Hallo, welchen Bremssattel kann ich nehmen

  • Hallo,
    brauche für meine CBR 1000 F SC 24 Baujahr 1992 für hinten einen Bremssattel ohne Halterung. Kann ich auch einen von einer anderen Maschine nehmen oder geht nur der Originale. Sollte ohne große umbauaktion passen.


    wolle

  • Es gibt doch sicherlich baugleiche Bremssattel
    Der drauf war ist an einer Ecke gerissen. Wie das pasiert ist, ich habe keine Ahnung, habe das bike noch nicht so lange.


    wolle


    kleinanzeigen beachten !!

  • Hi Wolle,


    die Antwort auf deine Frage ist mal Grundsätzlich:
    Es gibt keine Baugleichen, da Honda (nicht nur) bei der Dicken ausschließlich Schwimmsättel verbaut. (Selbst bei Honda wirst du Probleme haben, einen Sattel von einem anderen Modell zu finden, der von den Mechanischen Anschlüssen her passt) Die anderen Fabrikate verbauen fast immer Festsattelbremsen. Da es sich bei deiner SC24 vermutlich um eine Version ohne DCBS handelt, passt dort auch nur ein Bremssattel aus der gleichen Baureihe. Ein Bremssattel aus ner späteren Baureihe wäre theoretisch auch denkbar, weil er Mechanisch sicher an deine 24er paßt, ABER - wäre vom Bremssystem her völliger Unsinn. Also weglassen!! Der Bremssattel von den älteren Modellen (SC21) paßt ohnehin mechanisch nicht. Such also besser nach nem Originalen Gebrauchten für dein Modell!!


    Gruß Stauti

  • Bitte keine Kompromisse bei den Bremsen unserer Dicken.
    Meine Dicke und ich haben zusammen locker 350 kg. Wenn wir mit über 200 km/h merken das die Bremse nicht macht was sie soll, ja dann wird`s haarig.
    Wir waren gestern auf dem Spreewaldring. Schon nach wenigen Runden merkte ich das am Hinterrad was nicht stimmt.
    Auf dem Weg nach Hause ging die Hinterradbremse garnicht mehr, warum siehst Du unten. Mangelnde Pflege und Wartung haben dazu geführt das der rechte Bremskolben garnicht mehr ausgepresst wurde. Hab gewechselt und nun ist alles wieder schön, naja und mir war es eine Lehre.

    • Offizieller Beitrag


    Es gibt keine Baugleichen, da Honda (nicht nur) bei der Dicken ausschließlich Schwimmsättel verbaut. (Selbst bei Honda wirst du Probleme haben, einen Sattel von einem anderen Modell zu finden, der von den Mechanischen Anschlüssen her passt)


    ..... kenn da Einen hier im Forum der hat im Hondaregal ein paar goldene Brembos gefunden ::) Die Dinger sollen zwar bremsen wie ein Anker von 'nem Hochseepott ....... sind aber so ekelhaft goldfarben :o ;)..... gell Andre?


    Nee, aber mal im Ernst, laut Andre passen die Brembozangen von der Deauville. (Schlagt mich nicht tot wenn ich mich irre, aber ich meine von dem Hondatyp hat er sie gehabt). Er hat sie an seiner Dicken verbaut.



  • Bitte keine Kompromisse bei den Bremsen unserer Dicken.
    Meine Dicke und ich haben zusammen locker 350 kg. Wenn wir mit über 200 km/h merken das die Bremse nicht macht was sie soll, ja dann wird`s haarig.
    Wir waren gestern auf dem Spreewaldring. Schon nach wenigen Runden merkte ich das am Hinterrad was nicht stimmt.
    Auf dem Weg nach Hause ging die Hinterradbremse garnicht mehr, warum siehst Du unten. Mangelnde Pflege und Wartung haben dazu geführt das der rechte Bremskolben garnicht mehr ausgepresst wurde. Hab gewechselt und nun ist alles wieder schön, naja und mir war es eine Lehre.


    Hallo BIG CBR,


    wollte mal fragen was das für eine güldene Farbe auf dem Bremssattel ist ?


    Falls das nachträglich gemacht wurde, dann sollte man das aber nicht über die Simmerringe der Bremskolben sprühen.


    Gruß


    Joe

    • Offizieller Beitrag


    ..... kenn da Einen hier im Forum der hat im Hondaregal ein paar goldene Brembos gefunden ::) Die Dinger sollen zwar bremsen wie ein Anker von 'nem Hochseepott ....... sind aber so ekelhaft goldfarben :o ;)..... gell Andre?


    Nee, aber mal im Ernst, laut Andre passen die Brembozangen von der Deauville. (Schlagt mich nicht tot wenn ich mich irre, aber ich meine von dem Hondatyp hat er sie gehabt). Er hat sie an seiner Dicken verbaut.



    Nobbe


    Ich genoß gerade mein Mittagsmahl und dann das Bild....... ;) ;D ;D


    Hab doch erbarmen mit uns (vor)ahnungslose mitleser


  • ..... kenn da Einen hier im Forum der hat im Hondaregal ein paar goldene Brembos gefunden ::) Die Dinger sollen zwar bremsen wie ein Anker von 'nem Hochseepott ....... sind aber so ekelhaft goldfarben :o ;)..... gell Andre?


    Nee, aber mal im Ernst, laut Andre passen die Brembozangen von der Deauville. (Schlagt mich nicht tot wenn ich mich irre, aber ich meine von dem Hondatyp hat er sie gehabt). Er hat sie an seiner Dicken verbaut.



    Er sucht für HINTEN !


    Ich würde auch lieber in der Bucht schauen oder bei den bekannten Händlern...

  • Ist alles eigentlich ganz einfach. :D

    Ich habe Vollmilch gestern eine PM
    geschickt mit folgendem Link.


    http://www.cbr-1000.de/cms/ind…n=gallery;sa=view;id=1625


    Geht schnell, ist preislich in Ordnung,
    ist kein "Rumexperimentieren" und
    dient einem Guten Zweck ! :)


    ...also ich wüsste was ich machen würde. :D
    Evtl. hat Vollmilch da schon zugeschlagen und
    lässt euch über Lösungen grübeln ;D ;D ;D


    Grüße,


    Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

    Einmal editiert, zuletzt von guzziro ()


  • wenn du so lieb bist, schreib ihm eine pm mit erläuterung -> das steht im internen board (ab 50 postings) das kann er noch nicht sehen -> danke

  • Nobbe:
    Da war Steinchen schneller....hätt auch von mir sein können :)


    ...Die Brembos vorn passen z.B. von ner 1000er oder 1100er Guzzi Quota. Hab ich schon mal drann gedacht und geht auch nur in der Gabel von ner Non-Dualen 24er. Findet man auch weniger als sehr selten ...der Hintere Guzzi-Brembo Sattel vom gleichen Mopped paßt aber leider nicht.


    Gruß Stauti



    @MrStone


    Spaßverderber ;D

  • @XXJoe12
    Alle drei Bremssättel habe ich vor ca. einem Jahr für nen schmalen Taler in der Bucht geschossen.Stammten von einer 24er die mit nur 12 Tkm zerstört wurde. Sie waren überholt und neu lackiert mit Bremssattellack den es auch in der geilen Farbe GOLD gibt, die nicht nur an einem blauen Mopped super aussieht. Die Gummiringe sind nicht mit gelackt worden.


    Gruß
    Micha