Gutachten für Leistungssteigerung der SC 24


  • @zlupo
    Erstens dürfen alle Fahrten, die der Zulassung des Fahrzeuges dienen, mit ENTstempelten Kennzeichen gefahren werden, wenn Du einen Versicherungsnachweis hast. Allerdings gilt das nicht bis nach Passau oder Kiel.
    Zweitens sollte die "Fachwerkstatt" bestätigen, dass sich die Veränderung am Motor nicht nachteilig auf das Abgasverhalten auswirkt. Das würde (wenns denn so kommt) zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Dann könnte die Dicke nicht zugelassen werden. Wenn sie zugelassen ist, würde es zum Erlöschen der Zulassung führen (Flens-Punkte).
    Drittens sind es von Frankfurt bis Wiesbaden/Mainz glaub ich keine 100 km. In Mainz-Hechtsheim gibts auch eine GTÜ-Prüfstelle in der Nikolaus-Kopernikus-Straße. Wie sagt man so schön: RUF DOCH MAL AN!


    Ich bin zur Zeit aber nicht in Frankfurt sondern im Vogelsberg (offizieller 1. Wohnsitz) und hier Spinnen die TÜV'ler "scheinbar" Dann musste ich mich heute von der Zulassung belehren lassen, das eine Deckung durch dich Versicherung (eVB) nicht automatisch zu Fahrten zum TÜV oder Zulassung berechtigen. Mann muss sich mit der eVB Nummer erst bei der zuständigen Zulassung registrieren und bekommt dann von denen einen Wisch mit Berechtigung für diese Fahrten... Diese müssen dann aber auch in einem Zug vorgenommen werden. Also heute TÜV und morgen Zulassung ist auch nicht erlaubt. Dazu kam ja noch bei mir, das ich die Maschine erst gekauft hatte und sie das 1. mal auf mich zugelassen habe.


    Wie dem auch sei... der Zufall hat heute alles geregelt.
    Ich wollte heute im Nachbarort, wo ich ja schon einmal Vorstellig war nur erst einmal TÜV machen lassen, um dann später zur Dekra meines Vertrauens zu fahren. Als ich jedoch dort ankam hatte dieser geschlossen.
    Kurzer Hand entschied ich mich dann in die nächste größere Stadt zur dortigen Dekra zu fahren. Dort erklärte ich dem Mitarbeiter mein Anliegen und dieser meinte nur das er es mit seinem Chef klären müsse ob er das so ohne weiteres eintragen dürfe... Kurz darauf kam sein Chef mit runter und meinte:" ahhh eine Honda SC24... die fahre ich auch Bj.96"... ;) Nach kurzem Fachsimpeln kam dann kurz und schmerzlos der Satz :" bei der SC24 ist das kein Problem... da werden nur die Ansaugstutzen geöffnet das geht schon klar..."
    30min. Später hatte ich den TÜV und die Eintragung mit 99KW... freu ;D ;D ;D
    Anschließend direkt wieder zur Zulassung und angemeldet. Am Montag heißt es dann endlich


    Freie Fahrt...


    Odyssee beendet.
    CBR Fahrer sind halt doch die Besten...und man trifft sie überall.


    Gruß Zlupo

  • Glückwunsch !



    Dann ging es doch ganz unkompliziert ! :D



    Immer mit dem Wissen:


    "Der TÜV / Dekra ist wie das Wetter"

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:


  • Meinst du das aktuelle Wetter??? ;D ;D ;)


    Das würde der Dekra in Fulda nicht gerecht... ;D ;D

  • Also ich bekomme von meiner Versicherung ne email mit der EVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung) drauf. Damit fahr ich zum TüV und dann zur Zulassungsstelle. Alles andere ist Quatsch. Die Zulassung ruft mit der Nummer die Bestätigung bei der Versicherung ab und gut ist.
    Erst ne Registrierung/Bescheinigung holen? Hab ich noch nie gehört. Soll ich da erst mit dem Bus hinfahren??


    TüV Nord Tipp


    War übrigens eben auch beim TüV mit der Dicke. Der sehr junge Prüfer meinte nur, die Socken würden die Saison nicht durchhalten. (Naja, bissl recht hatte er. Die 5 Tage Provence letztes Jahr hatten ihre Spuren hinterlassen...). Sonst alles in Butter. ;D 8)

    • Offizieller Beitrag

    Klar geregelt:


    § 10 Fahrzeugzulassungsverordnung,


    Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen


    (1)......


    (2)......


    (3)......

    (4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind. Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette dürfen mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bis zum Ablauf des Tages der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs durchgeführt werden, wenn sie von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.



    Anm.:


    Bei Neufahrzeugen ist natürlich bisher noch kein Kennzeichen zugeteilt. Bei schon mal zugelassenen Fahrzeugen ist ja ein bereits für das Fahrzeug zugelassenes Kennzeichen vorhanden.



    Weiterhin ist im § 23 FZV geregelt, daß die eVB-Nummer (Bestätigung der Versicherung) der Nachweis für einen bestehenden Versicherungsschutz ist.


    § 23 Versicherungsnachweis


    (1) Der Nachweis nach § 3 Absatz 1 Satz 2, dass eine dem Pflichtversicherungsgesetz entsprechende Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung besteht, ist bei der Zulassungsbehörde durch eine Versicherungsbestätigung zu erbringen. Eine Versicherungsbestätigung ist auch zu erbringen, wenn das Fahrzeug nach Außerbetriebsetzung nach Maßgabe des § 14 Absatz 2 wieder zum Verkehr zugelassen werden soll.
    (2) Die Versicherungsbestätigung ist, ausgenommen bei Ausfuhrkennzeichen, vom Versicherer durch eine Gemeinschaftseinrichtung der Versicherer an die Zulassungsbehörde elektronisch zu übermitteln oder zum Abruf im automatisierten Verfahren durch die Zulassungsbehörde bereitzuhalten. Das zulässige Datenformat wird vom Kraftfahrt-Bundesamt im Bundesanzeiger sowie zusätzlich im Verkehrsblatt veröffentlicht. Die Versicherungsbestätigung muss folgende Daten zur Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung enthalten:
    ........


  • Also ich bekomme von meiner Versicherung ne email mit der EVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung) drauf. Damit fahr ich zum TüV und dann zur Zulassungsstelle. Alles andere ist Quatsch. Die Zulassung ruft mit der Nummer die Bestätigung bei der Versicherung ab und gut ist.
    Erst ne Registrierung/Bescheinigung holen? Hab ich noch nie gehört. Soll ich da erst mit dem Bus hinfahren??


    TüV Nord Tipp


    War übrigens eben auch beim TüV mit der Dicke. Der sehr junge Prüfer meinte nur, die Socken würden die Saison nicht durchhalten. (Naja, bissl recht hatte er. Die 5 Tage Provence letztes Jahr hatten ihre Spuren hinterlassen...). Sonst alles in Butter. ;D 8)


    War mir zwar auch neu ist aber scheinbar jetzt so... zumindest hier in Hessen... Ich musste erst mit dem Auto hinfahren und registrieren lassen. Ich hätte, nach Aussage der Zulassungsstelle, nicht einmal mehr nach der Mittagspause ein 2. mal hin fahren dürfen... Aus diesem Grund hat der Freundliche Mann mich sogar gleich abgefertigt, obwohl er schon Pause hatte...


  • und wann meldet er sich hier im forum an ???


    Hatte ihn gleich gefragt ob er hier Mitglied ist... Ist er aber nicht und auf die Aufforderung sich anzumelden, winkte er so pauschal ab... Er weiß nicht was ihm entgeht...
    Pech für ihn...

  • Hallo Zlupo,


    nur in HESSEN wird so ein Quark gemacht - in allen anderen Bundesländern fährst Du mit entstempelten Kennzeichen zum TÜV, zur Zulassungsstelle oder nach Hause.
    Auch der TÜV ist in Hessen ganz speziell: Das ist immer noch die staatliche technische Überwachung Hessen!
    Geh da bloß nie hin, es sein denn Du willst was erleben! Kann im Zweifel zur sofortigen Stilllegung führen!


    In anderen Bundesländern arbeiten bei den TÜV-Stellen Leute die was von Motorrädern verstehen. Das führt natürlich auch zu Mängelberichten, aber nicht zu grundlosem Unfug. Ich bin immer froh wenn der TÜV-Prüfer meines Vertrauens etwas findet, das ich übersehen habe. Dann kann ich den Fehler beheben (ok. ich muß dazu noch sagen, daß meine Motorräder noch nie eine "Werkstatt" gesehen haben, ich mach ausnahmslos alles selbst, und meine beiden Augen übersehen auch mal was...).


    Viel Spaß mit der Dicken wünscht Dir
    Peter
    Und uns allen wünsch ich ein paar Grad mehr, heut wars zwar trocken und sonnig in Bingen, aber ar...kalt

  • Zitat


    War mir zwar auch neu ist aber scheinbar jetzt so... zumindest hier in Hessen...


    [size=11pt]Erbarmen -zu spät- die H... kommen ;D ;D ;D[/size]


  • In anderen Bundesländern arbeiten bei den TÜV-Stellen Leute die was von Motorrädern verstehen...


    EINSPRUCH, Euer Ehren! In Solingen beim TÜV sind es die grössten Nachtwächter. Ich bin schon mit alten Honda's nach hause geschickt worden, weil das Schwingenlager Spiel hätte. Als Beweis zerrte und trat er gegen das Hinterrad, welches sich "natürlich" seitlich bewegte.
    Denn bei der XBR z.B. sind die Schwingenlager Plastikbuchsen, die selbst neu ein gewisses Spile haben. Leider kennt der Piefke nur aktuelle Supersportler, da kackt mein altes Geraffel natürlich ab. Selbst die bestätigung des örtlichen honda-Händlers, die Schwingenlagerung sei so i.O., konnte ihn nicht umstimmen.
    Also: nie wieder TÜV. bei der GTÜ kein Problem, dort wird wirklich nur gemeckert, wenn es wirklich was zu Meckern gibt (wie heuer meine Bremsscheibe)...
    Gruss
    Ego

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Hihi, ok, auch woanders mag es seltsame Leute geben, aber was ein Glück, daß einer der Mainzer TÜV-Menschen auch eine XBR hat. Da habe ich mit meiner XBR 500 S nie Probleme. Letztes Mal hat er den neu anzulernenden Ingenieur die Speichen abklopfen lassen.....der arme junge Mann hatte wahrscheinlich noch nie Speichenräder gesehen...

  • Wenn ich in Frankfurt bin gehe ich auch nur zur Dekra... dort werden sie geholfen... ;) Die leben nach dem Motto, das man eine solche Maschine erhalten muss... Auch hier im Vogelsberg scheint das eher das Motto der Dekra zu sein... Im Gegensatz zu den Korinthen Kackern und Paragraphenreitern des TÜV.
    Habe mich leider viel zu verrückt wegen der Aussage des hiesigen TÜV-Menschen gemacht... Man ist halt so uffgerecht wenn mann seine neue Dicke zum Altar führt um sich das "Ja" Wort zu geben... Mann hofft ja immer das keiner Aufsteht (TÜV-Mensch) und einen Grund vorbringt, warum man nicht bis zum Tot mit seiner Dicken zusammen bleiben sollte.
    Aber nun steht uns niemand mehr im Wege... ;) ;D ;D
    Jetzt bekommt Sie nur noch einen neuen Schuh und dann am 12.04. auf nach Wallhalben... Ich freu mich darauf.

  • Hallo, trotz intensiver Suche bin ich immer noch unwissend.
    Zu meinem Problem:


    ich habe eine duale mit der Fahrgestellnummer SC 24 2402345, Erstzulassung '94 eingetragene Leistung 72 Kw.
    So weit so gut, nun hätt ich gerne mehr Leistung.
    Da viel über das "modifizieren" der vorhanden Ansaugstutzen zu lesen ist, hab ich im Zuge der Vergasersynchronisierung mal nachgeschaut. Siehe da, sie waren schon offen (also 74 Kw).


    Laut Honda werden beim Thema Leistungssteigerung nur die Bj bis '92 und dann ab Bj. '96 berücksichtigt. Nach Rückfrage beim Händler liegt das Maximum bei meiner bei 74 Kw .


    Nun zur Frage:


    stimmt das oder kann man die Stutzen anderer Baujahre verwenden, um auf mehr Leistung zu kommen? Warum haben so viele Brüder im Baujahr mehr Leistung?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine 24'er (SC242501...) mit offenen ASS und eingetragenen 100 kW - 74 ist ja quasi die reguläre Variante (98 PS = 72 kW).


    Wieso 74 kW jetzt "offen" sein sollen, erschließt sich mir nicht...


    Allerdings hat die Eintragung ein Vorbesitzer gemacht, ich habe leider kein Gutachten.

  • Zlupo , ich weis warum er sich hier nicht anmelden will ;)


    zu jedem Treffen muss er seinen Koffer mitbringen und Eintragungen vornehmen, ich denke wenn wir da alle Schlange stehen kommt er nie zum selber fahren ;D ;D ;D ;D ;D

  • Hallo cbrmorg,


    offen - da laut Honda, für das Modell lediglich 72 oder 74 Kw zur Auswahl stehen und bei meinen Stutzen die Verjüngung entfernt wurden.
    Hat Deine denn wirklich die deutliche Mehrleistung? Endgeschwindigkeit, Beschleunigung bei höheren Drehzahlen? Oder zahlst Du nur für nix? ;) Wenn ja, hast Du irgendetwas schriftliches (Freigaben, Beschreibungen,...)


    Ich denke mal die 2 Kw wird man nicht wirklich merken.


    Danke

  • Hallo Leute
    Ich möchte gerne wissen wie viele CBR´s in Old Germany herumfahren die offen sind
    wo die Besitzer nix davon wissen .
    grüsse Strohschedl

  • Hallo,


    ich bin mir der penetranten Hartnäckigkeit bewusst, mit welcher ich hier versuche Informationen zu erhalten.


    Trotzdem nochmal:


    Gibt es Ansaugstutzen für die SC24 duale, welche eine Leistung > 74 Kw bringen?



    Danke

    • Offizieller Beitrag


    Ansaugstutzen gibt es eigentlich für alle Leistungsvarianten. Einige hier haben sich auch selber beholfen und die Ansaugstutzen selber erweitert / innen ausgeschnitten.


    Was hier vielleicht noch nicht so in aller Deutlichkeit rüberkam ist: Die Dicke hat offiziell, ab Werk, etwa 99 kW. Durch die damalige Selbstbeschränkung in Deutschland wurde die CBR 1000F mit etwa 74 kW angeboten. Das war für den deutschen Markt die verfügbare, offene Leistung! Daher auch die Aussage von Honda, die so gesehen richtig ist. Es gab sie ja auch mit allen möglichen geringeren Leistungen (ich erinnere mich z.B. noch an einen 17 PS Drosselsatz für eine Gold Wing!). Wenn man die Dicke wieder aufmachen wollte, dann ging das bis zur Grenze 74 kW. Das "ganz aufmachen" auf den ursprünglichen Auslieferungszustand fürs's Ausland, 99 kW, wurde dann meist als Leistungssteigerung eingetragen.
    Es gibt aber mittlerweile alle möglichen Bezeichnungen dafür - jeder Prüfer gab für die Eintragungen eine Zeit lang einen anderen Text vor.

  • Danke für die Antwort.
    Bei Honda und bei unterschiedlichen Zulieferern gibt es die entsprechenden Teilegutachten/Stutzen (bis 97 Kw) für die Modelle bis '92 und ab '96.
    Nur für den Bereich dazwischen gibt es nichts.


    Da meine Stutzen geöffnet waren und es definitiv keine 97 Kw sind, vermute ich Unterschiede zu den anderen Baujahren.
    Mein Verdacht ist, dass die bei mir verbauten vom Durchmesser kleiner sind als die anderen.


    Es muss doch das eine oder andere Modell aus dieser Zeit geben, in welcher mehr als 74 Kw lauern.

  • Hallo Wolff,


    was meinst Du mit festgestellt?


    Rein optisch ist zu erkennen, das was raus genommen wurde.
    Von der Endgeschwindigkeit und von dem Durchzugsverhalten, sind dies definitiv keine 97 Kw.
    Ich hatte davor die ZZR 1100 mit ca. 110 Kw und meine das beurteilen zu können.


    Die Frage ist ja nicht wie gedrosselt wird, sondern ob es in Abhängigkeit von den Baujahren unterschiedliche max. Leistungen gibt.


    Warum gibt es denn keine 97 Kw Telie von den Zulieferern und warum sind die Baujahre 93 -95 immer außen vor?

  • soweit mir bekannt ist gibt es nur 2 Varianten von Ansaugstutzen
    das sind die gedrosselten(querschnitt mit blech verengt)
    und die offenen Gummis
    die gummis passen vom durchmesser her exat innen wie auch aussen
    Es wurden keine anderen vergaser oder was auch immer verwenet.


    Es wurden innerhalb der baureihe SC21,SC24, SC24 mit DCBS, verschiedene Vergaser mit verschieden grosse Düsen verwendet
    hat wohl weniger mit Leistung als mit Drehmomentänderungen und Spriterbrauchzu tun.


    Noch was zur Leistung
    Es gab damals sogenannte SAE PS und es gab DIN PS
    SAE PS wurden ohne Aggregate gemessen(Lima,Wasserpumpe,etc)
    DIN PS mit allen drum und dran


    dadurch waren die DIN PS weniger als die SAE PS


    Wenn du es genau wissen wilst geh auf einen Prüfstand da siehst du was dein Moped leistet.


    Meine weis/rote SC24 bringt 114 DIN PS am Hinterrad
    DIe rot/schwarze 24er mit dualmotor 110 DIN PS
    grüsse Strohsched

    • Offizieller Beitrag


    "SAE" ( Society of Automotive Engineers ) oder auch "hp" (horesepower - nicht zu verwechseln mit den deutschen "PS") ist so wie Robert es gesagt hat, die Leistung eines Motors ohne Nebenagregate. Sie liegt ca. 10 - 15% höher wie die DIN PS-Leistung.

  • Die 21er war noch nicht auf dem Prüfstand
    die ist noch immer nicht fertig ;D
    glaub nicht das das heuer noch was wird es fehlt der Biss
    die "richtigen" versager fehlen noch
    ausserdem ist nix mehr serienmässig am motor
    1050ccm, Zylinderkopf optimiert, 4-1racing anlage.
    grüsse Strohschedl

  • Hallo, zu den 74 KW Motoren. In der SC30 CB1000BIGONE ist der gleiche Motor wie in der Dicken dirn. Dieser ist auf 72 KW gedrosselt durch:
    Nockenwelle
    CDI
    Vergaser
    Auspuff
    Wenn eine SC30 Nockenwelle im CBR Motor gelandet ist kannste wegschneiden wat du willst es bleiben 74KW.
    Gruß Schorni