Teile für Bj. 2000 nach Sturz

  • Hallo Leute,
    heut ist mir folgendes passiert: Stehe auf der linken Fahrbahnseite hinter einer Rechtskurve und blinke nach links weil ich auf eine Tankstelle fahren möchte.
    Ich stehe und blinke, plötzlich macht es rumms...die Dicke mit mir drauf macht nen Satz nach vorn, ich verlier die Kontrolle flieg ab und sie fällt auf die rechte Seite.
    Folgendes war passiert: Assi im getunten AMG mercedes war zu schnell in der Rechtskurve und hat mich angeschoben, seine Front böse zermatscht und Flüßigkeit lief aus, die Dicke hat am Auspuff was mitgekriegt...der ist nach oben gebogen und die Rechte Seite ist extrem verkratzt, besonders das Sturzpad und der Sturzbügel aber auch viele andere Sachen wie Tank und Verkleidung.
    Meine Frage: Gibt es möglichkeiten an günstige Ersatzteile zu kommen ? Ab welchem Bj kann ich denn welche verwenden für meine '2000er ?
    Was würdet ihr in meinem Fall tun ? Alles in der Vertragwerkstatt ? Oder einzelnd zusammensuchen ? Die Dicke hat jetzt 11800km runter...
    Lg Raimund

  • Danke für eure Antworten :)
    Mir gehts soweit gut nur etwas ziehen im Schulter bzw Nacken...habe ich Chancen auf Schmerzensgeld ?
    Und der erwähnte Rechtsanwalt...den muss ich ja selber zahlen so oder so ?

  • Fahr zu deiner Werkstatt Auto oder Motorrad Werkstatt ist egal wo du halt ein besseres Gefühl hast die sollen ihren Haus Gutachter beauftragen dein Moped zu begutachten am besten freier Gerichts Gutachter. Die kosten für das Gutachten werdem den unfallferursacher in Rechnung gestellt also keine kosten für dich. Gut were noch wenn deine Werkstatt mit einem Anwalt zusammen arbeitet weil Dann unterschreibst eine abtrittserklärung under regelt dannales für dich kostenlos mit der gegnerischen Versicherung! Ob du dann richten lädt oder dir die unfallsumme nach Gutachten ausbezahlen lässt ist dir überlassen!


  • Danke für eure Antworten :)
    Mir gehts soweit gut nur etwas ziehen im Schulter bzw Nacken...habe ich Chancen auf Schmerzensgeld ?
    Und der erwähnte Rechtsanwalt...den muss ich ja selber zahlen so oder so ?


    Da du, wie geschildert, schuldlos bist zahlst du für deinen Anwalt nichts. Gehe morgen unbedingt zu einem Arzt und schildere ihm deine Beschwerden, notiere dir genau den Unfallhergang und lass alles andere den Anwalt machen, auch die schriftliche Schadensanzeige bei der gegnerischen Versicherung. Nehme wenn möglich einen Fachanwalt für Verkehrsrecht. Mit den Schmerzen bist du gewiss Arbeitsunfähig? Macht nichts, die gegnerische Versicherung muss auch für deinen Verdienstausfall aufkommen (auch für die Kosten die deinem Arbeitgeber entstehen, dein Arbeitgeber kann auch Ansprüche gegen den Unfallgegner geltend machen, ebenso wird sich deine Krankenversicherung bei dem Unfallverursacher schadlos halten!). ::)
    Wünsche Dir gute Besserung!
    Gruß
    Tommi

  • Hey Danke nochmals, freu mich wegen der vielen hilfreichen Antworten!
    Der Krankenwagen war noch vor der Polizei da und hat mich dann auch gleich mitgenommen im Krankenhaus wurde dann wirklich alles gecheckt da war aber nix :)
    Allerdings war ich nicht in der Lage mir in dieser Situation die Daten vom Unfallgegner aufzuschreiben...die Polizei hat meine Daten...leiten die das irgendwie weiter ? Oder wie funktioniert das mit der Versicherung ?
    Ist mein allererster Unfall überhaupt... und wegen dem Arbeiten: bin BA-Student und hab grade Uni -.- wenn ich da nicht hingehe bin ich zwar entschuldigt aber klausuren habe ich irgendwann ja trotzdem leider...

  • Wenn Du im ADAC bist geht das alles ziehmlich unproblematisch über die Bühne. Aber auch ein guter Anwalt für Verkehrsrecht wird für Dich einfordern was Dir zusteht. Gib dem Anwalt eine Vollmacht. Dann gehts los. Der kümmert sich um alles was den Unfall und das ganze drumherum angeht. Du bist dann fast raus aus der Nummer.

  • @Big CBR:
    Das werd ich tun :)!
    Gleich Montag werd ich mir einen suchen...hab grad mit nem Kumpel telefoniert der meinte die Anwälte rechnen sogar komplett mit der Versicherung ab dh da geht nix über mich...
    Ok ich weis das is vllt die Nadel im Heuhaufen...aber kann einer nen guten Verkehrsanwalt in Mannheim empfehlen ?

  • Wünsche erstmal gute Besserung.
    Auch wenn wie schon erwähnt in deinem Fall der Gegner wahrscheinlich Deine RA-Kosten zahlt sieht man wie wichtig eine Rechtschutzversicherung ist. Um sich wehren zu können, um seine Rechte wahren zu können und um mehr raus zu holen wie man je selbst in der Lage wäre. Achte auf RA-Spezialist für Verkehrsrecht und bei Deinen Schmerzen nicht locker lassen.
    In der Ausbildung bis Du im Allgemeinen bis zum 26. Lebensjahr in der Rechtschutzversicherung Deiner Eltern mitversichert. Wenn vorhanden.


    Ich drück die Daumen das Alles in deinem Interesse geregelt wird.

  • Dankeschön :)
    hm ja da werd ich mal nachfragen ob was vorhanden ist...oder in der firma mal fragen ob da irgendwas greift...aber wenns über die krankenkasse von ihm geht dann ist ja eh am besten :)
    Man man...was mir jetzt bewusst wird....zum glück fahr ich ne Dicke ! weis gott was für nen Satz nach vorn ne 100kg leichtere maschine gemacht hätte :)

  • Hallo RaiRai,


    Ich schließe mich meinen Vorrenern an, hast nochmal Glück gehabt ( Körperlich ), mit deiner Dicken leider weniger.
    Die Maschiene würde ich in einer Hondavertragswerkstatt mit Originalteilen herrichten lassen, wenn der Umfallverursacher die 100% ige Schuld hat. bei der Laufleistung ist die dicke noch Jungfreulich.


    Bei Schmerzensgeld wird es Schwierig, wenn Du am selben Tag wieder aus dem Krankenhaus raus bist, ( persönliche Erfahrung 100 € Schmerzensgeld und habe Heute noch probleme bei Wetterumschwüngen)
    Du solltest umgehend deinen Hausarzt aufsuchen und über zeitweise Schmerzen in den vom Umfall betroffenen Bereichen klagen ( hinweis auf den Krankenhausaufenthalt ) wietere Untersuchungen fordern.


    Sonst viel Glück ( als Geschädigter hast Du leider meist die Arschkarte )

    • Offizieller Beitrag


    6. Dicke nicht in der Werkstatt oder beim Abschlepper "lagern" (später Ärger mit Standgeld ist vorprogrammiert)
    7. Keinen Gutachter der Werkstatt und auch keinen von dort vermittelten Rechtsanwalt nehmen, es wird zu viel gemauschelt.
    8. vermutlich wird die Dicke als Totalschaden abgerechnet (neue Verkleidungsteile von Honda sind unbezahlbar)
    9. Am Besten sich über Eltern oder gute Bekannte einen fähigen Rechtsanwalt empfehlen lassen der für die schon mal tätig war.

  • @ Nobbe:
    punkt 6: check :) steht vor der haustür
    punkt 7: werd mir einen spezi für Verkehrsrecht in mannheim suchen
    punkt 8: Hmmm meinst du ?
    also die Dicke hat 3000 gekostet...der rechte auspuff sowie blende ist kaputt, der blinker hinten rechts sowie kennzeichen und kennzeichenhalter....ob das rad hinten eiert weis ich nicht...sowie krauser kofferträger rechts verkleidung hinten rechts fußraste, bremshebel haben was abbekommen, dann der lenkerstummel, der sturzbügel sowie das pad...und die mittlere verkleidung...naja eigenltich die komplette verkleidung rechts ausser der wo der Blinker für vorn drinn ist..der tank hat ein paar oberflächliche kratzer.....meinst du da kommen 3000 zusammen ? klingt für mich schon etwas zu hoch oder ? hab keine ahnung....


    Gibt es eine offizielle Preisliste von Honda ?

  • 3000 € Hast in einer Werkstatt schnell mal beisammen.
    Alleine wenn du einen Auspufftopf und Tank neu brauchst ist das schon mal ca. die Hälfte davon.
    Lass einen Sachverständiger kommen, der soll das beurteilen. ;)
    Dann kannst du immernoch entscheiden ob du dir den Schaden auszahlen lässt und die Dicke selber reparierst oder sie in die werkstatt stellst.


    lg.
    Birndi

  • Gute Besserung erst mal, da hast Du ja echt Glück gehabt...


    Zur Repearatur: 3000€ das geht schnell, (Arbeitszeit ist teuer...) in einer Vertragswerkstatt.
    Also kann es gut sein das es vom Gutachten her ein Totalschaden ist, jedoch wenn Du es dann selber machst und "nur" die Teile bezahlen musst, und evtl. die Lackierung, dann geht das bestimmt unter 3T€.
    evtl. wird beim Gutachten der Rahmen mit vermessen somit kannst Du dir das dann auch Sparen, (hoffe mal nicht das dein Rahmen was hat... würde mich aber auch nicht wundern).
    Drücke dir die Daumen das alles schnell über die Bühne geht zu deiner Zufriedenheit.



    Zum Schmerzensgeld: (persönliche Meinung)
    Von Schmerzen beim Hausarzt vortäuschen halte ich ja mal gar nichts... ich finde es zum Kotzen wenn immer versucht wird das maximale an Geld rauszuholen, kein Wunder das die Versicherungen so teuer sind. Tschuldigung musst ich grad mal loswerden. Bitte nicht persönlich nehmen ::). Natürlich soll ein Schaden (dazu gehören auch Schmerzen,Verdienstausfall,etc.), von der Versicherung bezahlt werden, dafür ist Sie ja da...


    Langer Rede kurzer Sinn:


    Wenn was weh tut geh zum Arzt und sieh zu das es dann auch dem Unfall zugeordnet wird, aber bitte nicht vorsorglich...
    Einen Schönen Sonntag noch
    Gruss
    Klaus

  • Hi Raimund,
    Wichtig:
    Auf alle Fälle auch deine Versicherung in Kenntnis über den Unfall setzen.
    Polizeibericht/Unfallmitteilung besorgen.



    Ich denke mal, die Kosten der Reparatur werden den Zeitwert der Dicken überschreiten (bei Instandsetzung in Fachwerkstatt)
    Also Wirtschaftlicher Totalschaden.
    Das wirst du über das Gutachten erfahren.


    Gutachten/Gutachter:
    Ab einer bestimmten Schadensumme, liegt bei ca. 1000.-Euro, steht dir ein eigener Gutachter zu.
    Du kannst also, wenn du willst einen eigenen in Anspruch nehmen.
    Ruf bei der gegnerischen Versicherung an, ob der Schaden, vom Gegner, schon gemeldet ist.
    Klär mit ihnen ab, daß du dir selber einen Gutachter nimmst. In der Regel stimmen sie zu.
    Setz sie in Kenntnis, daß du anhand des Gutachten entscheiden wirst, wie abgerechnet werden soll. (Instandsetzung in Fachwerkstatt oder in eigener Regie oder nach Totalschaden, was die schlechteste der Möglichkeiten ist.)


    Bei Rep. in Fachwerkstatt darf die Rep-Summe den Zeitwert der Dicken bis zu 10 Prozent überschreiten.


    In Eigenregie: Das Mopped muß Fachmännisch repariert sein. Also nix mal eben mit der Rolle lackiert.
    Die reparierte Dicke führst du beim Gutachter vor, der die ordnungsgemäße Instandsetzung bescheinigt.
    Danach kannst du nach dem Gutachten abrechnen lassen. Was du wirklich reingesteckt hast, ist unerheblich.
    Achtung: Das Mopped darf danach nicht verkauft werden. Du mußt es danach noch mindestens, ich glaube, ein Jahr in deimem Besitz halten. Versicherungsrecht wegen Unfallcrasher.


    Abrechen nach Totalschaden (Auszahlung)
    Beispiel nach Gutachen.
    Zeitwert der Dicken = 3000.-
    Rep. Kosten = 4000 = Wirtschaftlicher Totalschaden.
    Restwert nach Gutachten 500.-
    Also wären 2500.- auszuzahlen.
    (Bei meinem Sohn war es so, daß die Versicherung diesen Betrag nicht komplett ausgezahlt hat, sondern die Mehrwertsteuer einbehalten hat. Das Mopped ist damals krumm gewesen und wurde verschrottet. War aber kein Problem, da er sofort wieder eine neue gekauft hatte und mit diesem Nachweis wurde die Mwst. ausgezahlt. Ob diese Reglung Gesetzeskonform ist? keine Ahnung)



    Neue Reglung der Versicherungen, so war es bei mir:
    Die Versicherung setzt das Mopped ins Internet und läßt darauf bieten.
    Bei meiner, Bj. 95, bot ein Händler 900.- Eus.
    Diese 900.- Eus wurden mir als Restwert, statt der 500.- vom Gutachter eingesetzten, angerechnet.


    Nutzungsausfall bei Rep. ca. 2 Tage a 56.-Eu


    Schmerzensgeld: Logo zum Arzt.
    Soweit ich weiß, die "richtige" Kohle gibt es nur anhand der Krankentage.
    Was hindert dich daran, trotz Krankenschein zur Schule zu gehen. Du machst dort nichts, was deinen Zustand verschlechter würde.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • habe ich das richtig verstanden ?
    also...ich lasse sie instand setzen....von der werkstatt und muss sie dann noch ein jahr behalten bevor ich sie verkaufe ?
    wenn ich mir den wert vor dem unfall minus restwert auszahlen lasse kann ich mit ihr aber machen was ich will...richtig ?
    aber das zweite klappt nur bei nem wirtschaftlichen totalschaden ? bin jetzt doch schon etwas verwirrt...
    ja klar zur uni geh ich so oder so :)

    • Offizieller Beitrag

    FRag mal bei Honda nach was so'n Auspuff oder eine Seitenverkleidung (lackiert und beklebt) kostet ...... Du wirst erschrocken sein.!


    Ich habe die Dicke nicht gesehen und kann deswegen auch nicht annähernd schätzen wie hoch die Kosten sein werden - Du mußt aber mit der Möglichkeit rechnen, daß bei einer Dicken auf der Basis eines Totalschadens abgerechnet wird. Unsere Teile sind nun mal eben in die Jahre gekommen und stehen nicht mehr arg hoch in der Schwacke (wenn überhaupt noch).


    Wenn ja, dann auf Gutachterbasis abrechnen und sich die erforderlichen Teile auf dem Markt besorgen und selber reparieren.

  • hier mal ein paar bilder, hab noch einige mehr gemacht aber das sind details....
    mitlerweile glaub ich aber auch an 3000euro...habe noch kleinigkeiten entdeckt...zb ist hinten der Bremssattel minimal angeschliffen, bremshebel angeschliffen sowie lenkergewicht, spiegel, fußbremshebel, Fußraste und sogar die verkleidung auf der linken seite etwas weil ich beim absteigen wohl mit nem reissverschluss oder irgedwas gegengekommen bin
    das heckteil muss wohl komplett erneuert werden (ist das eine einheit ? das ding ist aus 3 teilen zusammengenietet oder ?
    und der Kofferträger ist auch verbogen und angeschliffen.

  • ist zwar lange her (ca. 10 jahre) und ich kenne die heutigen regelungen nicht, aber:


    für schwer wiederbeschaffbare fahrzeuge (und darunter fiel damals die dicke ;)), kann man einen aufpreis von 30 % gegenüber dem zeitwert geltend machen


    hat zumindest bei mir 2 x geklappt (1 x dose, 1 x dicke)
    mal gezielt nach einer solchen regelung fragen .........

  • Zitat

    ja klar zur uni geh ich so oder so Smiley


    sorry, ich wußte nicht daß du an der Uni studierst.
    Hätte ich das gewußt, hätte ich mich leichter, verständlich ausgedrückt. ;D ;D ;D


    Bei Rep. in Fachwerkstatt darf die Rep-Summe den Zeitwert der Dicken bis zu 10 Prozent überschreiten.
    Bedeutet:
    Beträgt der Zeitwert des Moppeds 3000.- , die Reparatur kostet aber nur 2700.- , bezahlt die Versicherung diese 2700,-
    Beträgt der Zeitwert des Moppeds 3000.- , die Reparatur kostet 3000.- , bezahlt die Versicherung diese 3000.-
    Beträgt der Zeitwert des Moppeds 3000,- , die Reparatur koste 3300,- , bezahlt die Versicherung, sehr warscheinlich, kulanterweise auch diesen Betrag noch.
    Hier wird auch kein Abzug der Mehrwertsteur vorgenommen.



    Achtung, neuer Absatz, andere Abrechnungsart, nicht durcheinander bringen ;D ;D ;D
    In Eigenregie:
    Wieder von einer Schadensumme von 3000.- ausgehend
    Fachmännisch reparieren bedeutet, das Mopped darf nicht einfach nur zusammengeschustert werden.
    Es muß technisch wie optisch so wiederhergerichtet werden, als hätte es die Werkstatt gemacht.
    Du kannst es selber machen, von Bekannten, egal, haupsache es ist gut, also Fachmänisch gemacht.
    Hintergrund:
    Du sollst nicht die Kohle einsacken, das Teil zusammenpfuschen und auf den nächsten Cras warten,, bzw den nächsten Crash provozieren, um auf diese Art deinen Lebensunterhalt zu sichern.


    Wenn du die Dicke in Eigenregie wiederherstellst, kannst du die vom Gutacher erstellt Schadensumme nicht komplett verbrauchen. Die Mehrwertsteuer wird dir nicht erstattet. Es sei denn, du hast Rechnungen für z.B. Teile auf denen die Mwst. ausgewiesen sind. Diese Mwst., und nur die Mwst. "kann" dem auszuzahlenden Betrag aufgerechnet werden.


    Ich habe meine Dicke vor ca einem halben Jahr auf diese Art repariert. Und ich mußt mich verplichten, die Dicke nach der Reparatur noch ca. 1Jahr in meinem Besitz zu halten.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • @ bindi: sieht gut aus :) könnt man sich überlegen :)
    @ gerd: ähhh und wenn ich jetzt partielle Integration der Schadenssumme anwende dann den Sicherheitsfaktor für Unsicherheit und Verrechnen kurz Suv anwende und das ganze dann nach der Zeit ableite und mit dem Anwalt differenziere ^^? da komm ich auf 5000 € :D
    Spaß bei seite :) hab verstanden, so wie ich das seh könnts ne knappe sache werden um die 3000 €....wir werden sehn :)

  • Wolff


    ist zwar lange her (ca. 10 jahre) und ich kenne die heutigen regelungen nicht, aber:


    für schwer wiederbeschaffbare fahrzeuge (und darunter fiel damals die dicke ;)), kann man einen aufpreis von 30 % gegenüber dem zeitwert geltend machen


    hat zumindest bei mir 2 x geklappt (1 x dose, 1 x dicke)
    mal gezielt nach einer solchen regelung fragen .........


    Ja 10 Jahre sind eine lange Zeit.
    Und in diesen Jahren sind die Rechte des einzelnen Versicherten zum Wohle der Gemeinschaft der Versicherten immer mehr zusammengestrichen worden


    Aber ok, versuchen kann man es.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd



  • Morgen hab ich nen Termin beim Anwalt da werd ich ihn fragen, steht schon auf dem Zettel :)