Was ist ein Ruckdämpfer, was macht er, wo sitz er ?

  • Ruckdämpfer - DER Fetisch meines TÜV-Prüfers. Alle zwei Jahre immer wierder gern genommen >:(

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti :-D
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-D:-D

  • ??? der hat aber komische vorlieben.... :zwinker:


    da hat bei meinen moppeds noch noch nie einer drauf geachtet... und wie will er das spiel RICHTIG prüfen, ohne ihn auszubauen? ok... wenn sie richtig platt sind, merkt mans... aber echt komisch, dein tüver!




    Ruckdämpfer - DER Fetisch meines TÜV-Prüfers. Alle zwei Jahre immer wierder gern genommen >:(

  • dann ist der aber so durch, dass man bei konstantfahren ständig ein ruckeln hat und man den von selbst gern tauscht! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da gehört meiner offenbar zu der Spezies die nicht wissen, daß es so ein Bauteil überhaupt gibt ::) ......


    Aber trotzdem, das Teil gehört tatsächlich zum Prüfungsumfang bei einer Hauptuntersuchung (Ist sogar unter Pkt.: 6.5 in der Anl. VIIIa zur StVZO (Durchführung der HU) explizit genannt. ..... aber die wenigsten Prüfer prüfen tatsächlich den ganzen Umfang des vorgegebenen Kataloges!
    Manche haben halt ihre Vorlieben :-[ ::)


  • Da gehört meiner offenbar zu der Spezies die nicht wissen, daß es so ein Bauteil überhaupt gibt ::) ......


    Aber trotzdem, das Teil gehört tatsächlich zum Prüfungsumfang bei einer Hauptuntersuchung (Ist sogar unter Pkt.: 6.5 in der Anl. VIIIa zur StVZO (Durchführung der HU) explizit genannt. ..... aber die wenigsten Prüfer prüfen tatsächlich den ganzen Umfang des vorgegebenen Kataloges!
    Manche haben halt ihre Vorlieben :-[ ::)


    Oh mein Gott....
    Mal was anderes:
    Musste den schonmal jemand wirklich tauschen? Was war danach besser?

    • Offizieller Beitrag

    @Joe


    Auf Rat von hier habe ich meinen bei ca. 82.000 km getauscht. Hat mich damals 37.-€ gekostet = umsonst!
    Der neue saß genauso straff und spielfrei wie der alte (20 Jahre alt) und auch der Gummi war laut meinen ungeeichten und nicht kalibrierten Fingern gleich weich bzw. hart.


    Also, zur Antwort auf Deine Frage: Ich mußte meinen nicht tauschen - ich tat's freiwillig ;D ;D


    Ist also nach meiner Erfahrung wirklich kein Verschleißteil bei unserer Dicken!

  • Ist so wie flensdunkel geschrieben hat. Mein Prüfer "stellt" das Kettenblatt irgendwie fest und wenn er dann das Hinterrad ruckartig ein Stück drehen kann war's das. Er "simuliert" so einen auftretenen Lastwechsel, wie er beim Beschleunigen oder Gas wegnehmen auftritt. Die Ruckdämpfer vermeiden also ein kurzzeitiges durchdrehen/blockieren des Hinterrades.


    Oder anders: Die Kette dreht schon bevor das Rad dreht bzw. die Kette steht und das Rad dreht noch und dadurch entsteht ein kurz auftretender Ruck (sorry, ich kann's irgendwie nicht anders erklären).


    Jedenfalls habe ich keinen großen unterschied bei meiner Dicken gemerkt...

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti :-D
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-D:-D

  • @ Nobbe,
    genauso ging es mir auch, meine ist zwar erst 13 Jahre alt mit 50 000 km aber getauscht habe ich sie auch.
    Nur viel merken tue ich nichts davon, darum habe ich die alten auch noch nicht entsorgt, war wohl nur mal wieder eine Kopfgeschichte wie so oft.

  • VIELEN DANK, für Eure Antworten. War hilfreich. meine Dicke hat jetzt 54tkm runter und ich denke - ich lasse erst mal alles so, wie es ist und wenn mich der TÜV-Prüfer nerven sollte, dann erzähle ich ihm mal, dass eine Darmspiegelung bei IHM fällig ist, LOL
    Danke nochmals.

  • Hi Joe

    Zitat

    Musste den schonmal jemand wirklich tauschen? Was war danach besser?


    Ja, ich.


    Zitat

    Auf Rat von hier habe ich meinen bei ca. 82.000 km getauscht. Hat mich damals 37.-€ gekostet = umsonst!


    Das:

    Zitat

    Hab ich bereits zum 2ten mal gewechselt.
    1x bei ca 80.000 und bei ca. 130.000 nochmal.
    Beim optischen Vergleich ist kaum ein Unterschied festzustellen. Sehen auch nicht spröde aus, noch fühlen sie sich härter an. Hatte sie bei (fast) jedem Reifenwechsel mit Gummipflegemittel eingerieben.


    Aber, nach dem Wechsel, ein neues Mopped, vor allem beim harten Rausbeschleunigen aus dem Schiebebetrieb. Auch bei niederigen Drehzahlen (in der Stadt) kaum noch Lastwechselreaktionen. Einfach schön weich. Voraussetzung natürlich: Kette ok und vernünftig gespannt.


    hatte ich in dem von Nobbe erwähnten Fred am 18.03.2007 geschrieben.


    Vielleicht sollte man nicht von der Km-Leistung ausgehen, sondern eher von der Fahrweise/Beanspruchung.


    Übrigens,
    Ich bekam Provision von Honda für jeden, der auf mein Anraten Ruckdämper bestellte :) :) :)
    Hat nur bei "einem" geklappt.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollte man nicht von der Km-Leistung ausgehen, sondern eher von der Fahrweise/Beanspruchung.


    Gerd, Du hast Recht - das ist das was ich schon viel früher bei ähnlichen Diskussionen mal anmerken wollte ..... die Fahrweise ist sehr ausschlaggebend ob man was von den Lastwechselreaktionen merkt oder nicht. Bei meinem alten Teil ( übrigens auch bei den neueren Propellermaschinen bei mir im Geschäft!) kann ich fahren, daß es ständig knallt ... und ich kann fahren, daß die ganze Sache seidenweich über die Bühne geht! Es ist letztendlich auch eine Sache des Gefühls das man der Mechanik entgegen bringt!


  • Bei meinem alten Teil ...................Es ist letztendlich auch eine Sache des Gefühls das man der Mechanik entgegen bringt!


    Was sagt Erika dazu? ;D ;) ;D

    • Offizieller Beitrag


    Was sagt Erika dazu? ;D ;) ;D


    Mein herzallerliebster Jörg - sie ist vollkommen zufrieden mit meinem Gefühl für die Mechanik ;D. Früher stand nämlich das sportliche im Vordergrund ..... heute kennt man die Feinheiten und liebt die gefühlvolle Eleganz .....


    Ähh, wo waren wir grade nochmal ........ ach ja: RUCKDÄMPFER! [size=5pt]- nicht Stoßdämpfer![/size]

  • Habe mir ja letzten Monat auch die Dicke zugelegt und war eigentlich ganz zufrieden, bis ich zum Schrauber des vertrauens gefahren bin


    Der sagte nur das wäre eine reine Bastelbude
    Bremse wäre komisch, ein stufenweises Bremsen im Handhebel spürbar ...spüre nix
    Gasgriff würde klemmen -- merke nix
    Kettensatz wäre runter -- naja..stimmt - gewechselt
    Ruckdämpfer verschlissen -- hmm ---mal neu bestelt


    Da eine 4-1 Anlage verbaut wurde, würde die Verkleidung rumschlabbern, da fehlt ein Halter - gibbet da was? Ganz davon ab das er selbst eine in der Ausstellung hatte und die das selbe Problem hatte ;D


    Ach ja und es sind (noch) verschiedene Fabrikate an Reifen drauf (vorn Brigdestone , hinten Michelin) darauf sagte der Verkäufer der Tüv in Schleswigholstein nimmt das nicht so genau ...oookkkeey


    Da ich September zum Tüv muss...werd ich wohl mal ran gehen an diverse Sachen, ebenso wie an die Kupplung.

  • Ist das wirklich deinen schrauber des vertrauens oder wollte er nur die rechnung erweitern?
    Sowohl gasgriff als bremsen sind spürbar, und wen da etwas nicht klappt, ist das einfach selber zu machen.....stufenweise bremsen. Ist das eine Duale, das er das vielleicht nicht erkennt?

  • Ja ist eine Duale BJ 94


    also mit sehr sehr viel vorsicht ist es wirklich so das man am ende ein leichtes "rastern" spürt. aber nur ohne handschuh und wenn man sehr langsam vorgeht.


    Also ich denke schon das er Ahnung hat, ob er extra Geld machen will, lass ich mal da hingestellt sein ::) ;D.

  • Von allem anderen mal ganz abgesehen - mit zwei verschiedenen Reifenfabrikaten kannste TÜV vergessen. Punkt. Egal wo.


    Gruß, Joern