SC21: Länge der Kupplungsleitung -- 110 cm ? Gingen auch 100cm ??

  • Hallo -- ich überarbeite Schritt für Schritt mein Kupplungssystem, denn irgendwo ist der Wurm drin -- nun wollte ich nochmal nachhaken wie lang ist denn eure Kupplungsleitung -- interessant wäre das evtl. auch von jemandem zu hören der schon auf Stahlflex umgerüstet hat.



    Ich habe versucht meine Originale (die also teilw. aus dicken Gummischläuche & Metallröhren besteht) durchzumessen, und kam auf "ca" 110cm...(zur Mitte der Hohlschrauben hin gemessen) dachte evtl. ich hätte mich vermessen & es tut evtl. auch eine 100cm Leitung -- bzw evtl. würd' eine 100cm Leitung reichen weil man die nicht so verlegen muss wie das alte Gestrüpp'


    Wenn mich da jemand mit Werten füttern könnte, oder bestätigen könnte daß er mit 1meter auch blendend klar kam, oder daß ich mich halt vermessen hab' -- wäre dankbar !


    Bei Polo haben die grad' 1m auf Vorrat, und die 1,1m 6 Tage vorbestellung ::) -- die anderen Großen haben anscheinend noch nicht einmal Kupplungsleitungen im Angebot..


    Aber Hauptsache Heizgriffe & Lenkergewichte mit rosa Schweinchen dran... geht nichts über ein gutes Sortiment ::)


    Grüße
    -JanK

  • Hallo Leute
    Jank
    Nimm metrigen steifen Kupferdraht und verleg in wie du es wünscht dann siehst du
    ob du mit der länge auskommst.
    Zu mehr kann ich dir nicht helfen.
    grüsse Strohschedl

  • Ok - danke soweit -- habe das ganze mit einem Maßband am Original bislang vermessen, einfach weil "länger als Original" kann's ja nicht werden ...


    Mit dem Draht müsste ich probieren -- evtl. tut's auch ein Schlauch -- wenn ich was passendes rauskrame..


    Ansonsten - Längenmaße gerne willkommen ;D - ich kam jetzt bei mehrfachem Messen nicht unter 1,10 :-\..


    Grüße
    -JanK

  • Ok - die letzten News ;D -


    a)


    habe wieder einige Messungen am Fahrzeug gemacht, komme wieder auf ca 110cm zum "knapp" bequemem Auslegen (also so, daß der Bogen oben am Lenker auch wie bei der Original-Leitung gewährleistet ist), und knapp verlegt *könnten* 106cm auch evtl. noch ok sein, als absolute Untergrenze -- messe da aber nochmal nach - bislang ohne Gewähr.


    Zur Info, die Kupplungsleitung einer ZXR750 hat von Lochmitte (Fitting) zu Lochmitte ~ 103cm -- die Winkel der Fittinge sind ähnlich der der Originalen, aber wiegesagt viel zu gefährlich kurz -- von daher habe ich sie nicht gekauft :-\ ..


    Ultimativ messe ich die nächsten Tage nach.


    b)
    Hein Gericke hat einzelne Kupplungsleitungen, allerdings ist die Versorgung (mit modellspezifischen Leitungen) natürlich mau (man nehme was passt).. Kostenpunkt, je nach Leitung ~ 67 €


    c)
    Am billigsten ist wohl, leider wieder, "die Bucht", ich versuche einstweilen mal lokale Werkstätten abzuklappern.. vielleicht haben die ein "gut abgehangenes" Stück da liegen, oder "Kunde bestellt aber nie abgeholt" - Leitungen ;)


    Schade daß es kein Motorrad-Verwerter in unmittelbarer Nähe gibt, der müsste eigentlich Stahlflex en Masse haben

  • Hallo Leute
    @Jank
    Versuchs mal bei Hydraulikschlauch Betrieben
    Wir hatten vor ewigen Zeiten eine Firma bei uns in der Nähe
    Die konnte uns damals Stahlflexleitungen auf Mass herstellen.
    grüsse Strohschedl


  • Nächste Woche habe ich zwei ori.Kupplungs und Brems.-leitungen..


    Jau - danke Achim - ich schau' am in der Nähe, evtl. find' ich was passendes, prinzipiell würd' ich gern direkt auf Stahlflex umrüsten, in der Hoffnung die Entlüftung geht da doch noch etwas einfacher (eine durchgehende Leitung) - um dort mögliche Fehlerquellen auszuschließen - als Permanentlösung.


    Ansonsten - definier' mir mal "abzugeben" in € , vielleicht ist's doch die vernünftigere Lösung ;D , wobei wiegesagt ich mich eigentlich nicht vom Gedanken "Stahlflex" abbringen lassen wollte (letztens ging mir eine Kupplungsleitung für eine fj1200 für 22,- durch die Lappen)


    Strohschedl bei uns gibt es eine solche Firma, ich fahr' täglich an ihr vorbei - ich bezweifle ein wenig das die sich für ~ max. 60 € in Bewegung setzen ;D - aber anfragen kostet nichts (die machen ihr Hauptgeschäft wahrscheinlich im LKW/Maschinen/Automatisierungsbereich).


    Grüße
    -JanK

  • Jan, eine normale Leitung lässt sich mit genauso wenig Fehlerquellen entlüften wie eine Stahlflexleitung. Leitung ist Leitung nur die Stahlflex dehnt sich nicht und damit hast du eine weitaus bessere Dosierung von Bremse und Kupplung.Zudem ist durch das wegfallende dehnen der Gummileitung eine längere Lebensdauer zu erwarten aber bei dem Alter welche unsere Maschinen jetzt schon haben werden dich Stahlflex überleben ! Ein heißer Tip am Rande Stahlflex würde ich nur schwarz ummantelt kaufen. An meiner 21er waren blanke Stahlflex verbaut und die glänzten nicht mehr so schon.Klar ummantelte vergilbt der helle Kunststoff und das ist bei schwarzen eben nicht so auffällig.
    Aber wie dem auch seie , tauschen brauchst du Gummileitungen nur wenn sie erstens spröde sind oder im Gebrauch sich soweit aufdehnen ( Blasen schlagen) das du keine oder nur schlechte Wirkung hast.

  • Danke für den Tipp Achim - ich wollte auch generell auf ummantelte umrüsten, schon alleine um ein Scheuern an der Maschine zu verhindern, danke für den Tipp mit dunkler Ummantelung, der Vorgänger hat bei mir auch die Stahlflex vorn' für die Bremse installiert, er hat eine nicht-ummantelte gekauft, und nur an einer Stelle etwas durchsichtigen Schlauch dran gemacht -- ist tatsächlich deutlich vergilbt :o ..


    Bei der Original-Leitung sind mehrere Übergänge von Gummileitung zu Metall-"Röhrchen" wieder in eine Gummi-Leitung, mit Winkel(n) im Metall-Röchrchen, ich hatte das dort in Verdacht, daß sich dort winzige Luftbläschen zurückhalten könnten..


    Außerdem traue ich der Leitung nicht - könnte sie auch im Gummiteil schon leicht porös, oder am Übergang nicht mehr ganz einwandfrei/dicht sein..




    Grüße

  • ??? Was ist los Chris & Jörg ? Wenn ich "Mist" poste bitte ich um Kritik in ganzen Sätzen - damit das sofort geklärt/korrigiert werden kann ! Und keine Sprüche !


    Chris >:( >:( >:( >:( >:(

    Ey kann Harry oder Wolff da nix machen??
    Ich dreh noch ab mit dem Typ....


    Wenn Du was zum Stil / zum Thema äußern willst, dann Tu das auch - und zwar DIREKT - ich will wissen WO dein Problem ist - und nicht Geläster/Gepetze hinter dem Rücken mitbekommen.


    Ich bin nicht allwissend, und es kann sein daß meine Arbeiten an dem Motorrad vielleicht nicht nachvollziehbar sind - aber ich gehe stark davon aus, daß das Umrüsten auf Stahlflex, sowie das Anbauen eines Tachos & einer Verkleidung, die im Gegensatz zu der, der ich mitbekommen habe NICHT defekt ist sich noch im normalen Rahmen befindet -- oder !??


    Wenn ich dir auf "den Sack" gehe -- dann klink' dich bitte aus - die "5 Themen" die ich angehe (denn mehr schaffe ich zeitlich nicht) werden dir nicht das Bein brechen.


    Ich poste deine "Gel Batterie" Topics & "Poliergerede" auch nicht voll mit augenrollenden Smilies & "was macht der Typ da ::)" etc...


    Und NEIN - ich habe NICHT das 2fache des Zeitwerts einer SC21 in meine investiert ! Und die SC21 ist nicht mehr, oder weniger wert in meinen Augen als eine SC24.




    Ich hoffe die Sinnfragen sind nun für alle Zeiten geklärt.

  • So - jetzt mal offen die Antwort von Chris diskutiert - plötzlich ganz andere Töne wenn man mal nicht hinter dem Rücken schwafelt:

    [size=9pt]..Die PM ist fälschlicherweise an Dich geleitet worden.


    Was Du mit Deinem bike machst ist logo Deine Sache da hab ich nix gegen.
    1)
    Wenn dann wünschte ich mir ein wenig "Zurückhaltung" was Deine Bilder (server-Aufwand) angeht
    2)
    ebenso wären kürzer gefasste sinnvolle posts/threads für alle interessanter.
    [/size]

    [size=9pt]
    1)
    Also - sollte ich jetzt laut lachen ? Die "Bilder" liegen, soweit sie nicht gespiegelt werden, nicht auf dem Forums-Server "mein Freund" ! >:( Der Schmarren befindet sich *ausschließlich* auf einem Forums-fremden Server, an einem Ort wo *ich* die Bilder zur Verfügung gestellt habe.


    Handelt sich also meines Erachtens nur billige Sprüche weil's dir einfach auf den Senkel geht.


    Also nochmal - > Ich schmeisse hier die Bilder nicht rein ! Lediglich Verweise existieren.



    2) Das mit der Länge ist mein Problem :-[ das muss ich zugeben & ich arbeite dran - alle Postings enden in eine Art "Chat", bzw driften ab, aber letztlich geht's 99% um Probleme, und die diskutiert man. "Ja", "Nein" sind nicht immer ausreichende Antworten.


    Hier stand kurz & bündig
    -> was ich gemessen habe -- und wie (damit nachvollziehbar ist wenn ich einen Fehler mache/ich auf die Werte komme)
    -> Welche Erfahrungen ich mit der Beschaffung machte /mögliche Quellen
    -> Welche Leitungen evtl. kompatibel sein könnten (ZXR750 - aber zu kurz)
    -> Weiteres kamen dann Tipps/Anregungen/Antworten.


    Kürzer geht's kaum.


    Das meine speziellen Posts in irgendeiner Form "für Alle" (hinter dem Synonym Du dich versteckst) dadurch sinnvoller werden bezweifle ich.


    Hier hat kaum jemand seine SC21 (so) umgebaut, besitzt auch kaum jemand nur rein eine SC21 - oder hat derartige Arbeiten vor :'(.


    Dieses Thema z.B. würde nicht entstehen, wenn ich in den technischen Details / FAQs die Angaben zur Leitungslänge Original, und mindestlänge bei Nachbau gefunden hätte - also ist die Frage in einigen Fällen sinnvoll (insbesondere in meinem).


    Wenn dich das nicht juckt, dann überspringe es einfach - gibt genügend andere interessante Themen - anstatt schwachsinnig über "Server-Auslastung" zu debattieren -- wenn da ein Funken dran ist - bitte ich die Admins um Aufklärung -- dann lerne ich noch was dazu ...


    Im Übrigen ist hier kein einziges Bild vorhanden - also kann's ja nur um den Tachoanbau gehen - die Auflösung *ist* extrem niedrig, und ich reduziere die Dimensionen nachträglich --> wenn dich der Einbau nicht interessiert - oder Du ein Problem hast -- schau' woanders hin - das ist nix für dich ;)[/size]


    Zurück zum Thema:
    Ich danke allen für die Antworten -- trotz' meiner gelegentlich konfusen Schreibweise-- , werd' in der Zwischenzeit schaun' was passendes zu besorgen, und dann als letztes Posting die exakten Werte hinterlassen - und versuchen mich zukünftig i.d Postingqualität zu bessern - damit nicht nur Chris's Augen geschont werden =)

    Thema abgeschlossen.


    Grüße
    -JanK