Radbolzen

  • Der Weg zum Klassiker ist manchmal steinig: Ich fahre ja einen mittlerweile 20 Jahre alten W124 (Mercedes-Benz). So langsam muss ich auch ab und zu etwas Geld investieren. Diesmal waren die 8-Loch-Felgen dran. Da die bei MB nicht mehr lieferbar sind, habe ich sie aufarbeiten und neu lackieren lassen. Und die sehen jetzt echt wie neu aus! Was irgendwie nicht mehr passte waren die stumpfschwarzen Radbolzen.


    Putzen und polieren brachte es irgendwie nicht, also dachte ich versuch doch mal die Amidosulfonsäure, mit Du immer den Kaffeevollautomaten entkalkst! Klasse, zehn Minuten einwirken lassen. Das hat toll gebrodelt und sie sahen wieder schön silbern aus! Heute hat's geregnet und - Tja- sie haben nun eine schöne rostbraune Oxidationsschicht. Irgendwie hab ich wohl mit der Maßnahme in den berühmten Kies gepupst! Frage: Wie sind oder besser waren die beschichtet? Galvanisiert? Ich hab dab keine Ahnung. Kann man sowas wieder beschichten lassen? Ist das teuer und somit günstiger einfach neue Bolzen zu kaufen? Hier sind doch einige "Metaller", vielleicht hat da ja einer einen wertvollen Tipp...


    Vielen Dank schon mal!

  • Hi Patrik
    wie sieht es denn damit: Radbolzen


    Könnte mir vorstellen, daß Beschichten o.ä. teurer kommt.
    Und in Eigenarbeit, mit Bohrmaschine und Polierpaste? Auch nicht umsonst, das Zeugs. Und, muß warscheinlich auch noch Versiegelt werden.


    AAAber, ich bin kein "Metaller"

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • hallo, da würde ich auch lieber neue kaufen.
    ich habe damals auch 20€ bezahlt für einen neuen satz. für meinen geliebten w124 coupe
    ich hätte noch spurverbreiterungen da liegen ich glaube 25mm 4 stück wenn interesse besteht.
    lg
    held

  • Hi Patrick,... :)
    ich gehe davon aus,...das die Teile, wenn nicht verzinkt, einfach brüniert waren,...
    Musst mal bei Euch googeln wo es in Hamburg Betriebe gibt die brünieren.
    Die gereinigten Teile werden in ein Bad mit Brüniersalzen gegeben und je nach Art der Teile mehrere Stunden damit behandelt.
    Ist aber nur eine schwache Schutzschicht,...verzinken wäre besser,...( Zinkschichten sind ca. 0,01mm - 0,02mm dick )


    Gruß, auch an die Familie.....Mike... :)

  • ich persönlich würde nicht so´n heck-meck machen und einfach zu nem teile- oder reifenhändler fahren und mir neue käufen! frag dann aber nach febi 15655, kosten so um 1,80 €/stck.... oder einfach sowas: EBAY

  • Ich dachte, Radbolzen wären teurer! Da habt Ihr recht, da lohnt so ein "Heckmeck" nicht.


    Aber, Mike "brünieren" ist doch mal 'ne Ansage, bei der ich mal wieder was gelernt habe. Ich dachte immer, brünieren macht der Friseur ;)


    Edit: Schönen Dank für des Angebot mit der Spurverbreiterung, aber mein 124er bleibt original "von der Stange" ;) . Coupe ist aber auch was feines!

  • das denken viele... kann dir da geschichten erzählen! ;) ok, bei manchen wirklich alten sachen lohnt sich der aufwand, aber gerade bei youngtimern gibt es noch soviele sachen neu zu käufen...


    doch ne kleine story hab ich noch... hatte von meinem golf 1 noch die alten alufelgen liegen, die waren schon einmal silber nachlackiert worden (original schwarz/aussen poliert). die hab ich, da sie insgesamt noch gut in schuss waren für 300 € verkauft! witzig - da hat mich aber erst ein "forumskollege" drauf aufmerksam gemacht - die sind bei VW noch für 70 € NEU zu bestellen! deshalb guck ich immer erst nach, wo ich teile noch ggfs. neu herbekomme... und hab so manches mal lächeln müssen, was so z.b. bei ebay für ein gebrauchtteile bezahlt wird, wo es die teile günstiger neu (und original) gibt (gerade z.b. becherhalter, lederlenkräder, verdeckecken, dichtungen...)! ;)


    Zitat

    Ich dachte, Radbolzen wären teurer! Da habt Ihr recht, da lohnt so ein "Heckmeck" nicht.

  • Ich hab bisher auch so ziemlich alles über EBAY für meinen 124er gekauft, aber nur, wenn es original ist. Und gerade bei Radbolzen bin da dann doch etwas vorsichtig. Bei manchen Produkten (als Erstausrüsterqualität gepriesen) können sich schon die Nackenhaare aufstellen. Nicht, dass ich dann plötzlich Radbolzen aus China bekomme, die Sylvester beim Bleigießen hergestellt wurden ;)


    Und -da stimme ich Dir zu- sind nicht alle Schnäppchen wirklich Schnäppchen, da muss man schon genau vergleichen. Die üppigen Schnäppchenzeiten sind bei EBAY nun wirklich vorbei. Aber manchmal klappt es halt doch: Sitzbezug Fahrerseite Rückenlehne Original MB: 269,00€, Sitzbezug Fahrerseite Sitz Origiginal MB nochmal 269,00. Bei Ebay beides zusammen - original verpackt für 70€ eingesackt. Glaub mir, wie in der Werbung: Ich, im Wohnzimmer auf'm Teppich die "Becker-Säge" gemacht ;)

  • ori-teile... deshalb hatte ich dir auch die febi-nummer (febi-bilstein = WIRKLICHE erstausrüster!!!) gepostet und nur alternativ das ebay-angebot!


    becker-säge... das hätt´ ich doch gern mal als video gesehen! ;)