Aaargh... toller Abschluss einer verk***ten Reparatur - dringend Hilfe gesucht!

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich dem Schlamassel mit dem Lenkkopflager - zuerst Vibrationen in Schräglage, nach Tausch LKL dann ein Schlagen wie von Querrillen bei Tempo > 140 - die Krone aufgesetzt.


    Da die Gabel zu tief - und damit zu schräg und die Front zu hoch - stand (möglicherweise Ursache für das Schlagen?), wollte ich die Gabel nochmal schön in der Höhe einstellen. Also alle relevanten Schrauben gelöst, die Höhe mit den originalen Lenkerstummeln "eingestellt" und oben fixiert. Danach die andere Gabel auf die gleiche Höhe eingestellt und auch oben fixiert.


    Beim Versuch, die Gabeln unten festzuziehen (Drehmomentschlüssel!), ging es erst zu lange und dann zu leicht - die blöde Schraube von der unteren Gabelklemmung ist abgerissen....


    a) Wie bekomme ich die am besten raus? Hat jemand ggf. vor Ort (Köln/Bonn) eine Möglichkeit? Ansonsten würde ich von hinten anbohren, Gewinde schneiden und versuchen, mit einer zweiten Schraube auszudrehen. Reichlich Rostlöser ist drauf, eigentlich dürfte die nicht sehr fest sitzen; ich glaube, die klemmt nur am hinteren Ende.


    b) Wo bekomme ich - so schnell wie möglich - zwei neue Schrauben her - nur original Honda? Oder andere Schraube mit gleichem Maß vom Fachhandel (z.B. Henrichs in Siegburg)?


    c) Hat jemand noch eine Woche für mich übrig? Dienstag nach dem langen Wochenende soll die Tour losgehen... ich könnte k*****

  • Hallo cbrmorg,


    ich habe mir für solche Fälle einen Satz "Schraubenausdreher" in unterschiedlichen Größen besorgt. Bekommt man in jedem Werkzeughandel.


    Da brauchst du nur ein Loch in die Schraube bohren und einen passenden Schraubenausdreher einsetzen und durch Drehen beißt sich der Schraubenausdreher in die abgerissene Schraube.


    Ich gehe mal davon aus, da das Gewinde ja nicht festgefressen ist, dürfte das im Handumdrehen erledigt sein.


    Behelfsmäßig könnte man sicher eine Ersatzschraube mit gleicher Härte verwenden, aber langfristig würde ich Originalteile verwenden.


    Viel Erfolg bei der Reparatur.


    Sam

  • zu a) würde vielliche erstmal mit nem dremel nen schlitz rein"fräsen" und mit nem schraubendreher versuchen die ruaszudrehen. wenn sich nicht allzu fest ist, gehts ja vielleicht auch schon mit ner zange oder mit nem bohrer (darf ruhig stumpf sein) "durchzudrehen" (also in die "verkehrte" richtung rausdrehen). idealer weise macht man sowas allerdings mit nem linksausdreher! da du davon nichts schreibst, hast du sowas wohl nicht in der werkzeugkiste... ;)


    zu b) ich persönlich würde zu honda gehen... kostet vielleicht etwas mehr, aber wer kennt schon die benötigte fesstigkeit?!


    zu c) VERGISS ES... ich könnte selbst noch ein zwei wochen zusätzlich brauchen! ;)

  • Schlitzen wie Harry schon sagte
    oder
    4er Loch bohren und danach 5er Inbus in Loch schlagen
    oder
    Inbus festpunkten und dann drehen
    oder, und das wäre der erste Versuch:
    warm machen und mit Hammer und Schraubendreher versuchen die Schraube rauszudrehen.


    Wenn du ne Schlosserei oder ne kleine Werkstatt in der Nähe hast machen die das bestimmt auch gerne für nen Heiermann in der Kaffeekasse. Und Werstätten sollten es im Bundesdorf ja geben ;)

  • Hallo,


    ... wer lesen kann ist im Vorteil ... da habe ich nicht aufgepasst ... es wurde schon alles geschrieben ... mein Beitrag kann gelöscht werden, sorry.


    Gruß
    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Also, ausbohren war nicht wirklich erfolgreich - statt ein Loch in die Schraube zu bohren, hat der Bohrer die einfach rausgedreht. Frechheit... :)


    Danke für eure vielen Tips und auch Angebote per PM - jetzt muss ich mir erstmal noch neue Schrauben besorgen und dann das Spiel mit dem LKL nochmal machen. Naja, nach dem dritten Mal kann ich es dann.....


    PS: Schraube anschweißen wäre sicher grundsätzlich auch eine gute Idee, aber so gut kann ich nicht schweißen, dass ich mir das an einem so wichtigen Teil zutrauen würde. Da muss ich erst noch üben...

  • Hallo,


    noch ein Tip ... prüf mal dein Drehmomentschlüssel entweder ist der nicht mehr in Ordnung oder es war vieleicht das falsche Drehmoment ... ich kann da auch ein Lied von singen mir ist eine Schraube von der Nockenwellenlagerschale abgerissen.


    Gruß
    Joe