Dichtungsring in den Motor gefallen

  • Schönen guten Abend zusammen,


    erstmal kurz zu meiner Person, ich bin Sven 27 Jahre jung und komme aus Dortmund.
    Seitdem ich mit 16 vom Zweiradfieber angefixt wurde, bin ich seither auf 2 Rädern unterwegs und habe schon fast alles gefahren was der Markt so hergibt. Naja, jedenfalls bin ich über meinen Vater an die Dicke gekommen. Anfangs skeptisch möchte ich Sie nun niewieder hergeben!
    Soweit so gut, neben dem Studium in der Richtung Fahrzeugbau arbeite ich nebenbei als Zweiradmechaniker, weiß also in etwa wie man nen Schraubenschlüssel hält.
    Nun zum eigentlichen Anliegen:
    Klaro über Winter sollte eine Inspektion gemacht werden, mit dabei auch Ventile einstellen.
    Wie das so ist Zeitdruck und es ist ja auch schon April....
    Auf jeden Fall ist mir nachdem ich alles nötige entfernt hab, eine von diesen kleinen Gummidichtungen von den Schrauben der DD, in den verdammten Kettenschacht gefallen :-( Höhö jaja...ach der Gaszug kann ja dranbleiben.
    Nachdem ich nun die Einlass-Nocke und den Sks ausgebaut hab, wurde mir klar nö, so einfach isses nicht.
    Die Dichtung ist natürlich in Fahrtrichtung vor der ersten Nocke, sprich vor der Kette in den Schacht gefallen. BINGO!!!!!
    Nun die Frage: " Besteht die Möglichkeit das Sie in der Ölwanne gelandet ist?" Oder kann ich mir den April fahrtechnisch knicken und den Motor zerlegen???
    Ich danke euch schonmal im vorraus für die Antworten
    Gruß
    Sven

  • Die gummis haben ein metallische seite, kann da die standard lösung, eine Magnete, nicht helfen? Aber es ist sehr gut möglichdurch die ölwanne zu entfernen und das problem von die unterseite anzupacken ;D
    O, und fast vergessen: Herzlich Willkommen auf diese blauen seiten ;)

  • Hi whitey,.. ;)


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier auf den blauen Seiten.... ;)


    Zum Problem :
    Das Teil liegt auf alle Fälle ganz vorne in der Ölwanne.
    Ich habe gerade mal probiert, ob es die Dichtung an einem Magneten hält.
    Ein Magnet könnte die Dichtung herausziehen, da das Teil tatsächlich, wenn auch nur relativ schwach,haftet,..vorrausgesetzt, es liegt richtig herum in der Ölwanne, bzw. es ist nicht weiter nach hinten zur Ölablassschraube hin gerutscht.
    Das würde ich auf alle Fälle zuerst mit einem kleinen langen Stabmagneten versuchen.
    Drin lassen würde ich die Dichtung keinesfalls, da sie durch die Kurbelwelle aufgewirbelt werden könnte und dann durch den Metallring richtig teure Schäden verursachen könnte.
    Zum Abbauen der Ölwanne, ist aber auch einges an Arbeit zu erledigen.
    Kühlwasser, Kühler, Öl,..Auspuff und Krümmeranlage müssen weg, dann kannst Du die Ölwanne abschrauben.
    Das kostet Dich ne Ölwannendichtung ( hab gerade erst 13,55 Euro beim Händler bezahlt )
    und die Kupferringe für die Krümmer zum Motor hin. ( 4St. kosten 11, 20 Euro )
    Sollten die Dichringe zwischen Endtopf und Krümmer nicht mehr verwendbar sein, kosten die bei Louis nochmal 21,85 Euro incl. Versand.
    Aber alles wesentlich weniger als ein Ausstauschmotor.


    Gruss und toi, toi, toi,....


    Mike65 ;) + Pippi

  • Ja erstmal danke für die superschnellen Antworten!!!


    Ich werde heut bei einem Bierchen in aller Ruhe mal die Ausslassnocke ausbauen und dann wie vorgeschlagen mit dem Magneten mein Glück versuchen.
    Habe leider keine vernünftige Queransicht des Motors gefunden, ist der Kettenschacht der Auslassnocke denn durchgängig. Also sprich besteht wirklich die Möglichkeit das der Ring ohne Umwege in die Ölwanne gefallen ist oder wird es die Suche nach der Nadel im Heu??

  • Der Kettenschacht geht gerade durch, wenn du die Nocken ausbauen willst dann halte aber die Kette auf Spannung nicht das sie dann auch noch nach unten fällt das gibt dann bestimmt eine tolle Fummelei mit einem Stück langem Draht um diese wieder nach oben zuholen.

  • @ Achim,...
    nee,..Achim, geht ganz einfach,...die Kette fällt nicht ganz durch,.da unterhalb der Auslassnockenwelle noch ein Querblech sitzt, das die Kette oben hält.
    @whitey
    hier nochmal eines meiner berühmten Bilder, das den Motor praktisch von unten zeigt.
    Durch den vorderen Schacht der mittleren Kette ( Nockenwellen - Steuerkette ) ist der Dichtring gefallen.
    ( wenn er nicht noch zwischen der Kette und dem Kurbelwellenzahnrad hängt ).Darunter kommt nur noch die Ölwanne .



    ( Klick mich groß )
    Auf dem Bild links ist zusätzlich die Antriebskette für die Ölpumpe und rechts die Antriebskette für die Lichtmaschinenwelle zu sehen.


    Gruss,...Mike65... ;) + Pippi

  • Wie groß ist denn das besagte Teil-also der Dichtring??


    Wie wäre es denn ganz einfach mal das Öl abzulassen (auffangen)???



    Also bevor ich das Teil mithilfe eines Magneten o.ä. nimmer rausfischen könnte und aufwändig die Ölwanne abbauen müsste würde ich das zuerst versuchen... ::)

  • Mike , du sollst nicht immer die Pippi auseinander nehmen um Bilder zumachen ;)


    Aber hast Recht klar , die Kette kann ja nicht soweit durchfallen , Das Blech und auch das heilige Ölleitblechle verhindern das runterfallen.
    @ Chris einer der Dichtringe die den Deckel festhalten eine Seite gummiert und auf der anderen Seite eine Art Unterlegscheibe mit dem Aufdruck "oben"

  • Von Mike65

    Zitat

    Zum Abbauen der Ölwanne, ist aber auch einges an Arbeit zu erledigen.
    Kühlwasser, Kühler, Öl,..Auspuff und Krümmeranlage müssen weg, dann kannst Du die Ölwanne abschrauben

    öl, krummer und auspuff Okay (wobei man die auspuff und krummer nicht MUSS scheiden, nur auf den boden legen und seitlich wegdrehen), aber warum Kühler und Kühlwasser? ???

  • Bei mir kein problem, nur die unterste halteschraube vom Kühler entfernen, und die Kühler ein wenig nach vorn ziehen.

  • So Leute, es ist vollbracht!!!


    Habe nachdem ich die Nocke und den Sks ausgebaut hab den Ring finden können. Hurra, ich denke den Freudenschrei konnte man noch kilometerweit hören... ;D ;D ;D ;D ;D
    Wäre das Ding auch nur 2cm verrutscht, wärs ein Spektakel geworden.
    Ja, da ja jetzt alles vor mir liegt wärs doch vieleicht sinnvoll den Sks zu wechseln??? So schnell werd ich mich da nicht wieder dranbegeben.
    Es ist eine Sc 24 Bj.89 mit 75000km auf der Uhr. Wirkliche Probleme hat er eigentlich nicht gemacht, also im kalten Zustand hat nix geklappert. Oder sollte es reichen die Ventile einzustellen. Was meint Ihr?


    Gruß
    Sven