Gedanken nach einem Jahr des Fahrens - wenn man das so nennen will *G*

  • Moin @all,


    im Ersten Jahr habe ich "ab und zu bis durchgängig getestet was denn geht"...


    Das war unvernünfig und ich bin froh, dass


    a) nichts passiert ist
    b) niemand sonst gefährdet wurde


    Dennoch ist es ein Hohn eine große Maschine zu fahren, wenn man Kinder hat. Zumal mit Sozius Papa oder Mama...


    Man wird einfach viel zu schnell ZU SCHNELL. Und das ist zu gut...


    Bin ich jetzt ein Baby-Biker?


    Oder ist das letztendlich doch vernünftig, wenn ich inzwischen mehr Freude daran habe, meinen Reifen (ohne Burnouts etc.) mehr als nur 6000 km halten zu können? Mein Vorgänger sprach von ca. 10 tkm mit einem Reifensatz. Ich fahre Dunlop Sportmax (verstärkt).



    Ich wünsche allen Bikern einen sonnenreichen Saisonauftakt und genug Hirnschmalz beim Fahren, auch wenn das Testosteron ein natürliches Gegenmittel zu sein scheint.



    Ich wäre auch froh über Meinungen von Leuten, die schonmal eine 600F/RR gefahren sind. Die 600F ist sicherlich handlicher, aber die Vorzüge einer (auch bei der SC24 nicht vorhandenen) Einspritzanlage - also gutes Ansprechverhalten und viel Drehmoment aus dem Drehzahlkeller - Sie fehlen :( ...


    Eine 1000RR läßt eine 600RR im Anzug stehen, aber wie sieht es in Kurven aus. Mir persöhnlich würde eine 600RR genügen, schließlich hat Sie die gleiche Leitung, aber mit Einspritzsystem und Drehzahl als Testosteronspritze kann ich mir im Moment nicht viel Besseres vorstellen...


    Obwohl Sie jetzt bei knapp 100tkm steht, läuft der Motor super, es ist aber auch EINIGES dran gemacht worden (Ansaugsystem, Bremsbelege, Reifen schon mehrfach - sind gerade wieder neu, Kettensatz vor 4tkm, letzte Vergasersync vor 15tkm - und absolut kein Bedarf der NeuSync.).



    <-- HAND-LINKS


    predismo

  • [size=13pt]Hallo erst mal !!!
    Das liest sich als wenn du verkaufen willst dann bitte in den Kleinanzeigen eine Anzeige aufgeben.
    Wenn nicht dann viel Spass hier auf Blau.
    [/size]



  • Das Bike ist derzeit unverkäuflich.


    Nein, es geht um den Post darüber, ich dachte für das ich stell mich vor ist es auch vom Thema her falsch.


    Vernunft oder Geilheit Motorradfahren ist das Thema... Ich merke, das eigentlich eine kleinere mehr Spaß machen könnte, aber möchte erstmal andere Meinungen hören. Auf Autobahn oder beim Überholen, reichen mir die 128 PS idiotischer Weise irgendwie zwar aus, es dürften aber SEHR GERN auch doppel so viele sein... Das ist Unvernunft - das ist Fahren :-)

  • Hi predisimo,
    Hmm,...keiner Deiner Gedanken hat was mit dem jeweiligen Motorrad zu tun,...sondern mit Deiner Einstellung dem biken gegenüber,....


    Zitat

    Dennoch ist es ein Hohn eine große Maschine zu fahren, wenn man Kinder hat.


    Wo soll da der Unterschied zu anderen Motorrädern liegen ???



    Zur Einspritzanlage bzw. mehr Leistung..:
    Es ist sicherlich ein Unterschied ob man eine leichte 600er fährt oder eine CBR 1000 F.
    Dann stellt sich aber die Frage " Sportler,.. oder Sporttourer/ Supersportler.
    Wenn Du Dir diese Fragen stellst, solltest Du nach einem anderen Motorradtyp suchen.


    Viele biker die ich kenne, wissen aber gar nicht was man mit der " Dicken " alles machen kann.
    Wem tatsächlich Leistung bei der " Dicken " fehlt,...dem empfehle ich immer doch mal einen Gang runterzuschalten und das Ganze nochmals über 6500 Umdrehungen zu überdenken.
    Wer öfters zwischen 7000 Umdrehungen und dem Begrenzer fährt kennt keine Leitungsdefizite bei der Dicken.


    Ich glaube, Du musst auf dem bike noch reifen,....Vernunft kommt erst mit der Zeit,..... ;)
    ( Ausnahmen bestätigen die Regel,...siehe Gerdchen !!! ;) )


    Gruss,...Mike65 :) + Pippi

  • Hmm.. also mir kommen die Gedankengänge ein bisschen merkwürdig vor (fast wie meine ;D ) - aber mit einer FI / direkteingespritzten Anlage automatisch ein Leistungsplus untenrum zu assozieren scheint mir eher unheimlich...


    Sicher kann man die Regelkurve entsprechend aggressiver gestalten, aber ein richtiges Leistungplus kann ich da wiegesagt nicht nachvollziehen.


    Die Mehrleistung bei den erwähnten Sporträdern könnte ich eher bei der Optimierung des Gewichtes, in Kombination der Verkleidung, und des Fahrwerks, sowie der erzwungenen Sitzhaltung verstehen - aber ich weiss ja von nix ;D


    Ansonsten ist jede Maschine mit 100ps mehr als stark genug für alles was man auf öffentlichen Straßen veranstalten will, selbst am Limit.


    Wer erzählt er "braucht" 143ps, er "spürt" den Unterschied zw. 132ps & 137ps, der hört auch das Gras wachsen & kann Karten legen.



    Denke das kann man so stehen lassen - ;D


    In der Stadt bewege ich mich mit beiden Mopeds, wie normalerweise jeder andere auch (Bauart & logisch bedingt), mit irgendwo zw. 14-25ps ..


    Auf der Autobahn war's mal, wenn mal die Gäule mit mir durchgingen auch mal mit zuviel PS, aber ich denke spätestens wenn man bei der Rast in den Tank schaut, wird man sich das schnell wieder abgewöhnen.


    Ich schucker' also auch gelegentlich, wenn ich's nicht wirklich eilig hab' phasenweise schön brav bei den LKW's mit, oder eben 100% mittig..


    Rekorde will ich keine Aufstellen, meine Kawa habe ich mal ein paar Mal getrieben, nur um mal zu sehen ob die gute überhaupt noch über 200km/h kann ;) - aber das reicht auch für dieses Leben..


    Lieber Material, insbesondere Reifen-, Getriebe-, Motor & Kettenschonend unterwegs sein, ich freu' mich lieber meiner Dicken geht's gut, als umgekehrt nur auf meine "persönliche Show" zu achten.


    Das "Material " ist bei mir auch schon >20 Jahre alt..


    Ist aber nur IMHO.


    Grüße
    -JanK

  • Hi predisimo


    Ich habe deinen Fred nun zweimal gelesen und ich weiß immer noch nicht, was du damit sagen willst. ???


    Das ganze hört sich für mich an, als ob du grade von ner geilen Fahrt abgestiegen bist, und noch voller Euphorie alles auf einmal erzählen willst, ohne vorher deine Gedanken zu ordnen.


    Zitat

    Das war unvernünfig und ich bin froh, dass
    a) nichts passiert ist
    b) niemand sonst gefährdet wurde
    Dennoch ist es ein Hohn eine große Maschine zu fahren, wenn man Kinder hat. Zumal mit Sozius Papa oder Mama...


    Du hast ne 1000er mit 128 Ps, für deine Verhältnisse, voll geknallt.
    Du hast angst, deine Kinder Elternlos aufwachsen zu lassen. (Wenn du das meinst, dann bist du über deine Verhältnisse gefahren, was nichts mit der tatsächlich gefahrenen Geschwindkeit oder der Größe der Maschine zu tun hat.)


    Zitat

    Man wird einfach viel zu schnell ZU SCHNELL. Und das ist zu gut...


    versteh nicht, was du damit sagen willst.




    Weiter unten wünscht du dir eine 1000RR oder 600RR
    Beides sind Geräte, mit denen man noch nen Zacken schneller um die Kurven kommen kann. Oder, wenn man es nicht beherrscht (Kopfsache), schneller in den Bikerhimmel.


    Der Fred ist für mich völlig wiedersprüchlich
    Anfangs "beschwerst" du dich, daß man mit der Dicken viel zu schnell "zu schnell" ist. Und nachher wünscht du dir die RR`s. um noch ein wenig mehr Dampf zu haben. Dann bist du wieder froh, wenn deine Reifen über 6000km halten. ??? ??? ???


    Noch mal zu deinem Fred: ich weiß noch nicht mal, ob du uns damit etwas fragen, oder uns damit etwas sagen willst.


    Machs bitte noch mal, langsam. :)


    @Mike

    Zitat

    Vernunft kommt erst mit der Zeit,.....


    Quatsch.... da warte ich jetzt schon so lange drauf, ich glaub das wird bei mir nichts mehr :'(

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von gerd ()

  • @predismo,


    ich gehe mal davon aus das Du überhaupt keine Erfahrung mit Motorrädern und ihren Vorzügen, bezüglich der Leistung und des Gewichtes, hast .
    Man kann, wenn man kann, mit jedem Mopped seinen Schbass haben.

  • Also ich hab den Fred jetzt auch schon zum 3. mal gelesen , und verstehe ihn nicht ???



    Man kann, wenn man kann, mit jedem Mopped seinen Schbass haben.


    Wenn das Gehirn nicht mitfährt , ist es egal ob Du 17 PS oder 128 PS unterm Hintern hast :(


    Grüße
    Christian

  • @ chris69


    was nutzt einem das buch wenn das wichtigste fehlt zum motorrad fahren .............. papier ist geduldig

  • predismo - wie Du schon gesagt hast: Du wirst kein "Angstbiker", oder "Baby-Biker" wie Du's bezeichnest, sondern ein vernünftiger Biker, der eben mehr & länger Spaß an seiner Maschine haben wird, da ihm nicht jedesmal der "Ar*ch auf Grundeis" geht (in der Sprache der "Coolen" -> "Adrenalinkick" ::) )in der nächsten Kurve, da Du die sauber, vernünftig & mit normaler Schräglage fahren kannst -- mit Leichtigkeit -- und mit genügend Abstand für den Gegenverkehr.


    Da macht jeder Trip mehr Spaß, die Routine wird leichter aufgebaut & mal lernt trotzdem wunderbar das Fahrzeug kennen (von wegen der Ausrede - Blümchenfahrt & man kennt so nicht die Grenzen/kann nicht in einer Notsituation reagieren).



    Hilft auch so nebenbei (etwas) das Bikerimage auf dem rechten Kurs zu halten - und wir können über die blöden Dosenfahrer schimpfen ;D.


    PS ->Tipp: treib' mal deine RR auf dem Ring -- da fühlt die sich wohl, das dürfte eigentlich nicht so teuer sein, und wenn Du Gefallen dran gefunden hast wirkt sich das angebl. tatsächlich positiv auf das Fahrvermögen aus.
    -- besorg' dir aber auf jeden Fall eine Nachbauverkleidung für's Bike & sperr' die Originale vorsichtig in den Schrank -- Ersatz ist bei Honda schw*ineteuer :o ..

  • Mag sein, dass meine Gedanken springen, aber bei 300 kmh wird auch nicht jeder Gedanke zu Ende gedacht grins... Ich versuche es strukturierter, verspreche aber nichts :)


    @Mike65
    Meinste? Wann kommt denn die Vernunft, Deiner Erfahrung nach? Wenn einem das erste Mal die Strasse ausgeht? Wenn man über 50 und zum potentieller Harley-Fan wird? Oder nach dem besagten dritten Jahr?
    Bin jetzt schon auf die Antwort gespannt und bedanke mich für die Anregung :) Noch kann ich leider nicht über mehrere Jahre Fahrerfahrung zurückgreifen..
    Also in einem Testbericht heißt es, dass eine XX Bj 00 deutlich besser untenrumm vorwärts geht, wenn auch der erste Gang länger übersetzt ist. Das Ansprechverhalten soll - gemessen bei 5tUpM im Vergleich einem SC24-Fahrer wie einen 500er Piloten aussehen lassen... Bin vor kurzen eine BMW K1200R Sport mit 167 PS gefahren und muss sagen: Untenrumm geht die um Welten besser.


    Bei oberhalb von 8000 will ich auch nicht über Leistung klagen. Aber das ist nicht so materialschonend wie bei einer XX, oder irre ich?!?!



    @JanK
    Cooles Statement. Leider haste recht, sonst würde ich ne Menge Geld verdienen *G*
    Es geht natürlich nur um das Überhol-Prestige :) Und da zählt Leistung, Gewicht - Reifen und Übersetzung :)


    gerd
    Ich bin ein ehrlicher und behaupte, dass jeder Mal am Hahn dreht, wenn er es nicht sollte... Das gilt beim Überholen wie auf der Autobahn oder der persönlichen Piste. Wenn Du dich davon freisprechen kannst... Ich hatte vor dem Eintrag eine totlangweilige Fahrt durch nasse Strassen, weil ich unbedingt fahren wollten (nix Saisonkennzeichen, aber jeder wie er es mag)....
    Erlaube mir die Frage aus der Werbung nach Deinen netten Worten: Wer ist Fred?


    @Mattie
    Kurvenfahren ist die hohe Kunst, gerade aus und schnell kann fast jeder,klar.


    @JanK und Morsch
    Das war nen Volltreffer.


    Es sind die Suchtgedanken vor Saisonanfang. Stimmt...


    Naja. Neuer Reifen ist drauf. Diesmal nicht soviel Sozius und Autobahn :-)


    Wünsch allen eine hirnfeste Saison, auch wenn die Beschleunigung und das Kuvenverhalten mit Glückhormonen belohnt :)

  • Hi predismo,


    ist wirklich etwas schwer, deinen Gedanken zu folgen. Egal.


    Ich bin inzwischen jedes von dir genannte Mopped gefahren - in unterschiedlichen Baujahrversionen. Die Testberichte kannste auf meiner Website nachlesen.


    Dennoch in aller Kürze:
    Die Dicke (SC 24) reicht für seh vieles, was man auf unseren Straßen mit Moppeds anstellen kann, wenn man sie zu bewegen weiß. Sie benötigt zum richtig zügigen Vorwärtskommen Drehzahlen - nicht ganz, aber fast wie eine 600er. Die RR ist erst seit Modell 2007 im Durchzug von unten weg richtig landstraßentauglich geworden. Die Modelle vorher benötigten immer eindeutig mehr Drehzahlen. Hier waren die 600F-Modelle schon immer die bessere Wahl!
    Die 1000RR fährt in einer anderen Liga. DAs ist einfach die Supersportklasse. Und das muss man mögen, weil erstens die Sitzposition sehr sportlich ist und zweitens die Leistungsentfaltung äußerst brachial werden kann.
    Die kann auch die XX. Sie kann jedoch zudem Alltag und Tour besser meistern.


    Der Durchzug von unten weg bei der XX ist sehr deutlich besser als bei der CBR 1000 F. Bei der letzten Ausfahrt von Tom und mir meinte er, dass es selten soviel im 4. Gang unterwegs war. Grund: er wollte an der XX dranbleiben, die ich jedoch zu 80% im 6. Gang bewegte und beschleunigte.


    Vielleicht hat dir das alles ein wenig geholfen.

  • mmmh... ich glaube du hast dir das falsche Mopped ausgesucht. Was nicht heißen soll das die 1000F langsam ist. Für den normalen Straßenverkehr hat sie mehr als ausreichend Leistung. Und wenn ich hinter meinem Onkel mit seiner GSX R1000 her bin, dann schüttelt er mich nicht einen Meter ab. Und der fährt ziemlich flott durch die Kurven. Reservestreifen gibts da nicht mehr :) Wenn es dann auf die Bahn geht, ist er natürlich weg. Nebenbei fahre ich auch noch meine GSXR1000. Natürlich spüre ich dann den Unterschied. Aber ich spüre trozdem noch, dass auch die Dicke, für sich genommen ordentlich Dampf hat. Ich bin noch nie ne 600derter gefahren. Kann mir gar nicht vorstellen das die untenrum besser ziehen soll!?

  • sorry,
    aber ich versteh immer noch nicht, um was es in diesm post gehen soll. willst du ne xx? warum hast du dir dann überhaupt die dicke gekauft?

  • Hi predisimo,


    seit geraumer Zeit (genauer gesagt seit 3 Tagen), versuche ich den Inhalt deiner Zeilen zu verstehen. :o Ich fahre jetzt 35 Jahre Motorrad, aber solche Erfahrungen habe ich bis dato. nicht gemacht. Ich denke, Du bist einfach noch zu jung für die Dicke. du solltest Dir für die Straße eine kleines Gerät zu legen; Ist für alle dir Dir entgegenkommen gesünder ::)

  • Hi Predismo,


    ich glaube, du hast mich mißverstanden. Ich habe weder deinen Fahrstil, dein Können, noch deine Geschwindigkeit verteufelt. Ich habe lediglich zu verstehen gegeben, daß ich deinen „Fred“ (Fred = Thread) nicht verstanden habe. Lies dir deinen Urspungsthread und meine Antwort darauf noch mal in Ruhe durch.


    Zitat

    Mag sein, dass meine Gedanken springen, aber bei 300 kmh wird auch nicht jeder Gedanke zu Ende gedacht grins... Ich versuche es strukturierter, verspreche aber nichts


    prima, dann klappts auch mit den Antworten. ;D


    Zitat

    Meinste? Wann kommt denn die Vernunft, Deiner Erfahrung nach? Wenn einem das erste Mal die Strasse ausgeht? Wenn man über 50 und zum potentieller Harley-Fan wird? Oder nach dem besagten dritten Jahr?


    Die erste und dritte Frage kann dir Mike beantworten. Mach ich mal für ihn. >Nein<
    Für die zweite Frage ist er noch zu jung. Geb ich dir mal die Antwort. >Nein<


    Zitat

    Also in einem Testbericht heißt es, dass eine XX Bj 00 deutlich besser untenrumm vorwärts geht, wenn auch der erste Gang länger übersetzt ist. Das Ansprechverhalten soll - gemessen bei 5tUpM im Vergleich einem SC24-Fahrer wie einen 500er Piloten aussehen lassen...


    Mit dem Vergleich kann ich nichts anfangen.. Was interessiert mich das Ansprechverhalten bei 5000/Umin, wenn es um die Beschleunigung geht. Nach ca zwei Sekunden hat man diesen Bereich Überschritten.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Zitat

    Mit dem Vergleich kann ich nichts anfangen.. Was interessiert mich das Ansprechverhalten bei 5000/Umin, wenn es um die Beschleunigung geht. Nach ca zwei Sekunden hat man diesen Bereich Überschritten.



    gerd,
    mußt mal 12er fahren, das dauert keine 2sek :D :D :D ;) ;) ;)




    Tschuldigung ;D