Leistungsverlust *Obenrum*

  • Erstmal ein Danke für die herzliche Begrüßung -on Board-.
    Letztes Jahr ging mir immer im Stand meine dicke aus, also ab in die Werkstatt. Versager gereinigt und synchronisiert, Ventile eingestellt.
    Ab da auf mal Leistungsverlust--die dicke zieht vom Stand bis im roten Bereich gleich durch. Vorher hatte ich aber ab ca. 6000U/min
    erheblichen Zug und Leistungszuwachs-dieses spürbare Zuwachs fehlte jetzt aber. Noch mal zur Werkstatt--irgend ein Ansauggummi porös und eine Membrane im Versager. Danach immer noch das gleiche Spiel. Also meinen KFZ Schrauber gebeten den Versager sauber einzustellen. Dazu hat er jedes Krümmerrohr angebohrt (Mutter angeschweißt und anschl. wieder verschlossen) und die Zylinder einzeln gemessen----jetzt kommt es: Zyl. 3+4 Co Wert und HC Wert ausgependelt und ins Gleichgewicht gebracht: Co= ca. 3,6%- HC= ca. 460ppm.
    Das gleiche bei Zyl. 1+2: Co= 3,6%- HC= ca.4.000!!!!!!!!!!ppm . Der HC Wert war nicht runter zu bekommen, heist also Zyl 1+2 verbrennen fast keinen Sprit bzw. setzen diesen nicht in Leistung um.
    Nun bin ich auf Ursachenforschung, was ich ausschließen kann sind die Kerzen. Laß ich jetzt die Werkstatt ran sind die Kosten wahrscheinlich höher wie der Wert der dicken. Also am besten geziehlt an die sache gehen, aber wie? Ich selber hab gar keine Ahnung!!
    Hoffe das jemand ne Idee hat...vielen dank schon mal................................Stefan

  • das weis ich nicht, ich selber habe überhaupt keine Ahnung von Motorradtechnik---find es nur seltsam das es Zyl. 1+2 betrifft

  • Hört sich für mich nach "spinnenden" vergasern an
    Zündspullen können es nicht sein


    Aber wenn sich dein Schrauber die Mühe gemacht hat die Krümmer einzeln anbohrt um die Zylinder zu "vermessen"
    müster er den Rest eigentlich auch können
    Ist das der selbe Schrauber der die Vergaser gereinigt hat?
    die Idee mit den Ansauggummis hört sich nicht schlecht an
    Vielleicht die Vergaser schief aufgesetzt?
    grüsse Strohschedl

  • Nein, der Schrauber der einzeln gemessen hat macht nur Autos---die dicke war vorher in einer Fachwerkstatt, nachdem ich das 2.mal da war, wurde mir versichert die Leistung wäre voll da-nur ich kenne meine dicke bestens wenn das was nicht stimmt..und der HC Wert spricht ja wohl Bände

  • was mir noch einfällt .
    die Vergasermembram sind nicht richtig aufgesetzt.
    die Kolben können nicht nach oben
    der unterdruck in der venturidüse ist zu hoch und es reist jede menge sprit mit.
    grüsse Strohschedl

  • Das hört sich schon mal logisch an, wäre dann denn auch ein Leistungverlust nach oben hin vorhanden? Wie gesagt die ging sonst ab 6.000 wie ein Gewitter mit gutem Schub

  • Ich tippe auf Kerzenstecker, Zündkabel oder Zündspule oder ggf. 2 falsche kerzen
    Evt.ist der Einbau der Vergaser oder die Einstellung `` Syncro ´´ nicht Ordentlich gemacht, ( hatte ich auch schon in einer Fachwerkstatt) das die Zylinder zuviel Spritt kriegen



    grüsse Karsten

  • So ferndiagnosen sind ein bischen schwierig
    Hab z.B. wochenlang mit meine vergaser gekämpft
    obwohl ich jede schraube der dicken beim Vorname rufe. :D :D
    Dabei war nur der Luftfilter verschmutzt ;)
    Hätte ich das in der werkstatt machen lassen(zeitaufwand) hät ich warscheinlich 3mopeds gekriegt


    Is natürlich blöd einen Ahnungslosen (nicht jetzt falsch verstehen) genaueres zu erklären
    ist wie die stille post :D
    Der automechniker ist ganz gut
    grüsse Strohschedl

  • ja das mag sein, Zündanlage schließ ich mal aus...die läuft ja Zyl 1+3 und 2+4.
    Kann es auch mit den Ventilen zusammen hängen? Weil sonst bleibt ja nur wirklich der Versager

  • Ja der Automensch hat schon was drauf----nur nie, nie Zeit!!-der schraubt auch noch alte Autos Motorsportmäßig. Ist aber immer so-wer Ahnung hat dem laufen die Leute die Bude ein. Werde auf jeden Fall eure Meinungen sammeln und dann Stück für Stück weiterkommen,
    dann kann man geziehlt in die Werkstatt fahr und das Problem angehen, werde mir eh ne neue Schraubenbude suchen++*

  • Ja das wäre eine Idee...vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten, bin jetzt schon mal einen ganzen Schritt weiter...
    Gruß Stefan


  • ja das mag sein, Zündanlage schließ ich mal aus...die läuft ja Zyl 1+3 und 2+4.
    Kann es auch mit den Ventilen zusammen hängen? Weil sonst bleibt ja nur wirklich der Versager


    Zündung ist sicher unwarscheinlich, aber die reihe nach geht's 1+4 und 2+3 !
    Nicht öffnende Gasschieber (membrane schief eingebaut oder porös) ist sicher ein möglichkeit.

  • Ich tippe bei den Symptomen auch auf Vergaser oder Ansaugstutzen!! Wie meine Vorredner hier auch schon vermutet haben, ist da vermutlich beim Wieder-Zusammenbau etwas nachlässig gearbeitet worden und irgendwo zieht die Dicke "falsche Luft"!!

  • Hallo, da es den 1+2 Zyl. betrieft würde ich das gestänge überprüfen. Da die Vergaser abgewinkelt sind und der 1+2 Zyl 3+4 Zyl über je einen Umleghebel gesteuert werden könnte bei der Vergaserreinigung sich ein Montagefehler eingeschlichen haben.
    Gruß Schorni

  • Das hört sich auch logisch an,- hab jetzt mit einem Schrauber gesprochen der sich dem Problem annehmen will und auch meinte die Ursache beheben zu können--nach dem Motto geht nicht, gibts nicht. Bin ja mal gespannt, zumindest hat er einen guten soliden Ruf. Er fängt mit Kompressionsmessung an und geht dann Stück für Stück weiter. Wenn`s wärmer wird fahr ich mal hin.
    Werde euch dann im Detail berichten, falls jemand mal das gleiche Problem hat.
    Vielen Dank erstmal für eure Denkanstöße....
    Gruß aus dem verschneiten Sauerland >>> Stefan

  • :) die "problemlösung" bei meinen 2 dicken, war:
    suche in ebay nach vergaserbank - und dann zuschlagen, wenn es mal was halbwegs günstiges an teilen gibt (< 50,-)
    dann die komplette bank tauschen - co-grundeinstellung + sychronisieren und gut is....
    seitdem keine probleme mehr
    die kosten sind überschaubar und du hast gleichzeitig einen ersatzteilträger
    8)

  • @ dago
    Ja da hast du sicherlich Recht, vor allem weis man was es kosten wird, vorausgesetzt die gebrauchte Versagerbank ist in Ordnung.
    Gruß Stefan

  • @ McFling
    Sehe gerade..sind ja fast Nachbarn..
    also den Uli kannte ich noch nicht..werde den aber mal besuchen-das kann nie schaden Kontakte zu knüpfen.
    Vielen Dank--
    Gruß Stefan