Bremsdruck baut sich nicht ab Hinterrad blockiert

  • Hallo


    ;) ;) Dual CBR Schrauber und Alleswisser ;) ;)


    Nachdem Austausch der 2 Nachgelieferten Stahlflexleitungen löst sich der hintere Bremsattel nicht mehr nach dem Druckaufbau.


    Habe die Bremsflüssigkeit abgesaugt, die Leitungen getauscht, die Dichtungen in den Aluwinkelverschraubungen vorne eingesetzt und das System normal befüllt sowie entlüftet.


    Druckaufbau ist OK, aber der Druck fällt nach dem loslassen der Bremshebel nicht ab, um die Bremsbeläge zu lösen, einen druckabfall ( lösen der Bremse ) erreiche ich nur wenn ich am vorderen Sekundär Bremzylinder den Kolben heraus ziehe ( Entgegengesetzt der eigentlichen Wirkrichtung ).


    Dann lassen sich die Räder mit der Hand drehen. Betätigt man die Fußremse ist die hintere Bremse wieder fest und löst sich nicht von allein.


    ??? ??? ??? Wer weiß Rat ??? ??? ???


    Dicke `s Danke vorab

  • Auf Anhieb, ohne groß nachzudenken:


    Bremse "überfüllt"?
    Also zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter und den Deckel drauf.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • @ Flensdunkel


    Jepp hab ich mir bei ;) Dir geborgt ;) ( I´m so Sorry ), meins lies sich nicht hochladen. ( Schäm )


  • Auf Anhieb, ohne groß nachzudenken:


    Bremse "überfüllt"?
    Also zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter und den Deckel drauf.


    @ Gerd, danke für die Idee, daran liegt es leider nicht.
    Das Problem ist jetzt auch nur noch das Hinterrad.
    - die Leitungen sind nicht evtl. Vertauscht?
    - beim befüllen und entlüfen von oben hab ich die Entlüfungsschraube nicht geöffnet, kann das damit zusammenhängen ?

  • Du wirst irgendwo ein dickes Luftpolster haben , das drückst du beim bremsen zusammen , und oben läuft Dot4 ins System nach, Damit blockiert erstmal alles , am nächsten Tag oder evtl länger ist beim Handbremszylinder wieder Dot4 in den in den Behälter zurückgelaufen und die Bremsen machen wieder ein wenig frei



    PS. Wer keine Technik hat versucht bitte wie folgt zu entlüften ,


    Einen alten Entlüfternippel nehmen und den Konus abflexen - dann den Nippel mit dem originalen auswechseln und fest einschrauben, ( keine Luft geht mehr am Gewinde zurück ins System , aber Dot 4 raus ) einen Schlauch nehmen und in den in den Deckel einer stabilen 1,5 Liter CocaCola-Flasche einkleben ( einen Tag vorher ) Sprite und Fanta geht auch :) :)


    So ihr ahnt es , Schlauch auf den Spezialnippel setzen Colaflasche was zusammen drücken und dabei den Deckel aufschrauben. Durch den Unterdruck, da ja die Flasche wieder in Originalform will, wird nun Dot4 gezogen


    Danach Nippel wieder tauschen, dabei Bremse gezogen halten , und einmal dann herkömmlich die allerletzte kleine Blase rausholen ;) die entsteht wenn der Nippel getauscht wird



    Viel Spass beim Cola trinken ;) oder so

  • Hallo CBR Schrauber,


    habe alles nochmal entleert und nach Vorschrift befüllt und entlüftet.


    :-\ :-\ Problem ist immernoch da, aber betifft nur noch das Hinterrad!! :-\ :-\


    ::) ::) evtl. habe ich die Leitungen am hinteren Bremssattel vertauscht ???? ::) ::)


    bei den Bildern im Fisch / Werkstatthandbuch ist der Verlauf der Leitungen leider nicht exakt zu Erkennen.


    Frage: auf welchen Eingang am Bremssattel gehört die Leitung, die Direkt von der Fußpumpe kommt???


    A : Hinterer Anschluß vom Bremssattel ( davor stehend linker Anschluss )
    B : Vorder Anschluß vom Bremsattel ( davor stehend rechter Anschluss )

  • Hi,.. :)
    Der in Fahrtrichtung vordere Anschluß am Bremsattel geht an den Anschluß oben an der Fussbremspumpe.
    Der in Fahrtrichtung am Bremssattel hintere Anschluß geht zum Dosierventil links unter der Sitzbank.
    ( Auf Deinem Bild weiter oben im Thread ist übrigens nicht wie zu beschrieben das Dosierventil zu sehen, sondern der Sekundär Bremszylinder )


    Gruß,...Mike.. ;)

  • Danke an Mike65


    für die Fehlerberichtigung. ;) ;) habe Berichtigung vorgenommen!!


    Die Leitungen sind nicht Vertauscht, war heute noch bei Reimund und hab mir den Originalverlauf an den werkseitigen Leitungen angschaut.


    ??? ??? Wer aus der Letzten Stahlflex Aktion von `` Cowboy ´´ hat den seine Leitungen schon an seiner Dicken getauscht ??? ???


    Habe nochmals 3 x 2 Behälterfüllungen pro Entlüftungspunkt des hinteren und dualen Kreises durchgepumpt, das Problem ist immer noch nicht gelöst.


    habe mit Reimund gefachsimpelt evt. ist eine der Aludichtungen für den Übergang zur Stahlleitung defekt, das der Druck nicht wieder weg kann.


    Wer hat noch Ideen ???

  • klar kann das sein da das Problem ja erst aufgetreten ist seit dem du die 2 kleinen Leitungen getauscht hattest , vorher war ja alles ok

  • Servus Blindflug


    Ist Druck auf der Bremsleitung ?
    Einfach den Entlüftungsnippel kurz öffnen, kommt Bremsflüssigkeit raus und die Bremse ist dann offen?
    Drück mal den Fussbremshebel nach oben und den Bremszylinder am linken Gabeltauchrohr nach unten.
    In Ruhestellung sollten die Geberzylinder nämlich "offen" sein.


    Gruß Tom

  • War beruflich in Deutschland Unterwegs und konnte mich leider nicht mehr weiter dem Problem annehmen.


    Habe das System nochmals geleert und die Aludichtungen überprüft, mit dem Ergebniss hätte ich mir sparen können, sind OK


    @ Tom
    Ist Druck auf der Bremsleitung ?
    JA
    Einfach den Entlüftungsnippel kurz öffnen, kommt Bremsflüssigkeit raus und die Bremse ist dann offen?
    JA
    Drück mal den Fussbremshebel nach oben und den Bremszylinder am linken Gabeltauchrohr nach unten.
    In Ruhestellung sollten die Geberzylinder nämlich "offen" sein.
    OK werd ich mal Versuchen, Danke für den Tipp


    Werd Euch, liebe CBR Gemeinde über den :P Miß- ( Erfolg ) :P unterrichten.


    Grüsse aus dem kalten und verschneiten Habichtswald

  • Servus Blindflug


    Auf welchem Entlüftungsnippel der hinteren Zange hast Du Druck ? Mitte oder Aussen ?
    Kontrolliere mal ob die Leitungen am Dosierventil vertauscht sind.


    Gruß Tom

  • @ Tom


    die ??? Eingebung hatte ich auch schon, aber nach einer Kontrolle an Reimunds Dicker konnte ich :( vertauschte Leitungen ausschließen :(


    Trotzdem Danke

  • jetzt mal ganz anders gedacht .


    Beantworte mal die Frage von Tom !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Sind deine Bremskolben freigängig ????????????

  • @ Achim


    die Bremskolben sind Freigängig, wenn die Anlage drucklos gemacht ist.


    Druckaufbau ist OK, aber der Druck fällt nach dem loslassen der Bremshebel nicht ab, um die Bremsbeläge zu lösen, einen druckabfall ( lösen der Bremse ) erreiche ich nur wenn ich am vorderen Sekundär Bremzylinder den Kolben heraus ziehe ( Entgegengesetzt der eigentlichen Wirkrichtung ).


    Dann lassen sich die Räder mit der Hand drehen. Betätigt man die Fußremse ist die hintere Bremse wieder fest und löst sich nicht von allein.

  • Der Fehler ist Gefunden



    Tom hatte den richtigen Tip: :-* :-*
    In Ruhestellung sollten die Geberzylinder nämlich "offen" sein.


    Nach langer Suche und einigen Versuch macht Klug Taten kurz vorm verzeifeln tat sich das Übel in seiner vollen Schönheit vor meinen Augen auf.


    Der Übeltäter ist eine ::) :o 1,0 cm zukurze Stahlflexleitung von der Vorderbremsleitung am linken Bremssattel. :o ::)


    nachdem ich die letzen Leitungen getauscht habe, hab ich die Verschraubungen an den Bremssätteln nochmal mit einem Drehmonmentschlüssel Nachgezogen, dabei drehte sich der Anschlußfittling nach rechts, die Leitung wurde vom ( Weg her kürzer ) und hat den Bremssattel hochgezogen, dadurch ging der Bremssattel nicht weitgenug zurück um das Steuerventil freizugeben.


    >:( >:( Werde am Montag mal bei Spiegler anrufen >:( >:(


    Falls jemand mal ne Parkbremse braucht, eine Bauanleitung hätte ich dafür.


    @ flens Deine linke Leitung sieht auch sehr kurz aus auf dem Bild

  • So,


    jetzt gebe ich auch mal meinen Senf hier dazu.



    Habe bei meiner Dicken die Leitungen gewechselt. Das ganze ohne Sucherei, was wo hinkommt. Anbau problemlos (bis auf eine Verbindung vergessen fest zu Schrauben). Passt , Sitzt, alles i.o.
    Entlüften auch ohne Probleme..................


    Also ist mit dem gelieferten Satz alles i.o. !!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Warum wird gleich beim Lieferanten nachgefragt, wen man selber Fehler macht? Das Angebot hat eine Person ausgehandelt. Also sollte auch diese Person mit dem Lieferanten in Kontakt bleiben.




    Gruß Quertreiber

  • @ Qertreiber


    Es soll ja Leute geben die :P Glück :P haben, evt. ist bei manchen die besagte Leitung genauso oder länger als die Originale, bei mir ist diese nun einmal etwas kürzer ausgefallen, aber genau diese 10 mm fehlen um die Leitung wie gefordert Spannungsfrei einzubauen.
    Selbst jetzt mit dem kürzesten Weg hängt der Bremszylinder stramm an der Leitung.


    Und ich anscheinend der Einzigste bin habe ich das Recht das gelieferte teil zu Reklamieren.
    Warum soll ich Cowboy ( der zu ;D Ali´s oder Oskar´s Sparwut :o nichts kann ) damit behelligen und das ganze über 6 Ecken machen, wo am Ende ( Stille Post ) nur die hälfte ankommt oder bei Rückfragen alles nur noch komplizierter wird???


    Absolut Unlogisch :) :) ??? ??? :) :)

  • @Carsten,


    da Spiegler diese Leitungen nicht zum ersten Mal für die Dicke baut wissen die schon wie lang jede einzelne Leitung sein muß.
    Die Original Leitung ist auch gerade lang genug. Jedenfalls gehört sie nicht so verlegt, wie Du es gemacht hast(siehe Dein Foto und das von Flens)


    Ich finde es auch richtig etwaige Reklamationen vorab über den Besteller laufen zu lassen. Er ist der Ansprechpartner... ;)


  • @Carsten,


    da Spiegler diese Leitungen nicht zum ersten Mal für die Dicke baut wissen die schon wie lang jede einzelne Leitung sein muß.
    Die Original Leitung ist auch gerade lang genug. Jedenfalls gehört sie nicht so verlegt, wie Du es gemacht hast(siehe Dein Foto und das von Flens)


    Ich finde es auch richtig etwaige Reklamationen vorab über den Besteller laufen zu lassen. Er ist der Ansprechpartner... ;)


    ich sag nur: ( fehlende Leitungen im Komplett Satz sowie Dichtungen für den Übergang zu den starren Leitungen ) hat bestimmt was mit
    ``Technische Änderungen behalten wir uns vor´´ zu tun.


    So und jetzt haben wir genug Geweint.


    Freu mich auf wärmere Tage


    Dicke Grüsse

  • So....heute auch gewechselt. Ohne Probleme beim Umbau und Entlüftung...


    Die verlängerten Leitungen für SBL wären nicht nötig gewesen. Hatte ja auch vorher gepaßt.


    Sogar die eine "besondere" Leitung hätte noch ein klein wenig kürzer sein dürfen. ;) ;D


    Und jetzt noch passendes Wetter... ;)

  • wobei ich die Lösung der beiden von rechts nach links laufenden Leitungen aus Stahl von Honda die bessere Alternative finde wie unsere Leitungen ( es sieht einfach gekonnter aus ), ich werde mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen und evtl. das dann auch so machen


    (wenn ich die Zeit finde) ???

  • @ Achim


    ;) Ich schließe mich voll und ganz an ;), werde beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel, ggf. früher auch die Stahlleitungen wieder einbauen.


    Denk aber daran, das Du für den Wechsel noch :P 4 Stck von den Alu Dichtungen :P für den Übergang der Metallleitungen auf Stahlflex benötigst.


    Grüsse


  • wobei ich die Lösung der beiden von rechts nach links laufenden Leitungen aus Stahl von Honda die bessere Alternative finde wie unsere Leitungen ( es sieht einfach gekonnter aus ), ich werde mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen und evtl. das dann auch so machen


    (wenn ich die Zeit finde) ???


    Ha, sofort so mit montiert die Honda Leitung, von den Längen so besser. 8) 8) ;D