Tacho Suzuki Hayabusa, Suzuki Bandit

  • Hallo


    ich habe noch kein eigenes Motorrad.


    Ich hatte mir eine Suzuki Hayabusa angesehen, dabei fiel mir auf wenn die Zündung eingeschaltet wird, drehen Tachonadel und DZM einmal bis zum Anschlag und zurück.


    Bei der Bandit geht der analoge DZM (bei Zündung einschalten) auch einmal bis zum Anschlag.


    Ich finde das irgendwie stark, sieht gut aus.


    Meine Frage; Kann man das bei der CBR 1000 F "nachrüsten" ?


    Viele Grüße


    Bierfahrer

  • @Bierfahrer


    Machbar ist alles, aber wo willste das dann hinbasteln, wenn Du kein eigenes Motorrad hast? ;D ;D
    Ne, mal im ernst, der Aufwand würde sich so nicht rentieren, den die Steuerung wird duch ein Steuergerät gemacht, und da müsstest Du glaub ich ein guter Elektroniker sein.


    Gruß Erwin

  • Alles nur Show, andere sagen das sich dort etwas kalibriert und frage mich was sich dort kalibrieren soll wenn der Motor noch nicht mal läuft und kein Rad sich dreht.

  • Servus Bierfahrer


    Alles nur Effekthascherei.....


    Die Goldwing hat sogar eine Laufschrift wenn die Zündung eingeschaltet wird.
    Da kannst Du wie beim Handy einen Begrüssungstrext eigeben.
    Etwa so :
    [move]Hallo Bierfahrer eine schöne Tour und bring Mich unverletzt wieder in die Garage......Vergiss nicht mich aufzutanken.....und fahre bitte nicht in die Berge weil es da so kühl ist....und fahre nicht so weit weil ich nach 234km die Kontrolleuchte mit dem Schraubenschlüssel anmache.....und nimm auf dem Heimweg Blumen mit weil Deine Frau Geburtstag hat.....usw....[/move]


    Das lässst sich aber bestimmt auch nachrüsten ;) ;D ;D


    Gruß Tom

  • ::) das issn funktionstest der elektronik
    eigentlich für´n bobbes......
    und ´n mechanischer tacho kann das eh net (wozu auch)
    8)


  • nachrüsten geht nicht, da mechanische antriebe (s.o), es sei denn, du setzt einen kleinen japaner unter die verkleidung ;D
    nur: es gibt wichtigere kriterien für die entscheidung, welches mopped man kauft ;)

  • Ist doch eh ganz einfach.


    Alles was du brauchst, ist so ein neumodischer Krapfen und ein Edding, mit dem du dann CBR 1000 F draufschreiben kannst.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Das ist nix anderes wie der Segmenttest bei einem Mäusekino-Tacho. Kann meine Heizung auch, wenn ich sie anschalte.
    Es gibt da aber nen Trick:


    Dicke auf den Hauptständer - 6. Gang rein und VOLLGAS. Da kannste sehen, wie Tacho und Drehzahlmesser nach rechts ausschlagen ;D

  • Und wenn bei Vollausschlag der Zeiger :o der Hauptständer nachgibt dann... sieht man auch gleich wie gut eine Dicke beschleunigen kann ;D ;D ;D


    Das sind dann auch gemischte Gefühle, zumindestens wenn die Schwiegermutter drauf sitzt ;D

  • ich mische mich jetzt mal ohne technische Antwort hier ein, weil mir eure Antworten etwas aufstoßen.....


    Nu mal friedlich Jungz. Der Bierfahrer hat ne Frage gestellt zu einem technischen "Schnickschnack", der ihn interessiert und der ihm anderswo gefällt. Anscheinend findet er eine CBR1000F ja auch interessant und möchte nun eine Auskunft haben, ob dieser "Schnickschnack" an der Dicken technisch realisierbar ist.
    Ich finde, er kann eine vernünftige Antwort erwarten. Klar, es darf natürlich nebenbei auch die Frage nach dem Warum kommen, aber eine Antwort ist schon sinnvoll, nicht nur Scherze.


    So, ausgemeckert ;)

  • Sorry, konnte nicht anders.


    Also nu versuche ich mal eine sachliche Antwort zu geben.


    Die Tachoeinheit von der Dicken ist mechanisch (mal abgesehen von Temperatur und Benzinanzeige)
    da wird es wirklich schwierig so was zu machen. Evtl. mit kleinen Modellbau Servos und entsprechender Steuerung aber keine Ahnung was der Tüv dazu sagt.
    Es gibt evtl. auch die Möglichkeit in das Cockpit der Dicken eine neue Tachoeinheit zu verbauen, jedoch weiß ich nicht wie das dann mit den Gebern für Drehzahl und Geschwindigkeit ist denke die müssen dann auch geändert werden.
    Jedenfalls wird es nicht einfach... aber irgendwie möglich ist es bestimmt, mit entsprechendem Aufwand.


    Bei der Benzin und Tankanzeige sieht es etwas anders aus, da kann ein guter Elektroniker bestimmt ein Kästchen bauen was beim Einschalten die Zeiger an den Anschlag fährt.


    Vieles wurde ja schon vorher gesagt, nur mal so als Zusammenfassung.


    Gruss klaus


  • Sag mal welche, Ines ??? 8) ;D


    bitteschön:



    Tom
    ;D ;D ;D ;D



    Ist doch eh ganz einfach.
    Alles was du brauchst, ist so ein neumodischer Krapfen und ein Edding, mit dem du dann CBR 1000 F draufschreiben kannst.






    Das ist nix anderes wie der Segmenttest bei einem Mäusekino-Tacho. Kann meine Heizung auch, wenn ich sie anschalte.
    Es gibt da aber nen Trick:
    Dicke auf den Hauptständer - 6. Gang rein und VOLLGAS. Da kannste sehen, wie Tacho und Drehzahlmesser nach rechts ausschlagen ;D



    Und wenn bei Vollausschlag der Zeiger :o der Hauptständer nachgibt dann... sieht man auch gleich wie gut eine Dicke beschleunigen kann ;D ;D ;D
    Das sind dann auch gemischte Gefühle, zumindestens wenn die Schwiegermutter drauf sitzt ;D

    betzli hat sich aber inzwischen selber dazu geäußert


    klar, man kann auch mal nen Spässchen machen, bin ich ja selber dafür. Aber ein neues Mitglied gleich so zu veräppeln finde ich halt nicht so professionell. Egal, was wir für eine Meinung zu der gestellten Frage haben. Dann halte ich eben mal die Finger still.

  • mea culpa !
    Also Teil 1 meiner sicherlich nicht extrem technisch fundierten Antwort war ernst gemeint. Der Stellmotor der Anzeigenadel dreht halt bei ankommendem Strom einmal bis maximal. Warum der das macht? KEINE AHNUNG! Das Display meiner Heizung im Keller macht tatsächlich einen Segmenttest, wenn der Notschalter mal betätigt wurde. Dient der Sichtprüfung, ob aus einer 8 nicht eine 6 geworden ist, weil das Segment rechts oben ausgefallen ist.


    Teil 2 war weniger ernst gemeint, da auch bei Vollgas die Nadeln nicht bis zum Anschlag ausfahren.


    Fazit:


    Ines, hast ein bisserl recht. Ich denke nur, der herzlich willkommene NEUE :-* hat vor der Anmeldung deftig im Forum gestöbert und hat sich schon gedacht, dass das nicht alles ernst gemeint war.


  • Bei der Benzin und Tankanzeige sieht es etwas anders aus, da kann ein guter Elektroniker bestimmt ein Kästchen bauen was beim Einschalten die Zeiger an den Anschlag fährt.


    Da hilft oftmals schon volltanken ;D ;D......


    @ Ines


    Bitte nicht mehr böse sein, aber ich kann gerade gar nicht anders ;) :P.........

  • keene Panik Jungz, ich bin ja nicht böse. Sollte ja nur mal so als kleiner Denkanstoß sein :-*
    Stellt euch einfach vor, euch als Forumsfrischling wird so scherzhaft geantwortet auf eine ernst gemeinte Frage. Der Bierfahrer soll sich doch bei uns wohl und verstanden fühlen, oder ?! ;)


    So, die Frage wurde ja ohnehin beantwortet. Nu is ooch jut :-*


    Bierfahrer, nicht verzagen, alles wird gut und besser 8)

  • Ich gehe mal davon aus das "unser Bierfahrer" (hoffentlich) ein humorvoller
    Mensch ist und diese verhohnepiepten Antworten als Spaß versteht. :D




    Gehört jetzt nicht direkt hierher und ich will es eigentlich nicht wieder auffrischen:
    Aber mit solchen Antworten schreckt man neue Mitglieder ab.
    http://www.cbr-1000.de/cms/ind…mf&Itemid=64&topic=7806.0
    Antwort 11


    Als ich das gelesen habe, dachte ich: "Ich wäre im falschen Film"
    Hoffentlich wurde "Unser Brixli" dadurch nicht abgeschreckt


    Grüße, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:


  • keine andere auffassung !!!!!
    (habe versucht, ein bißchen "die kruve zu kriegen")

  • Erklär mal einem Bayern, das Rheinland-Pfalz schon zu Deutschland gehört und nicht zu Frankreich. Jedenfalls nicht komplett (Saarland weiß ich selber nicht, ob die alle dort Peugeot fahrn...). In dem kleinen Bundesland gibt es im Norden Westerwälder (ich), die nix, aber auch gar nix mit den Südpfälzern zu tun haben, Meistens verstehen sie untereinander noch nicht mal die Sprache. Selbst im Westerwald gibt es Enklaven und Exklaven der deutschen Sprache, die nur wenige Kilometer voneinander getrennt sind. Zudem hausen wir hier oben weit entfernt der Landeshauptstadt Mainz. Ich gehe mal davon aus, dass etliche Abgeordnete des Südens uns entweder nach NRW (linker Nachbar) oder nach Hessen (rechter Nachbar) zugehörig meinen.
    Der Lebensbezug geht hier eindeutig in die Nachbarbundesländer. Dass wir zu RP gehören merken wir erst wenn Landtagswahlen sind und die Straßenlaternen mit Werbefotos zugehöngt werden.
    Zugegeben, es werden in Zukunft nicht mehr so große werden, da Malu Dreyer etwas schmächtiger ist als der "fette Beck", unser Gott und Meister, der den Absprung nicht rechtzeitig geschafft hat.
    Dafür kassiert er ne dicke Rente und wir können den Nürburgring bezahlen.


    Ich hör lieber auf damit, weil ich sonst Pickel und Plack kriege.


  • Zugegeben, es werden in Zukunft nicht mehr so große werden, da Malu Dreyer etwas schmächtiger ist als der "fette Beck", unser Gott und Meister, der den Absprung nicht rechtzeitig geschafft hat.
    Dafür kassiert er ne dicke Rente und wir können den Nürburgring bezahlen.


    Ich hör lieber auf damit, weil ich sonst Pickel und Plack kriege.


    Mensch Carlos, lass das bloss nicht "König Kurt" hören, der stellt Dich sonst auf Deine alten Tage -quasi als letzte Amtshandlung- auf irgendeine Verkehrsinsel im hinteren Westerwald, wo Du dann den Verkehr regeln kannst ??? :-X
    Die Strafen für "Majestäts-Beleidigung" sind- wie mir zu Ohren kam, im "guten alten RP" immer noch empfindlich hoch ;D ;D ;D
    "Mitfühlende Grüsse" vom Mausebanausen

  • ??? ??? ???



    Erklär mal einem Bayern, das Rheinland-Pfalz schon zu Deutschland gehört und nicht zu Frankreich.


    Schau doch mal was 1214 in der Pfalz los war.


    Die Suzi mit der Susi ist wohl eine begabte Hellseherin ;)


    Gruß Tom