Vorderrad nach Wechsel der Bremsbeläge schwergängig

  • Hi Leute


    Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, bin ich nicht der erfahrenste Schrauber. Mein heutiges Problem ist folgendes:


    ich hab grad zum ersten Mal selbst die Bremsbeläge (vorne) meiner sc21 gewechselt. Jetzt ises aber so ,dass das Vorderrad recht schwergängig is (ich kanns von Hand geradenochso drehn), sprich die neuen Beläge gegen die Scheiben drücken.


    Jetzt meine Fragen:


    - ist das normal
    - wenn nein was hab ich falsch gemacht und wie kann/soll ichs beheben
    - erledigt sich das eventuell von alleine nach ner längeren Fahrt


    ?????????


    mfg. Tim


  • Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen....



    Aber wenn ich keine (oder nicht ausreichende) Ahnung von dem habe was ich tue, dann würde ich die Finger davon lassen.... gerade bei so Sicherheitsrelevanten Dingen wie die Bremse.

  • Ist bei ner Bremse zwar ein berechtigter Einwand aber ich seh das ein wenig anders.


    Zum einen kommen Ahnung und Erfahrung kommen ja nicht einfach geflogen. Zum andern schraub ich doch recht gern selbst. Das war ja mit einer der Gründe warum ich mir ne sc21 gekauft hab. Und wenn ich wegen jedem wehwehchen in die Werkstatt fahr, is der Wert meiner kleinen bald allein durch deren Kosten überschritten.


  • Ist bei ner Bremse zwar ein berechtigter Einwand aber ich seh das ein wenig anders.


    :-X


    Zum einen kommen Ahnung und Erfahrung kommen ja nicht einfach geflogen. Zum andern schraub ich doch recht gern selbst. Das war ja mit einer der Gründe warum ich mir ne sc21 gekauft hab. Und wenn ich wegen jedem wehwehchen in die Werkstatt fahr, is der Wert meiner kleinen bald allein durch deren Kosten überschritten.


    ...die in keinem Vergleich zu dem Wert Deines Lebens stehen...


  • Ist bei ner Bremse zwar ein berechtigter Einwand aber ich seh das ein wenig anders.


    Zum einen kommen Ahnung und Erfahrung kommen ja nicht einfach geflogen. Zum andern schraub ich doch recht gern selbst. Das war ja mit einer der Gründe warum ich mir ne sc21 gekauft hab. Und wenn ich wegen jedem wehwehchen in die Werkstatt fahr, is der Wert meiner kleinen bald allein durch deren Kosten überschritten.


    Will es mal so sagen. Die meisten hier haben sich vom Mofa, Moped zum Motorrad "hochgeschraubt" und somit langsam Erfahrung gesammelt, bzw sich die Technischen Zusammenhänge angelernt und kennen ihre Grenzen wo sie sagen bis hierher und nicht weiter.
    Bei mir sind es die Ventile welche ich in der Werkstatt machen lasse, bei mir klappern die hinterher schlimmer als vorher. (Lachen erlaubt ;D )
    Also, die Dicke ist dein Hobby und Hobbys kosten nun mal Geld. Sicherheitsrelevante Reparaturen solltest du wirklich vom Fachmann machen lassen. Wir möchten unsere Mitglieder gern länger behalten.

  • ok... aber das kind ist ja nu "in den brunnen gefallen"!


    hast du das metallplättchen wieder auf die kolben montiert? bei zubehörbelägen muss die nicht drauf, bzw. es ist dann SEHR stramm.


    wie hoch ist der brensflüssigkeitsstand? wenn bei einem wechsel mit abgefahrenen belägen der bf-stand der füllstand schon hoch war, ist jetzt zuviel drin und die kolben können ggfs. nicht weit genug zurückfahren. also ggfs. etwas bf abziehen.


    passt am rechten bremssattelhalter das spiel zwischen holm und halter (imo 6mm, bitte nochmal nachlesen), also mal mit der lehre durchziehen!


    sind die achshülsen richtigrum verbaut?



    das ist jetzt mal das, was mir so auf anhieb dazu einfällt!


  • Bremskolben beim Wechseln einfach nur zurück gedrückt ohne zu reinigen? Kann auch zum Klemmen führen. Gefahr ist dabei, das die Staubmaschetten und Simmeringe beschädigt werden.

  • @ Blondie und MrStone


    Versteht mich nicht falsch, ich finds ja nett, dass ihr euch sorgt und weis dass ihr nur helfen wollt aber für mich gehört das Schrauben zum Hobby einfach dazu.


    Zudem weis ich ja wo ich nachfragen muss wenn was ned klappt :)


    Ich hatte zuvor zwei kleinere Motorräder und an denen auch rumgeschraubt. Früher oder später immer (mit einer Ausnahme) erfolgreich. Ich hab mich nur noch nicht mit ner Bremse angelegt.


    (für die die es wissen wollen, die Ausnahme war ne Vergaserbatterie. Egal was ich gemacht hab, die wollte einfach nemme)

    • Offizieller Beitrag

    @Neuling


    Für das Phänomen kann es mehrere Gründe geben die hier aus der Ferne nur schwer festzustellen sind. Ich würde alles zuerst einmal auseinandernehmen, reinigen, auf Gangbarkeit prüfen und wieder richtig zusammenbauen. Hilfreich wäre es wenn Du dann jemand dabei hast der das schön öfter mal gemacht hat.
    Ansonsten haben die Anderen nicht ganz unrecht. Das sind sicherheitsrelevante Teile an die man nur mit einem entsprechenden Fachwissen herangehen sollte. Deswegen auch mein Hinweis auf die Unterstützung von Einem der es schon öfter gemacht hat und kann.
    Dich hier dazu zu animieren alles in Eigenregie zu machen wäre sicher falsch - dafür kann zu viel passieren wenn man an dem Teil was falsch macht.

  • Das hatte ich doch auch mal vor längerer Zeit, hatte ein Belag nicht richtig gesessen :P kleine Ursache, große Wirkung.

  • Nobbe


    Ich denke deine Vorgehensweise ist Sinnvoll. So werd ich mal an die Sache rangehn. Und wenns dann immernoch ned klappt muss ich wohl tatsächlich mal nen Fachmann fragen.

  • Zitat

    Die Flüssigkeit ises (leider) nicht. Davon hab ich gleich welche abgezogen


    Genug abgezogen ?
    Es reicht nicht, mal eben auf gut Glück was abzuziehen. 8)
    Die neuen Bremsbeläge entgratet/angefast?
    Bremskolben über den gesamten Bereich gängig?
    Gleitstifte (hat die 21er überhaupt welche?) gängig?


    Ich kann dir leider keine det. Beschreibung liefern, da ich die Details, in der sie sich zur Dualen unterscheidet, nicht kenne.
    Aber, schon mal so viel.
    Selbst wenn du die Beläge erfolgreich getauscht hast, kommst du um eine "Revision" nicht rum.
    Bremsflüssigkeitwechsel ist Plicht. (könnte sich schon stark mit Wasser angereichert haben)


    Na los "21er Fraktion", gebt euch mal nen Ruck. Eine det. Anleitung
    Die Bremse der 21er ist kein Hexenwerk.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hattte ich bei miener 21er damals auch mal. Wir mussten dann, so wie von Gerd schon erwähnt, die Belagskanten anfasen, bzw wegschleifen.
    Danach war Ruhe!



    Gruß
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • So erledigt.


    Die Geschichte mim Flüssigkeit abzieh hab ich mir jetzt mal gespart (bis auf den ersten Versuch). Stattdessen hab ich einfach mal alles abgelassen und neues nachgefüllt. Bissel schade um die Flüssigkeit (wurde vor wenigen Monaten erst gewechselt) aber sei´s drum.


    So wo lag jetzt der Fehler?
    Wie viele schon angenommen haben lag der Fehler bei den Kolben die den Bremsbelag gegen die Scheibe drücken. Und zwar auf beiden Seiten. Von Gangbarkei dieser Kolben war nicht zu träumen. Im Gegenteil auf beiden Seiten gab es einen (der zwei) der sich überhaupt nicht mehr bewegen lies. Nachdem ich die mit viel Gewalt raus hatte wusste ich auch warum. Was wohl ursprünglich eine Art Schmiermittel war, war mittlerweile steinhart geworden. Nachdem dann alle vier wieder sauber waren hab ich se noch leicht geschmiert (wirklich leicht), wieder eingebaut und die Ganze Sache wieder feinsäuberlich zusammengesetzt. Und natürlich anschließend (und das hat gefühlt am längsten gedauert) noch das System entlüftet.


    Jetzt lässt sich das Rad wieder viel einfacher drehen und der Bremsdruck ist auchnoch besser als vor dem Wechsel.


    Bremse gut, alles gut

  • Mit so ner art spreizzange. Weis auch nicht wie die richtig heist. die geht jedenfalls auseinander wenn man se am Griff zusammendrückt.

  • Rauspumpen mit bremsdruck ist viel einfacher, du must nur die "schnellste" kolben gegenhalten, mit ein kleine stahlplatte oder ein schraubenzieher quer gegen die flotte kolben, die hauptbremspumpe hat ausreichend kraft die andere kolben rauszukriegen.
    Du sollst aber aufpassen das genugend flüssigkeit im behälter bleibt. ;)

  • Zitat

    Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, bin ich nicht der erfahrenste Schrauber


    darum hierzu:

    Zitat

    Nachdem dann alle vier wieder sauber waren hab ich se noch leicht geschmiert


    noch eine Warnung:
    Bremskolben "nur" mit Bremsenfett "schmieren"
    Andere Schmiermittel haben dort nicht zu suchen. :o

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Servus Neuling


    Sei froh dass man für Zweckentfremdung nicht gestraft werden kann ;) (ich auch,,, ;D ;D ;D )
    Das ist eine Seegeringzange.


    Und was Gerd geschrieben hat ist so wichtig dass ich es wiederhole:


    darum hierzu:noch eine Warnung:
    Bremskolben "nur" mit Bremsenfett "schmieren"
    Andere Schmiermittel haben dort nicht zu suchen. :o


    Ich habe dazu das blaue Bremsenfett von ATE, gibts bei jedem Autoteilehändler.


    Dass Du gerne schraubst finde ich Gut, nur sollte man schon wissen was man tut.
    Da kann Dir das Forum gewaltig weiterhelfen, für alles was Du mit der Suchfunktion nicht findest kannst Du ja fragen ;)
    Vielleicht hast Du ja einen erfahrenen Schrauber in der Nähe der sich auf die Finger schauen lässt.


    Gruß Tom