Guzzi aus Winterschlaf erwecken, Loch im Getrieb muss das so ????

  • Hallo,


    Da ich nu schon seit Stunden versuche rauszubekommen ob das Loch da hingehört oder ob da was putt ist, frage ich mal hier.
    Für mich sieht das irgendwie komisch aus, scheint aber tatsächlich ok zu sein, das Motorrad hat eine Trockenkupplung wenn ich das richtig gelesen habe... nur sicher bin ich mir halt nicht. ??? ???


    Zu dem Motorrad, gehört Vater von 3 Kindern der Selbständig ist und wenig Zeit hat, konnte es mir nicht mehr angucken wie das 2 Rad bei ihm in der Halle von links nach rechts geschoben wurde. Er meinte nur, mach halt ;-). Und jetzt das... hoffe mal das Sie nicht in die Werkstatt muss. ??? Dachte Öl, Bremsflüssigkeit, Batterie, und Putzen bisserl Fett noch, und gut ist.


    Dann eine Tour 10mal angehalten werden und Sie ihm dann wieder in die Halle stellen ;-).


    Es ist übrigens das lauteste was ich je an Motorrad gehört habe und schon fast kriminell... aber legal. Da kann ich jeden Motorrad hasser verstehen, anmachen ohne Mickymäuse ist eine schlechte Idee, aber irgendwie doch Geil. ::) ;D


    Ist übrigens ne Le Monte 1 850ccm von BJ 78 meine ich. :zwinker:

  • Entwarnung !



    Da ist die Schwungscheibe mit den OT-Punkt Markierungen zu sehen.
    Die braucht man zB. zum Ventile einstellen.
    Wäre es ein Loch im Getriebe würde Getriebeöl rauslaufen.
    (Motor und Getriebe haben getrennte Ölfüllungen)


    Da gehört eigentlich ein Plastikstoppen drauf.


    Und zur Lautstärke,


    da sind offene LAFRANCONI Tüten montiert und dazu offene Ansaugtrichter.
    Die kann nicht leise sein ! :D


    Gruß, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

    Einmal editiert, zuletzt von guzziro ()

  • Danke für die Antwort,


    na wie schön, dann ist ja alles fein. ;D


    Einen schönen Tag noch und ich werde Berichten wenn Sie läuft... auch wenn es keine Dicke ist. ::)


    LG
    Klaus

  • Nobbe angeblich alles eingetragen und vom Tüv abgesegnet... würde mich aber nicht wundern wenn das Biest etwas Grenzwertig ist. ::) ::)


    Werde mal versuchen den Fahrzeugschein zu bekommen, dann mehr ;-).


    Robert


    Das sind ja mal sehr schöne Bilder, leider werde ich wohl den Motor nicht so sauber bekommen... Na ja evtl. bekomme ich Sie irgend wann und dann wird Sie auch komplett Restauriert, leider ist Sie nur nich zu 90% Original, wurde schon mal neu Lackiert und was weiß ich sonst noch...


    LG
    Klaus

  • Meine frühere Le Mans 4 (1000ccm) stand mit 93 db in den Papieren.
    Mit dem aufgemachten 1100er Motor war sie hörbar lauter.
    Alles mit der serienmäßigen Lafranconi Auspuffanlage.


    Wer dann noch eine Lafranconi Competizione montiert ist mit
    Sicherheit weit über dem Limit. ;)


    Das ist das schöne an der Dicken mit Serienanlage.
    Zumindest wegen der Lautstärke kannst du sorglos
    in eine Polizeikontrolle fahren.


    LG Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

    • Offizieller Beitrag

    Da ist man wieder an dem Punkt angelangt den viele nicht verstehen.
    Früher hat man sich nicht so genau um Genauigkeit der ganzen Eintragungen gekümmert, deswegen wurde auch viel eingetragen was schlicht und einfach nicht gesetzeskonform ist.
    Auch der Prüfer ist an die gesetzlichen Vorschriften gebunden und kann sie nicht einfach außer Kraft setzen und irgendweche Sachen eintragen. Von 1966 bis Bj. 83 galt die Fahrgeräuschgrenze von 84 dB(A)N ..... und Punkt! Mehr darf da niemand eintragen und muß notfalls durch eine Fahrgeräuschmessung nachweisen, daß das Fahrzeug im Rahmen dieser Werte liegt.
    Notfalls müssen die Papiere wieder berichtigt und ein neues Gutachten über die Zulässigkeit der Zubehörteile erstellt werden.


    Es gibt und gab genug sog. Sachverständige die sowas nicht so genau sehen - denen wird aber gewaltig auf die Finger geklopft wenn rauskommt das sie falsche Eintragungen vorgenommen haben. Deswegen sag ich immer: Das was "eingetragen" ist ist nicht immer intressant, richtig und verbindlich.

  • Nobbe


    Danke, leuchtet ein, so ist das halt...
    Habe kein Schallmessgerät und kenne auch nicht den aufbau der Messstelle aber 84db sind schon ziemlich laut, und da wird Sie wohl mehr haben, also wohl dann auch nicht legal...
    Bin da einfach etwas Naiv manchmal im Vertrauen auf die die sich damit auskennen, und Tüv hat Sie immerhin noch bis 5/13, zudem ich mir sehr sicher bin das zum Tüv nicht´s verändert wurde.
    Also pennen da wieder einige... ::).



    Bin ich froh das ich da meine Dicke habe, da brauche ich mir solche Gedanken nicht machen...


    @Wolf


    Ja hast recht, aber irgendwie muss man es doch lernen... ::) ;D ;D, und auch bei etwas komischen fragen wird einem hier ja sehr gut geholfen. Danke :-*.


    @Alle


    Gibt es sowas bei Honda und Co. auch ? Sorry hatte bisher nur Hondas und Suzukis in den Händen, und die hatten keine so komischen Löcher... ::) ;D. Ach und mein Mofa auch nicht... und das war fast genauso schnell, gefühlt zumindestes. ;D ;D ;D

    • Offizieller Beitrag

    @betzli


    Es ist nicht gesagt, daß der nächste Prüfer Anstoß daran nimmt. Der verläßt sich u.U. auch nur auf das was der Koll. vor ihm eingetragen hat. :-\ Habe mal eine Harley in den Fingern gehabt, die mit einer TP-Nummer als Harley, mit umgeschweißtem Rahmen, auf Grund eines Gutachtens eines Prüfstellenleiters, zugelassen war. Das Teil war schon 7 Mal bei der HU gewesen und keiner hatte es gemerkt, daß der Schrotthobel in Deutschland gar nicht zulassungsfähig war.


    ..... aber so isses halt ..... ist auch ok so, sonst wäre ich ja arbeitslos ;D ;).

    • Offizieller Beitrag


    Aber gehalten hat er! ;D ;D ;D


    Das schon Wolfgang. Als Orginal HD hätte das Teil aber einenen Wert von ca. 35.000.-€ gehabt (so hatte er das mit einem Wertgutachten auch als Sicherheit in seine Hausfinanzierung genommen). Der tatsächliche Wert lag dann aber beim Eratzteilpreis ..... damals vielleicht bei 2.000.-€.


    Sowas hat also auch Auswirkungen auf anderen Gebieten. Der war auch der Meinung alles richtig gemacht zu haben ..... schließlich hat ihm ja so ein Dipl. Ing. bescheinigt das alles ok ist.
    - Nicht falsch verstehen, soll jetzt kein Rundumschlag auf Dipl.Ing. sein. Die Leute haben auf ihrem speziellen und begrenzten Fachgebiet i.d.R. schon was drauf!-

  • Ja das ist es wieder Theorie und Praxis...


    Laut ist auch realtiv finde ich, ein 2Takter bei 25000U/min ist zwar nicht so laut aber viel unangenehmer :zwinker: (Modellbaumotoren drehen bis zu 33000 U/min... mit 3,5ccm und dann knapp 3 PS!!).


    Na ja ist wohl immer die frage an wen man da garät und wie genau er ist... und was er für einen Tag hat.
    Aber irgendwie gibt mir das jetzt auch kein besseres Gefühl, habe mich da bisher immer auf die "Fachleute" verlassen...
    Na ja hoffen wir mal wenn ich so einen fall wirklich mal haben sollte, das dann jemand mit etwas verständnis und nicht soviel Arbeitseifer da steht ;-).
    Ob laut oder leise, das ist jetzt nicht das Problem, aber es gibt ja noch andere Dinge die der Tüv sich anschauen sollte... und meine Dicke ist auch nicht mehr die jüngste, Werkstatt kann ich mir kaum leisten, also war ich bisher immer froh wenn mal ein anderer drüberschaut...
    Aber das war wohl auch etwas Naiv...
    Hoffe ihr habt euren Spaß, lache gerade etwas über mich selber, aber so ist das Leben halt.
    Schönen Abend


    Zu den Harley´s das ist gar nicht meine Welt... dafür bin ich wohl doch noch zu Jung, bzw. zu wenig Geld ;-)... und wenn ich das Geld hätte würde ich auch Dicke fahren na ja evtl. auch ne XX :-).

    • Offizieller Beitrag

    Werkstatt kann ich mir kaum leisten, also war ich bisher immer froh wenn mal ein anderer drüberschaut...
    Aber das war wohl auch etwas Naiv...



    Mach Dir mal keinen Kopf. Ne Dicke ist grade richtig für einen kleineren Geldbeutel. Billige Ersatzteile, wenig Versicherung und sehr haltbar. Was will man mehr. So gehts Vielen hier im Forum und diese Vorteile nutzen auch Viele. Warum auch nicht .... ist doch ok so!!


    Es gibt auch Einige die sich in der Technik gut auskennen und hilfsbereit sind. Du wirst in Deiner Ecke sicher auch noch jemanden finden der Dir ein bißchen helfen kann - hat nix mit naiv zu tun. Gut Ding will Weile haben sagt man doch so treffend.



    Hoffe ihr habt euren Spaß, lache gerade etwas über mich selber, aber so ist das Leben halt.


    Wer an sowas Spaß hat, der ist wohl einmal zuviel vom Wickeltisch gefallen ..... :-\ und über Dich selber lachen brauchst Du auch nicht. Du hast doch ne Dicke und bist hier im Forum - also beste Voraussetzungen für eine schöne Zukunft ..... alles weitere kommt schon noch nach ......

  • ist es nicht so das damals die Anlagen in Phone eingetragen waren ??



    Na dann mal viel Spass beim umschlüsseln auf Db , es gibt keine Umrechnungsformel ;D :D

  • Nobbe


    mit dem Lachen war mehr das Loch in Getriebe gemeint ::)


    Danke, alles manchmal nicht so einfach...


    LG
    Klaus


    (auf Zitat statt auf ändern geklickt..., deshalb doppelt)

  • und Sie wird heute hoffentlich, endlich mal, vom Besitzer bewegt... ::) ;)


    Bis jetzt 5km gefahren worden dieses Jahr die Guzzi... Bremsscheiben rosten schon wieder. tztztz ::)


    Gruß Klaus


    P.S. Bei der Kilometerlaufleistung ist die lautstärke wohl relativ egal... ;D

  • Das sind Gußscheiben, das ist normal das die Flugrost ansetzen.
    Eine Nacht im Freien stehen, der Frühtau drauf, und schon wieder
    ist der Flugrost drauf. Ein paarmal brensen und er ist wieder weg.
    Versaut dann halt die Felgen.


    Aber damit lässt es sich leben. ;)



    Grüß´le, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Ich möchte den alten Beitrag nochmal vor holen.
    Auch wenn´s nicht um die Guzzi sondern um die DO 17 geht.


    Wir waren über Weihnachten im Westallgäu und am Bodensee unterwegs.
    Auf der Heimfahrt waren wir im Dornier Museum in Friedrichshafen
    (nicht im Zeppelinmuseum) http://www.dorniermuseum.de/
    Dort lag die Broschüre "DO-POST 2/2013" aus. Genau diese Bilder
    und ein Bericht über die Bergung dieser DO 17 Z2 wurden dort abgedruckt.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich von dieser Bergung
    im letzten Jahr überhaupt nichts in den Medien mitbekommen habe.


    http://www.welt.de/vermischtes…-aus-dem-Aermelkanal.html


    Ich vermute (hoffe) das wir hier einige User haben, die sich für die
    jüngere Vergangenheit und die Technik jener Zeit interessieren.


    In diesem Sinne, entweder lesen oder einfach ignorieren. ;)



    Grüß´le, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:


  • ....


    - Nicht falsch verstehen, soll jetzt kein Rundumschlag auf Dipl.Ing. sein. Die Leute haben auf ihrem speziellen und begrenzten Fachgebiet i.d.R. schon was drauf!-


    Danke Nobbe !!! ;D ;D ;D ;) ;) ;)