Metallteil bei Ölwechsel gefunden :(

  • Verkleidung ab.
    Krümmer+ESD ab.
    Ölbad ab. Keine Andere Teile gefunden. = GUT?!
    Von unten nach oben sieht alles toll aus, wie neu.
    Zündung ab.
    Kupplung ab.
    Noch nichts entdeckt.


    Ein Freund meint es könnte ein Teil eines Rollenlagers sein.
    Ich denk ich den Motor morgen zerlegen müssen :'(

  • @ SRY
    Warum willst du dir die Arbeit machen.
    Wenn du wirklich nix anderes gefunden hast ausser diesem Teil.
    Ich hab auch zuerst an ein Lager gedacht.
    Aber ein stück Lager sieht anders aus (helle geschliffene Flächen)
    Bei dem Teil ist nix geschliffen.
    grüsse Strohschedl


  • na da würde ich wohl auch auf "nummer sicher" gehen wollen ....

  • Okay, Geheimnis gelüftet.
    Leute, es ist unglaublich.
    Sowas hatte ich nicht in meine wildesten Träume erwartet. Nach Totalzerlegung habe ich alle Teile genau untersucht.
    NICHTS war gebrochen oder kaputt, so dass das gefundene Teil passen würde.
    Nach stundenlanger Untersuchungen, habe ich es endlich begriffen.
    Das Teil stammt von einer vorigen Reparatur!
    Der Depp der den Motor zusammengebaut hat, hat "vergessen" ihn zu reimigen bevor er das getan hat. :-\


    Wie man im Bild sieht, passt das Teil über das Kettenglied überein!


    Ich nehme also an, die Kette ist früher gebrochen und das Teil fiel im ?Getriebe?/zwischen den Zahnrädern und wurde zerqutscht - daher der Rand/die Bordüre.
    dadurch wurde auch die Beschriftung beeinträchtigt und sieht daher so zierlich aus.


    Jetzt, wo ich das Teil "am richtigen Platz" getan habe, kann man klar auch die "2" und ein "D" von DID erkennen.
    Ich denke, das Bild spricht für sich selbst, viel ehr gibt es nicht zu erzählen.




    Vielleicht doch.
    Was im Motor entdeckt habe ist unvorstellbar meiner Meinung nach :'(
    Im ganzen Motor habe ich nur ZWEI (2) Dichtungen gefunden (unter den Zylinder und an dem Zylinderkopf), der Rest der Dichtungen wirde durch...roter Silicon ersetzt.
    Unfassbar. So was von schlampet. Man stellt sich die Frage wie der Motor so lange einwnadsfrei gelaufen ist. Ich meine, ich habe ihn 30t km gefahren und bevor ich das Motorrad gekauft habe hat es mein Bekannter mindestens nocn 15t km gefahren.


    Im großen Ganzen ist der Motor völlig OK. Habe am Generator ein Problem mit der Mutter die das Gewinde zerstört hat, entdeckt, aber ansonsten sind alle Teile OK. Das Gewinde werde ich morgen versuchen neu zu machen. Die Kolben sind völlig OK und alle Lager sind ebenfalls. Zahnräder haben kaum Gebrauchsspuren. Der Kuppungskorb hat ungefähr 1 mm Spiel - was mich eigentlich im Moment am meinsten sorgt. ?muss der erneut werden?


    Na ja, mit diesem Anlass werde ich auf jeden Fall SKS & Steuerkette neu einbauen. Das ist der teuere Teil der Angelegenheit. Selbstverständlich will auch "ein Paar" Dichtungen haben.


    nun, mehr dazu morgen. Ich bin ziemlich fertig.


    Wenn ich aber den "Mechaniker" erwische, kauf ich extra für ihn allein ein Silicon-Behälter und steck ihm den ganzen Ihalt im ARsch verdammt noch mal. Ihr solltet sehen was ich aus dem Sieb der Ölpumpe rausgeholt habe. Habe mich gewundert dass überhaupt Öl durchgedrungen ist, Öldruck würde ein viel zu edler Begriff sein....

  • Sry , erstemal freut es mich zuhören das deine Dicke kein mechanisches Problem hat !


    Allerdings dieses Metallteil hätte einen riesen Schaden verursachen können und wer weis wo ein Teil rumfliegt ob da noch ein weiteres ist. Schon aus diesem Grund ist deine Arbeit vollends gerechtfertigt.
    Das der Mechaniker eine Schlampe vorm Herrn ist ,steht außer Frage, nur leider finden viele Leute Probleme wo wir nur mit dem Kopf schütteln.
    Manchmal werden Dichtungen zusätzlich mit eingeklebt das ist völlig normal , aber um ein Stück fehlende Dichtung zu ersetzen ist für mich normaler Weise absoluter Fusch , kann dir aber wenn das auf Reisen passiert dein Heimkommen auf eigener Achse sichern , ein Freund bin ich von sowas aber überhaupt nicht !
    Sry wo du jetzt deinen Motor neu abdichtest und alles auf Funktion geprüft hast , kannst du dir nun sicher sein das du mit dem Motor noch viele schöne km fahren wirst und das ja jetzt auch mit einem besseren Gefühl in der Magengegend.
    Das Gewinde bekommst du sicherlich auch wieder hin und einen mm Spiel bei der Kupplung kannst du verschmerzen , wenn sie anfängt zu brummen musst du halt mal die lager im K-Korb tauschen und das ist kein Hit bei der Dicken
    .


    [move]Na dann klappt es ja mal bei einem Treffen beizukommen[/move]

  • Hallo Leute
    @SRY freut mich das es dem Motor gut geht und das das Geheimnis gelüftet ist.
    Nun ja viele Dichtungen hat der Motor nicht sind zum gross Teil nur O-Ringe
    Bei meinem 20€ sc21 Motor war auch die Dichtmasse überall drinnen
    Sogar die Kopfdichtung war mit silicon verpappt.
    Das mit der Lima Mutter kenn ich, die hatte sich bei mir auch gelösst
    hatte allerdings das Glück das das Gewinde nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, sondern
    das nur die Mutter war kaput.
    Was heist das?
    Die Mutter mit Schraubensicherung sichern.
    Ansonsten gutes Gelingen beim Zusammenbau.
    grüsse Strohschedl

  • Servus SRY


    Mit Pfusch bei einer älteren Reperatur hatte wohl keiner hier gerechnet
    Viel Spass wünsche ich Dir beim entfernen der roten Silikondichtmasse (Vermutlich Dirko HT), das Zeug hält verdammt gut !
    Ich habe auf längeren Touren immer eine Tube von dem Zeug für Notreperaturen dabei
    Damit kriegt man sogar einen undichten Kardan an einer BMW dicht... ;D (schon 3X gemacht ;D ;D ;D)
    Aber es ist so wie immer,was man an Werkzeug usw dabei hat braucht man nur für andere


    Vielleicht tröstet Dich das : bei uns in Bayern liegt gerade wieder Schnee,der Saisonstart ist damit unterbrochen und Deine Dicke wirst Du auch bald wieder flott haben ;)


    Gruß Tom

  • hi sry
    war eben doch richtig, sich den motor mal genau anzusehen.
    nunmehr viel spaß bei zusammenbauen, auf das er dir noch lange erhalten bleibt (steht wohl aber bei so einer pflege außer frage).

  • @sry
    da kann man dir nur gratulieren, das da nicht mehr im argen war , als das stück kette...... unglaublich. jetzt kannst u dir aber sicher sein das die dicke noch ne weile fährt.

  • Hossa! :o


    Also wurde am Motor DOCH schon mal was repariert - anfangs hattest Du geschrieben der Motor sei nie zerlegt worden.


    Leider kann es immer wieder vorkommen daß Kleinteile z.B. von der Werkbank auf der gearbeitet wird in den Motor "wandern" - wie man hier ja sieht... :-\


    Logo ist das keine Absicht logo ist das Schlamperei - aber es passiert...


    Deiner Tüftelei meinen Respekt - dies als Kettenglied ausfindig zu machen erfordert schon viel Phantasie ::)


    Ich hoffe der Zusammenbau geht problemlos (pass auf daß nix in den Motor gelangt... ;) ;D ) und daß die Dicke noch ewig läuft! :D :D



    Ciao Chris

  • Holla!


    hoffentlich habt ihr ein schönes, frohes Osterfest gehabt.


    Ja Chris, ich muss zugeben dass ich nicht wusste, dass der Motor nochmals zerlegt wurde.
    na ja, jetzt weiß ich es beschied.


    Jedenfalls, jetzt muss ich noch den Motor zusammenbauen, das wird ein Spaß.
    Wie gesagt wenn ich den Motor schon offen habe, habe ich mir gedacht dass ich auch die Steuerung erneuere, selbstverständlich muss ich auch die Dichtungen neu kaufen.


    Hondapreise hier in .ro haben mich umgeschmissen, für das Geld kauf ich gleich einen Ersatzmotor Transport hierher mit eingeschlossen...


    habe also Schlucki gebeten sich einbißchen umzusehen und er hat mir folgede Liste zugeschickt.


    Kurbelgehäusedichtung: 4,13


    Kupplungsdeckeldichtung: 3,72


    Ölwannendichtung: 10,34


    Zylinderdichtung: 18,89


    Zylinderkopfdichtung: 46,03


    Steuerkette116,51


    Steuerkettenspanner: 105,83


    Gleitschiene. 29,32


    Steuerkettenführung: 35,03


    Wasserpunpendeckeldichtung: 3,18


    Simmerring: 6,96


    O-Ring: 2,81


    Flanschschraube: 0,78


    Dazu jeweils 20% Steuer
    das kommt auch nicht gerade billig (385,09 plus 77,02, also 462,11 Euro.), aber billiger UND SCHNELLER als hier.


    So, jetzt versuche ich so viel wie möglich die Kosten zu mindern.


    die Zylinderdichtung und die Zylinderkopfdichtung scheinen aus rostfreier "Blech" zu sein, und haben keine sichtbare Gebrauchsspuren. ich meine, die haben keine Spuren, haben optisch mindestens eine ebene Oberfläche.


    Ob ich die wiederverwenden könnte?

  • Also gerade eine Zylinderkopfdichtung würde ich kein zweites mal verwenden,Ich denke dur würdest dich ärgern wenn du deswegen im Sommer nochmal an den Motor rannmusst.

  • Nie im Leben die Zylinderkopfdichtung zweimal benutzen!! :o


    Also wenn dann würde ich die Steuerkette brav drin lassen - ich kann immer noch nicht ganz nachvollziehen warum die einige ersetzen wollen.
    Ebenso die Gleitschienen - es sei denn man sieht deutlichen Verschleiß was ich mir aber nicht vorstellen kann bei den Kilometern.
    Das ist für deutlich mehr Kilometer ausgelegt.

  • Hallöle.


    nach etwas längerer Zeit schreib ich hier wieder, vielleicht interressiert jemanden wie es weitergegangen ist.


    Also, alles aus der Liste erworben - ausser Steuerkette. Alles wunderbar.
    Motor zusammengebaut, rauf, alles angeschlossen. Passt.


    Ein Paar Minuten (insgesamt) ohne Zündkerzen gedreht, damit sich alles auch "einleben" kann.


    Zündkerzen drinn, Motor an - gleich angesprungen, wie üblich - gleich danach aber Horrorschock - die ersten 20 Sek dachte ich ich hätte einen Ducati-Motor zusammengeschraubt - solche Geräusche wünsche ich keinen Motorradfahrer zu erfahren.


    Diese Geräusche wurden aber schnell leiser, bis die Dicke wie mein Kater schnurrte 8)


    Nun, diese Stille hat aber nur 2.000 km gehalten, ich habe wieder DAS RASSELN, zwischen 2500-4000 Touren :(
    Und das, bis der Motor richtig warm wird.
    Das Rasseln ist nicht so laut wie früher, dafür aber länger da :(


    Vielleicht sollte ich doch auch die Steuerkette erneuern? WIR werden es wahrscheinlich tun.


    Wieso WIR? Weil ich hiermit kundgeben will, dass ich hoffentlich in naher Zukunft die Technik erneuern werde: ´ne dürre Dicke aus den 98´-ger wird meine Garage als ihr Eigen nennen dürfen!
    Die Dicke wird aber in der Familie bleiben, ein guter Freund darf sich an ihr freuen. Unter meine genaue Aufsicht natürlich ;D

  • Hallo,


    ich glaube das größte Problem ist hier, die Befüllung des SKS mit Öil.
    Hatte nach dem wechsel des SKS (habe selbstverständlich nach dem wechsel von oben Öil
    in den SKS geschüttet und den Motor ca. 20 mal durchgedreht) auch noch etwas klappern im Motor.
    Wenn ich einen befreundeten PKW - Motorexperten (beschäftigt sich mit Motorprüfständen eines großen
    deutschen Fahrzeugherstellers) richtig verstanden habe, muß das Öil im SKS ja die Luft aus dem Zylinder
    herausbekommen, und dass kann unter umständen dauern.
    Ich habe dann mal ca. 0,5 l Öil zusätzlich in die Dicke gefüllt, damit die Steuerkette auch bei laufendem Motor
    so richtig durch das Öil läuft und etwas mehr zum SKS befördert.
    Und tatsächlich,
    nach ca. 5 Minuten im Stand, die Dicke war wieder leise.
    Anschließend das überflüssige Öl wider mit Spritze abgesaugt.
    Habe nun seit ca. 2500 km nichts mehr von der Steuerkette gehört.


    Gruß
    Thorsten

  • Hi!


    Logo muss der SKS VOR dem Erststart befüllt werden.
    0,5l Öl mehr/zuviel in den Motor kippen bringt gar nix... ::) denn dann kommt exakt genausoviel Öl am SKS an.
    Zuviel Öl ist vielleicht gut gemeint jedoch eher negativ für den Motor - das Öl kann Aufschäumen und einen zu hohen Druck im Kurbelwellengehäuse erzeugen!


    Neue Steuerkette --> auch meine Meinung hier: unnötig.
    Es sei denn sie hat sichtbar Schäden -logo dann neu.



    Es sind ja drei Ketten in der Dicken verbaut ebenso einige Leitbleche also können diverse Geräusche auch woanders herrühren.


    Nach dem Wechsel sollte der SKS wenn dann nur sehr kurz rasseln -ebensolange bis er vollends mit Öl befüllt ist und seiner Funktion nachkommt.



    Aber wenigstens glaubt man mir dann hier endlich mal daß der SKS nix weiter wie ein Hydrostößel ist sprich hauptsächlich mit Öl funzt. :)



    Ciao Chris

  • Hallo Chris,


    zumindestens ich glaube Dir !


    Mit dem Öil hast Du auch recht!


    Ich bin auch nicht mit der Überfüllung gefahren.
    Bei VW hatte man bei der Einführung der Hydrostößel der Ventilsteuerung genau dieses
    Probleme.
    Die Hydostößel hatten noch Luft im Zylinder, und deshalb klapperten die Ventile.
    Zum Teil dauerte es ewig, bis die Luft entwichen war.


    Erst durch eine verbesserte Entlüftung war das Problem erledigt.
    Wenn ich es richtig sehe, muß das Öil und die Luft durch die gleiche Bohrung.
    Wenn ich den alten und neuen SKS vergleiche, stelle ich fest, das ersten der Zylinder länger ist,
    und 2. die Bohrung im Durchmesser größer ausgeführt wurde.
    sicherlich, damit das Öl besser rein, und die Luft besser raus kommt.
    Ist der Zylinder erst einmal gefüllt (entlüftet) sollte man gewonnen haben.


    Vielleicht war es Zufall, dass mit dem höheren Ölstand der SKS besser befüllt bzw. entlüftet
    wurde.



    Thorsten