Superbikelenker Mit/Ohne Gewichte

  • Hi zusammen,


    folgendes. Ich bin ja gerade auf der Suche nach meiner Traumdicken.
    Leider war bis jetzt nicht das passende dabei. Aber das wird schon.


    Also zu meiner Frage beim besichtigen von verschiedenen Dicken habe ich bemerkt das viele den Original Lenker gegen Superbike Lenker umgebaut haben. Ok, warum weis ich auch. Entspanntere Haltung... Aber mir ist aufgefallen das die meisten von diesen Lenkern keine Lenkergewichte an ihren enden haben. Das sieht meist sogar ziemlich doof aus. Wie ein abgeschnittenes offenes Rohr. Da könnte ich also auch nicht aus dem Zubehör später welche Nachrüsten. Ist das normal bei solchen Umbauten? Hängt das vom Hersteller des Lenkers ab? Macht das einen spürbaren Unterschied ob man einen Superbike Lenker ohne Gewichte mit dem Originalen oder einen mit Gewichten hat?


    Grüße vom Suchenden Stefan :)

  • Hallo Stefan,


    an meinem Superbike-Lenker habe ich letztew Jahr auf einer Seite ein Gewicht verloren und das erst Zuhause beim Abstellen der Dicken gemerkt. Also hat es Fahrtechnisch bei mir nicht wirklich was ausgemacht. Da der Lenker mit Gewichten aber einfach schöner aussieht, habe ich mir bei Tante Louis wieder welche besorgt und sie hingeschraubt.


    Sam

  • Oh, ok. Also nur was optisches...
    Danke!


    Muss der Lenker eigentlich in den Papieren eingetragen sein oder reicht es aus so einen Wisch mitzuführen?
    Diesen Wisch muss ich ja dann auch beim Kauf der Dicken mitbekommen oder?


    Sorry wegen den vielleicht dummen Fragen aber ich kenne mich da nicht aus. Meine CB450N ist im vergleich zu einer Dicken so einfach wie ein Mofa ^-^ Da is nichts mit Lenkerumbau oder Gewichten.

    • Offizieller Beitrag

    Generell - Sie muß bei TÜV vorgeführt und abgenommen werden.


    Dann kann es eingetragen werden.



    Meine sind bis heute nicht in die Papiere eingetragen.
    Inzwischen habe ich auch schon neuen TÜV gemacht. Ich führe einfach die Papiere die ich bei der Abnahme bekommen habe mit.
    Den TÜV-ler hat es auch nicht gestört. Er hat kurz in die Abnahme Papiere geschaut und gut war´s.

    • Offizieller Beitrag

    Der Lenker muss üblicherweise eingetragen werden, es reicht aber, das "bei Gelegenheit" zu machen, also wenn du eh aufs Amt musst wg. Ummeldung oder ähnlichem. Ich hab meine 2007 umgebaut und schleppe die Abnahme noch mit... :-)

  • Hi Stefan,


    Wie es die anderen schon gesagt haben, abnehmen lassen ja, aber Eintagen wenn du Zeit hast. Hatte vor zwei Wochen eine Kontrolle mit den Sheriffs war aber kein Problem das noch nichts Eingetragen war einfach nur Docs mit führen. Die Gewichte machen nicht wirklich was aus finde ich, mit oder ohne bleibt sich gleich nur der Optik wegen.


    Der Bazichen

  • Hi


    die Gewichte haben einen Sinn! Sie absorbieren nicht nur Vibrationen, sondern können auch Schwingungen abdämpfen. Hat etwas mit der Trägheit von Masse zu tuen und mit dem Hebelgesetz..... Klugscheißermodus aus:
    ;)
    Ob und wie sich die Dicke mit Sb-Lenker, aber ohne Gewichte fährt weiß ich nicht. 8)

  • Also ich fahre auch nen SBL mit gewichten kann nur von meiner alten kawa sagen ohne gewichte kamen vibrationen durch wobei mir die hände eingeschlafen sind .