Verständnisfrage Vergaser

  • Moin,
    als ich gestern die Dicke anwerfen wollte, kam aus dem rot markierten T-Stück im Takt zum Orgeln Sprit rausgespritzt, immer so ein dicker Tropfen. Ein Ansaugtrakt war entsprechend mit Sprit geflutet, also ist die Schwimmerkammer übergelaufen.
    Ist das rot markierte Teil der Schwimmerkammer Überlauf ?
    Was ich bis jetzt gefunden habe an den Vergasern :
    -Die Leitstangen der Schieber waren total versifft, entsprechend wollten die nicht mehr richtig laufen, mussten nur geputzt werden.
    -Eine Leerlaufdüse war zugesetzt.
    -feine Ablagerungen in der Schwimmerkammer am tiefsten Punkt


    Prinzipiell müsste ich ja jetzt nur noch die Schwimmernadeln überprüfen, weil ein Vergaser übergelaufen ist ?


    Hier ist das Foto :

  • Hi,... :)
    stimmt,...pro 2 Vergaser ein Überlauf mit Schlauch.
    Die Schläuche gehen um den Luftfilterkasten herum und enden direkt dahinter.
    Wenn die überlaufen hängt das Schwimmernadelventil,...bei dem Zustand der Vergaser wie Du ihn beschreibst
    ist das kein Wunder,...


    Gruß,....Mike.. ;)

  • Danke für die Antwort Mike, gut zu wissen, dass da Schläuche drangehören :o
    Kam mir schon etwas komisch vor, Schlauchnippel, kein Schlauch dran, und auch noch so eine Flut von Ablaufschläuchen an der rechten Seite ;D

  • so dreckig wie du sie beschreibst empfehl ich eine komplettzerlegung und mal ein ultraschallbad
    weil mit ausblasen und auswischen kommt man meist nicht weit
    danach ab zum syncronisieren und bum volle leistung und kein überlaufen mehr ;)

  • Is klar, die Teile werden nach und nach geultraschallt. Hatte heute mal die Schwimmernadel draussen, die sieht an sich noch total gut aus, keine Riefe. Der Sitz war auch OK, aber man hat deutliche Giddelreste drin gesehen.
    Kann auch sein, dass die Nadel nur geklemmt hat wegen Dreck, hatte ich an meiner GS500e schonmal, hat mir das niegelnagelneue Motoröl ruiniert >:(


    Synchronisieren kommt nach dem Ventilspiel einstellen (falls da überhaupt was dran zu machen ist ;D ), werd ich dann mit einem selbstgebauten Differentialdruck Messgerät machen (Schlauchwaagenprinzip).


    Im gesamten Spritsystem waren Ablagerungen zu finden, das war echt nicht mehr feierlich !
    Im Benzinhahn hat der Schmodder die Dichtung zerrissen, das Messing (?) Röhrchen für die Reserve war 1mm dick mit Giddel überzogen, und auf dem Grundblech vom Füllstansmesser war 3mm dick knallharter Schmodder drauf, der wie Polyesterharz beim abschaben zersprungen ist. Das Poti im Schwimmer war defekt, konnte man zum Glück wieder anflicken.
    Im Tank selbst war eine Rost/Giddelbrühe vom feinsten, der Sprit war total gelb und hat ekelhaft gerochen. Kurz auf dem Betonmischer mit Kieselsteinen kreiseln lassen, dann ausspülen, mit Aceton waschen, nochmal ausspülen, mit H3PO4 passivieren, nochmal ausspülen, und schon war der Tank von innen Blitzblank.
    Spritpumpe funzt zum Glück noch ;D


    Gruß

  • Die T-Stücke sind nicht mehr zu bekommen
    sagen unsre Össihändler ,auch nicht bei "gleichhin".
    neue O-Ringe gibts bei Klempner und Konsorten
    Aber nach dem das eh die drucklose Seite ist muss es nicht unbedingt dicht sein.
    Is ja nur das der eventuell austretende Sprit nicht an den heisen Motor rinnt
    könnt ja brennen ;D ;D.
    Die beiden Schläuche sind rechts unten bei den anderen Schläuchen eingeklemmt.
    grüsse Stroschedl

  • Bei vielen Dingen ist es, gerade bei "alten" Fahrzeugen notwendig nach Alternativen zu suchen und diese gibt es oft in ganz anderen Lebensbereichen.
    T-Stücke sind zu bekommen im Sanitärbereich aus Kupfer
    im Aquariumbereich aus Kunststoff ebenso im Druckluftzubehör.


    Trichter in allen Grössen und vielen Materialien gibt es im Handel für Labore und Apotheken. Dazu kann man auch einmal den Apotheker seines Vertrauens befragen (wenn man keine Lust hat das Internet dazu zu durchforsten)


    Benzinschläuche z.B. gibt es im KFZ Großhandel weitaus billiger als bei Louise und das bis zu 100 Meter am Stück (wers braucht)
    Dazu kann man dann mal seinen Reifenhändler befragen die meisten haben auch eine Werkstatt dabei (Vergölst, PitStop etc) die haben Schläuche auf der Rolle und für ein kurzes Stück reicht ein Beitrag zur Kaffeekasse.


    Mit etwas Phantasie läst sich auf diese Weise mancher Euro sparen.