Vario-Screen-Windshield von MRA

  • Hallo ;) ;)


    Habe mir eine Vario-Touring-Screen von MRA gegönnt. Die normale Touring Scheibe war mir zu hoch.


    Die Vario lässt sich verstellen. In höchster Stellung fast gar kein Winddruck mehr auf dem Helm-/ Oberkörperbereich.


    Die Grundscheibe hat dasselbe Format wie die Originalscheibe. Oben ist noch ein ca. 8 cm breiter Streifen 6fach verstellbar montiert.


    Wurde über Louis bestellt und hat 119,95 € gekostet. Kommt mit ABE und allem Zubehör. Ich bin sehr zufrieden :D :D :D :D



    Hier gehts direkt direkt zu Louis:


    http://www.louis.de/_20e2b1d7a…tnr_gr=10006960&anzeige=0



    Olli 8) 8)

  • Habe ich seit ca 1 Jahr drauf. Kam vorher mit der Touringscheibe nicht klar.
    Obwohl die Vario-Screen kleiner ist, lenkt sie den Windstrom besser ab. ;) ;)

  • @ Jörg


    Ist die von der Form her anders. Oder müsste man nur die Bohrungen ändern? Sonst könnte man die ja direkt bei MRA bestellen und die Bohrungen weg lassen.



    Olli


  • Die Form ist komplett anders. Nur eine Änderung der Bohrlöcher reicht nicht aus. :)

  • @Olli
    freddy hat schon geantwortet. gibt keine chanse da was zu fummeln. nur die möglichkeit, wie chris , selber dranschrauben

  • Es gibt für die Nonduale die Möglichkeit, den verstellbaren Varioaufsatz auch einzeln bei MRA zu bestellen (Hinweis ist irgendwo auf der Vario....-Seite). Kann man sich dann in die Originalscheibe oder Tourenscheibe bohren. Hatte ich auch schon mal bei einer Nondualen gesehen. Allerdings ist das ohne ABE.


    An meiner Superdicken bin ich mit dem Vario i.V.m. SB-Lenker sehr zufrieden.

  • kann man den flügel nicht auf die orginalscheibe selbst draufmontieren ?
    da könnte man sich ja ne neue scheibe sparen....


    oder gibts das plexiteil nicht einzeln ?
    8)

  • nähhhh watt häßlich ;D ;D und dann noch die homositzbank die du haben willst brrrrrr mich fröstelst ........ warum hast du dir nicht gleich ne goldwing zu gelegt oder noch besser den roller von bmw der hat noch nen scheibenwischer drann hähähähähähä :P

  • Gut das es bei dir klappt Olli , wie istr das bei meinen 187 cm ?
    Eine Scheibe wirkt sich immer bei jedem anders aus.


    Ich habe eine Airmax Tourerscheibe auf meiner Nondualen , ist eigendlich SUPER Klasse bei meinen 187 cm und einem SBL. Leider habe ich aber auch ein klitzekleines nervendes Fizzeln ab ca.100km , das wir wohl aber sein weil der Wind sich genau an der oberen Spitze des Helmes bricht. Mache ich einen Buckel und sacke nur ein ganzklein wenig in mich zusammen das ist Ruhe .
    Diesen einfach Spoiler würde ich schon an meine Scheibe mit dazu bauen ,erstmal bestimmt nur mit Panzertape um das auf meiner Scheibe auszuprobieren.
    Die kleine Extrascheibe die der Chris zusätzlich mit angebaut hat ist meines Erachtens von Tourertech Offroad zubehör , dort meine ich sie zumindestens schonmal gesehen zuhaben , aber ich denke sie passt nicht so ganz in das Gesamtbild wo bei die Wirkung sicher enorm gut ist.


    Olli, rufe doch einfach mal bei Louis an und sage der Spoiler ist komplett defekt und lasse dir einen neuen senden und den dann zu mir ;)

  • ;D jaa genau.... der hat sich aufgelöst und ist zu einem anderen mopped geflattert ;D


    da glauben die bestimmt !!!
    8)


    ps. das ausschneiden und formen nach einem muster ist eher nicht das problem..... nur wie macht man so 2 abstandshalter :-\

  • Hier mal ein Bildchen von meinem Spoiler'chen:




    Ja ja - ich weiß - es gibt Schöneres ::)
    Aber selbst ich wurde belehrt, bringt viel sieht aber bescheiden aus :-X
    Gibts bei Touratech - kostet viel und ist qualitativ schlecht!! >:(
    Ach ja - und hat KEINE ABE somit nicht zulässig gelle...


    Ne Vario-Scheibe kaufe ich jetzt nicht auch noch würde dies aber gerne mal in Verbund mit einem SBL testen 8)



    Ciao Chris

  • naja - die wirkung mag ja da sein (vielleicht hab ich´s mit meinen 173 auch einfacher) - aber optisch ist´s nun wirklich nicht der "bringer" - und das in beiden fällen

  • Ja - ich weiß... hatte das Teil vorher auch "verschrien":
    Nie im Leben kommt mir so ein potthäßliches Teil dran.... :P


    so meine Worte damals - bis ich des Spoiler vom Kumpel einen Tag lang testen durfte.... ::)


  • Ja - ich weiß... hatte das Teil vorher auch "verschrien":
    Nie im Leben kommt mir so ein potthäßliches Teil dran.... :P


    so meine Worte damals - bis ich des Spoiler vom Kumpel einen Tag lang testen durfte.... ::)


    deswegen probier das auch nicht - könnte ja passieren, dass ich auch davon überzeugt werde ???
    das kann ich aber der lieben wilma nicht antun, lieber leide ich ;D

  • Wolff
    du bist ja auch ne nummer kleiner....du brauchst doch nur ne tourenscheib drauf machen und gut ist. da sitzt du aufrecht und hast den vollen windschutz ;)

  • tourenscheibe habe ich ausprobiert und gleich wieder runtergeschmissen - brachte nichts, die höhere abrißkante hat verwirbelungen am helm verusacht, optisch und verwirblungstechnisch griff ins klo.
    meine mama hat schon gewußt, warum sie mich so kurz werden ließ ;D

  • Hi,


    ich habe mir auch so eine Scheibe bestellt. Kostet bei bs-motoparts 107€. Ich habe nur keine klare genommen sondern in Rauchglas. 8)
    Dazu wird jetzt noch der neu erworbene Tourenlenker montiert. ;D ;D ;D
    Bilder folgen...


    Wenn das Wetter besser wird gehts ans Werk...


    Morschi

  • Ihr könnt Euch vielleicht anstellen ;)
    ich bin 20 Jahre ohne Verkleidung durch die Gegend gefahren,
    (naja jetzt wo ich älter werde, ist es vielleicht auch besser mich zu verkleiden) aber ich weiß jetzt eine Verkleidung zu schätzen und son kleines bisschen Wind am Helm macht doch nix.
    Die Steigerung zum vollverkleidetem Moped ist dann ein C1 Roller gefolgt von einem Cabrio und dann dem Auto mit Klimaanlage ;D ;D ;D wir werden alle nicht jünger.
    Das muss drücken im Gesicht!!! ;D ;)

  • Hallo,


    Hat eigentlich schon mal jemand von euch Erfahrungen mit der Spoilerscheibe von MRA gemacht. Ich denke die würde besser aussehen wie die Tourenscheibe nur ob es halt auch was bringt.


    MfG
    Boris

  • Ich habe auch etwas rumprobieren müssen mit meiner - bin 1.92 groß.


    Ich habe seit Ewigkeiten (13.02.98) die 5-Stars-Tourenscheibe draufgehabt. Das war bei meiner Größe auch bei flotten Autobahnstrecken sehr angenehm - aber mit Sozia beim gemütlichen Urlaubstouren anstrengend für die Handgelenke, weil überhaupt kein Winddruck mehr da war.


    Seit zwei Jahren habe ich den SBL (LSL) drauf - geniales Fahrgefühl, aber durch die höhere Sitzposition bekomme ich die Verwirbelungen der Abrisskante genau auf den Helm. Ist zwar nicht unkomfortabel, aber laut!


    Ein Test mit der Originalscheibe hat mir schnell klargemacht, dass ich was an der Haltekraft der Finger und Arme tun muss ;D - komfortabel ist anders.


    Also habe ich mir die MRA-Varioscheibe gekauft.


    In der untersten Stellung: minimal besser als Originalscheibe, aber kräftig Druck auf der Brust...
    In der obersten Stellung: minimal besser als Tourenscheibe, aber immer noch Verwirbelungen und unnötiger Lärm im Helm...


    Ich fahre sie jetzt auf Stellung 4 (von unten). Damit habe ich fast keinen Winddruck auf der Brust, allerdings ein bisschen Druck auf dem Helm. Dafür ist es herrlich leise (besonders mit dem neuen C2).


    Die Optik ist .. naja, es sieht nicht schlimmer aus als ich, wenn ich das Visier aufmache ;D, aber bei den bewundernden Blicken (hust), die die Dicke angesichts neuartiger Klarglas-Freiflächenreflektorscheinwerfer, LED-Rücklichter und Miniaturblinkern bekommt, stört mich das nicht.


    Nach meiner Meinung ist die Vario also durchaus auch für große Leute geeignet - Probefahren wäre natürlich am schönsten :)