Gutachten für Leistungssteigerung der SC 24

  • Hallo Leute,


    wollte heute meine Dicke zur HU beim TÜV vorstellen und dabei gleich den anderen Motor mit 94kw eintragen lassen, geht nicht sagte der nette Prüfer zu mir , obwohl ich den Brief für den Motor habe indem die Leistungssteigerung eingetragen ist. Ohne Gutachten geht gar nix :=( , meine Frage an Euch : wo bekomme ich dieses Gutachten her ?? , im FzBrief steht nur .Herst.zul,*leistungsteig.d., Ausschneiden d. Ansaugstutzen.


    Auf den Brief ist auch ein Gutachten mit der Nr.F001095 v. 14.06.1999 vermerkt ?
    Der Motor ist von einer SC 24 Bj.1989 [SC242003226]


    Wer kann mir helfen ?


    LG Helmut



    Vielen Dank an alle für die vielen Tipp´s -
    hab mir das Gutachten von Alpha Technik gekauft >:(
    Hab jetzt lt. Gutachten 99 kw ? aber egal die Dicke läuft :)
    ausgefahren hab ich sie noch nicht - mal sehn was sie bringt ;)
    LG Helmut


  • Hier gibts auch noch ein Teilegutachten zur Eintragung der offenen Leistung (97 KW) bei der von Honda vorgeschriebenen Umrüstung ab Modelljahr 1996.


    Vl. funktioniert das ;)


    Nein. Ist für Maschinen ab Baujahr ´96 ;)

  • Hallo Funtana,


    falls Du noch in Erfahrung bringen kannst, bei welcher TÜV-Prüfstelle das Gutachten Deines neuen Motors abgelegt wurde, kann Dein jetziger TÜV-Prüfer es eventuell dort anfordern, wenn er nett ist!?
    Anderenfalls wirst Du wohl nicht um die Ausgabe herum kommen, Dir speziell für Dein Motorrad ein Gutachten bei der Fa. Alphatechnik zu besorgen: Hier der Link: http://www.alphatechniksql.alp…kelID=246&SternpaketeID=0


    Viel Erfolg,
    Wickerle

  • Ich bin gerade auf der suche nach einer Dicken und leider sind viele gebrauchte noch gedrosselt, weswegen sie für mich nicht in frage kahmen.
    Aber jetzt wo ich das hier lese.... Ist es echt so einfach. Nur die Ansaugsstutzen mit nem Cutter öffnen, das Gutachten bei Alphatec bestellen und ab zum TÜV?
    Wenn ja dann währe das klasse und ich muss darauf keine Rücksicht mehr bei der Auswahl nehmen.


    Grüße Stefan

  • Ja,...so isses,..
    ist ne Aluplatte im Ansaugstutzen die man mit der Zange recht einfach rausdrehen kann.
    Das Alphatech Gutachten ist aber bicht billig,...früher so um 160€,...wenn ich mich nicht irre,...heute, hmmm.?


    Gruß,....Mike... :)

  • im prinzipo ja, aber wenn die dicke ab bj. 95 ist, reicht sogar das gutachten von honda! allerdings müsstest du ggfs. noch ein anderes steuergerät verbauen, wenn der prüfer schlecht drauf ist!



    Ich bin gerade auf der suche nach einer Dicken und leider sind viele gebrauchte noch gedrosselt, weswegen sie für mich nicht in frage kahmen.
    Aber jetzt wo ich das hier lese.... Ist es echt so einfach. Nur die Ansaugsstutzen mit nem Cutter öffnen, das Gutachten bei Alphatec bestellen und ab zum TÜV?
    Wenn ja dann währe das klasse und ich muss darauf keine Rücksicht mehr bei der Auswahl nehmen.


    Grüße Stefan

  • @HarryBo: Aber das Gutachten von Honda gilt doch nur wenn auch die Teile verbaut wurden die darin stehen oder? Wenn ich *Gottbewahre* einen schweren Unfall habe (und überlebe) und ein Gutachter bemerkt das diese Teile nicht verbaut wurden, dann werd ich meines Lebens nicht mehr froh oder? Ne ich möchte das ganze schon wasserfest machen.



    @Mike65: 105€ hab ich im Shop von Alphatec gelesen. Geht doch. Wenn die mir darin bescheinigen das trotz meiner Öffnung der Ansaugstutzen die Maschine ok ist, dann währe es mir das durchaus wert. :D


    Ich sehe das doch richtig das in dem Gutachten von Alphatec steht das die Leistungssteigerung durch öffnen der Ansaugkanäle erfolgt und das dies unbedenklich ist. Oder? Da steht nichts von anderen Teilen die man einbauen muss?


    Gibt es hier irgendwo ein Bild von den geöffneten Ansaugstutzen? Ich habe zwar in dem Board schon mal einen Link gesehen aber da war kein Bild mehr hinterlegt.



    @Topic: Ansonsten was gibt es denn noch für eine Alternative? Kann eine Honda Werkstatt die Entdrosselung machen? Ich meine klar, theoretisch kein Problem, aber gibt es die Teile noch die in dem Honda eigenen Gutachten stehen, noch zu bestellen? Bei meiner alten CB450N braucht man zur Entdrosselung/Drosselung eine andere Nockenwelle und die ist auch nicht mehr von Honda zu bekommen. OK die ist von 1985 ;D


  • @Topic: Ansonsten was gibt es denn noch für eine Alternative? Kann eine Honda Werkstatt die Entdrosselung machen? Ich meine klar, theoretisch kein Problem, aber gibt es die Teile noch die in dem Honda eigenen Gutachten stehen, noch zu bestellen? Bei meiner alten CB450N braucht man zur Entdrosselung/Drosselung eine andere Nockenwelle und die ist auch nicht mehr von Honda zu bekommen. OK die ist von 1985 ;D


    Klar gibt`s die. Allerdings in Deinem Falle wahrscheinlich wegtechnisch etwas weit...
    Meine Lilakuh ging für mein Gefühl und eingetragene 72 kw etwas zu gut. Die Werkstatt meines Vertrauens (Landkreis BZ) hats dann auch bestätigt: Offene Stutzen und offene Leistung. Da kam der freundliche Prüfer der Dekra Bautzen in die Werkstatt zum allgemeinen TÜV-Termin und hat ohne weiteren Papierkrieg auf 97 kW geändert. Kurz, trocken, schmerzlos.

  • @ts150fan:
    Ich hab direkt den TÜV um die Ecke. Leider sind die da nicht so tiefenentspannt. Ohne Papiere geht da gar nichts. Am liebsten noch im Original und Beglaubigt.


    Zitat

    Klar gibt`s die. Allerdings in Deinem Falle wahrscheinlich wegtechnisch etwas weit...


    ??? Jetzt schockst Du mich aber. Ich dachte die nächste Honda Werkstatt ist in Moers? Da ist ein Händler (Auto+Motorrad) mit dem Honda Flügeln. Der hat zwar nur so kleine Schüsseln wie 125er aber in seiner angrenzenden Werkstatt müsste der doch auch Motorräder reparieren oder? Wo ist denn dann der nächste falls der nichts in der Richtung macht?

  • Ahaaaalso, da ich ja der Dicke n nach 13jährigem Tiefschlaf wieder neues Leben einhauchen will, dachte ich mir: Atemwege zuerst mal frei machen.


    Ein bischen Erkundigt und ich bekam von einem freundlichen Zweiradmechanikermeisterfachgeschäft die Auskunft:


    Zitat: "Bringst du mir die Kopie eines Briefes, SC 24, ungedrosselt, dann bekomm ich das auch eingetragen...denn die für den TÜV oder DEKRA wichtigen daten stehen alle drinnen..."


    Man braucht nur andere Ansaugstutzen und neue Bedüsung. CDI-Tausch sei nicht notwendig....meinte der gute noch.


    Drum bin ich nun auf der Suche nach einer Kopie eines Briefes für ne offene SC 24 Bj. 1994 ... muss das jetzt in einen Such-Fred?


    Gruß


    Markus

  • Hallo Zusammen...


    Mal eine kurze Frage...
    Habe am Samstag einen Termin beim TÜV... endlich...
    Dort möchte ich auch gleich meine Leistungssteigerung eintragen lassen. Zu diesem Zweck habe ich mir von AT das Gutachten besorgt.. sicher ist sicher
    Jetzt habe ich aber gesehen das auf der letzten Seite ein Feld für die Bestätigung des Umbau durch eine Fachwerkstatt ist.


    Meine Frage: Muss das durch eine Fachwerkstatt bestätigt werden? Darf man sowas nicht auch selber umbauen?



    Gruß Zlupo

  • Habe ja nicht das Gutachten von Honda... sondern das von Alphatech....
    Außerdem ist das Honda Gutachten auch nur als Original oder als bestätigte Kopie gültig... Und wir wissen ja wie das ist wenn man einen Korrintenkacker beim Tüv erwischt... ;D


  • Habe ja nicht das Gutachten von Honda... sondern das von Alphatech....
    Außerdem ist das Honda Gutachten auch nur als Original oder als bestätigte Kopie gültig... Und wir wissen ja wie das ist wenn man einen Korrintenkacker beim Tüv erwischt... ;D


    Und wenn Du es Dir bei Honda runterlädst, dann ist es mit rotem Balken original. Eine bestätigte Kopie brauchst Du nur für den Fall, daß der Balken nicht rot ist.... steht da aber auch ganz explizit drin!!! :o


    http://honda.de/service/motorr…e_leistungsumruestung.php

  • Wie gesagt habe ich ja das Gutachten von Alpha Technik bei dem nur die Ansaugstutzen geändert werden.
    Mit dem Gutachten von Honda war ich schon hier beim TÜV und da bestanden sie darauf das alle in dem gutachten beschriebenen Teile geändert werden müssen... inkl. dem Typenaufkleber.


    Und da ich weder die Düsen tauschen möchte noch eine andere CDI-Box habe ist das Gutachten von Alpha Technik der einfachere Weg.
    Die Frage ist nur brauche ich eine Bestätigung einer Fachwerkstatt???

  • Warum schwierig machen, wenns auch einfach geht...


    Such Dir lieber einen TÜV der Dir das so einträgt mit dem Gutachten von Honda. Ich hatte damit noch nie Probleme. Weder beim TÜV noch bei der Dekra.


    Das Gutachten von Alphatechnik gilt nur in Verbindung mit der Fahrgestellnummer....somit ist das Dir auch nicht wirklich nützlich.

  • Leistungssteigerung auf volle Leistung ist doch eine Austragung damit sind alle Daten beim Tüv vorhanden.


    wieso so ein Aufwand

  • Ich habe ja das original Alpha Technik Gutachten mit meiner Fahrgestellnummer...
    Und da sie noch nicht zugelassen ist kann ich auch nicht von einem TÜV/Dekra zum nächsten fahren... ;)


    Werde es jetzt aber anders machen... Werde einfach erstmal TÜV machen, sie dann zulassen und dann eine freundliche Dekra suchen die mir das einträgt...


  • Ich habe ja das original Alpha Technik Gutachten mit meiner Fahrgestellnummer...
    Und da sie noch nicht zugelassen ist kann ich auch nicht von einem TÜV/Dekra zum nächsten fahren... ;)


    Werde es jetzt aber anders machen... Werde einfach erstmal TÜV machen, sie dann zulassen und dann eine freundliche Dekra suchen die mir das einträgt...


    Mann, machst du das kompliziert...... ???

  • Hallo Zlupo,
    in Hessen läuft vieles ganz anders als im Rest der Welt - wenn Du in RLP oder Bayern zum TÜV gehst wirst Du nie wieder einen Prüfer der staatlichen technischen Überwachung Hessen aufsuchen wollen....
    Ist Mainz zu weit für Dich? Wenn nicht, dann ruf mal in Mainz-Hechtsheim an, die Leute vom dortigen TÜV verstehen was von Motorrädern. Und FRAGEN kosten dort nix.
    Viel Glück und viele Grüße
    Peter

  • Danke... endlich einer der mich versteht... ;D


    Ich will es ja gar nicht kompliziert machen... Ich hatte doch nur eine Frage gestellt, die mir bis dato aber keiner beantwortet hat/konnte.
    Was den hiesigen TÜV betrifft... Ich war sogar persönlich bei denen und habe gefragt was die alles wollen... Darum kam ich ja auf den ganzen mist.
    Wenn es nach mir ginge würde ich auch lieber hinfahren und sagen: " hier... trag mir die offene Leistung ein" und gut ist... :D Aber die Spinnen die TÜV'ler


    Dennoch danke für eure Anteilnahme...

  • Dann würde ich es schon so machen wie Dietmar anregt. Du hast alles beieinander was du brauchst. Geh zu deinem TÜV -melde das Ding an und fahr über die Grenze zum die Um,Ein,Austragung zu machen.
    Ich frage mich immer wieder warum die Inschenjöhre auf's letzte draufsitzen wenn du ankommst und sagst "Ist offen" Wenn es um Drosselung geht verstehe ich es absolut dass sie genau hinschauen.... aber beim Eintragen der offenen Leistung??? Es ist schon eine Frechheit für das "Gutachten" (wer schaut das Moped bei Alphatechnik an?) 100 Euro zu bezahlen.


  • Dann würde ich es schon so machen wie Dietmar anregt. Du hast alles beieinander was du brauchst. Geh zu deinem TÜV -melde das Ding an und fahr über die Grenze zum die Um,Ein,Austragung zu machen.
    Ich frage mich immer wieder warum die Inschenjöhre auf's letzte draufsitzen wenn du ankommst und sagst "Ist offen" Wenn es um Drosselung geht verstehe ich es absolut dass sie genau hinschauen.... aber beim Eintragen der offenen Leistung??? Es ist schon eine Frechheit für das "Gutachten" (wer schaut das Moped bei Alphatechnik an?) 100 Euro zu bezahlen.


    Das sehe ich genauso wie Du... Verstehe das auch nicht... als ob einer die offene Leistung eintragen würde und in Wirklichkeit gedrosselt fährt... Klar ich Zahle gerne mehr Versicherung... Mehr ist ja auch gleich Besser... ;D
    Bei Alpha Technik schaut es ja eben auch keiner an... Darum ja auf der letzten Seite der Platz um es von einer Fachwerkstatt bestätigen zu lassen... Wobei ich da wieder bei meiner Frage vom Anfang wäre...
    Muss das eine Fachwerkstatt bestätigen??? Und darf ich sowas denn nicht selber machen?


    Gruß Zlupo

  • @zlupo
    Erstens dürfen alle Fahrten, die der Zulassung des Fahrzeuges dienen, mit ENTstempelten Kennzeichen gefahren werden, wenn Du einen Versicherungsnachweis hast. Allerdings gilt das nicht bis nach Passau oder Kiel.
    Zweitens sollte die "Fachwerkstatt" bestätigen, dass sich die Veränderung am Motor nicht nachteilig auf das Abgasverhalten auswirkt. Das würde (wenns denn so kommt) zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Dann könnte die Dicke nicht zugelassen werden. Wenn sie zugelassen ist, würde es zum Erlöschen der Zulassung führen (Flens-Punkte).
    Drittens sind es von Frankfurt bis Wiesbaden/Mainz glaub ich keine 100 km. In Mainz-Hechtsheim gibts auch eine GTÜ-Prüfstelle in der Nikolaus-Kopernikus-Straße. Wie sagt man so schön: RUF DOCH MAL AN!