Donnerstag hab ich sie abgeholt,jetzt steht sie in Aachen und springt nicht an

  • Hi,
    Hab mir Donnerstag ne SC21 in Originallack,erstes Baujahr rot weiß gekauft.Tachostand 48000.Tüv neu.
    Die Reifen sind von 1999 und noch nicht runter,das Bike wurde die letzten13 Jahre also kaum genutzt.Preis 950 Eurolein.
    Gestern hab ich die kleine angemeldet und wollte mal ne Ruhige(Reifen) Testfahrt machen also erstmal zur Tanke.
    Tank voll wollte weiter Startknopf gedrückt und außer orgeln nichts.
    Hab dann im abstand von ein paar minuten immer mal wieder probiert und siehe da auf einmal kam sie als ob nichts gewesen wär.
    Bin dann mal zur Garage und hab die viel zu lose Kette gespannt.Danach Startknopf und schwupp das Ding war sofort da.Standgas war gleichmäßig und die Gasannahme war gut.
    Ich bin nach Aachen gefahren zu nem Kumpel und zwei Stunden später wollte ich wieder los aber das Motorrad war nicht zum anspringen zu bewegen.Keine Anzeichen einer Zündung.Starthilfe vom PKW hat auch nichts gebracht.Schei....! Heut morgen hab ich nochmal probiert,ohne Erfolg.Sprittmangel??? Ich hab sie dann abgedeckt stehenlassen.
    Montag hol ich sie mit Hänger ab und dann mach ich Ende nächster Woche erstmal nen RUNDUMSCHLAG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ÖL mit Filter,Kerzen,Luftfilter,Ventildeckeldichtung (sifft jetzt etwas)Ansaugstutzen sind schon im Ebay bestellt.Einen neuen Satz Bridgestone BT45 hab ich gestern bestellt.Ich werd wohl mal die Vergaser runterholen und sehen wie Verschmoddert die aufgrund der geringen Laufleistung der letzten Jahre sind.
    Ventile stell ich dann auch ein und hoffe das ich das mit meinem vorhandenem Werkzeug hinbekomm,Beschreibung steht ja hier im Forum.Steuerkettenspanner sollte da wohl auch getauscht werdenEs ist ein ganz leichtes Rasseln im kalten Zustand zu hören.Nur Uhren zum Synchronstennen hab ich keine
    Mal sehn vielleicht gönn ich mir mal welche aber im moment gehen die Hunnies im Eiltempo weg.Naja jedenfalls hoff ich das das Bike nächstes Wochenende wieder ordentlich läuft.Ich halt euch auf dem laufenden.Gruß Frank.

  • Hallo Frank69 !
    Erstmal herzlich willkommen und viel Spass mit deinem "Neuerwerb.
    Ein komplettes Rundumservice wird deinem Bike nicht schaden. ;)
    Sie wird es dir danken.
    Eine Dicke ist normalerweise nicht umzubringen.


    lg.
    Birndi

  • Hallo,
    herzlich willkommen


    wenn Benzin und Zündung ausfallen dann würde ich mal die Microschalter vom Seitenständer und Kupplungsschalter kontrollieren ob diese vom langen stehen zugeschmodert sind.


    aber Du wirst ja dann berichten wenn Du deine Inspektion durchgeführt hast.

  • erstmal willkommen hier im forum!


    bei der 21er geht auch "gern mal" die spritpumpe übern jordan... lässt sich aber relativ leicht "brücken". laufen tut sie dann auch ohne, nur lange bab-bolzerei ist dann nicht drin!


    schmodder etc. dürfte sich auch angesammelt haben und ggfs. zum ausfall führen... vergaser reinigen würde ich auf jeden fall, dürfte aber hier nicht die (haupt-)ursache sein.

  • Herzlich willkommen auf Blau!
    Schau direkt mal wie die Batterie aussieht- jede Wette die ist leer.


    Schönen Gruß vom Rursee ;)

  • Hallo Frank69,
    auch von mir ein herzlich Willkommen hier auf Blau... Ich bin übrigens auch der Meinung von HariBo, dass Du die Vergaser als Hauptursache ausschliessen kannst(sonst wäre sie ja gar nicht erst angesprungen!!)... Eine weitere Möglichkeit wäre da noch der "Not-Aus" Schalter (musst ihn mal einige Male hin und her bewegen, hab´ich auch mal erfolgreich ausprobiert- evtl sind die Kontakte vom langen Nichtgebrauch einfach nur oxydiert)... Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche und dann viel Spass mit der Dicken (die im Grossen und Ganzen "unkaputtbar ist) :D :D
    Gruss aus dem Schwarzwald, Mausebanause

  • Ola und Willkommen hier bei Blau. Dir viel Spaß hier und mit Deinem Moped. Und wenn Dein Bock richtig läuft (wofür Du hier Hilfe durch Rat&Tat findest), dann lern ein paar hier bei einem Treffen kennen. Es lohnt sich.
    Gruss aus der Klingenstadt
    Dirk

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Hi Frank,


    willkommen hier auf blau.


    Ich tippe auch auf den Killschalter, hatte mit meiner auch mal Probleme damit.....

  • Hi Frank,


    willkommen hier auf blau.


    die 21er ist unkaputtbar wird nur ne Kleinigkeit sein. ;)




    Gruß Günter

  • einige 24er machens, andere nicht! durfte ich selbst schon an meiner damaligen 24er dualen feststellen, nachdem der tüver das mopped (ohne mein beisein) per killer ausgemacht hat und ich georgelt habe wie bekloppt, bis ichs gemerkt habe. durfte dann da an der werke auch noch die zündkerzen trocknen! das aber nur als anekdote nebenher! ;)


    das mit dem killer an der 21 weiß ich nicht... natürlich kann man den (neben dem seitenständerschalter, falls vorhanden !!! haben ja nicht alle 21er!) mal auseinandernehmen und gangbar machen!




    Die 21ér schon,die 24ér nicht


    Gruß Tom

  • könnte auch der Neutralschalter defekt sein....
    versuche mal folgendes: Seitenständer eingeklappt, Kupplungshebel ziehen und dabei starten. Sollte sie dann anspringen ist der Neutralschalter defekt.


  • könnte auch der Neutralschalter defekt sein....
    versuche mal folgendes: Seitenständer eingeklappt, Kupplungshebel ziehen und dabei starten. Sollte sie dann anspringen ist der Neutralschalter defekt.


    Das mit dem Neutralschalter hab´ich gerade hinter mir >:( Vorgehensweise wie MrStone es beschreibt, allerdings sollte dann die grüne Neutralleuchte auch nicht mehr brennen!! ???

  • Das mit den Schaltern ,daran hab ich auch schon gedacht.Allerdings funktionieren die Kontrolllampen für Neutral und Seitenständer.An der Kupplung wird wohl nochn Schalter sein den kontrollier ich mal aber erst am Wochenende.
    Hab heute neue Reifen geholt.Ein satz Bridgestone BT45 inkl. Montage 210 Euro.Find ich OK
    Hab schonmal den Vergaser gereinigt,war etwas Siff unten in der Schwimmerkammer aber wenig,der sieht jetzt wieder top aus.
    Leider ist mir ne Standgasdüse beim ausblasen in die Hecke geflogen.Ich hab das Teil nicht gefunden,geh ich morgen neu bestellen.Ventildeckel und Obere Führungsschine sind schon runter.Jetzt hab ich mal ne ungefähre Vorstellung vom Spanner.Sowas hab ich noch nicht gesehen und ich hab schon an einigen Motörchen gebastelt,allerdings meistens Yamahas.Naja,erstmal warten bis der Spanner samt oberer Schiene eintrudelt.


    Eins ist mir allerdings noch was aufgefallen.Wenn ich die Zündung anstelle geht die Benzinpumpe nicht an.Bei meiner FJ 1200 Yamaha fängt die Benzinpumpe sofort an zu fördern und das bis ein gewisser Druck da ist.Ich hab mal gemessen und bei Zündung an ist kein Stom am Srecker der Benzinpumpe.Sicherungen alle OK
    Ist das Richtig so,oder wann muß da Strom anstehen?????


    Gruß Frank

  • Servus Frank


    Ich denke die Benzinpumpe sollte bei eingeschalteter Zündung Strom bekommen.
    Falls die Pumpe defekt ist kannst Du Sie mit einem stück Schlauch überbrücken.
    Meine FJ hatte noch keine Benzinpumpe und die Dicke SC24 keine mehr.
    Stinkt die Dicke nach den Anlassversuchen nach Sprit aus den Auspuffen ?
    Sind die Zündkerzen nass ?
    Hast Du den Zündfunken schon überprüft ?


    Gruß Tom

  • Dann Hast du ne FJ 1100 47E oder 1200 1X bis 1988 ab Modell 3cw haben die alle ne Pumpe.
    Hab heut auch die Kerzen getauscht.Die waren Pulvertrocken und das Kerzenbild war hellgrau was meinen Verdacht auf Spritmangel erhärtet.
    Zündfunken hab ich jetzt nicht geprüft und geht auch erst am Wochenende wieder wenn der Spanner drin ist und der Vergaser samt Luffi drauf ist.


    Frank

  • Servus Frank


    Ja war eine 1XJ
    Wenn Deine Kerzen trocken und ohne Funken,die Pumpe nicht Läuft müsste der Fehler immer noch der Notausschalter oder Seitenständerschalter sein.
    Den Schaltplan für Deine Dicke findest Du Hier


    Gruß Tom


  • An der Kupplung wird wohl nochn Schalter sein den kontrollier ich mal aber erst am Wochenende.


    Eins ist mir allerdings noch was aufgefallen.Wenn ich die Zündung anstelle geht die Benzinpumpe nicht an.Bei meiner FJ 1200 Yamaha fängt die Benzinpumpe sofort an zu fördern und das bis ein gewisser Druck da ist.Ich hab mal gemessen und bei Zündung an ist kein Stom am Srecker der Benzinpumpe.Sicherungen alle OK
    Ist das Richtig so,oder wann muß da Strom anstehen?????


    Die Kupplung hat keinen weiteren Schalter.


    Die Benzinpumpe bekommt erst dann Strom wenn der Anlasser betätigt wird, bzw, dann wenn der Motor läuft.


    Du kannst die Benzinpumpe wie folgt auf Funktion testen:
    Zündung aus. Die Steckverbindung zum Kraftstoffpumpenrelais trennen und mittels eines Drahtes das Schwarze und Braun/Rote Kabel überbrücken. Den Kraftstoffschlauch zwischen Benzinpumpe und Vergaser trennen, den Schlauch in einen Meßbecher halten. Anschließend Zündung an und die Pumpe sollte fördern. Tut sie das nicht ist entweder das Relais oder die Pumpe defekt.


  • Das werd ich am Freitag mal probieren.Wo finde ich denn das Kaftstoffpumpenrelais???


    Nimm mal die Sitzbank und den linken Seitendeckel ab. Dann verfolge das Kabel von der BP...

  • Benzinpumpe bekommt Saft und ist Ok.Ich hab aber keinen Zündfunken.Der Notausschalter sieht top aus.An den Spulen hinten an den Steckern kommt einfach kein Strom an wenn Ich den Starter drücke.Die Stecker unterm Sicherungskasten hab ich alle gereinigt.Ich wollte mich zur CDI vorarbeiten aber ich find das Teil einfach nicht.Weis jemand wo die CDI sitzt?Oder habt ihr noch ne Idee woran es liegen könnte.Ich werd noch verrückt!!!

  • CDI sitzt unter der Heckverkleidung. Ich meine in Fahrtrichtung rechts... siehste aber eh wenn die Verkleidung ab ist.

  • Danke für den Tipp.
    Bis jetzt hab ich
    -Verkleidungsrisse teils von hinten geschweißt(mit Lötpistole und Kabelbinder sozusagen als Lot)
    -Reifen erneuert
    -Ansaugstutzen erneuert
    -Luftfilter und Kerzen neu
    -Kühlwasser,Öl und Bremsflüssigkeit vo.+hi. getauscht
    -Steuerkettenspanner und obere Kettenführung erneuert +Zusätzl.Ölleitblech
    -Vergaser gereinigt
    - Benzinpumpe auf funktion geprüft,OK,Spritfilter erneuert
    -Elektrische Steckverbindungen außer CDI (mach ich morgen)kontrolliert,gereinigt
    Ich bau morgen mal den Vergaser drauf kontrollier den Kontakt zur CDI und versuch mal zu Starten.
    Zur Sicherheit häng ich noch ne dicke Autobatterie mit dran weil ich hier gelesen hab das die 21er empfindlich auf zu niedrige Spannung reagiert.
    Mal sehn was passiert

  • SIE LÄUFT WIEDER!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich hab heut den Vergaser draufgebaut und ne 3 Wochen alte Varta aus meinem Honda Helix reingesetzt.
    Dann hab ich den Zündfunken nochmal kontrolliert und siehe da es war ein kaum sichtbarer Zündfunke da.
    Startversuch und siehe da erst hat die sich ne Ladung Sprit in die Gaser gepumpt und dann kam sie auch schon langsam aber sicher.
    Ich hab sie dann mal etwas laufen lassen und in einer 5 Minütigen Regenpause bin ich auch mal die Straße rauf und runter.
    Jetzt springt sie absolut sofort an und läuft sauber.Ich werd die Zündkabel trotzdem noch neu machen denn die sind hart.


    Bitte fragt mich nicht woran es gelegen hat.Ich nehme an aus ner Mischung von Vergaser schmutzig, Kerzen alt,Batterie platt und Steckverbindungen Oxidiert.


    Hier noch ein paar Bilder:






    So jetzt hoff ich auf besseres Wetter damit ich mal ne längere Tour um den Rursee fahren kann.


    Dank euch allen für eure Ratschläge,Gruß Frank