xenon für die dicke

  • so langsam wird´s konstruktiv (tja mit dem wolffschen ultimatum im kreuz...)



    2 vorschaltgeräte, da ich beide scheinwerfer umrüste



    links die bi-xenonlampe (ist eigentlich nur 1 brenner mit einem elektromechanischen schiebeblech)
    rechts die abblend-h4-xenonbirne
    8)


    ps. by the way - hab ich gleich alle instrumenten- und anzeigelampen durch led´s ersetzt / jetzt sind nur noch die 4 blinker und die standlichtbirne "normal"-lampen

  • na klaa - wenn´s weiter so läuft ::)
    heute.....äh gestern abend habe ich den rest verkabelt und einen kurzen leuchtcheck gemacht :o
    10min später konnte ich sogar wieder etwas sehen....... :-[ ;D ;D
    jetzt steht noch eine sorgfältige justage und eine endmontage an.... - wird hoffentlich am samstag was :-[


    logisch nehm ich das "kleine" schwarze - hoffe nur es gibt nicht zu viele rechtskurven (siehe südtreffen ;) )
    8)


    ps. Jörg .... ev. reicht´s für einen sonnenbrand durch den rückspiegel ;D ;D ;D

  • Optik - Auf jeden Fall genial...


    aber das war es auch schon, ...hatte in meiner Alten über 2 Jahre die Brenner. Hatte einen Spezialsatz geordert von der Firma die auch Mercedes Fahrzeuge Erstausrüsten. Verbaut..Geniale Optik, aber keine Hell Dunkel Linie, sehr viele Schatten im Licht und hohe Blendung anderer dadurch das ein Mottorad stärker Eintaucht / Austaucht ;beim Verzögern bzw. Becshleunigen. Wenn die Polizei das mitbekommt, wirds Teuer...kann ich aus eigener Erfahrung sagen..Kostet soviel wie 20x Pizza Essen! Und das fällt auf! Glaubt mir!


    Von der Passgenauigkeit geniale Verarbeitung. Haltbarkeit ca. 6-15 Jahre...also auch gut...Tip von mir..mit Mattschwarzer Sprühfarbe die Steuergeräte lackieren..siet danach aus wie ein herkömliches Original Teil für Irgendwas...Verblüffend unaufällig.


    TÜV - Keine Chance. NIE..selbst mit Connection und Tüv Freund klaglos massiv gescheitert. Hitzeentwicklung ist sogar geringer als bei Halogen. Bessere Energie Ausnutzung.. :o


    ...und Bi Xenon ist eigentlich auch nicht Richtig..Magnetschalter öffnet Mechanisch eine Blende zu Aufblenden...also nur halber Kram - aber es funktioniert... :-[


    Am Schönsten beim Anmachen Abends, wie das Licht von Weiß Blau auf Grell geht - Bildschön...(8.000 Kelvin ) Weiß Blau Spektrum :o


    Natürlich Mehrgewicht ( Steuergeräte sind relativ Schwer )


    Noch ein Tip. EInfach Brenner rausziehen und Anlage verbaut lassen hinterm Cockpit. Brenner mit Zuleitung abclipsen ( bei den meisten vorgefertigte Stecker ) und orig. H4 rein. Normales Licht. Tüven Fertig - Danach wieder Brenner einsetzen. Steckeraufnahme ist bei den guten Sätzen ebenfalls H4.


    Einbauzeit bis zum Leuchten ca. 10 Minuten


    saubere Verlegung aller Leitungen, Steuergeräte + und - ca. 2 Stunden... :zwinker:


    Aber ILLEGAL... Gibt irgendwann auf jeden Fall Ärger... früher oder Später!!!!!!!!!!! ;D

  • Zitat

    Einbauzeit bis zum Leuchten ca. 10 Minuten


    hahaha der is gut....... ;D ;D ;D
    das musste mir bei der dicken mal vormachen, wie du was umbaust, ohne die kanzel zu demontieren
    8)


    ps. bin gestern hinter meinem kollegen mit ner 750er kawa hergefahren - genial.....
    von seinem "licht" war absolut nix zu sehen und er wurde metergross auf die häuser projeziert

  • Zitat dago:
    hahaha der is gut.......
    das musste mir bei der dicken mal vormachen, wie du was umbaust, ohne die kanzel zu demontieren




    Wie gesagt...zum Leuchten bringen...ist wie Glühlampenwechsel. Das Anschließen und Verlegen dauert ewig, da hast du recht...Frontmaske muss definitiv ab. Das hast Du schon Korrekt und sauber gemacht! RESPEKT!


    Aber FOTOS??? Zeig her dago...Wir wollen es sehen...!?

  • Ja von coolen Xenon Lichtstrahl Pics..wie die CBR in der Dämmerung die Nacht zum Tage macht! ( Am besten noch mit Sonnenuntergang im Hintergrund ala Prospektfotos ) ;D ;D


    Ich meine, das sieht doch Super Edel aus! :P

  • hab ich hier ein lichtlabor - oder ne infrarotkamera ? :-\


    ich kann dir gerne mal von vorne mit aufblendlicht entgegenkommen - das brennt sich dann richtig ins gedächtnis ;D ;D
    8)

  • also ich habs live gesehen
    --> und sofort erkannt daß es Dago sein muss! 8)


    sprich sieht aus wie Xenon - ist ja auch Xenon! ;)

  • Hi,
    Die oben beschriebene Bi-Xenon Anlage braucht ihr Steuergerät schon, da sie 2 Gasentladungsstrecken hat.


    Problematisch ist die Eintragung ...es gibt z.Zt. keine E-Zulassung für Xenon am Kraftrad!!!
    Ausnahme: BMW K1200 GT - übrigens ohne autom. LW-Regulierung oder Waschanlage.


    Aber: nur bei der BMW ändert sich der Lichtaustrittswinkel, bedingt durch deren Vorderrad-Aufhängung ja auch nicht! Außerdem haben die Bayern den Reflektor so gestaltet, dass das Licht auch bei Neigung um die Längsachse nicht blendet...Das geht mit einem normalen Reflektor und ner Streuscheibe für assymetrisches Abblendlicht nicht.


    Reines Fernlicht ist übrigens in jedem Fall zulässig, da es eben sowieso blendet!


    LG aus Berlin
    Stauti

  • @stauti
    also die xenon-lampen brauchen immer ein steuergerät, da es gasentladungslampen sind (23.000 V)
    bi-xenon ist irreführend - es ist eine xenon-strecke mit einer mechanischen blende für 2 stellungen


    nun.... das es nicht so ganz legal ist - darüber sind wir wohl alle einer meinung
    nun dafür ist aber das licht ist echt krass ::) ;D 8)
    8)


  • Problematisch ist die Eintragung ...es gibt z.Zt. keine E-Zulassung für Xenon am Kraftrad!!!
    Ausnahme: BMW K1200 GT - übrigens ohne autom. LW-Regulierung oder Waschanlage.


    Suzuki TL 1000 S hat ebenfalls Xenon Serienmässig.
    Fahr mal in Schulzendorf bei unserer Coole(n)Suzi rum ;)

  • Der Beitrag ist schon älter, aber da muss ich einfach widersprechen:


    Zitat

    nur bei der BMW ändert sich der Lichtaustrittswinkel, bedingt durch deren Vorderrad-Aufhängung ja auch nicht!


    Die Vorderradaufhängung - sprich der Dual Lever - hält die Front ungefähr auf gleicher Höhe beim Bremsen. Der Lichtaustrittswinkel ändert sich jedoch durch das Eintauchen des Hecks beim Beschleunigen bzw. beim Hochkommen des Hecks beim Bremsen. Da gibt es je nach Fahrweise schon Änderungen im Winkel.Somit kann eine der neuen K-Modelle schon auch Blenden.

  • :o...wie kommt der internetfuzzy auf das schmale brett, der umbau könnte legal sein ??

    Zitat

    EINTRAGUNGSFÄHIGES KOMPLETT- KITT MIT E13 - ZULASSUNG


    es sind die gleichen bauteile, die ich in der schwarzen habe - da hat sich nix geändert
    und ohne komplettumbau mit scheinwerfer, niveauregler usw. dürfte da nix legal gehen
    und schon garnet für rund 50€ - netter versuch.....
    8)

  • Lies die Artikelbeschreibung mal bis zum Ende durch:


    Zitat


    Für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr ist eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig. Unsere Xenon-Umrüst-Kits sind generell per Einzel-Abnahme eintragungsfähig


    Dieses Produkt ist nicht im Bereich der STVO zugelassen.


    ...nix mit legal...


    Gruß, Joern

  • Nachdem mir Dago im Dezember eine Einbauanleitung für eine Xenon gesendet hatte, machte ich mich im Internet auf die Suche nach solch einer Anlage und ich wurde fündig. Im Januar habe ich mir dann das Set bestellt (ca. 75,.€) Ganz einfacher Einbau, Birne gegen die Bi-Xenon tauschen, an das Steuergerät und den Hi/Lo Schalter anschließen fertig.
    Im April mußte ich dann zum TÜV und hatte vergessen die Lampe zu tauschen und das Steuergerät abzuklemmen. Der TÜV-Prüfer hatte erst nichts gemerkt, trotzdem sprach ich ihn daraufhin an ob diese Lampen erlaubt sind. Da ich eine E 13 Zulassung dafür habe, gibt es dafür keinerlei Probleme. Ich muß diese nur mitführen und bei Gelegenheit in meinen Schein eintragen lassen, was 15,- € kostet. So ist der TÜV-Hessen.

  • hallo,
    zum thema xenon.
    1. generell sind diese xenonbrenner nicht mit dem normalen scheinwerfer abnahmefähig. denn der scheinwerfer ist mit einer glühlampe geprüft und nur mit dieser zulassungsfähig.
    2. wenn aber das moped nach 2000 zugelassen ist und man ein komplettes neues scheinwerfersystem (HELLA hat sowas) geprüft mit xenonbrenner dann kann man dies eintragungsfrei!! einbauen. ohne leuchtweitenregulierung oder scheinwerferreinigungsanlage.
    3. bei uns in regensburg (Bayern) hauen dir die grünen dermasen eine auf den sack, da gehen einem die lichter aus. >:(
    fängt an mit fahren ohne betriebserlaubnis und somit ohne versicherungsschutz. das kostet.
    manche interessierts garned oder es ist nur eine verwarnung. doch wieder andere geben so richtig gas.


    4. woher ich das weiss? ich hab eine bmwk1200gt gefahren, mit xenon und hab die wieder verkauft und ne "alte" bmw k1200rs gekauft. bj 01. und beim letzten tüftermin hab ich den freundliche prüfer wegen der eintrgung gefragt.
    o-ton sind scheinwerfer mit xenon geprüft und zugelassen, so darf man eben ab bj 2000 dies auch eintragungsfrei einbauen. natürlich unter berücksichtigung der einbauvorschriften. dort steht auch das beim motorrad keine automatische lwr und keine scheinwerferwaschanlage nötig ist.
    gruß
    herbert