xenon für die dicke

  • hai mädels und jungens.....


    beim angasen ist mir das impertinente licht von jörg nrw´s amsel aufgefallen ;D ;D
    bei näherer betrachtung ist mir dann im oberen leuchtenbereich eine gasentladungslampe aufgefallen ::)


    gesehen - getan habe ich mir für rund 70 euronen eine autoanlage erstanden :-[
    2 * h4 bi-xenon mit 2 vorschaltgeräten (die funzeln laufen mit rund 23.000 V) und ein aufblend / abblendumschalter


    nun habe ich ja 2 von unseren lieblingsmopeds zuhause stehen und hätte gerne in jeder den linken scheinwerfer auf gasfunzel umgebaut
    nun:
    was zum kuckuck macht die aufblend- / abblendumschaltung - kann mir da jemand einen denkanstoss geben ?


    anbei noch der schaltplan:


    ne idee ?
    2 lampen / 2 vorschaltgeräte / 1 umschalter
    d.h. ich müsste mindestens für ein moped, den umschalter nachbilden
    danke schonemal für eure mühen
    8) - dago


    ps. auch "grunz"sätzliche tipps zum thema xenon sind mir gerne willkommen ;)

  • das licht fand ich auch sehr gut. jörg habe ich als einzigsten sofort im spiegel erkann.


    thema xenon
    der tüv wird da nicht mitspielen, weil du brauchst : automatische leutweitenregulierun, scheinwerferreinigungsanlage und dann den tüv


    dann alle zwei jahre das ganze für den tüv zurückrüsten?! ???

  • ;D also jörg......


    ....den linken scheinwerfer umrüsten...... der ist ja normalerweise eh tot


    ausserdem weist der vertreiber auf das e-prüfzeichen hin (einzelabnahme möglich)
    im zweifel einfach abschalten


    warum eigentlich ne leuchtweitenreguliereung ? - es ist doch eine bi-xenon mit 2 entladungsstrecken
    8)

  • fahrzeuge müssen eine automatische leutweitenregulierung haben, um den gegenverkehr nicht z blnde. je nach beladung des fzg. ändert sich ja der lichtaustriit des xenon. bei den pkw´s ist am heck so ein"neigungssensor" verbaut, der den scheinwerfer automatisch ausrichtet.


    bi xenon bedeutet eine fürs abblendlicht und einen fürs fernlicht

  • a ha..... :)
    d.h. mit beifahrer xenon abschalten oder gleich für 2 personenbetrieb einstellen..... ???
    nun ich fahre eh zu 95% alleine und mit wenig gepäck ;D


    das klingt nicht nach zulassungsfähigem xenon :o
    leuchteritenregulierung haben wir zwar, nur halt nicht mit automatik
    8)

  • Hi!


    Ja - das Licht von Jörgs XX ist schon geil! 8)
    Mal abgesehen vom look ist mit Sicherheit das Abblendlicht bedeutend besser. Geblendet hat es aus meiner Sicht absolut nicht.


    Zum Einbau und TÜV:
    diese angebotenen Umrüstsätze haben schon einige zur Verzweiflung gebracht da es auch leider oft Ramsch gibt! Bei manchen Anbausätzen ist ein korrekter Einbau mit guter Ausleuchtung nur schwer machbar auch wackelt so mancher Umbausatz nur so rum... >:(


    Sah an der XX gut aus drum würde mich interessieren was für ein Umbausatz verbaut ist und was koscht? ??? ::)


    Eintragung so gut wie unmöglich!
    Denn zumindest bei Dosen kann ein Xenon Licht nur nachträglich zugelassen werden insofern derselbe Fahrzeugtyp dies als Zubehör einmal vom Hersteller angeboten wurde. Will sagen nachgerüstete Leuchtweitenregelung sowie Scheinwerferreinigungsanlage genügen nicht.


    Nur:
    bisher gibt es bei bikes von BMW ab Werk Xenon Funzeln und zwar an der K 1200 GT.
    Diese hat meiner Meinung nach KEINE Scheinwerferreinigungsanlage-oder??
    Leuchtweitenregelung denke ich sollte sie haben aber gesehen habe ich dies noch nie live.


    In anderen Dosen-Foren wird das Thema Xenon-Nachrüstsätze schon lange diskutiert jedoch fahren eigentlich alle illegal rum. Das E-Zeichen alleine sagt noch nicht aus daß man die Eintragung bekommt! Meistens werden die betreffenden Fahrzeuge mit den Scheinwerfern und dazu benötigten Zubehör vom selben Typ ab Werk umgerüstet dann bekommt man eine Eintragung.



    Ok - soweit dies aber trotzdem würde ich trotzdem evtl. eine Schrauberei alle 2 Jahre in Kauf nehmen... aber wie gesagt nur wenn das gescheit funzt und NICHT blenden kann!!



    Ciao Chris

  • nu - ich hab die teile ja schon da
    bei meiner schwarzen werd ich das mal probieren - ;D die muss ja nich zum tüv.... ;D upps :-[


    der satz macht übrigends einen sehr guten eindruck - mechanisch stabil - sogar wasserdichte stecker dabei - alles vorverkabelt
    nur das umschalt-(relais) müsste ich noch analysieren


    also ich vermute ja, dass im birnensockel einfach eine umschaltung sitzt (ist von aussen magnetisch....seltsam) so wie ein relais
    die steckverbindung hi/lo ballast ist nämlich schwarz/rot 2polig (vermutlich für eine hilfsspannung um die gasstrecken zu schalten)


    weiss jemand auswendig die belegung einer h4-birne (stecker)
    8)


  • Hi Chris ,


    was für ein Umbausatz es ist weiß ich nicht , der Umbausatz ist aus dem XX - Forum und hat 70 € gekostet


    Hier ein Bild von dem Umbausatz


    und so hab ich es in der Kanzel verbaut

  • Jörg
    das ist alles? paßt die birne auch in die normale aufnahme? ich dachte, komplett anderer scheinwerfer mit reflektor und so....

  • wenn´s problemlos in die xx paßt, geht das dann auch bei den dicken ???
    mit dem tüv sehe ich da eigentlich kein problem (zumindest in meinem fall) ;D ;)

  • Jörg
    das sind standartsockel - die passen ohne spezielle umrüstung
    eigentlich musste nur die birne wechseln und den sockel draufstecken
    nur.... so einfach ist das bei unserer dicken ja nicht :-X
    8)

  • @ Jörg ,


    ja das ist alles , alte H7 Birne raus die neue rein , das wars.


    Der Umbau dauert so ca. 45min Scheibe runter Cockpit raus und dann hat man Platz ( zumindestens bei der XX )

  • Aha! Danke für die Infos/Bild! :)


    @dago:
    wie sieht denn Dein Satz aus?
    H7 wie bei JörgNRW funzt ja nicht
    Du müßtest dann H4-Sockel haben oder?


    Und wieso soll es dann mit einem H4 Sockel an unseren Dicken nicht bzw. schwerer gehen?


    TÜV bekommt man sooo aber nicht! ::)

  • so sieht er aus:


    nur zum 1. einbau muss wohl auch die kanzel runter
    ...schwerer gehen.... - da weil ich nicht glaube eine h4 funzel tauschen zu können, ohne mir 3-4 mal die finger zu brechen
    (glumb verreckts >:( )
    8)


    ps. ausserdem weiss ich immer noch nicht, was in dem mistigen umschaltgerät drinnensteckt.......

  • Und das alles für 70 Euro? ::)
    Kann das gar nicht glauben - ey eine Xenon-Birne alleine kostet bei uns schon das Doppelte nämlich 140 Euro!


    Ob das was taucht?



    Umschaltgerät - welches meinst Du damit genau - ich sehe jetzt nur das Steuergerät für die Xenon's, normal wäre ja eh nur Xenon fürs Abblendlicht, Fernlich bleibt extra. Vielleicht soll das für etwaige Eintragungen sein sprich daß das Xenon ausgeschalten wird sobald man Fernlicht einschaltet...?
    Oder sind da etwa zwei Drähte in der Birne zu sehen???



    An der Dicken würde ich somit logo nur eine Seite damit bestücken, sieht dann aber wieder a bissle blöde aus (wo ich mich doch an mein Doppellicht gewöhnt hab 8) ) es sei denn das Xenon übertüncht das parallel angeschlossene H4-Abblendlicht.
    Beide umzubauen hieße ja wohl auf Fernlicht gänzlich zu verzichten - oder??
    @JörgNRW wie ist das bei Dir?
    Und was machste beim TÜV??



    Ciao Chris


  • wir werden uns das ergebnis mal zum ft ansehen ..... ;D

  • ;D soo und weil ich ja alles doppelt und dreifach mache, hab ich mir noch´n satz gegönnt
    h4 singlebeam (d.h. ohne aufblendlicht) mit nur ´nem trafo, damit kann ich dann illegalerweise die 2 rechten scheinwerfer bestücken
    kostet 56€
    jetzt reichts aba - ich muss dann basteln


    Wolff
    jetzt bringst du mich aber in zugzwang - ich schau mal was sich machen lässt


    @Chris
    die lampen haben 2 entladungsstrecken (BI-xenon) diese werden wohl duch den umschalter umgeschaltet
    das vorschaltgerät transformiert "nur" die 12v auf rund 23kv hoch


    nur hab ich noch keinen blassen, was der umschalter nun wirklich tut (ist vergossen)
    - ich vermute ja nur eine relaisfunktion für ab- auf-blendlicht
    8)

  • Hi Michael!


    Achso - Du hast Bi-Xenon?
    Dafür wird der Umschalter sein also von Abblendlicht auf Fernlicht
    Mir würde eine Xenon-Abblendfunzel genügen.



    PS:
    Warnblinkanlagen sind auch in Arbeit... ::)

  • da werd ich wohl mein werkzeugkoffer mitbringen müssen. donnerstag abend ist basteln angesagt :) :)


  • Hi Chris ,
    bei mir ist nur das Ablendlicht mit Xenon umgerüstet , das Fernlicht ist bei mir ganz normal.


    Zum Thema TÜV : Wenn ich in zwei Jahren zur HU muß , setzt ich es wieder im ursprung zurück

  • ;D wir machen das alles nur wegen der passiven sicherheit - gell ;D


    ( sacht der, der fast immer ohne licht fährt :-[ :P )
    8)


    ps. @Chris - dann wäre der satz für dich geeignet: ibää - bestellt als h4-1 mit 6000k... steht etwas weiter unten im text (obacht der erste preiseindruck täuscht - kuck auf den versand ;) )

  • witzig - 5,59 Euro Ware 50 Euro Versand! ::)
    aber egal, ein kompletter Satz also Teile für zwei Scheinwerfer für 56 Euro??


    Was mir da mißfällt ist das Herkunftsland (Honk Kong)
    Kann mir immer noch nicht vorstellen daß das was taugt aber ich bin ehrlich - bin in Versuchung!!


    Hast Du dort bestellt??
    auch 6000k?



    @JörgNRW:
    weißt Du wie hoch Deine Farbtemperatur beträgt? Auch 6000k oder weniger? Dein Licht ist farblich echt schön


  • witzig - 5,59 Euro Ware 50 Euro Versand! ::)


    naja - vielleicht nicht so verkehrt - wenn der zoll ins spiel kommt, berechnen sich die zollgebühren auf den kaufpreis nicht auf den versand ;D


    Was mir da mißfällt ist das Herkunftsland (Honk Kong)


    muß deswegen kein schrott sein, hab dort auch schon dinge geordert. risiko haste in jedem fall, ist aber überschaubar ;)
    teste mal und sag uns dann bescheid ;D

  • Aha - also auch 6000k - Danke für die Info!


    Fassen wir zusammen:
    es ist illegal
    wohl nicht einzutragen
    wenn nicht zu hoch eingestellt nicht blendend
    einigermaßen schnell eingebaut
    ebenso für TÜV zurückbaubar
    kostet nicht die Welt



    zwei-drei Dinge halten mich davor noch ab:
    was passiert bei einer Kontrolle? Punkte???
    jedesmal zum TÜV wieder umschrauben
    sieht das an der Dicken gut aus wenn nur ein Scheinwerfer Xenn hat?



    naja mal sehen, bis zum FT hab ich das sicherlich NICHT aber geil find ich es schon... ::) 8)

  • :) sodele - elektrisch bin ich nun etwas weiter
    nach umfangreichen tests und messungen bin ich zu einem ergebnis gekommen:
    das umschaltgerät hat die aufgabe die vorschaltgeräte mit spannung zu versorgen und schaltet zusätzlich noch die auf- und abblendlampe um
    d.h. bei abblendlicht versorgt ein relais das vorschaltgerät mit 12V
    bei aufblendlicht wird natürlich auch das vorschaltgerät mit 12V versorgt und zusätzlich noch über eine hilfsleitung, 12V an eine umschaltung am hinteren teil der birne
    zu info: (ich hab mir fast den wolf gesucht) die belegung des h4 steckers:
    wenn man von hinten auf die lampe schaut ist links - fernlicht / oben (mitte) - abblendlicht und rechts - masse
    so... jetzt muss ich nur noch überlegen, welches moped ich umrüste
    8)


    ps. apropos illegal - sofern meine recherche richtig ist, drohen maximal 25€ bussgeld und ein mängelbericht (keine punkte), wobei ich betonen möchte, dass ich eigentlich nur eine bessere sicht bei nachtfahrten erhoffe
    pss. zu dem ebay-preis von rund 60€ kamen noch hurtig 21€ importsteuer (ich hatte allerdings 2 sätze geliefert bekommen)

  • Das war aber ein anderer Satz wie der im link den Du mir vermerkt hattest oder?
    Du hast nun Bi-Xenon oder gibts nur Bi-Xenon?
    Obwohl - so Xenon Abblendlicht UND Xenon-Fernlicht... ::)


    Ich komme derzeit nicht dazu, hab auch noch nix bestellt.
    Die Strafe kann ich fast nicht glauben - so milde? ??? Ich dachte die haben die Bußgelder erhöht, also irgendwie fürchte ich schon zumindest mal einen Punkt schließlich fährt man ohne Betriebserlaubnis!


    Ich fahr normal nie nachts aber der look ist einfach geil-und für das Geld...!


    Zoll: ja logo die müssen sich sogar melden aber die 10 Euro hauen einen nun auch nicht wirklich um

  • also es gibt auf dem gebiet inzwischen fast nix was es nicht gibt:


    H1/H3/H4*(H4-1,H4-2,H4-3,H4-4)* /H7/H8/H9/H10/H11/H13*/9004*/9005/9006/9007*/D2S/D2R/D2C/880/881
    Choice of Color Temp => 4300K/6000K/8000K/10000K/12000K
    *H4-1 is single beam, H4-2 is Xenon with Halogen, H4-3 is bi-Xenon in one bulb, H4-4 is four Xenon with four ballasts. H13/9004/9007 also have bi-Xenon.*


    wobei wir für unsere dicke nur die h4-versionen nutzen können
    du könntest theoretisch einen h4-singlebeam-brenner links verbauen und rechts original lassen, dann bräuchtest du beim tüv nur den linken teil lahmlegen und gut is
    ;D das wäre dann nur ein bisserl illegal
    oder du rüstest beide scheinwerferhälften mit xenon-dualbeam aus - dann müsstest du im zweifel vorm tüv zumindest die rechte durch ne normale halogenlampe ersetzen und die linke abknipsen
    ;D ;D das ist dann natürlich koplett illegal
    aber ich vermute eher dass man, vorausgesetzt es ist gut gemacht, da mit den herren in grün/blau weniger ärger bekommt ::)
    - da es ja eine erhöhung der passiven sicherheit ist und ....... DUUUU ....... brauchst ganz sicher keine scheinwerferreinigungsanlage ;)
    8)

  • Ja - eine Seite umrüsten und andere Seite belassen wäre wohl mein erster Versuch
    logo abschaltbar aber ich würde zum Tüv trotzdem rückrüsten


    denke aber nicht daß man auf irgendein Verständnis eines Polizisten hoffen soll
    das ist ganz klar eine Veränderung am Fahrzeug somit erlischt die Betriebserlaubnis
    ob ich dann mehr sehe heißt nicht daß ich nicht zur Gefahr werde da es blendet
    logo würde ich den Scheinwerfer etwas tiefer stellen
    an Jörg seiner XX hat es nicht geblendet - drum fand ich es ja auch gut


    ja ne klar - scheinwerferwaschanlage bin ich selbst! 8)