Polieren oder Verchromen ???

  • Hallo Ihr da Draussen, ( oder Drinnenen bei dem Wetter )


    Hat jemand von Euch erfahrung mit der Haltbarkeit ( Abrieb, Anlaufen, etc. ) bei Polierten bzw. Verchromten teilen am Motorad, ausser, das mehr geputzt werden muß.


    - Ich habe die Wahl zwischen,


    a - Verchromen
    b - Elektropolieren
    c - Schleifpolieren und ggf. mit Pulver `` Candylasur ´´ versiegeln ( ungern da teuer )


    welche Variante ist die beste für die Veredelung vom Soziushaltegriff und die Vorderen Auspuffabdeckbleche.


    mfg Blindflug

  • also ich würde ganz klassisch verchromen lassen...



    polieren geht imo nicht bei den auspuffblechen, da die nicht aus edelstahl sind und beim pulvern kann es ausserdem sein, dass du bei den blechen verfärbungen bekommen könntest....

  • Wenn schon, dann würde ich verchromen. Habe bei meiner Kawa damals die Schwinge poliert, und abgesehen davon, dass es eine Mörderarbeit ist, schön war es nur nach neuerlichem Polieren. Nach jeder Regenfahrt sah das Teil aus wie Sau. Beim Chrom wischt du drüber und schön ist es wieder.


    Wobei ich persönlich poliertes Alu schöner finde, als Chrom. Würde ich aber nicht mehr machen. ::)

  • Wie wäre es denn mit glanzvernickeln. Dein Chromer macht das quasi als Vorstufe zum Chromen.
    Den Chrom gab es sowieso erst ab etwa 1940.


    Vernickeln hat einen sehr eigenen Glanz ;)

  • Stahl oder Blech würde ich immer verchromen.
    Edelstahl würde ich Bürsten oder polieren.
    Alu würde ich Polieren und dann eloxieren.
    Alu habe ich auch schon poliert mit speziellem Wachs und polierscheibe...Bohrmaschine.
    Wurde wie Chrom, nur schöner! Gegen erneutes Anläufen schützt ein gutes hartwachs alle paar Wochen. Oder eben eloxieren. Der soziusbügel..... Ja ich habe einen zweiten in der Garage liegen und wollte ihn immer mal polieren. Problem waren die Vorarbeiten. Sprich Schritt für Schritt die Oberfläche glätten, bevor man überhaupt Polieren kann. Die Methode mit dem Wachs ist ganz gut. Aber wie gesagt erst muss die Oberfläche geglättet werden dann mit unterschiedlichen Wachssorten und Poliersxheiben arbeiten.

  • Stahlteile würde ich glasstrahlen und flammspritzen lassen. Danach pulvern. Habe ich mit meinen Auspufftöpfen auch vor und leider bisher vor mir hergeschoben.
    Mit Flammspritzen wird eine Aluschicht aufgetragen, die mattrauh ist und als Grundlage für Pulver super geeignet ist.


    Sauberes Verchromen erfordert viel Vorarbeit. Günstiger ist das "Wald-und-Wiesen-Industrieverchromen", aber das sieht eben nicht so wirklich schön aus.


    Aluteile werden am besten durch eine Hartcoat-Schicht geschützt. Ist, wie das Eloxieren auch, eine Oxidschicht, aber wesentlich dicker und härter und matt.
    Wird im Maschinenbau gegen "Schwarzabrieb" gemacht, also überall dort, wo der schwarze, schmierige Aluabrieb nicht erlaubt ist (Lebensmittelbereich).
    Farbton abhängig von der Legierung, kann aber eingefärbt werden.

  • Hallo liebe Leute,


    heute hab ich den Soziusgriff fast fertig, er ist jetzt erstmal Poliert. Leider sind mir 2 Federn, die die Metallkugeln gegen die Gepäck Halter drücken um die Bügel zu arretieren, abhanden gekommen.


    Hat Jemand sowas Rummliegen ?


    Grüsse Karsten