... weiß wer warum ???

  • Hallo liebe CBR Gemeinde! - hab´da mal 2 Fragen;
    1.) wie ich heute Morgen von zu Hause (bei -5 Grad) in die Arbeit fahren wollte, passierte folgendes: ich starte meine Schnitte in der Garage, voller Choke, Schnitte steht am Mittelständer, springt sofort an und läuft wunderbar rund; - ich schiebe sie auf die Straße, stell sie am Seitenständer und plötzlich läuft sie unrund und ist kurz vor´m absterben; ich richte sie wieder gerade auf, gebe Gas und sie läuft wieder wie frisch vom Werk; - warum ???
    2. Phänomen: sie war heut und gestern ein bissl schwammig; als hätte ich zuwenig Gewicht am Vorderrad; Luftdruck habe ich kontrolliert - war in ordnung; - liegt das an der Kälte?
    - danke für eure Tipps und einen Lieben Gruß aus dem kalten Wien!

  • ist doch logisch wenn du den Bock auf den seitenständer stellst das der ganze Sprit in den linken Versager läuft........ und schon haste nen eintopf ;D

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1:
    Denke, daß das nix mit dem Haupt-/Seitenständer zu tun hatte das sie dann wieder richtig lief, sondern mit dem Gasgeben. Choke voll drin, läuft sie sehr fett. Nach recht kurzer Zeit könnte man den Choke schon wieder etwas zurücknehmen, weil sie sonst überfettet und unrund läuft. Bei der Einen kommt das schneller, bei der Anderen dauert es etwas länger.


    Zu 2:
    Weiß nicht was Du für Reifen drauf hast und wie alt die sind. Es kann nämlich durchaus sein, daß sich ein Motorrad bei eiskalten Reifen und eiskalter Fahrbahn, vielleicht noch ein bißchen Dreck dazu, ungewohnter anfühlt wie im Sommer - Du mags das vielleicht als "schwammig" bezeichnen. Probier mal aus ob sich daran was ändert wenn die Reifen richtig warm sind (Wirst aber im Winter und im Stadtverkehr kaum hinbringen).

  • zu 1. denke mal das es weg ist, wenn die kiste warm ist oder? bei der kälte ist das aber relativ normal. abhilfe könnte reinigung der vergaser bringen. der schmott gefriert und die schwimmer können nicht richtig arbeiten, hast also nen geringen schwimmerstand weil die dicke bei kaltem motor ordentlich sprit braucht und durch die schräglage haben die "oberen" zylinder haltspritmangel.... btw: meine XJ hatte extra ne vergaserheizung (kein scheiß)!
    am choke liegts denke ich nicht, dann würde sie ja nicht richtig laufen wenn man sie aufstellt....


    zu 2. denke das ist beides, kaltes gabelöl und hartes gummi! wenn dann noch der reifen an den flanken abgefahren ist, wirds ganz schlimm... solange es weg ist, wenn sie warm ist, würd ich mir keine gedanken machen. vielleicht mal das gabelöl wechseln... das "zieht" ja auch wasser!

  • Danke für die Tipps und Anregungen! - Bin froh, dass es offensichtlich nur am sch.... Wetter liegt; Gabelölwechsel ist sicher eine gute Anregung - mach ich dann im Frühjahr, zusammen mit nem neuen Vorderpatschen;

  • ::) so ? - gabelöl zieht also wasser ? - :P
    ...also wexeln is mal vielleicht net schlecht, aber wasser wirsde da eher net finden ;D
    8)