Hallo,
nach langer Zeit und viel Spass mit meiner dicken Berta, macht Sie mir jetzt ein wenig Stress sagt mir aber nicht genau was sie hat. Daher möchte ich Euch fragen, was sie denn haben könnte.
Vor zwei Monaten beim Trainieren für die Prüfung hier in der Schweiz ist mir der rechte Kühlerschlauch explodiert als ich den Motor abgestellt hatte. Es gab keinen Motorschaden und wurde auch repariert. Vor einem Monat bemerkte ich Spritzer von Öl am Auspuff und an meinem linken Stiefel. Erst dachte ich es wäre vielleicht ein weiterer Schlauch defekt aber alles war in Ordnung. Also kein Kühlflüssigkeitsverlust.
Ein netter Kollege von mir, der sich mit Honda sehr gut auskennt, hat sich das mal angeschaut aber wie es so ist, die kranke Dame hatte beim Arzt plötzlich keine Beschwerden mehr.
Seit gestern hat sich die Lecksituation verschlechtert. Heute morgen habe ich dann endlich gesehen, was für eine Farbe das Zeug hat. Zuvor waren es nur kleine Spritzer wobei man nicht merken konnte ob es vom Kühler kommt oder sonst woher. Doch heute habe ich bemerkt das es normales Motorenöl ist und es bildete sich ein Tropfen unter der Kupplungsabdeckung an einer Mutter und schön gleichmässig versprenkelt an der Frontschürtze.
Ich habe hier mal gesucht was es sein könnte und fand einen Beitrag mit der Überschrift Deckeldichtung. Kann es die Deckeldichtung sein und welche Deckeldichtung? Kann es vielleicht auch etwas anderes sein? Und was glaubt ihr woher das kommen mag? Von der Kupplung oder Ölwanne oder was anderes? Als Laie an macken der Dicken kommt nur das Forum zu Hilfe. Hatte einer von Euch schon mal ein ähnliches Problem?
Ölstand habe ich kontrolliert und ist im grünen Bereich. Kühlflüssigkeit auch und Sprit kann es ja nicht sein! Bei meinem Zinken würde ich das auf eine Meile riechen.
Eure Hilfe und Informationen sind wie immer sehr willkommen.
Danke
P.S. Zur Garage möchte ich nicht fahren ohne zu wissen was es sein könnte. In der Schweiz kann das nämlich sehr, ich meine seeehr teuer werden. Danke