Ansauggummis SC24 ab 1996?

  • Moin miteinander,


    bei mir sind die Gummis zwischen Versager und Zylinder undicht, die Kiste zieht Nebenluft.
    Nun ruf ich beim freundlichen um die Ecke an: 67 Teuro pro Stück (16211-MZ2-600, 16212... 16213...). Die vom Vorgänger-
    modell (non-Duale) bis 92 (16211-MM5-620) kosten ca. 20...30 Euro pro Stück - kann mir vielleicht jemand sagen, ob die
    Dinger ebenfalls passen, oder muß ich wirklich in den sauren Apfel beißen und die teuren Dinger nehmen...?


    Grüße aus dem tiefen Süden,
    Ralf

  • Servus Strohschedl,



    Such im netz da gibt es günstige


    hab ich schon, aber da finde ich nur Originalteile (auch so um 59 Euro) oder dann
    bei Ebay 16211-MS2-610, die sind aber auch nicht für die Kiste spezifiziert, sondern
    meist nur bis 1992 angegeben. Hast du eventuell 'ne genauere Ansage, vielleicht einen
    konkreten Händler, aber nur falls du nicht extra lang 'rumsuchen mußt...


    Grüße,
    Ralf


  • Passen nicht


    Robert,


    kannst du vielleicht nochwas sagen zu 16211 - MS2 - 600 oder 610 (die sind die gedrosselten)?
    Die sind laut einem Händler für 'ne SC24 - aber haben die nochmal was geändert seit den ersten
    24ern?
    Die Gummis sind außen 52,5 und innen 42,5 mm laut dem Händler, aber der wußte nicht, ob die
    an die nach-96er SC24 passen...


    Grüße,
    Ralf

  • Puh
    Keine Ahnung
    wie die verschiedenen Versionen sind, vom durchmesser und drosselung,
    Bei mir ist alles ungedrosselt ich hab nur eine Art von Gummis verbaut
    egal bei was für einem Motor , hab nur non duale motorräder,
    Ich weis nur das die Vergaser bei 21er und 24er non dual in der "mitte" abgeknickt sind
    und da brauchts nur diese Gummis egal was für ein Motor.
    In meiner rot/schwarzen non dualen hab ich einen dualen Motor verbaut
    mit non dualen versagern ;D
    vieleicht weis mike65 mehr
    grüsse Strohschedl

  • Hi,...die Ansauggummis ( bei Honda Isolatoren genannt ) der Modelle von 1993 - 2000 ( Duales Bremssystem ) sind identisch. Laut meines HH gibt es momentan in Deutschland nur noch die gedrosselte Version ( 98PS ) neu zu kaufen, das wäre aber kein Problem, da man die Bleche einfach entfernen kann.Die zwei äußeren Ansauggummis sind unterschiedlich und die beiden inneren identisch. Du hast also drei verschiedene Ansauggummis an der Dualen CBR.
    Bei den Vorgängermodellen 1989 - 1992 ( Non Dual ) sind alle Ansauggummis gleich, aber leider nicht für Deine Duale CBR geeignet.


    Gruß,..Mike

  • ::) was wird denn an den gummies undicht ?
    mit etwas silikon (sanitär...) bekommsde alles dicht !
    und bei der monage flutscht es nur so..... :D
    8)

  • Ha,


    Kinners, ihr seid klasse!
    Mike65: Vielleicht noch 'ne letzte Frage, die mir hier in der Gegend keiner der Hondahändler
    beantworten kann, vielleicht weißt du was dazu:
    Der Freundliche nimmt halt einfach den von Honda vorgegebenen Gummi und montiert den,
    basta. Was ist mit den "falschen" - passen die einfach mechanisch nicht, kriegt man nicht
    dicht, zu lang, zu kurz, zu dick, zu dünn, zu eckig? Oder würden die zwar an sich passen,
    sind nur eben nicht von Honda für dieses Modell spezifiziert?


    Ich finde an jeder Ecke im Web die Gummis bis zu den '92ern, also Non-Duale zum venünftigen
    Preis, aber für die Dualen gibt es keine Fremdhersteller und die die Preise gehen bei was über
    50 Euro los - aber nicht für den Satz, sondern für ein Stück! :o
    Da fragt sich doch der gelernte und durch die Schule der Improvisation gegangene Ossi:
    Was bitteschön soll an so einem Stück Gummi 50...70 Euro kosten...??? Sind die noch ganz dicht?


    Grüße,
    Ralf

  • Hi,
    die Vergaseranlage bei den Dualen Modellen ist anders aufgebaut. Das beinhaltet andere Maße und einen anderen Winkel zum Zylinderkopf. ( ebenso zum Luftfilter )
    Die Non Dualen Modelle haben zu allen 4 Stutzen des Zylinderkopfes den selben Abstand zum Vergaser und die Ansauggummis
    ( Isolatoren ) sind einfach zylindrisch aufgebaut.
    Wenn Du die Dualen Vergaser mit den Non Dualen Stutzen verwenden würdest, würden die 2 mittleren Vergaser aufsetzen und
    die äußeren Vergaser würden zum Einen abstehen und Zweitens zu weit außen sitzen. 8 Die äußeren Isolatoren haben einfach gesagt einen Knick, damit sie passen.
    Du kannst also wirklich nur die Ansauggummis der Modelle von 1993 bis 2000 verwenden.


    Ahh,..
    hab noch ein Bild gefunden, wo Du deutlich den Knick auf dem linken Ansaugstuzen sehen kannst,...den gibt es bei den Non Dualen Modellen nicht.



    Gruß,...Mike... ;)

  • Moin Mike,



    hab noch ein Bild gefunden, wo Du deutlich den Knick auf dem linken Ansaugstuzen sehen kannst,...den gibt es bei den Non Dualen Modellen nicht.


    spitzenmäßig - jetzt hab sogar ich das begriffen, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. ;D
    Bei diesem seitlichen Versatz ist dann auch definitiv nix mehr mit'm Stück Schlauch zurechtschnitzen.
    Vielleicht hätte ich mir doch besser eine Non-Duale schießen sollen.
    Also werd' ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen... ::)


    Sparen kann ich dann woanders - kriegt die beste Sozia eben keine Swarowskisteine auf die Lederkombi... ;)


    ;D ;D ;D


    Grüße,
    Ralf

  • Hi,

    Zitat

    Vielleicht hätte ich mir doch besser eine Non-Duale schießen sollen.


    Jede Modellreihe hat ihre Vor und Nachteile,...Die 99er Modelle sind äußerst sparsam und haben dadurch eine tolle Reichweite.
    ( @dago : und das mit Originalübersetzung ! )


    Außerdem hast Du eines der jüngsten Modelle, sprich die Verkleidung ist noch schön weich und das Bremssystem ist besser als hier Einige behaupten,...Es hat wenigsten 2x meiner Ex - Pippi / ( rote 99er ) größere Reparaturen erspart, weil der Bremsweg einfach etwas kürzer ist als bei den Modellen vorher ( angebliches Männerbremssystem.. ;) )


    Sind denn deine Ansauggummis gerissen Hab schon viele in der Hand gehabt, die meisten saßen nur nicht richtig auf ihrem Platz,,....Du kannst sie mal ausbauen,...reinigen, dann mit einem Heißluftfön erwärmen und mit etwas Fett
    ( zum besseren draufrutschen ) am Zylinderkopf wieder anbauen ( Schellen gleichmäßig aber nicht bis Anschlag anziehen ),...Danach machst Du sie wieder mit einem Heißluftfön schön elastisch und drückst die Vergaser gleichmäßig auf die Stutzen. Nun auch diese Schellen anziehen. Danach fettest Du die Gegenstücke zum Luftfilter leicht ein. Das Luftfiltergehäuse muß noch komplett lose sein. Dann drückt eine zweite Person die Ansaugstutzen des Luftfilters gleichmäßig auf die Vergaser. Wichtig ist vor allem, das sie auch von unten auf die Vergaser aufrutschen. Erst wenn die Stutzen des Luftfiltergehäuses komplett ordentlich draufgerutscht sind die Schellen anziehen und auch erst danach das Luftfiltergehäuse wieder fixieren, aber immer von der zweiten Person gegen die Vergaser gedrückt halten, bis alles wieder fest ist.


    Gruß,...Mike.. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich sach ja immer, der Mike kennt sogar noch das Geburtsdatum von dem der die Lima von seiner Dicken gewickelt hat .... ;D


    .....und was mich persönlich eigentlich immer wieder fasziniert ist die Schnelligkeit mit der er immer genau die richtigen Bilder hervorzaubert.!


  • Hi,Jede Modellreihe hat ihre Vor und Nachteile,...Die 99er Modelle sind äußerst sparsam und haben dadurch eine tolle Reichweite.


    Naja, ich tanke in der Regel so bei 200...220 km und dann gehen 17 l in den Tank. Vielleicht müßt' ich nur
    etwas behutsamer mit der rechten Hand... ;D


    Zitat

    Sind denn deine Ansauggummis gerissen?


    (Aus- und Einbauanleitung gesnippt)


    Jein - ich hatte die Kiste neulich beim Schrauber zwecks Ventilspieleinstellung und der hatte mir dann mit der Startpilotdose
    gezeigt, daß der Motor hochdreht beim Ansprühen - insofern die Dinger also wohl rissig sind. Außerdem hatten sich bei zwei Stutzen die Schrauben gelöst und verkrümelt, er hat dann in Ermangelung von diesen 4eckigen 5er Muttern die Schellen einfach mit Draht zusammengerödelt. Ich werd' das wohl die nächsten Tage mal auf Vordermann bringen und erst nochmal die alten Gummis verwenden, vielleicht tun die ja doch noch - und wenn die dann neu beschellt und verschraubt immer noch auf die Startpilotdose reagieren, dann kann ich mich immer noch (vor Wut mit den Zähnen knirschend) um neue Gummis kümmern...
    :-\


    Grüße aus dem tiefen Süden,
    Ralf

  • Hi,.... ;)

    Zitat

    Naja, ich tanke in der Regel so bei 200...220 km und dann gehen 17 l in den Tank. Vielleicht müßt' ich nur
    etwas behutsamer mit der rechten Hand...


    Dann glaub mal nur, das bei den Non Dualen Modellen der Tank schon leer wäre,.. ;)


    Zu den Ansauggummis :
    Wenn die Schellen lose waren ist die Warscheinlichkeit sehr hoch, das der Motor deswegen Falschluft gezogen hat,...
    ...Probiers aus,....machst das schon richtig,... ;)


    Gruß,....Mike... ;)

  • Naaaaahmd,



    Hi,.... ;)Dann glaub mal nur, das bei den Non Dualen Modellen der Tank schon leer wäre,.. ;)


    Zu den Ansauggummis :
    Wenn die Schellen lose waren ist die Warscheinlichkeit sehr hoch, das der Motor deswegen Falschluft gezogen hat,...
    ...Probiers aus,....machst das schon richtig,... ;)


    grad hat mich beim Schrauben auf der Straße noch der Regen erwischt, aber das ist üüüüüüberhaupt nix
    im Vergleich zu dem, was ich grad erlebt hab:


    Heute hab ich mir zwei so viereckige Muttern M5 und passende Schrauben für die Schellen besorgt, um die erstmal
    vernünftig festzumachen - und danach dann nochmal mit der Startpilotdose zu testen. Außerdem dachte ich mir, wenn
    die Schrauben versagerseitig lose sein können, dann können die das motorseitig auch, also mach'mer die Kiste mal
    nackig, um an die Schrauben ranzukommen. Eng und finster wie im Bärenarsch, aber wozu hat man denn 'ne Lampe.
    Rechts mal unten reingeleuchtet, und am 2.Zylinder von rechts einen kleinen, blanken Messingstutzen (am Zylinderblock)
    nach unten gehend gesehen. Ahja, der ist offen, ok. Ähhhh...Moment mal, WAS ist der??????? Ist der das, was ich denke?
    Unterdruck zum Vergasereinstellen? Motor an, Fingerspitze, das Ding zutzelt tatsächlich Luft, ein gotteslästerlicher
    Fluch in breitestem Sächsisch läßt im Umkreis einer halben Meile der überwiegend katholischen Bevölkerung eines
    südbairischen Dorfes die Kaffeetasse aus der Hand fallen, ich immer noch brummelnd in den Keller, da gabs doch mal
    so ein Stück Silikonschlauch von meinem Kettenöler, ja, hier, wunderbar - der ist genau richtig, und Kabelbinder,
    Kabelb...ahja, hier, aus den frühen 90ern, in irgendeinem gottverlassenen Kaff in Südfrankreich aus dem Supermarkt
    geholt, umknicken, anziehen, und bäng, abgerissen, jaja, stimmt, die waren aus PVC und spröde wie nix, drum hab ich
    sie damals in die Ecke geschmissen.


    Notiz an mich: Dringend entsorgen, spätestens 2025.


    Eine lange 3 mm Schraube in den Schlauch, geht stramm, prima, Schlauch auf den Nippel, geht auch straff, das hält
    bis zum jüngsten Tag.
    Motor an, läuft rund und sauber, Starterspray drauf: Keine Reaktion. Alles dicht. Geht, als wär nie was gewesen.
    Und ich Rindvieh mach tagelang die Leut' verrückt wegen Gummistutzen und hätte fast 200 Euro aus dem
    Fenster geschmissen. Boooooaaaaaaaarrrrhhh!


    ::) ::) ::) ::) ::)


    Grad als ich dann die Verkleidung anschrauben will, fängts an zu pissen, wie sollt's auch anders sein, aber
    sch*ss drauf, wenigstens notdürftig mach'mer die jetzt noch fest und es wird eh' gleich dunkel und morgen
    ist auch noch ein Tag.


    Und den Hilfsschrauber, dessen Name nie wieder erwähnt werden soll, soll der Blitz beim Sch**ßen treffen!


    Meinen Dank an alle hier und viele Grüße aus der Diaspora,
    Ralf, nie auslernend...

  • Ist ganz gut wenn mal einer "dicken"die Kleider vom Leib reist
    Kleiner Gummi grosse Wirkung ;D ;D
    du hast den Fehler gefunden und das zählt.
    Ja *wer nie eine Honda besass der weis an sch...s*


    grüsse Strohschedl