Bremsbeläge Sinter oder organisch

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Frank, bin seit einigen Tagen angemeldet und habe schon viel Interessantes hier gelesen. Seit einer Woche bin ich nun Besitzer einer SC 24 Dual, habe Oelwechsel usw. hinter mir. Nun möchte ich neue Bremsbeläge einbauen und weiß nicht ob ich Sintermetall oder organische Beläge nehmen soll. Hat jemand von euch Erfahrung mit Bremsbelägen, soll ich Sinterbeläge oder organische nehmen, kann man die mischen, hinten Sinter vorne organisch oder umgekehrt? Oder ist von Honda gar etwas vorgeschrieben?
    Grüße aus dem hohen Norden
    Frank

  • Hallo Frank!


    Willkommen im Forum! 8) :D


    Da Du eine Duale 1000F fährst vertragen die Bremsscheiben Sintermetall-Beläge. Die ist bei der 1000F baujahrabhängig eben was für Bremsscheiben verbaut wurden.


    Das Thema wurde auch schon in diesem Fred diskutiert. ::)



    Gruß Chris

  • Erst mal willkommen im Forum,


    Chris hat recht, Sinter gehen meines Wissens nach aber trotzdem auf die Haltbarkeit der Bremsscheiben .... nützen sich halt etwas schneller ab - zu verbauen sind sie aber bei den meisten 24-igern.


  • habe auf meiner 21èr auch Sinter.
    Und sie Bremst wirklich gut damit. Kann nicht klagen ;D


    Gut bremsen tut sie schon Michael, bei der 21-iger sind die Sinter aber definitiv Bremsscheibenkiller (natürlich auf Dauer gesehen... nicht von heut' auf morgen).

  • Nobbe, Du hast sowas von absolut recht!
    Ich bin CBR-Neuling (habe meine SC24 mit 49.000 km erst vor zwei Jahren gekauft)
    Ich habe bei noch sehr anständigen Originalscheiben letztes Jahr bei 65.000 km Sintermetallbeläge gewählt. Jetzt, bei 75.000 km, sind die Scheiben restos platt (Stichmaß 1,2 mm Beule zwischen den Kanten!!!).
    Um den Preis eines bei meinem Fahrstil nicht erwähneswert besseren Ansprechverhaltens habe ich binnen 10.000 km für teuer Geld geopfert, was vorher 65.000 km gehalten hat.
    Mein Tipp daher: wer die dicke Kuh nicht als Rennmotorrad versteht, ist mit organischen Belägen allerbestens bedient. Lieber einmal im Jahr 60,- Euro für Beläge als 370,- Euro für das komplette Programm!
    Viele Grüße
    Sebastian
    P.S.; Ich habe bei Polo Ferodo Scheiben bestellt. Hat jemand Erfahrung damit und einen Tipp für gute, passende Beläge? (Bitte echte Erfahrungen, nicht bloß Sprüche wie: dann nimm doch die grünen Ferodos!)
    P.P.S.: Nach drei Jahrzehnten Königswellen-Ducati (natürlich mit der entsprechenden hohen Nase und der gebotenen Verachtung für die Joghurtbecher) bin ich ein recht leidenschaftlicher Fürsprecher dieses bequemen, unbedingt zuverlässigen und wunderbar zu fahrenden Motorrades geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Motoseppi ()

    • Offizieller Beitrag

    Na dann willkommen bei den Joghurtbechern ;D ;D


    Der Unterschied zu den beiden Möppis ist schon extrem, beide haben aber ihre Liebhaber ;)
    Ich tendiere mehr zum Fahren als zum Schrauben - also Dicke ;D


    Vielleicht stellst Du Dich noch kurz vor - die Leutchen hier mögen das und wissen gerne mit wem sie sprechen ;D ;) ;)

  • Guten Morgen,
    organische Brembo, oder Lukas sind für mich 1. Wahl.
    Auch mir sind die Bremsscheiben aufgrund Billigbelägen eingelaufen, von Bremsleistungen abgesehen.
    Habe Lukasbremsscheiben und Bremboklötze montiert und zuffrieden.
    Grüße.
    Martin

  • Hallo zusammen,
    ich kann mich den Aussagen der anderen Poster nur anschliessen. Habe auf meiner Non-Dualen
    vor einiger Zeit mal Sintermetall-Beläge ausprobiert. Bremswirkung gut, aber die Scheiben verschleissen
    spürbar schneller. Seit dieser Saison wieder organische (Brembo) und alles ist Top;
    Bremswirkung gut und die Scheiben halten länger.

    cu
    ReinerS


  • Hallo,


    @Reiner


    Also du hast mal Sinterbeläge ausprobiert und schon nach einmaliger Nutzung festgestellt, dass die Scheiben schneller verschleißen ... da würde ich gerne wissen wie du das festgestellt hast :-*


    Ich habe die vorderen Bremsscheiben bei etwa 85.000 km mit ca. noch 1,0 Millimeter über Verschleißgrenze gewechselt.


    Gruß
    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vor ca. 5000km hinten auf sinter gewechselt.


    Meine subjektive Meinung ist, wenn die Bremsen kalt sind, ist die Bremskraft (hinten) nicht feinfühlig dosierbar. Sie packt erstmal ruckartig zu, was bei langsamen Wendemanöver alles andere als angenehm ist.
    Wenns dann warm ist, ist sie geschmeidig und packt gut dosierbar kräftig zu.


    Teilt Ihr diese Empfindung oder sollte ich auf Fehlersuche gehen ? ? ?


    Wenn ich richtig liege, werde demnächst wieder auf die normale zurückwechseln. Denn das verhalten nervt mich.

  • Scheint richtig zu sein, jetzt wo du es schreibst, ist mir auch aufgefallen.
    Dachte schon es währe was mit meinen Bremsen.
    Wollte es noch bis Ende der Saiso beobachten.
    Nach längere Fahrt und öfteren Bremsen packen sie sauber und geschmeidig zu.
    Ansonsten bin ich mit Sinter sehr zufrieden.


    Michael

  • Flens, Drevi.


    Ich hatte den Effekt auf der XX (da sind Sintermetallbeläge serie) mit den Original-Scheiben und Brembo-Sinterbelägen auch...hab vor einiger Zeit auf EBC-Beläge gewechselt und seit dem ist Ruhe. Auch bei Sinterbelägen gibts Unterschiede und je nach Einsatzzweck sind die Dinger wahrscheinlich auch unterschiedlich ausgelegt.


    Gruß Stauti

  • Hi Drevi


    Hinten auf Sinter gewechselt?
    Heißt das, du hast vorne Organische drin?
    Wenn ja, behaupte ich mal, das ist schon mal Sch....
    Umgekehrt würde es etwas Sinn machen.
    Du hast ne 94er Duale. Und die ist Serienmäßig mit Sinterbelägen bestückt.
    Die Vorderradbremse kannst du nach deinem Gefühl benutzen. (liegt in deiner Hand oder Fuß)
    Bei der Hinterradbremse bestimmst nicht du, wie heftig sie mit eingreift. Das bestimmt (erst) mal das System.


    Das Duale Bremssystem ist, weil kein ABS vorhanden, auf Bremsbeläge gleicher Wirkung angewiesen, um das Verhältnis Vorderad- und Hinterradbremse zu waren.


    Sinterbeläge packen in der Regel kräftiger zu. (auf den gesamten Bremsvorgang gesehen)


    Das jetzt mal auf deine Konstellation gemünzt: Du überbremst hinten.
    Das hat aber "eigentlich" nichts mit deinem Problem (langsames Wendemanöver) zu tun.


    Im Gegenteil. Es wäre vorteilhaft, wenn man bei diesem Manöver die Vorderadbremse "ausschalten" könnte und nur mit dem Hinterrad bremsen könnte. Denn bei niedriger Schritt- geschwindigkeit und eingeschlagenem Lenker zieht es die Dicke beim Bremsen förmlich nach unten.


    Zu dem Kalt- und Warm ansprechverhalten kann ich nichts sagen, hab ich nicht. Allerdings hab ich es mir seit je her angewöhnt, auf den ersten 100m meine Bremse 2-3mal kräftig zu benutzen.



    Zum Thema Sinter oder Organische Beläge.
    Hier wird immer nur unterschieden zwischen diesen beiden Optionen.


    Ich bleib jetzt mal nur bei den Sinterbelägen, weil ich hier einige selber getestet habe. Und zwar nach einem Test in einer Motorradzeitschrift.
    Der Test war für mich Aussagekräftig.
    Getestet wurden jeweils ca 10 Beläge, Organisch und Sinter.
    --- auf dem gleichen Mopped----
    --- mit dem gleichen Fahrer---
    --- bei gleichen Bedingungen---


    Um es kurz zu machen.
    Bei dem Test (Sinter) gab es, bis auf 2-3 Ausreißer, keinen wirklich schlechten Belag.
    Die Verzögerungswerte lagen unwesentlich auseinander.
    Nur sehr unterschiedlich im Ansprechverhalten der Bremse.


    -- Sofortiger Biss, geeignet für 2-Fingerbremser
    -- kurz ansteigende Bremswirkung, danach linear.


    und noch andere Ansprechverhalten.


    Wollte damit nur sagen, Sinter ist nicht gleich Sinter und was dem einen gefällt, muß dem andern nicht zusagen.



    Ich fahre z.B. vorne Lucas Sinter, hinten Lucas Organische.
    Ich möchte hinten weniger Bremswirkung haben.
    Wenn Heizermodus eingeschaltet, gibt es nur Drehzahlen über 8000/Min. Dementsprechend hoch ist Bremswirkung des Motors bei Gaswegnahme beim Bremsen. Dazu kommt noch die Bremse, die man bekanntlich bei der Dualen nicht dosieren kann. Das Hinterrad blockiert.
    Ok, machts bei ner Vollbremsung auch, aber ich erhofffe mir, daß das erst eine Nanosekunde später eintrifft. ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd