Bremsleistung SC 21

  • Guten Morgen,
    ich würde meiner SC 21 gerne eine bessere Bremse spendieren.
    Habe ich da eine Möglichkeit? Welche, event. mit anderer Gabel?
    Meine Lucas Bremsscheiben haben sich verzogen und auch die Bremsleistung könnte etwas besser sein.
    Grüße.
    martin

    • Offizieller Beitrag

    Tobias


    Das einzigste was Du mit einem vernünftigen Aufwand machen kannst sind neue Bremsscheiben, gute Bremsbeläge und Stahlflex. Alles andere dürfte so teuer werden, so daß sich die Frage nach der Rentabilität stellt.


    Die Paarung:
    Lucas Bremsbeläge organisch Typ MCB 512LF, und
    Lucas Bremsscheibe, TRW MST206


    ist allerdings nicht zu empfehlen. Schlechte Bremswirkung im kalten/kühlen Zustand und neigt zum rubbeln.

  • Hallo Leute,


    Nobbe: Hast völlig Recht... für den Umbau kannst du auch fast ne duale 24er Kaufen!!´


    @ Tobias: der einzig sinnvolle Umbau wäre auf die Gabel der duale 24er mit der kompl. vorderen Bremsanlage. den linken Schwimmsattel festlegen (zu. Bremszylinder entfernen), eine Verbindung der äußeren zum mittleren Bremskolben schaffen. jeweils pro Seite. Dann hast du Vorn zwei 3-Kolben-Zangen in Betrieb.
    Das alles dann beim TÜV eintragenlassen...Es geht also, macht aber irsinnigen Aufwand und kostet richtig Geld und ne Menge Nerven. ...ob sich Das dann Lohnt??


    Besser: Original-Scheiben, vernünftige Beläge, Stahlflexlt. vorn und etwas mehr Kraft....siehe Robert!


    Gruß Stauti

  • Habe im Spessart mal eine alte Kawa Z1000 gesehen, welche größere Bremssch. auf anderen Speichenrädern in einer anderen Gabel montiert waren.
    Super Optik und sicherlich gute Bremsleistung.
    Vieleicht gibt es Umbausätze von Brembo, oder so?
    Martin

  • Ich denk auch, wenn die Bremse ordentlich gepflegt und gewartet ist, passt die allemal. Man muss sich eben nur trauen, im Notfall mal richtig reinzulangen




    Super Optik


    ..und wenn´s nur um die Größe ( ;D ;D ) und die Optik geht, wär das doch eine Alternative



    Quelle: http://www.wikipedia.org

  • ......und wenn´s nur um die Größe und die Optik geht.



    ...Das kann man(n) jetzt aber auch anders verstehen ;D ;D ;D

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Morgen:
    Tobias: Für den Gedanken ist die 21er das denkbar ungünstigste Gerät! Der Umbau ist machbar (siehe Bodo mit seiner Nackten)
    Aber wenn du mit anderer Gabel (sonst hast du das Problem mit dem Anti-Dive am linken Gabelholm), Vorderrad und Vorderer Bremsanlage anfängst brauchst du evtl. auch ne andere Bremspumpe vorn, dann nen anderen Tacho-Antrieb (bei Original-Tacho) oder nen elektronisch angessteuerten Tacho. Hinterrad solltest du dann auch auf das Breitere von der 24er umbauen, was auch genug Kosten und Arbeit aufwirft...usw.
    Dann kannst du die Dicke wahrscheinlich auch mit Blattgold belegen :) :) :) :)


    Umbausätze baut für die 21er jedenfalls niemand mehr und ich weiß nicht, ob es jemals welche gab.


    Gruß Stauti



    Habe im Spessart mal eine alte Kawa Z1000 gesehen, welche größere Bremssch. auf anderen Speichenrädern in einer anderen Gabel montiert waren.
    Super Optik und sicherlich gute Bremsleistung.
    Vieleicht gibt es Umbausätze von Brembo, oder so?
    Martin

  • Hallo, das Thema wird vorerst auf Eis gelegt ??? :(
    Schönes Wochenende und mal sehen ob es mit einer Rund klappt, weil ich Schönwetterfahrer :)
    Martin