Hab da nen Problem mit meinem Ersatzfahrzeug

  • Moin Moin,
    nachdem meine Dicke bei den ersten Minus Temperaturen nicht mehr wollte,
    Neue Bakterie und Zündies und et rollt wieder,
    hat mein Ersatzfahrzeug ne Macke.
    Polo 2001 (6n2) satte 50PS 1.0 MPI
    Fehlermeldung Lampdasonde Heizung (P0030)
    So im Netz steht ne Menge von kaputt über Kontaktfehler bis
    hin, dass die Motorelektronik nen Ding weg hat....
    Angeblich soll es eine neuere geben, da muss aber ein Update
    Steuerung gemacht werden.
    Bevor ich VW ne Menge Euros in den Rachen schmeiße, wollte
    Ick euch mal um Rat fragen!!!
    Gehen die Lambdas wirklich so oft kaputt???
    O.k. 160000km sind nicht wenig...
    Gibt es auch andere gute Hersteller (Bosch ist klar)
    Aber kann man andere so einfach dran klemmen und gut is???
    Danke im voraus für die heitere Diskussionsrunde....


    Schicco aus Südberlin


    (Rechtschreibfehler könnt ihr behalten, muss alles über Handy schreiben)

  • Naja, so oft ist relativ- immerhin wird Dein Polo bald 12. :D....... Meiner Erfahrung nach sind das häufig Kontaktfehler die diese Meldung verursachen...Da gibt´s zwei Möglichkeiten: 1.) Einfach ignorieren und weiterfahren. 2.) Den Fehlerspeicher löschen lassen (hat den Vorteil das Du dann sicher sein kannst, dass es wirklich nur ein Kontaktfehler ist...) Aber selbst wenn die Sonde nicht mehr arbeitet, kannst Du bis zum nächsten TÜV getrost weiterfahren, haust halt ein bisschen mehr CO 2 in die Luft ;D ;D.........

  • Mmmh, den einzigsten Stecker der Sonde hab ick schon mit WD40 bearbeitet...


    Fehlerspeicher gelöscht hab ick Ooch schon, kam aber gleich wieder...


    Das mit bis zum TÜV weiterfahren is so ne komische Sache,
    der Fehler ging letztes WE los und TÜV ist NOV2012...


    Mmmh graue Haare hab ick zwar genug, aber es kommen immer wieder welche zu!!!


    Haben wir hier bei uns auf der blauen nen Polo schrauber, der mir sagen kann,
    wo noch Steckverbindungen der Lampdasonde verreckt sein können???


    Übrigens es ist die Sonde 1 also vor dem Kat (Regelsonde)


    Schicco Südberlin (und es ist schon dunkel draußen)

  • Hi,
    Hatte bei meinem Polo auch dieses Problem. ( war allerdings ein 2002er Modell 9N )
    Bin zum Händler ( war nicht mal mein Händler, hatte den Polo privat gekauft ) und der hat mal schnell ohne das es gleich was kostete den Fehler weggelöscht.
    Der Fehler kam dann aber wieder. Letzten Endes wars die Lambdasonde.
    Nach Möglichkeit würde ich mir so eine Sonde im www holen. Bei VW zahlst Du Mondpreise.
    Mit Einbau hat die Geschiche um 300 € bei VW gekostet. Im Netz selbst gibts die Dinger für um die Hälfte.
    Hatte mit diesem Auto nur Ärger,...kann dieses Modell keinem empfehlen und hab ihn dann auch nur 10 Monate gefahren.
    Den 6N hatte ich vorher ( 98er Modell, 50PS ),..war unglaublich zuverlässig und kostengünstig im Unterhalt.



    Gruß,....Mike.. :)

  • Hallo Mike,
    du hattest das neue Modell mit den Kugelaugen...
    Den fand ich schon Optisch nicht soooo prickelnd!
    Hab aber schon einen mit Verzinkter Karosserie.


    Werde mal morgen im Netz schauen, habe irgendwo die Polbelgung
    Der Kabel gesehen, und Messe die mal nach.
    Zur Not habe ich mal gegoogelt und in Schönefeld ein Boschdienst gefunden!
    Jedenfalls der VW Händler hier um die Ecke, war schonmal wegen eines anderen
    Problemchen da, der wollte sofort mein Polo auseinander nehmen und Kohle machen
    Ne, ne, es ist einfach nur frech, wie manche Werkstätten mit einem umgehen...


    Gruß Schicco Südberlin
    (z.Zt. leider Regen)

  • ist die lambadasonne
    kaufe dir eine uni sonne mit gleich vielen kabeln wie deine und dann lötest du deinen stecker dort an und alles fü unna nen hunni

  • Hallo Achim,
    Meinste da kann man so einfach ne Uni-Lambadasonne reinpflanzen???
    Wat sacht den die Blackbox dazu, von wegen motorsteuerdaten und so!!!


    Beste Grüße aus Südberlin
    Schicco

  • kannst du so machen , die sonde übermittelt dir nur gemessene Daten , Sprich Restsauerstoff im Abgas ;D


    solltest du aber nich 2 Sonden haben , eine vor kat und eine nach kat , du musst schon wissen was du tauscht

  • Moin Achim,
    es ist die erste Sonde, vor dem Kat, 5adrig...
    Nennt sich auch Regelsonde....
    Schau mer mal....


    Schicco

  • Hi,


    bin VW Schraubär.
    Tja der Fehler ist bekannt, korrekt das update.
    Jedoch kann manchmal der Fehler erneut auftreten auch wenn ewig später dann meist jedoch wieder zu löschen.


    Wir verbauen auch viele Zubehörteile je nach Kundenwunsch aber bei solchen Sachen raten wir ganz klar davon ab da wir diesbezüglich auch einige schlechte Erfahrungen gemacht haben.
    Muss jeder selbst entscheiden.


    Das betrifft aber nicht dan Polo 6N2 an sich sondern kann genauso beim Golf IV auftreten.


    Und sowas bei 12 Jahren bzw 160tkm ist nun wirklich nix Schlimmes... ::)
    die massenhaft schadheften Querlenker bzw Lenkspurstangen bei VW ab Bj 2007 bis ca. 2009 fand ich da viel ärgerlicher für den Kunden.



    Ciao Chris

  • Moin Chris...


    Was ist den das für ein Update, was man da raufspielen muss und
    Was bewirkt es???
    Habe gestern nochmal nach Fehlern gesucht:
    Kabelbruch, Stecker mit wd40 massiert, Sicherung (angeblich Sicherung1 10A)
    Aber nix gefunden....
    Beim Boschdienst hat man mir gesagt, dass die nach 160000km
    ausgewechselt werden sollen!!!!
    Würde ja sinn bei meinem Km stand machen...
    Hab mir bei kfz24 ne Bosch Lambada bestellt.
    Aber jetzt mal im ernst Chris, muss ich das Update haben oder nicht???
    Schraubst du nur privat an vw oder arbeitstechnisch????
    Ist der Fehler den weg, wenn das Update drauf ist, bzw.
    ist der Fehler nicht die Sonde sondern die Software???
    Sorry wegen den vielen Fragen, aber muss diesen Monat noch zum TÜV
    und habe meine Frau im Nacken....
    Zur Not, wenn es sich einrichten lässt kannst mich ja mal anrufen, Nummer
    steht in meinem Profil....



    Gruß Schicco
    Südberlin

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann... :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von schicco ()

  • Moin,


    die Aussage dass eine Lambdasonde nach etwa 160tkm ersetzt werden muss ist falsch, ich denke mal er meinte da könnte sie eben mal defekt sein.


    Wegen dem update:
    es kommt auf die exakte Fehlermeldung an.
    Ich kann nur vermuten dass eine geänderte software die Heizung der Lambdasonde anders ansteuert oder die Werte anders verarbeitet um eben nicht die Lammbdasonde auf Dauer erneut zu schädigen oder eben erneut zu früh diesen Fehler erneut zu setzen.


    Vermutlich würde der Fehler zunächst weg bleiben wenn die Lambdasonde erneuert wird, ich glaub auch nicht dass die Lambdasonde schnell erneut geschädigt werden kann schließlich hat es ja auch 12 Jahre und 160tkm gedauert...
    Aber ich mach mich mal schlau wenn ich dazu komme, versprechen kann ich nix wirklich da wir derzeit echt viel zu tun haben.
    Ach ja - bin beruflich VW Schraubär.



    Ciao Chris

  • Und wenn nicht ?? Kann er schweißen ? Wenn ja dann einen stabilen Bügel ans Dach. Die Autopresse Tempelhof kann das Ding dann besser anheben. ;) :D

  • Moin Moin,


    @ Chris
    Danke im voraus für deine Bemühungen,
    hoffe, wenn ick dat ding reinschraube, das der fehler wech is....
    Immer die elektrik....


    @Big CBR
    NEEEEEEEEEEE, nicht zur Autopresse, der kleene is mein Winterauto, weil ich keinen Bock mehr auf BVG
    (Für nicht Berliner: Öffentliche Verkehrmittel)
    habe....


    Daumen drücken und WD40 bereithalten...


    8) 8) 8)
    Aus dem regnerischem Südberlin

  • @Chris


    Motor 1.0 MPI , AUC 2001


    Der Fehlercode nannte sich P0030 Lambdaheizung


    Bosch Lambada bekommen:


    Bosch
    LA 7352
    0 258 007 353
    Made in Germany ( kann ich ja gar nicht Glauben)


    Hoffe du kannst damit anfangen, mache mir nämlich Gedanken,
    Ob die neuen Lambdas auch die neue Software brAuchen...


    Gruß aus der Nacht
    Schicco
    Südberlin

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann... :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von schicco ()

  • Moin,


    bin latürlich nich dazu gekommen... :-[
    Wenn Du die Lambda rein schraubst wird der Fehler nicht automatisch gelöscht.
    Dazu muss man trotzdem mit 'nem Tester ran.



    Ciao Chris

  • Moin Chris
    So nen tester hab ick mir besorgt, zum Auslesen und fehlerspeicher löschen...
    Meine Sorge ist halt nur, dass die Software dieses Update haben muss für
    die neue Lambda!
    Bzw. das Steuegerät den Fehler verursacht! Aber am Stecker lagen ja 12v an!
    Ist halt nur die frage, wo die Lambda sich Masse holt???


    Gruß Schicco
    8)

  • Update...
    Lambada is drinnen, Fehlercode gelöscht und trat auch nicht mehr beim Probelauf auf


    Dadurch, dass sie nur mit 50-60NM festgezogen wird ging sie eigentlich flott raus, aber das Blech
    vor dem Krümmer nervte ganz schön!


    @Chris es wäre interessant, was das für ein Update ist. Falls du was rausbekommst,
    Lasse es mich bitte wissen.
    Im Netz liest man nämlich die schärfsten Fehlermeldungen bzw Probleme mit Lambadas...


    "Die Elektronik hat zum zweiten mal die Lambdasonde kaputt gemacht"


    Da wird man doch etwAs vorsichtig...


    @Achim danke nochmal für dein tip mit ner Universal-Lambada...


    VW wollte 180 Euronen, Boschdienst nicht viel weniger, und bei kfzteile24
    (ohne jetzt schleichwerbung zu machen)
    95 euros inkl. Versand...
    Für ne Originale von Bosch...


    So, wollen mal hoffen, das die jetzt ne Weile hält!


    Schicco
    Südberlin

  • Moin,


    sorry dass ich erst jetzt darauf antworte... :-\
    aber es hat eigentlich niemand eine echte Erklärung parat ob das update denn nun wirklich von Nöten ist oder eben nicht.


    Fakt ist:
    es wird schon seine Gründe haben weshalb es ein update gibt.
    Ich kann mir nur vorstellen dass es die Lambdaheizung betrifft.
    Nur was nun schon viele Jahre und 160tkm gehalten hat wird nicht gleich erneut die neue Lambda schrotten.
    Somit gibts keine Garantie dafür - entscheide selbst ob es Dir das wert ist...



    Gruß Chris

  • Hallo Chris...
    also der Kleene fährt wie ne Biene...
    Fehler bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten!


    Danke für deine Bemühungen und ich werde so weiterfahren.


    Gruß aus Südberlin Schicco