Getriebe, Kupplung oder ???

  • Hallo zusammen,


    Ich bin nun seit Mittwoch mit meiner Dicken unterwegs. Fast alles war super und hat Spass gemacht.
    Allerdings ist mir was aufgefallen, womit ich nicht wirklich was anfangen kann.


    Beim Einlegen des ersten Ganges im Stand von N “knallt“ es ordentlich. Hat meine alte Suzi zwar auch gemacht, aber lange nicht so schlimm.
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Schaltung schwergängig ist und ich lange Schaltwege habe.


    Ist das normal?


    Gruß


    HelGro

  • Hallo,
    will Sie denn wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung voll gezogen ist schon vorwärts ?
    Wenn das der Fall sein sollte käme in Frage das die Kupplung mal entlüftft werden muß.


    Das Knallen ist aber schon normal


    und auch ein wenig schwergängig darf das Ganze sein (hauptsächlich im warmen Zustand)


    Wie lange ist es schon so oder war es noch nie anders ?

  • Das knallen beim einlegen des ersten Gangs ist fast normal. Da gewöhnt man sich dran. Das die Schaltung schwergängig ist kan verschieden Ursachen haben. Kupplung trennt nicht richtig- mal neu bremsflüssigkeit einfüllen und entlüften. Wer weiß wie lange die alte schon drin ist? Oder mal die schalthebelei demontieren, säubern und einfetten. Wie ist es mit deiner Fußhaltung beim schalten? Man kann die hebelei auch anpassen, um optimaler zu schalten.

  • Hallo und danke für die schnelle Hilfe.


    Die Dicke hat die groß 48tkm Inspektion hinter sich. Alle Flüssigkeiten sollen neu sein.


    Ich werde den Schalthebel mal abnehmen, säubern, fetten und dann wiederlran damit.
    Hoffentlich ist es dann einfacher ...
    Beim eingelegtem Gang und gezogener Kupplung will die Dicke auch nicht vorwärts, ich kann sie so sogar rückwärts schieben.



    Gruß aus SH


    HelGro

  • Hallo,
    dann würde ich sagen das alles normal ist.


    Meine GSX1400 hat das knallen auch und das mit 1200 Kilometern (das ganze schon immer sogar beim Einfahren)


    Das Schaltgestänge bekommt mit den Kilometern Spiel und das wirkt dann auch nicht Positiv auf Schaltvorgänge sich aus aber Verschleiß ist halt normal.


    Was ich auch schon bei der CBR1000 festgestellt habe ist:
    wenn ich vergesse runter zu schalten lässt sich das Getriebe auch schlecht schalten aber ich denke das ist normal.

  • Hallo HelGro,


    kontrolliere mal die Kettenspannung, die Dicke reagiert stark darauf, wenn die Kette nur ne Kleinigkeit zu locker gespannt ist.
    Auch beim Schalten flutschen die Gänge nicht ganz so leicht rein; scheint mit dem Schlupf im Antriebsstrang zusammenzuhängen.


    Bei der Kawa vom Sohnemann verhält es sich genau so.


    cu
    ReinerS

    • Offizieller Beitrag


    Das Schaltgestänge bekommt mit den Kilometern Spiel und das wirkt dann auch nicht Positiv auf Schaltvorgänge sich aus aber Verschleiß ist halt normal.


    Also, bei mir ist nach 100tkm so gut wie kein Spiel drin - aber altes Fett und viel Mist, den ich rausgeholt hab. Jetzt gehts wieder butterweich :)

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.


  • Der "Klonk" beim Einlegen des 1. Ganges ist grundsätzlich "normal". Allerdings weiß ich nicht, wie schwer deine Schaltung geht. Gestänge reinigen, fetten dürfte etwas helfen, aber die eigentliche Schwergängigkeit kommt aus dem Getriebe. Hat nicht jede Dicke, aber meine eben auch und da kannst du wohl ohne große Arbeiten nichts dran machen außer dich daran gewöhnen.
    Gruß
    Peter48