Was ist ein Ruckdämpfer, was macht er, wo sitz er ?

  • Hi,
    Das stufenweise Bremsen kann von verschlissenen Schwimmsattelführungen kommen.
    Das kannst Du nur erkennen wenn Du die Sättel löst,...und weitgehend zerlegst.
    ( Die größere Führung kann man auch so rausschrauben ( 14er Sw ).
    Defekte Führungen austauschen und mit Bremszylinderpaste fetten.



    ( Verschlissene Führung, hier allerd. von einer Non Dualen, ist aber im Prinzip gleich )


    Dabei gleich im vorderen Bereich links an der Sekundärbremsanlage alle Nadellager kontrollieren, reinigen und neu fetten.

    Defekte Nadellager führen auch zu solch einem Bremsgefühl.



    Ebenso die Kolben der Bremsanlage reinigen Es genügt oft die Kolben relativ weit raus zu drücken, dann zu reinigen und mit Bremszylinderpaste zu fetten. Danach die Kolben mehrmals raus und rein drücken, so das auf den Führungen ( Kolbendichtungen ) etwas Paste verbleibt. Den Rest wegwischen und alles zusammenbauen. Die Bremsanlagen fühlen sich dann an wie neu.



    Gruß,....Mike.... :)

  • Danke für den Tipp :D
    Aber bevor ich daran Rumschraub (Bremse) ...hab da nie so das vertrauen in meine Handwerksfähigkeiten ... lass ich da lieber einen Fachmann ran.


    Aber für Tipps und Tricks bin ich immer zu haben ;D

  • :D Nachdem ich mir das hier mal alles durchgelesen hab...kann ich ja nicht umhin hier auch noch meinen Senf dazuzugeben... Also es ist so.. der Ruckdämpfer leidet am meisten im Rückwärtsgang oder bei Anhängerbetrieb..Hier solltet Ihr darau achten das das gesamt Gewicht des Anhängers auf keinen Fall 2 Tonnen überschreitet.. Meines Wissens ist der Ruckdämpfer nur für Anhänger bis 1,5 Tonnen bei 85 % Steigung... ??? ??? ???

  • Ich habe bei meiner XX die Ruckdämpfer diesen Winter gewechselt .
    Beim umbau habe ich dann mal spasseshalber die alten und neuen gemessen (an der breiten Seite ) da war ein Unterschied von 1,5mm :o
    Da denke ich das die es nötig hatten . Ach ja es sind jetzt 6200 km auf der Uhr .


  • Ich habe bei meiner XX die Ruckdämpfer diesen Winter gewechselt .
    Beim umbau habe ich dann mal spasseshalber die alten und neuen gemessen (an der breiten Seite ) da war ein Unterschied von 1,5mm :o
    Da denke ich das die es nötig hatten . Ach ja es sind jetzt 6200 km auf der Uhr .


    Nach 6200km schon verschlissen? ::) Na da hat der Fahrer wohl ne unruhige Hand beim Gas geben gehabt...

  • :) Kleiner Nachtrag..... Bei der SC 24 ist übrings durch ändern der Sitzbank... ( Sozius muss wech ) die Aufliegelast der Anhängerkupplung von 50 kg auf 75 kg möglich.. ??? ???


    Haach ich liebe es Blödsinn zu schreiben.....


  • :) Kleiner Nachtrag..... Bei der SC 24 ist übrings durch ändern der Sitzbank... ( Sozius muss wech ) die Aufliegelast der Anhängerkupplung von 50 kg auf 75 kg möglich..????????????


    im prinzip ja, aber nur mit intakten ruckdämpfern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


  • Nee Stonie! Ist halt ne XX.... Da dreht sich gerne mal die Felge und der Reifen bleibt stehen..... ;D ;D


    davon gehen aber die Ruckdämpfer nicht kaputt ;D
    übrigens guter Nebeneffekt: null Reifenverschleiß, höchstens an der Wulst!
    muss ja auch ein finanzieller Ausgleich sein bei dem Ruckdämpferverschleiß ::) alle 6200 km!