir keine... ;)


    Gruß,...der Mike.. :)

  • Zitat aus dem alten board:
    "Hi
    was hast Du vor? Die Dicke strippen? Wenn ja, warum lässt Du den Kühler nicht einfach drann??
    Verkleidung ab, damit eine bessere Luftzufuhr herrscht????
    Ich glaube die Luft wird erst richtig durch die Verkleidung an die richtigen Stellen geleitet!!
    Im Stand springt im Zweifelsfall der Ventilator an und bedient den WASSERkühler mit Luft.Übrigens wird auch der durch den Ventilator erzeugte Luftsrom fein dahin geleitet wo er hingehört. Die Verkleidung ist sehr durchdacht und Bestandteil der Kühlung.
    Aber wie man an Michels Dicker erkennen kann geht es wohl auch so "


    Nun, ich schließe mich Joe an:
    würde den kühler nicht abbauen, aber wenn du den motor nicht ständig am limit fährst glaube ich geht es auch ohne den.


    Man sollte aber immer bedenken daß die Wasserkühlung die Öltemperatur nur bedingt, wenn überhaupt sinken kann;
    es sei den die kritischen stellen des Motors wie zb. Kolbenunterboden werden nur vom Öl gekühlt, was die öltemp. natürlich zum steigen bringt, und das wasser kann es nicht zum abkühlen bringen - sonst gäbe es den Ölkuhler gar nicht.
    Ein etwas grösserer wasserkühler wurde das sonst erledigten.


    Gruß, Stefan

  • Keine Ahnung wie BMW das allein mit dem Ölkühler schafft. Bei der 1200 RT ist die Auslassseite, also beim Boxer vorne, ölgekühlt und die Einlassseite luftgekühlt. Trotzdem kann man die Fuhre im Stand laufenlassen oder im Schneckentempo fahren. Die Temp geht dann lediglich bis 3/4 hoch. Nach 5 km im Wind ist die Temp wieder auf normal.
    Bei der Dicken denke ich bekommt der Motor MEHR Luft, wenn die Verkleidung ab ist. Dem Wasserkühler ist das egal, weil die Öffnung in der Verkleidung doch genauso groß ist wie der Kühler. ???

  • Hallo,
    also ganz weg lassen würd ich den Ölkühler nicht. An meiner "Nackigen" hab ich einen von ner Kawa unterhalb vom Wasserkühler verbaut.
    An den Kawakühler hab ich Hydraulikverschraubungen angelötet und die dann mit Schläuchen und Überwurfmuttern mittels Schneidringen an die Stahlleitungen die ausm Motor kommen verbunden. Funzt jetzt schon 2 Jahre ohne Probleme
    Wenn ich dazukomm stell ich mal Fotos ein.

  • also meiner ist abgebaut und bis dato habe ich keine Probleme ... einfach die zwei Anschlüsse mit ner (vorzugsweise starren) Leitung verbinden und gut ...