Kühlwasser wechseln...

  • Hallo ne Frage an die blaue Gemeinde.... Weil meine Dicke jetzt schon über ein Jahr stand möchte ich gerne das Kühlwasser wechseln ( sieht nicht mehr so gut aus ) :-X
    Nur bin ich mir jetzt nicht ganz sicher wo ich es ablassen kann ??? Man sagt ja meistens am tiefsten Punkt aber ich wollte nicht gerade die Wasserpumpe abschrauben ??? ???
    Hat jemand ne Lösung ?? bzw. kann mir einer sagen wie ihr es bis jetzt immer gemacht habt ?


    Lg. Sven

  • meines wissens ist auf der linken seite, unten, an der wasserpumpe eine ablassschraube
    einfüllen oben unterm tank
    ev. kannst du ja nochmal mit normalem wasser spülen
    und dann frostschutz / wasser (50:50)
    8)

  • Hallo ,


    Ja, Dago hat Recht .


    Unten an der Wasserpumpe ist die Ablaßschraube .


    Schau mal hier rein !


    Schraube Nr. 26 ist die Ablaßschraube und die Nr. 17 ist die Dichtung .


    Eingefüllt wird oben rechts neben dem Tank , unter der Abdeckung befindet sich der Einfüllstutzen .
    Lt. Hersteller werden ca. 2,8 Liter Kühlmittel benötigt .

  • Ah alles klar danke Chris also 2,8 L Kühlwasser im Verhältnis 50:50 Wasser/Kühlflüssigkeit
    Gut dann werde ich mich dran begeben dann habe ich das auch aussem Kopf ;D ;D ;D

  • mmmhhh kann man nicht das gleiche nehmen wie beim Auto ???
    Hätte sonst das ganz normale Glysantin von BASF genommen...

  • Mir wurde empfohlen, das Fertiggemisch zu kaufen, da etwas enthalten sein soll, das das Aluminum besser vor Korrosion schützen soll.


    Gerhard

  • Nicht ganz korrekt... ::)


    Sven fährt einen Prototypen ( SC21 ;) ) drum ist die ältere Kühlversion verbaut,


    SIEHT SO AUS (Bild nicht einfügbar...?)
    Leider kein besseres Bild gefunden...


    Wenn ich das mit meinen Unterlagen vergleiche sitzt die Wasserpumpe an der SC21 in Fahrtrichtung rechts! aber verfügt ebenso über eine Ablaßschraube-auf dem Bild hier nicht wirklich zu deuten.



    Kühlflüssigkeitsmenge etwa 3,0 Liter.


    Ich würde ehrlich gesagt lieber den Honda-Dealer nach dem geeigneten Kühlerfrostschutzmittel fragen bzw. es dort kaufen denn nicht alle sind Alu-verträglich bzw. es gibt mittlerweile verschiedene Mittelchen und wir haben schon einige Reparaturen wegen falschem Kühlmittel (von der Tanke oder Baumarkt??) gehabt.


    Auch steht in allen Werkstattbüchern daß man destilliertes Wasser zum Mischen nehmen soll!
    Ok vielleicht damals sprich die Mittel heute packen das aber verkehrt ist es nicht, kostet nicht viel und das macht man normal wenn überhaupt nur einmalig am bike (Ausnahme Wolff! ;D )


    Und wenn schon dabei:
    den Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Thermostatgehäuse auf Durchgang checken... 8)



    Übrigens interessant:
    lt. Buch Temperatur heiß ohne Druck 107,7°C - mit Druck 125,6°C!! :o




    Ciao Chris

  • ha.... hab bilders
    rauslassen da:

    unten ein kurzes stück vorm hauptständer


    reinfüllen da:

    roter deckel inner mitte
    8)

  • Hossa!


    @dago:
    DEINE?? ::)


    sieht eigentlich hübsch gemacht aus


    ist ja wohl eine SC21 und Wapu wie man sieht LINKS
    also gab es wohl an den SC21 beide Kühlversionen - oder? Dachte beim Wechsel zur SC24 wurde das abgeändert.

  • :'( ja ja sie war hübsch :'( :'(


    ??? was heisst hier

    Zitat

    eigentlich

    ???......


    neu kaufd / ´89 ......nach getriebeschaden (5.gang hüpfte sporadisch raus) 4 jahre eingelagert
    von grund auf neu aufgebaut (getriebe auch)
    bilder siehst du in meinen userbildern


    ....auf ner eingeölten schiene flachgelegt :-\ - rahmen verzogen :'( - gegen varadero "getauscht" :-[
    8)

  • Danke für die schnellen antworten..... Dann werde ich morgen mal zum Dealer fahren, mal hören was der dazu sagen kann...
    Ich hab ne andere Version als wie die auf der Explosions Zeichnung..... Ich hab die Version wie auf den Bildern von dago.... kann meine auch von Oben befüllen...
    Na aber wie gesagt erst mal den Honda Mann morgen mal auf den Sack gehen ;D ;D ;D ;D ;D

  • alle 21er haben den Einfüllstutzen und das Thermostat unter dem Tank , welcher hochzuklappen ist zum befüllen!
    Zum Thema Frostschutz , ich weis nicht ob ich Honda feigegebenes für Alu-motoren nehmen sollte oder das von BMW für Alumotoren usw.
    Ich dachte immer Alu ist Alu. Fahre seit Jahren BASF Glysantin gibt es in rot für Alu und in blau für normale Motoren . Im Auto das von Addinol, Möbus , Hauptsache ist doch das es von irgendjemanden für Alu freigegeben ist , Täusche ich mich da sooooo dolle.??????
    Wasser kann ja nur was mit dem kalk zutuhen haben die Bakterien werden ja getötet beim ersten warmlaufen lassen.Darum nehme ich für sowas gerne Regenwasser aus der sauberen Tonne, das ist schönes weiches Wasser ohne Kalk und sowas. Einen kaputten Motor hatte ich deswegen noch nie , auch die Kunden von meiner Nachbarwerkstatt nicht !!

  • Guten Morgen Achim so habe ich mir das auch die ganze zeit immer gedacht das das BASF eigentlich sehr gut ist für ALU Motoren mhhh mal schauen bis zum WE sind ja noch 2 Tage ;)

  • Zitat

    das das BASF eigentlich sehr gut ist für ALU Motoren


    wenns dir hilft bei der Entscheidung: Mein Motor von der Dicken ist 130.000 km mit dem Frostschutz für Alu von BASF gefahren.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd


  • wenns dir hilft bei der Entscheidung: Mein Motor von der Dicken ist 130.000 km mit dem Frostschutz für Alu von BASF gefahren.


    Drum hast Du ihn auch tauschen lassen gelle?? ;) ;D


    Nene - Quatsch - hab bloß a Witzle g'macht! ::)



    Hatte auf etwaige Kühlwasserzusatz-Probleme hingewiesen da ich in einer VW+Audi Werkstatt arbeite und dort sogar intern ein Wechsel der Frostschutzart vielen Fahrzeugen Probleme bereitete da dies nicht mischbar war!
    In meinen Augen ein grober Fehler des Herstellers!!
    Mitlerweile behoben - aber keine Ahnung was der Zubehörmarkt so alles zusammenbraut...



    Ciao Chris

  • Guten Morgen Chris das stimmt bei VW gibt es oder gab das weiß ich jetzt nicht genau auf jedenfall haben die 2 verschiedene Kühlmittel. Einmal blau und ich sag mal rot-rosa so in der art die darf man von denn nie zusammen kippen..... Nur warum die sowas gemacht haben ist mir unbegreiflich ??? ??? ??? Vieleicht als Zusatz einnahme wenn die Leute es nicht wussten ?? Naja egal aber wie ich mir schon dachte das BASF Glysantin ist eigentlich ne ganz gute Wahl was das betrifft.......


    Mfg. Sven

  • @DGH


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nicht geschrieben, daß das Zeugs von BASF für die Dicke gut ist. Ich habe geschrieben daß ich es seit 130000Km in der Dicken fahre, wie übrigens in meinem Auto auch. Ob nun von Honda zugelassen oder nicht ist "mir" egal.


    Zitat

    Hatte auf etwaige Kühlwasserzusatz-Probleme hingewiesen da ich in einer VW+Audi Werkstatt arbeite und dort sogar intern ein Wechsel der Frostschutzart vielen Fahrzeugen Probleme bereitete da dies nicht mischbar war!


    zu dem Thema hab ich auch mal was gelesen, was dem entspricht, was du da schreibst. Aus diesem Grund hab ich auch alles abgelassen, mit Dest. Wasser gespült und dann erst die Mischung BASF/Des. Wasser eingefüllt.


    Zitat

    Drum hast Du ihn auch tauschen lassen gelle??


    darüber reden wir noch mal beim FT.... lang und schmutzig ;D
    Bring dir schon mal ne 3Liter Thermoskanne mit starkem Kaffe mit. Ich paß auch auf, daß mir keiner, wie beim Angasen, was ins Bier schüttet, um mich vorzeitig auszuschalten. ;D ;D ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hallo, ich wollte das Thema noch mal aufgreifen.


    Ich habe nun bei mir den Krümmer getauscht, und dazu den Kühler demontiert.
    Das alte Kühlwasser habe ich abgelassen, und wird nun entsorgt.


    Jetzt bleibt die Frage, was verträgt die Dicke?


    Ich habe G11 sowie G12 zur Verfügung.


    Weiß jemand, welche Spezifikation von Honda freigegeben ist? Oder hat schon wer Erfahrungen mit G12 gesammelt (rötlich)



    Gruß
    Chris

  • hallo chris, meine ehrliche meinung und erfahrung ist, es ist im prinzip egal was du für einen frostschutz nimmst nur solltest du es vermeiden verschiedene restposten zu mischen denn das ergibt eine braune brühe im kühlsystem. ich kauf meist einen 5 liter kanister, marke egal, dann habe ich immer passend for dose und dicke. fahre das zeug sommer und winter ohne problem mit der kühlung.

  • Dank dir für deinen Erfahrungsbericht.


    Ich würde das G12 bevorzugen, wobei ich mal gelesen habe, das es Probleme mit den Kühlwasserschläuchen gegeben hat, wobei ich mir das nicht vorstellen kann.


    Zum Thema dest. Wasser und Frostschutz habe ich folgendes bei Fuchs gefunden:


    Zur Herstellung des FRICOFIN- / Wassergemisches ist trinkbares Leitungswasser zu verwenden.
    Dringend abzuraten ist von Regenwasser und destilliertem Wasser, da dies zur Schaumbildung führen kann.


    Quelle:
    http://www.fuchs-oil.de/529.html

  • das mit den schläuchen kann ich mir auch nicht vorstellen denn die flüssigkeit ist ja nicht agressiv, sie dient doch außer dem frost- noch dem rostschutz und der schmierung der wasserpumpe. ich wechsel die flüssigkeit in der regel alle 2 jahre.

  • Der Unterscheid bei den Frostschutzarten liegt wohl im "Korrosionsschutz"


    Bei G11 ist das Silikat für den Korrosionsschutz zuständig.
    Das Kühlmittel muß deshalb erneuert werden, weil mit der Zeit der Korrosionsschutz nachläßt. NICHT weil der Frostschutz nachlassen würde.
    Die Silikate bewirken an allen Arten von Metall einen Korrosionsschutz (egal ob Grauguss, Messing, Alu, Zinn, Weichlot, oder was auch immer) - und das auch noch sehr schnell.


    Beim G12 fehlt das Silikat.
    Bei solchen Mitteln, welche NUR organische Salze dafür enthalten ( eben die Silikat-freien), funktioniert der Korrosionschutz dagegen indem die Oberfläche anoxidiert wird, wobei sich eine stabile Oberflächen-Schicht bildet (ist so ähnlich wie bei einem "Rost-Umwandler").
    Das dauert aber selbst bei Alu schon eine ganze Weile und bei z. B. Grauguss funktioniert das so gut wie überhaupt nicht. Da funktioniert das nur so wie bei den Silikaten, also dass sich eine Art Schutzschicht durch Anlagerung bildet. Auch das dauert mit den organischen Salzen aber eine kleine "Ewigkeit".

  • Hallo Namensvetter!


    G11 - G12??
    arbeitest Du auch bei VW/Audi? ::)


    Also ganz klar vorweg:
    auf keinen Fall mischen!!!
    Das Ergebnis wäre sozusagen "G23" und ist irgendwann mal eine braune Brühe... :-\ welche umständlich wieder ausgespült werden muss.


    G12 PLUS schreit sich das aktuelle Gebräu.
    Ist nun auch mit G11 mischbar.



    G12+ ist bei uns logo für alle Motoren gut.
    Hab es logo selber in meiner fast 20 jahren alten Dose mit Graugußblock drin, Kopf logo Alu.
    Da gibts keine Probleme, wäre ja noch schöner...


    Trotzdem würde (muss ich...) beim Honda Dealer nachfragen. Und zwar weniger wegen dem Kühlmittelzusatz sondern eher wegen dem Wasser mit dem vermischt wird.
    Weiß nimmer ob ich hier schon geschrieben hatte - früher zumindest hat man echt destilliertes Wasser dafür genommen.


    Tja und warum weiß ich das immer noch nicht?
    Weil der angebliche Kühlflüssigkeitswechsel egal ob 2-4-6-... Jahre nirgendwo gemacht wird.
    Meiner Meinung nach auch nicht notwendig - logo wenn der Frostschutzgehalt zu gering ist oder das Kühlwasser verschmutzt bzw. rostig wird sollte es erneuert werden denn die Zusätze bauen irgendwann dann doch ab.
    Nur alle 2 Jahre finde ich echt völlig übertrieben.


    Tja und ausgerechnet ich hab das noch nie gemacht aber an meiner Dicken sollte das nun wirklich mal stattfinden vor allem da ich dank Undichtigkeiten schon mehrnals Wasser aufgefüllt habe...